Kader 2023/24

  • Lt Stadt Anzeiger fällt er bis Ende Januar aus. Damit dürfte sich auch ein Wechsel zur Winterpause erledigt haben.

    In meiner Ausgabe steht "und bis Januar ausfallen wird". Der Junge hat nen Muskelfaseriss, das dauert nicht ewig. Die Zeit will er dem Vernehmen nach auch dazu nutzen, sich das zusätzliche L implantieren zu lassen, das ihm Exile und Mojo so sehr gönnen.


    Im Übrigen hängt es davon ab, wie sehr die interessierten Zweitligisten und, wie man hört, auch ausländische Vereine ihn haben wollen. Je nach Gier und/oder Verzweiflung werden die nicht bis zum Sommer warten wollen, um sich dann in einen Überbietungskampf um die Handgelder zu stürzen.

    Da der Verein ja knapp bei Kasse zu sein scheint, wäre es schon empfehlenswert, ab einem Angebot von, sagen wir, 500000 genauer hinzuhören. Immerhin haben wir ja einen kompetenten Chef-Scout, der noch einen sichtbaren Arbeitsnachweis schuldig ist und für Ersatz sorgen kann. Darüberhinaus kommt ja anscheinend auch Topper Lankford zurück :D

  • Ich finde es leider nur natürlich das man neue Ziele hat, wir hatten ja schon ein paar mal das Tehma im Forum, dass Viktoria für viele Spieler nur ein Sprungbrett ist. Gründe gibt es genug dafür. (aus sicht der Spieler, nicht aus unserer)


    Marseiler ist nun mal auch der Typ im Mittelpunkt zu stehen. #Tiktok. Klar möchte er für einen "großen" Verein Spielen, ich denke im Grunde möchten das alle. Lass ihn gehen und gut ist, soll ein neuer kommen. Natürlich wird es dem Verein sehr weh tun aber dann liegt es in der Aufgabe des Vereins Ersatz zu bekommen und nicht einen der in 3 Jahren gut sein könnte. Das wir ohne ihn gut spielen können, hat sich gegen Regensburg gezeigt.


    Vielelicht wechselt er nach Gelsenkirchen und die verlieren dann in der Relegation gegen Köln. (traum) 8)

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Ich gönne ihm das zusätzliche L von Herzen. Ich glaube nicht, dass er im Winter schon gehen wird. Das wird weder der Verein wollen, noch er und ich glaube kein Verein ist so verzweifelt einen Marseiler im Winter als Heilsbringer zu holen. Ja er ist gut drauf, ja er ist zur Zeit der Unterschiedsspieler, aber zur Wahrheit gehört auch, dass er noch immer viele Fehler macht und noch immer defensive Fehler macht.

  • mojo " Das wird weder der Verein wollen, noch er und ich glaube kein Verein ist so verzweifelt einen Marseiler im Winter als Heilsbringer zu holen." Er wird vermutlich den gleichen Weg wie Hamza Saghiri gehen. Vom Manager verrückt gemacht mit angeblich vielen Angeboten und dann....................?

  • oli das denke ich nicht. Angebote wird er schon durchaus haben. Nur halt nicht für den Winter, sondern für den Sommer und dann bei einem Verein in der unteren Tabellenhälfte.

    Dort wird er dann zur 65. Minute immer kommen um dem verzweifelten Trainer noch einen Funken Hoffnung zu geben, dass er mal alleine was erreicht.

  • https://sport.sky.de/fussball/artikel/transfer-update-mbappe-schon-einig-real-ansage-an-davies/13044337/34828


    Jetzt berichtet schon Sky über Marseiler ^^ (Ab Minute 28:10) Falls deren Infos so stimmen, gehe ich ebenfalls davon aus, dass er uns „erst“ ablösefrei im Sommer verlässt. 200-300.000 (unsere Forderung im Winter laut Sky) wird meiner Einschätzung nach kein Zweitligist oder kleiner holländischer Erstligist für einen fast 27 jährigen Drittligaspieler mit auslaufendem Vertrag zahlen.

