Kader 2023/24

  • Unser Kader ist klein und 1-2 Spieler für die Breite hätten uns sicher noch gut getan und ein gewisses Risiko ist auch da. Aber das allerwichtigste finde ich wirklich, dass man mit unserem Kader einen klaren Plan verfolgt und die Spielidee auch erkennbar ist. Egal ob in den Vorbereitungsspielen oder in den ersten drei Pflichtspielen.


    Das sehe ich bei manch anderen Drittligisten überhaupt nicht. Da gibt es Mannschaften ohne erkennbare Matchplan und die einzige Idee, die man von den Verantwortlichen und/oder den Fans hört, ist, dass man ja noch Neuverpflichtungen braucht und es ja danach anscheinend besser wird. Und das auch bei Vereinen, die eigentlich bereits volle und von der Einzelspielerqualität hochwertige Kader beisammen haben. Das finde ich teils wirklich erschreckend.


    Als bestes Beispiel fällt mir Duisburg ein. Was die die letzten 3 Jahren machen, ist wirklich haarsträubend. Man steht wirklich für gar keine Art Fussball. Probleme versucht man andauernd mit namhaften Spielern wie Knoll, Bakalorz, Köpke, Essenwein usw. zu lösen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich weiß überhaupt nicht, was das Ziel dabei ist. In den letzten Jahren hat man in Liga 3 doch klar gesehen, dass die Mannschaften aufsteigen, die einen klaren Plan verfolgen. Natürlich spielt die Einzelspielerqualität gerade in engen Spielen auch eine Rolle, wie vorletzte Saison bei Kaiserslautern oder davor die Saison bei Dresden, aber auch bei Ihnen war ein klarer Plan erkennbar. Und Duisburg ist nur ein Beispiel von vielen. Bei Essen hatte ich vergangene Saison und auch bereits in den ersten beiden Spielen diese Saison ein ähnliches Gefühl. Da werden Spieler geholt, die interessant klingen, ohne eine Idee zu haben, wie man diese Spieler einbindet.


    Da bin ich wirklich ganz froh, dass das bei uns in den vergangenen Jahren anders aussah. Selbst in der insgesamt schwachen Saison 21/22 konnte man sehen, wie wir spielen wollen. Die Spielidee muss nicht jeder mögen, sie ist nicht immer perfekt, sie muss nicht immer erfolgreich sein, aber man kann zumindest erkennen, was wir als Verein und Mannschaft vorhaben. Das ist mir im Endeffekt auch wichtiger als noch 2 weitere Spieler im Kader zu haben. (Auch wenn ich da natürlich dennoch nichts gegen hätte ^^)


  • Hoffentlich kloppt uns RWE heute nicht, wenn ja, wäre deren Plan ja erkennbar.

  • Hoffentlich kloppt uns RWE heute nicht, wenn ja, wäre deren Plan ja erkennbar.

    Das Ergebnis heute Abend ist für mich relativ irrelevant im Bezug auf meine Sichtweise. In einem einzelnen Spiel in der dritten Liga kann jeder jeden schlagen. Da kann an Tagen auch mal die individuelle Qualität reichen. Und davon hat Essen auch nicht wenig.


    So war es ja oft in Duisburg. Hatte Stoppelkamp nen Sahnetag und der Rest hat konzentriert verteidigt, hat man Spiele gewonnen. Ich erinnere mich auch noch ganz gute an eine Niederlage in Duisburg vorletzte Saison. Wir haben Duisburg dominiert, genügend Torchancen kreiert, aber leider verballert und in der zweiten Halbzeit knallt Bakir einen in den Winkel und anschließend führt nen Konter über Hettwer zum 0:2 und du stehst doof da. So läuft die dritte Liga. Auf Strecke zeigt sich dann meist aber doch, wer nen Plan hat und wer versucht ausschließlich durch individuelle Qualität zu glänzen.


    Und da glaube ich, dass wir einen ganz guten Weg eingeschlagen haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir durch die Liga marschieren, sondern einfach, dass wir dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, erneut eine Saison ohne größere Sorgen spielen zu können.

  • Weil liga3-online eine Übersicht mit den Abgängen von Essen und Bielefeld gemacht hat, dachte ich, das würde hier vlt auch für die Viktoria interessieren.


    Insgesamt stehen 10 Abgänge zu buche.


    Marcel Risse:

    Unseren ehemaligen Kapitän hat es in den Ruhestand gezogen, dort hielt er sich aber nur kurz auf um inzwischen ein neues Trikot überzuziehen. Und zwar das Football Trikot der Langenfeld Longhorns. Dort spielt er als Kicker und tritt Extrapunkte und Fieldgoals. Die Saison ist am Wochenende aber beendet worden, er plant aber schon die kommende Saison in Langenfeld.


    Mike Wunderlich:

    Schnell war klar, dass Mike Wunderlich dem Fußball erhalten bleibt. Nur kurz nach dem Saisonende gab der SV Bergisch Gladbach 09 seinen neuen Trainer für die Mittelrheinliga bekannt.

