Kader 2023/24

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Thread zur Diskussion des Kaders für die kommende Saison.



    Kader 2023/24 (Vertragslaufzeiten laut transfermarkt.de):


    Tor: Voll (bis 06/2024), Bördner (bis 06/2024)


    Abwehr: Schultz (bis 06/2025), Heister (bis 06/2024), Altuntas (bis 06/2024)


    Mittelfeld: Lorch (bis 06/2024), Handle (bis 06/2025), Engelhardt (bis 06/2024)


    Sturm: Becker (bis 06/2024), Lankford (bis 06/2024), Hong (bis 06/2024), de Meester (bis 06/2025)



    Zugänge:


    Abgänge: Wunderlich (Karriereende)



    So sieht aktuell der Stand bei den Leihspielern aus.:


    Rückkehr nach Leihende: Altuntas, Engelhardt


    Abgänge nach Leihende: Siebert, Meißner, Stehle

  • Ernüchternd.

    Kommt einiges auf uns zu.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Bin mal gespannt, wie es mit Sonti weitergeht. Der wird im Forum von 1860 schon als möglicher Neuzugang gehandelt. Ich denke zwar nicht, dass es sich diesen Chaosclub antun würde, aber nach der tollen Saison steht er bestimmt noch bei anderen Vereinen auf dem Zettel. Bei Greger und Fritz bin ich optimistischer.

  • Vor 2 Wochen noch gemeckert jetzt wünsche ich mir Meisner zu halten.

    tats#chlich baut er sich gerade etwas auf und ich glaube es würde ihm gut tun zu bleiben. Für Liga 2 ist er zu schwach.


    Stehle ist auch ein Pflicht kauf denke ich.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Vor 2 Wochen noch gemeckert jetzt wünsche ich mir Meisner zu halten.

    tats#chlich baut er sich gerade etwas auf und ich glaube es würde ihm gut tun zu bleiben. Für Liga 2 ist er zu schwach.


    Stehle ist auch ein Pflicht kauf denke ich.

    Da hast du recht. Aber wenn er Chancen bekommt schießt er tatsächlich Tore, das hätte nicht nur uns, sondern auch unserem Trainer auffallen müssen, der die Mannschaft ja oft etwas ängstlich agieren lässt. Oder ließ. Oder es zuließ. Die Art, wie Meißner Tore macht, gefällt jedenfalls.

  • Bei Greger und Fritz bin ich optimistischer

    Und das umso mehr, als Greger am Samstag ja zu Protokoll gegeben hat, dass er verlängern wird und KStA-Loerchen dies gar als fix gemeldet hat.


    Sieht doch garnicht so schlecht aus für Anfang April. Auf der Torwart-Position gibt es bereits Planungssicherheit, noch dazu im attraktiven Alter. Vermutlich wird im Interesse der guten Laune auch noch mit Rauhut verlängert.


    Eine Verlängerung mit Fritz ist womöglich nicht mehr als eine Formalität und auch bei Dietz wäre vorstellbar, dass er gerne bei einem Nicht-Abstiegskandidaten weitermacht. Dann wäre in der IV lediglich Siebert zu ersetzen und da stünde, wenn er gesund bleibt, vielleicht Kubatta in den Startlöchern.


    Risse, Wunderlich, Buballa und Palacios werden gehen, für diese Cracks müsste möglichst hochkarätiger Ersatz her.


    Die schwierigsten Personalien sind wahrscheinlich Sontheimer und May. Auch Marseiler sollte bitte gehalten werden.

    Sontheimer muß natürlich eine sowohl finanzielle als auch sportliche Perspektive geboten werden. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er sich in unserem kleinen Vereinchen ganz wohl fühlt, noch dazu in der kleinen bajuwarischen Community mit Handle, Marseiler und Greger.

  • Hamsun warum siehst du May als schwierige Personalie? Ich glaube für mehr als 3. Liga reicht es aktuell (noch) nicht und mit einer Leistung wie am WE sollte er langsam aber sicher an Handle vorbeiziehen (auf Sicht sowieso).

    Ich hoffe May sieht, dass er bei uns weiter Spielpraxis sammeln kann und vlt für zwei Jahre verlängert und wir ihn dann vlt sogar verkaufen könnten. Paderborn und Karlsruhe sind für solche Transfers ja immer zu haben.


    Bei Sontheimer sehe ich da schon weniger Chance. Ich glaube zwar, dass er sich hier extrem wohl fühlt, aber er hätte definitiv das Zeug für 2. Liga! Wäre schade, wenn er uns verlassen würde!