  • Halbjahresbilanz unserer Sommerabgänge 23.


    Patrick Sontheimer:

    17 von 20 möglichen 3. Liga spielen, 16 in der Startelf.

    Davon eines krankheitsbedingt und zwei durch Sperre gefehlt.

    Absoluter Stammspieler bei Saarbrücken und nicht wegzudenken aus dem Spiel der Saarländer.

    Zwei der vier Niederlagen kassierte der FCS ohne Sonti im Kader.

    In der Liga noch ohne Torbeteiligung.


    3 von 3 Partien im DFB-Pokal, ein Tor gegen Karlsruhe vorbereitet eines gegen die Bayern geschossen.

    Gegen Frankfurt wie ein Löwe gekämpft und völlig ausgelaugt in der 85. Minute ausgewechselt.


    Absoluter Leistungsträger beim FCS, ohne Anlaufschwierigkeiten. Die Tabellensitutation kann nicht an ihm festgemacht werden.


    Kicker-Notenschnitt: 3,41


    Jamil Siebert:

    Eine Verpflichtung und Entwicklung die so wohl kaum einer erwartet hätte, war die von Jamil Siebert im Januar 2022. Als junger Heißsporn kam er aus dem Dorf auf der richtigen Rheinseite nach Köln und schlug nahezu direkt ein. Mit seiner körperlichen Präsenz, dem Speed und purem Willen hat er die Herzen der Fans im Sportpark schnell erobert.

    Seit diesem Sommer heißt es nun 2. Liga mit Fortuna Düsseldorf und Jamil liefert. Zum Saisonstart noch Einwechselspieler ist er seit dem 5. Spieltag Stammspieler, auch wenn er dabei von der Schulterverletzung von Kapitän Hoffmann profitiert. Dazu mauserte er sich zum 4. wertvollsten Spieler im Fortuna-Kader und konnte schon einen Treffer so wie ein Vorlage zum Erfolg in der Liga beisteuern. Alles in allem eine sehr gute Saison von ihm in der drittbesten Abwehr der 2. Liga. Außerdem ist er weiterhin im DFB-Pokal dabei und hat dort 100% der Spielzeit absolviert.

    Dazu vom Kicker auf Platz 6 der Rangliste gewählt in die Kategorie "Auffällig" und 2. bester junger Spieler nach Colin Kleine-Bekel.


    Kicker-Notenschnitt: 3,07


    Simon Stehle:
    Leise, still und heimlich verließ uns Simon Stehle. Nach einem soliden Saisonstart wurde er im letzten Drittel der vergangenen Saison gar nicht mehr eingesetzt. Nur beim für uns irrelevanten letzten Saisonspiel gegen Saarbrücken durfte er nochmal 15 Minuten ran.

    Und dort spielt er heute, nach Auflösung seines Vertrages in Hannover. In 18 von 19 Spielen stand er dabei im Kader, konnte dabei 14 Spiele absolvieren und durfte zwei Mal von Beginn an ran. Ihm gelangen zwei Tore und keine Vorlage. Dazu spielte er gegen Bayern und Frankfurt im Pokal, wenn auch keine tragende Rolle, so zumindest gegen den FCB von Beginn an.

    Im großen und ganzen ist seine Rolle in Saarbrücken ähnlich zu der bei uns. Von der Bank kommend mit Speed nochmal für frischen Wind sorgen. Wenig Einsatzzeit und viel von der Bank sind der aktuelle Stand.


    Kicker-Note: 3,25


    Robin Meißner:

    Nach einer Leihsaison bei uns wechselte auch Robin Meißner fest zu einem anderen 3. Ligisten, Dynamo Dresden. Hier muss sich unser ehemaliger 9er aber hinter den erfahrenen Kutschke und Schäffler einsortieren.