    Bisher läuft die Saison gut, Bergisch Gladbach rangiert auf dem 3. Tabellenplatz nach 5 Spieltagen. Die Saison ist jedoch noch zu jung um einen Trend ausmachen zu können. In einer Liga mit Bonn, Hohkeppel und Hennef kann alles passieren.


    Hamza Saghiri:

    Saghiri hat uns (für mich) überraschend in die Vereinslosigkeit verlassen. Nachdem er in der Saison noch 32 von 38 Saisonspielen bestritten hat und gute Leistungen zeigte, dachte ich er würde schnell ein Team im Mittelfeld der 3. Liga finden, welches besser bezahlt als wir. Bisher ist dies nicht der Fall, aktuell hält sich der 26-Jährige bei seinem Jugendverein Alemannia Aachen fit.


    Daniel Buballa:

    Das Kapitel Viktoria Köln endete für Daniel Buballa lautlos. Nach dem Spiel gegen die Bayern konnte Buba nur noch zwei mal in der Liga an den Ball treten. Danach entschied er sich, den Kurs zum Fußballtrainer zu besuchen und als Notnagel auf der Bank platz zu nehmen. Wo und Wie seine Entwicklung aktuell aussieht, konnte ich nicht herausfinden.


    Patrick Sontheimer:

    Einen Abschied, bei dem viele gehofft hatten er könne noch vermieden werden, feierte Patrick Sontheimer.

    Für ihn ging es nach zwei Jahren bei Viktoria und 71 3. Liga Spielen zum Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken.

    Gerüchte um ein Engagement in der zweiten Liga bewahrheiteten sich nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass das in ihm steckt. Im Saarland gehört der kleine 6er zum Stammpersonal und begann alle Spiele. Bisher machte er ordentliche Partien ohne groß aufzufallen. Das Spiel gegen Dortmund 2 war sein bisher stärkstes, was darauf schließen lässt, das er im Team langsam richtig ankommt.


    Kevin Lankford:

    24 Einsätze 1 Tor 2 Vorlagen, das war die Statistik von Lankford in der Saison 22/23. In der Rückrunde dann sogar kein Einsatz mehr, dermehr als 12 Minuten dauerte. Die vernichtende Bilanz des Hoffnungsträgers vor der Saison ist bezeichnend. Die Leihe in der Sommerpause folgerichtig. In der Heimat seines Vaters möchte er nun wieder zu alter Stärke finden, bei Orange County SC (von dort kam Seaton damals) in der zweiten US-Liga. In sieben Spielen konnte er bisher 1 Assist geben und Spielpraxis sammeln.


    Frederico Palacios:

    Ähnliches wie für Lankford gilt für Palacios - mit Vorschusslorbeeren gekommen - still und heimlich gegangen. Fünf Einsätze in Liga 3, 116 Minuten und keine Torbeteiligung sprechen noch mehr für eine Trennung als bei Lankford. Doch der Wechsel, den Palacios vornimmt, überrascht doch viele. Anstatt in die 4. Liga zu wechseln, wechselt Frederico Palacios in die 1. Litauische Liga und spielt europäisch, zumindest 4 Spiele und 123 Minuten. Sein neuer Verein FK Panevezys hatte sich nämlich für die Qualifikation der Conference League qualifiziert. Dort spielte er gegen den FC Milsami Orhei (Moldawien) 35 Minuten in zwei Spielen und später gegen Hapoel Beer Sheva (Israel) 88 Minuten. Gegen den israelischen Vertreter war aber nach Niederlage und Unentschieden auch schon Schluss mit dem Ausflug auf europäischen Fußballboden. Beim aktuellen Tabellenführer in Litauen durfte er bisher in 7 von 8 Spielen eingreifen, steuerte zwei Assists bei. Die Saison dort ist bei nur noch 7 ausstehenden Spielen fast beendet - eine Meisterschaft würde den Einzug in die Champions League Qualifikation bedeuten.


    Ilhan Altuntas:

    Nach der Leihe zum FC Rot-Weiß Koblenz und starken Auftritten in der RL Süd-West, hatten viele gedacht, er wäre für die Kadertiefe der richtige Mann. Aber schnell war klar, Wuppertal schnappt sich den talentierten IV. Doch im Bergischen Land kommt Altuntas noch nicht richtig an. An ihm ist der gute Saisonstart vorbeigezogen, nur im Spiel gegen Paderborn 2 durfte er ran und das verloren die Löwen direkt mit 4:1 und er wurde nur eingewechselt.


    Benjamin Hemcke:

    Junge Spieler benötigen Spielpraxis und da Benny Hemcke diese bei Viktoria nicht bekam (23 Minuten gegen 1860), entschied man sich im Winter ihn nach Aachen zu verleihen. Aber auch in Aachen wurden die Einsatzzeiten nicht viel besser. 8 Einsätze und 229 Minuten ohne Torbeteiligung gaben keinen Grund für die Verantwortlichen ihn im Kader der Viktoria zu behalten. Folgerichtig verlieh man Hemcke erneut, diesmal nach Velbert, dort läuft es zumindest für ihn besser. In vier von sechs Spielen kam er zum Einsatz, konnte im ersten Spiel direkt treffen und Einsatzzeit sammeln. Wie viel Einsatzzeit er bei der SSVg Velbert im Abstiegskampf wirklich bekommt, steht in den Sternen, aber ein junger 10er hat es in solchen Teams leider immer etwas schwerer.