    Als Exilfranke lade ich die bajuwarische Community gerne zum Weißwurstfrühstück mal ein, wenn sie dann frohgestimmt sind und alle verlängern. Marseiller macht glaube ich nicht nochmal den Fehler von vor zwei Jahren. Entweder es wird was mit Viktoria oder einem anderen 3. Ligisten. Aber direkt in die 2. Liga wechseln, wird er nicht.


    Bei Risse würde ich mir einen Leistungsbezogenen Vertrag wünschen und eine Saison dranhängen als mentale Unterstützung und Erfahrungsspieler. Evtl ja mit einem ähnlichen System wie bei Wunderlich und Buballa.

  • mojo


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass May unzufrieden ist mit seinen Einsatzzeiten und dass ihm mit Handle sehr häufig ein Aushilfs-Verteidiger vorgezogen wird.

    Er ist ein noch unfertiger, aber extrem williger Spieler, der sogar schon in die Nationalmannschaft berufen wurde, noch dazu im begehrten Alter. Ganz sicher haben auf ihn andere Drittligisten bereits ihre gierigen Augen gerichtet.

    Sontheimer ist ein Zweitligaspieler, bei ihm bedarf es ganz besonderer Anstrengungen, sowohl unserer sportlichen Leitung, als auch unserer Vorzeige-Fans und wenn es ein Weisswurst-Frűhstűck (lecker) ist 🐽🥓🍖

  • Der Thread hier könnte eigentlich mit dem Elversberger gemischt werden - #zukunft Viktoria.



    Aktuell sehe ich nur Elversberg als würdigen Aufsteiger in die 2.Liga, keine andere Mannschaft ist (Freiburg2 vielleicht noch) ist wirklich in der Lage Konstant gut zu spielen.

    Liga 2 ist schon etwas anderes wie Liga 3.

    Will man denn sofort wieder absteigen?


    Natürlich möchten alle Mannschaften dahin, kann mir keiner sagen das Duisburg oder 1860 zufrieden sind wo sie aktuell stehen. Aber "Schuster bleib bei deinen Leisten."

    Wer 2-3 Jahre um den Aufstieg spielt also z.B 2x in der Relegation verliert der hat es auch Sportlich verdient in den nächsten Saison direkt auf zu steigen und ist wohl in der Lage diese klasse zu halten.


    ABER:


    Wir haben so viele abgänge im Sommer da wird wieder eine ganz neue Mannschaft nächste Saison auf dem Platz stehen. Auch diese braucht gerade unter "Olaf Jansen! Jansen! Jaaaansen". Viel Zeit um sich zu stabilisieren.

    Ich glaube es wird sehr schwer werden guten Ersatz für Risse und Co. zu finden. Da gehört viel Vitamin B dazu.



    und das Thema Stadion möchte ich gar nicht erst ansprechen. Das ist doch eh Utopisch.





    PS:

    Was ich mir tatsächlich vorstellen kann ist, dass wieder ein "alter" Stürmer zu uns kommt.

    Terodde verlässt zufällig Schalke und mag Köln. ^^ :/ 8)

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Thread würde ich gerne auf die Kaderdiskussion beschränken. Die anderen Themen sind in mojos Zukunftsthread denke ich sehr gut aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Christoph Greger hat seinen Vertrag verlängert!



    Kader 2023/24 (Vertragslaufzeiten laut transfermarkt.de):


    Tor: Voll (bis 06/2024), Bördner (bis 06/2024)


    Abwehr: Schultz (bis 06/2025), Heister (bis 06/2024), Altuntas (bis 06/2024), Greger (bis ?)


    Mittelfeld: Lorch (bis 06/2024), Handle (bis 06/2025), Engelhardt (bis 06/2024)


    Sturm: Becker (bis 06/2024), Lankford (bis 06/2024), Hong (bis 06/2024), de Meester (bis 06/2025)



    Zugänge:


    Abgänge: Wunderlich (Karriereende)



    So sieht aktuell der Stand bei den Leihspielern aus.:

    Rückkehr nach Leihende: Altuntas, Engelhardt


    Abgänge nach Leihende: Siebert, Meißner, Stehle

  • Ich hoffe, ich trete keinem hier auf den Schlips und hinter einem der hier vergeben Nutzernamen befindet sich die Person, die ich jetzt anspreche.


    Aber es gibt eine Person, die jeden Facebook Beitrag der Viktoria in einer ganz merkwürdigen Art und Weise kommentiert. Gerade auch wieder bei der Greger Verlängerung. An der Verlängerung gibt es wirklich überhaupt nichts auszusetzen, weil Greger ein Eckpfeiler in unser Mannschaft ist, der bei nahezu jeder aktuellen Drittliga Mannschaft Stammspieler wäre, aber diese eine Person muss wieder irgendeine scheisse kommentieren. Sorry musste raus ^^ da gibts übrigens noch einen Spezi, der genauso tickt und die eben beschriebene Person oftmals verlinkt.