    Trotz der großen Konkurrenz, konnte er 12 Spiele absolvieren und 3 Tore + 1 Vorlage erzielen. Besonders ärgerlich dabei, dass er gerade gegen uns einen Sahnetag erwischte und Tor und Vorlage beisteuerte.

    Noch sucht der Stürmer bei Dynamo so richtig nach der Position auf dem Feld, zu Beginn als LA eingesetzt, wird er nun öfter als erste Wechseloption für Kutschke oder als zweiter Stürmer gebracht. So sind seine Einsatzminuten gering.

    Dafür konnte er im Sachsenpokal bisher glänzen, zwei Spiele, zwei Tore und zwei Vorlagen ebneten den Weg in das Viertelfinale, dort spielte er interessanterweise als 10er.


    Kicker-Notenschnitt: 3,71


    Frederico Palacios:

    Im Sommer ging es für Palacios von Köln in das beschauliche Panevezys (99.000 EW) im Nord-Osten von Litauen. Dazu wurde er Meister und darf erneut International teilnehmen.

    Trainer bei FK Panevezys ist Gino Lettieri und dieser setzte auf Palacios. In 16 möglichen Spielen kam er auf 13 Spiele und zwei Vorlagen.

    Außerdem durfte er in der Conference League Qualifikation 4 mal ran (1x Startelf, 3x Eingewechselt).


    Kicker-Notenschnitt: k. A.


    Ilhan Altuntas:

    Nach einer ordentlichen Leihsaison bei RW Koblenz wechselte Altuntas fest zum Wuppertaler SV.

    Dort kam er bisher aber nur phasenweise zum Einsatz. Nach 0 Einsätzen zu Saisonbeginn wurde er ab September 5x eingesetzt um dann wieder auf der Bank zu landen.

    Einzig gegen Düren durfte er dann nochmal von Beginn an 70 Minuten spielen. So kam er aber immerhin auf 8 Einsätze und 502 Minuten in der RL-West.

    Im Endefekt kommt Ilhan nicht an Lion Schweers und Niklas Dams vorbei. Seine Einsätze durfte er als Ersatz von Schweers absolvieren.


    Kicker-Notenschnitt: k. A.


    Kaden Amaniampong:

    In der Vorbereitung wurde Kaden noch bei unseren Spielen eingesetzt und konnte neben Schultz und Fritz in der IV Werbung für sich betreiben, dennoch haben sich die Verantwortlichen für eine Leihe entschieden. So ging es zu Hessen Kassel in die Regionalliga Süd-West.

    Dort konnte er von Anfang an überzeugen, absolvierte 16 von 20 Partien und erarbeitete sich einen Stammplatz beim Abstiegsbedrohten Team, wo er jedoch noch keine Torbeteiligung vorweisen kann.

    Bei Kaden kann man ein gutes Gefühl für die Zukunft haben, er erhält Erfahrung im Herrenbereich, Spielzeit und ist gerade einmal 19 Jahre alt.


    Kicker-Notenschnitt: k. A.


    Benjamin Hemcke:
    Nach der Leihe zu Alemannia Aachen wurde Benny Hemcke im Sommer nach Velbert verliehen.

    Bei Aufsteiger aus der Oberliga Niederrhein kommt er aktuell als Ergänzungsspieler zum Einsatz.

    In 17 möglichen Spielen war er 17x im Kader und konnte in 14 Spielen ins Geschehen eingreifen.

    Dabei erzielte er ein Tor und konnte ein Tor vorbereiten, außerdem durfte er in vier Landespokal-Spielen mitwirken und auch dort ein Tor vorbereiten. Hauptsächlich kommt er im offensiven Mittelfeld-Zentrum zum Einsatz. Leider sieht es aber nach keiner sehr guten Saison für Velbert selbst aus, sodass seine Einsätze wohl weiter Ergänzungen bleiben.


    Kicker-Notenschnitt: k. A.