    Kaden Amaniampong;

    Als Stammspieler in der U19 machte Amaniampong in der Vorbereitung durch seine körperliche Präsenz und Geschwindigkeit auf sich aufmerksam. Da die IV aber gut besetzt ist und er hinter Kubatta nur die Nr. 6 der IV gewesen wäre, entschied sie die sportliche Führung für eine Leihe. Dadurch verschlägt es Kaden zu Hessen Kassel in die RL Süd-West wo er 4 von 6 Spielen absolvierte und nach einem holprigen Start inzwischen zum Stammpersonal gehört. Die Konkurrenz auf seiner Position ist aber nicht klein, sodass er um jede Minute wird kämpfen müssen.

  • Sollte er die Form annähernd so halten, werden Zweitligisten zwangsläufig auf ihn aufmerksam und dann wird es sehr schwer für uns. Aber da geht es uns eben wie allen anderen Drittligisten.


    Dass er in der Winterpause bereits wechselt, erachte ich jedoch als unwahrscheinlich.

  • Bogicevic (Knieverletzung) sowie Marseiler (Muskelfaserriss) werden wir laut KStA in diesem Jahr auch nicht mehr auf dem Platz sehen. Dazu nun eventuell noch Lorch, Handle und Greger. Das ist für einen schmalen Kader dann schon eine enorme Belastung.


    In einem Kicker-Interview in der morgigen Montagsausgabe lässt Marseiler zudem verlauten, dass er seinen Vertrag definitiv nicht verlängern wird und den Schritt in Liga 2 erneut wagt. Das ist nach der Hinrunde aber sicher auch keine Überraschung. Hoffentlich bleibt er uns zumindest bis zum Ende der Saison erhalten. (https://www.kicker.de/marseile…die-2-liga-983795/artikel)

  • Bogicevic (Knieverletzung) sowie Marseiler (Muskelfaserriss) werden wir laut KStA in diesem Jahr auch nicht mehr auf dem Platz sehen. Dazu nun eventuell noch Lorch, Handle und Greger. Das ist für einen schmalen Kader dann schon eine enorme Belastung.


    In einem Kicker-Interview in der morgigen Montagsausgabe lässt Marseiler zudem verlauten, dass er seinen Vertrag definitiv nicht verlängern wird und den Schritt in Liga 2 erneut wagt. Das ist nach der Hinrunde aber sicher auch keine Überraschung. Hoffentlich bleibt er uns zumindest bis zum Ende der Saison erhalten. (https://www.kicker.de/marseile…die-2-liga-983795/artikel)

    Mit Solchen aussagen eines Marseilers in der aktuellen schlechten Phase sollen die den ja in der winterpause verkaufen. Auf Wiedersehen!

  • Dass wir den Klassenerhalt auch ohne Marseiller schaffen,davon würde ich nicht ausgehen. Und nichts wäre teurer als ein Abstieg. Und an den Gewinn des Mittelrheinpokals sollte man auch denken. Da steht viel zu viel (Geld) auf dem Spiel.

    Wieviel würden denn Interessenten aus der zweiten Liga für einen Drittliga-Spieler bezahlen, der ein paar Monate später ablösefrei ist?


    Dass er jetzt schon klar kommuniziert dass er seinen Vertrag nicht verlängert bedeutet für Viktoria Planungssicherheit bezüglich der Suche nach Ersatz.

  • Bogicevic (Knieverletzung) sowie Marseiler (Muskelfaserriss) werden wir laut KStA in diesem Jahr auch nicht mehr auf dem Platz sehen. Dazu nun eventuell noch Lorch, Handle und Greger. Das ist für einen schmalen Kader dann schon eine enorme Belastung.


    In einem Kicker-Interview in der morgigen Montagsausgabe lässt Marseiler zudem verlauten, dass er seinen Vertrag definitiv nicht verlängern wird und den Schritt in Liga 2 erneut wagt. Das ist nach der Hinrunde aber sicher auch keine Überraschung. Hoffentlich bleibt er uns zumindest bis zum Ende der Saison erhalten. (https://www.kicker.de/marseile…die-2-liga-983795/artikel)

    Mit Solchen aussagen eines Marseilers in der aktuellen schlechten Phase sollen die den ja in der winterpause verkaufen. Auf Wiedersehen!

    Stellt sich wie ne Nutte ins Schaufenster. Hat nicht kapiert , das erst die Viktoria ihm die Möglichkeit

    gegeben hat,sich so zu präsentieren.

    Respektlose Aussage zur Unzeit. Kann dann mal weg