    Zu Greger:

    Freue mich sehr über Verlängerung. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Kader auch schon deutlich mehr steht als es bei Transfermarkt scheint. Ich denke nicht, dass es viele wirklich ungewollte Abgänge geben wird. Die Basis passt meiner Meinung nach auch absolut in unserem Kader.

  • Jerry1904


    Ich bin mir sehr sicher, dass der Typ nicht hier im Forum präsent ist. Ist aber klar, was du meinst, ich mußte eben, weiß Gott nicht zum ersten Mal, eiserne Disziplin halten, um dem nicht halbwegs angemessen zu antworten.


    Wie ich weiter oben bereits versucht habe darzulegen: Das Gerüst könnte durchaus, ohne dass die sportliche Leitung sich in Schweiß arbeiten müsste, bleiben. Wichtige und halbwichtige Spieler sollten für ein weiteres Engagement offen sein. Ich denke an Fritz, Dietz, Saghiri, Marseiler, Kubatta und Pako.


    Bei Philipp ist man womöglich noch in der Kosten-Nutzen-Analyse. Auf der einen Seite gibt es da einen Spieler mit unglaublichen Fähigkeiten, die den Unterschied ausmachen können, auf der anderen eine vermutlich nicht unbedeutende Kostenstelle mit schwer planbarer Effizienz.


    Schließlich gilt es, auf ein besonderes Highlight unseres Top-Managements zu hoffen, nämlich die Vertragsverlängerung von N. May, noch mehr auf die von P. Sontheimer.

  • Erste kurze Einschätzung meinerseits zum Kader der nächsten Saison:


    Im Tor würde ich nichts verändern, weswegen ich mit Voll, Bördner und Rauhut in die neue Saison gehen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob Bördner eventuell selbst eine Veränderung anstrebt, da er ja tatsächlich noch nicht mal im Pokal spielt.


    In der Verteidigung werden uns Siebert und Buballa definitiv verlassen. Ich würde mit Dietz, Pako, und May verlängern. Siebert würde ich vorzugsweise durch einen jungen Innenverteidiger mit Potential ersetzen. Hier mache ich mir jedoch wenig Sorgen. Hier wären mit Greger, Dietz, Schultz, Fritz, Lorch und Kubatta/Altuntas genügend Alternativen. Rechts hinten hat Heister noch Vertrag. Hier hätte ich dennoch persönlich nichts dagegen, wenn dort jemand kommt, der Pako perspektivisch ersetzen wird. Heister traue ich dies nicht zu. Falls May nicht verlängert, würde ich mich über eine Rückkehr von Jonas Carls freuen, der bei Paderborn nicht zum Zug kommt und ja auch aus der Nähe stammt.


    Im Mittelfeld werden uns Wunderlich, Palacios und Risse meiner Ansicht nach verlassen. Risse hatte letztes Jahr bereits überlegt, die Karriere zu beenden und ich glaube jetzt könnte der Zeitpunkt gekommen sein. Ich würde die Verträge von Fritz, Saghiri, Philipp, Marseiler und Sontheimer verlängern wollen. Schwierig wird es meiner Meinung nach definitiv bei Sontheimer. Ein Abgang wäre sehr schade und seine Präsenz im Mittelfeld wäre schwierig zu ersetzen, Bei Marseiler weiß ich nicht, ob er zufrieden mit seiner Spielzeit ist. Er hat diese Saison glaube ich noch kein Spiel von Beginn an gemacht. Dass ein Zweitligist zuschlägt, halte ich für ausgeschlossen. Wenn könnte ich mir vorstellen, dass er zu einem Konkurrenten wechselt, bei dem er mehr Spielzeit erhält. Durch die Abgänge von Wunderlich, Risse und Palacios würde viel Budget frei werden. Ich sehe Nachholbedarf im Mittelfeldzentrum. Hier könnte uns ein Spieler gut tun, der dem Spiel Rhythmus verleiht. Lorch würde ich diese Rolle durchaus zutrauen. Dazu gerne einen offensiven Zentrumspieler, der Torgefahr ausstrahlt, auch mal mit Tempo in die Tiefe geht und am besten auch noch gute Standards tritt. Wunderlich und Risse fehlte dann in vielen Momenten doch das Tempo. Apropos Tempo: Einen Außenbahnspieler mit sehr viel Tempo wünsche ich mir, um Räume endlich mal besser nutzen zu können, gerade gegen Topteams. Hier wurde sich ja auch schon mal Fassbender aus Meppen gewünscht. Lankford traue ich irgendwie keine wichtige Rolle in unserem Kader zu, auch wenn er noch einen Vertrag für die nächste Saison hat. De Meester traue ich hingegen zu, dass er der nächste Junge ist, der bei uns den Durchbruch packt. Er hat irgendwie etwas Besonderes, wenn er am Ball ist. (ähnlich wie Marseiler) Bei Engelhardt bin ich bespannt, wie man mit ihm plant.