    Kevin Lankford:

    Zu guter Letzt noch unser Sorgenkind, Lankford wurde überraschend in die USA zu Orange County ausgeliehen und spielte dort, dank unterschiedlicher Saisonabläufe, nur die Rückrunde für OC SC. Dort wurde er in 12 von 13 Spielen eingesetzt, konnte 1 Tor und 2 Vorlagen zur Teilnahme an den Playoffs beisteuern.

    In den Playoffs war dann in Runde 2 gegen Phoenix Rising (dem Späteren Liga-Sieger) nach Verlängerung Schluss.

    Über den Status eines Ergänzungsspielers kam Lankford aber nicht hinaus, nur ein Einsatz über 90min und viele Einwechslungen bekräftigen das. Außerdem kommt er jetzt wohl für die Rückrunde evtl. zurück (?) und hat seit Ende Oktober kein Spiel mehr bestritten. Alles keine guten Omen. Weiß jemand ob er wirklich wieder integriert werden soll?


    Kicker-Notenschnitt: k. A.

  • Testspiel: Viktoria Köln verliert überraschend deutlich gegen 1. FC Bocholt
    Dem Drittligisten fehlen beim 1:4 gegen den Tabellenführer der Regionalliga West einige verletzte Spieler.
    www.ksta.de


    Niklas May fällt wohl 3 Monate aus. Sehr bitter und etwas unverständlich für mich, dass man trotzdem definitiv gänzlich auf Wintertransfers verzichtet. Gerade die Schienenpositionen sowie das zentrale Mittelfeld sind schon arg dünn besetzt.

  • Niklas' Fehlen für 3 Monate wäre ein herber Ausfall für uns. Der Junge zeigt stets vollen Einsatz und hat sich bei

    uns sehr gut weiterentwickelt. Wünsche ihm und der Mannschaft, daß er möglichst rasch wieder dabei sein

    kann.

  • https://www.ksta.de/sport/koel…-gegen-1-fc-dueren-716015


    Niklas May fällt wohl 3 Monate aus. Sehr bitter und etwas unverständlich für mich, dass man trotzdem definitiv gänzlich auf Wintertransfers verzichtet. Gerade die Schienenpositionen sowie das zentrale Mittelfeld sind schon arg dünn besetzt.

    Laut Trainer OJ heute in der Rundschau: das Transferfenster dieses Jahr ist sehr klein, da kann man niemand verpflichten.

  • "" Laut Trainer OJ heute in der Rundschau: das Transferfenster dieses Jahr ist sehr klein, da kann man niemand verpflichten.""


    Falsche Abteilung - das gehört in die Rubrik "Witz", wie das meiste, was die inkarnierte Sprechblase an Stereotypen rausballert.

  • https://www.ksta.de/sport/koel…-gegen-1-fc-dueren-716015


    Niklas May fällt wohl 3 Monate aus. Sehr bitter und etwas unverständlich für mich, dass man trotzdem definitiv gänzlich auf Wintertransfers verzichtet. Gerade die Schienenpositionen sowie das zentrale Mittelfeld sind schon arg dünn besetzt.

    Laut Trainer OJ heute in der Rundschau: das Transferfenster dieses Jahr ist sehr klein, da kann man niemand verpflichten.

    Halte ich ehrlich gesagt ebenfalls für einen Witz. Gerade auf der Position des Schienenspielers oder auch im zentralen Mittelfeld gibt es bei Bundesligisten und deren U23-Mannschaften genügend Spieler, die interessant für eine Leihe sein könnten.


    Man ist ja nicht auf der Suche nach einem Top-Stürmer o.ä., wo der Markt tatsächlich klein bzw. teuer zu sein scheint.

  • Duisburg und Mannheim werden mit ihren neuen Stürmern noch viele Punkte einfahren. Die Viktoria benötigt wohl noch 20 Punkte für den Klassenerhalt.


    Inzwischen wird mir bei der ausgedünnten Personaldecke auch etwas mulmig. Daher wäre es zumindest wichtig Marseiler zu halten, der immer wieder Spiele entscheiden kann.