    Im Sturm würde ich mich darum bemühen, Meissner zu halten. Beim HSV wird er keine Zukunft haben, sollte er jedoch in den verbleibenden Spielen seine Form halten, könnten andere Zweitligisten auf ihn aufmerksam werden. Meiner Meinung nach würde ihm jedoch eine weitere Saison in Liga 3 gut tun. Er scheint sich auch wohl bei uns zu fühlen. Ansonsten müsste er qualitativ hochwertig ersetzt werden. Bei Hong könnte trotz Vertrag eine Veränderung anstehen. Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass er bei einer U23 eines Bundesligisten anheuert. Ich hätte aber auch nichts dagegen, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern, um ihn im nächsten Jahr in die Regionalliga zu verleihen. Becker hat noch Vertrag und wird bleiben. Bei Stehle könnte ich mir eine Weiterverpflichtung ebenfalls gut vorstellen. Dazu wäre ein weiterer Stürmer sicherlich sinnvoll, gerade wenn man weiterhin mit einem Zweiersturm plant.

  • Jerry1904


    Welche Postion hast du bei Philipp? Bleiben oder gehen? Schwer zu sagen, finde ich.


    An Carls habe ich auch schon gedacht, der könnte schon äußerst brauchbar sein hinter einer Dreierkette.

    Daneben der von dir schon erwähnte Schwirten für das offensive Zentrum. Für die Außen kann TR18 ja ein gutes Wort beim begehrten Zimmerschied einlegen, oder sogar bei Martinovic, mit dem hat er zusammen bei Großaspach gekickt.

    Gomez von Zwickau gefällt mir auch ganz gut und gegen einen der Offensiven von Mgladbach 2 wäre auch nichts einzuwenden.


    Fassbender wurde ich nur für den Fall in Erwägung ziehen, dass man sich verschlechtern möchte. Die eigenen Fans sind nicht gut auf ihn zu sprechen, die Leistungsnachweise der vergangenen Jahre sind eher solala und beim Spiel in Höhenberg hatte er maximal 2 gute Szenen. Danach ist er etliche Male bei verheißungsvollen Kontern an Handle! hängengeblieben. Würde er die Nummer im Viktoria-Dress abziehen, gäbe es auf der Tribüne die nackte Meuterei.

  • ich würde Philipp halten, da er Fähigkeiten mitbringt, die grundsätzlich wenige Jungs in Liga 3 haben und ich daran glaube, dass er in der nächsten Saison endlich den nächsten Schritt gehen kann. Ist natürlich auch Wunschdenken bei, aber ich mag den Jungen einfach.


    Schwirten finde ich top. Martinovic dürfte schwer zu realisieren sein, Zimmerschied und Gomez wären interessante Optionen, die jeweils unterschiedliche Stärken haben. Hier würde ich eventuell aber noch mehr auf Tempo setzen. Ein Spielertyp wie Marten Winkler bei Waldhof oder auch Goppel von Wiesbaden. Einfach Jungs, die durch ihr Tempo enorm schwer zu verteidigen sind. Vielleicht laufen ja interessante Jungs in den Regionalligen rum. Fassbender finde ich persönlich auch zu schwach, aber den hatte ich als Beispiel genannt, da der Name hier nach dem Meppen Spiel rum geisterte.


    Falls einer aus der Riege Philipp/Marseiler/Stehle nicht bleiben sollte, fände ich den von dir genannten Zimmerschied sehr interessant. Wenn ich gerade bei Halle bin, finde ich auch deren 6er Casar sehr interessant. Bei einem Abstieg von Halle könnte Röttger seine Kontakte spielen lassen. Von den anderen 5 Teams unten (Bayreuth, BVB U23, Zwickau, Oldenburg, Meppen) würden mir noch Zejnullahu (Bayreuth), Pasalic (BVB 2) und Janssen (Meppen) einfallen, die es ganz gut machen und auch realistisch wären. Nollenberger (Bayreuth) und Top-Jungs der U23 vom BVB wie Pohlmann werden eher höherklassig wechseln.