20. Spieltag: Viktoria Köln - Waldhof Mannheim

  • Spieltag.

    Mit Mannheim kommt ne Truppe die uns irgendwie nicht liegt.

    Letzter Heimsieg war im Pokal am 11.09.1991.

    Wird also Zeit.

    Mein Tipp: 1;1 vor 3000+ Zuschauer.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Wenn es so weitergeht, ist wieder zittern bis zum Schluss angesagt. Sontheimer diesmal völlig daneben und Voll ist nicht in der Lage im 5er einen Eckball abzufangen. Frage mich, was der neue TW-Trainer den ganzen Tag macht.


    Aber Hauptsache man hat in völliger Selbstüberschätzung mit einem möglichen Aufstieg kokettiert...

  • Unfassbar wieder das entstehen der Gegentreffer.


    Aufstellung & Wechsel haben mich doch sehr überrascht.


    Schlafe am besten ne Nacht bevor ich weiter was schreibe.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Erschreckend die Teamleistung heute.

    Erschreckend die Bilanz im neuen Jahr mit 2:9 Toren

    Erschreckend heute heute auch Paco. Für mich heute fast ein Totalausfall.

    Alles in allen Er.. Ach so. Hab ich ja schon geschrieben.

  • Sogar Schalke hat dieses Jahr mehr Punkte geholt als wir.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Puh, wo fängt man an, wo hört man auf.

    Gestern war das erste Mal in der 3. Liga, wo ich am liebsten zur 80. Minute schon heim wäre.

    Wir haben wieder nicht verstanden wie Fußball funktioniert.

    Uns bringen 70% Ballbesitz nichts, wenn er ausschließlich zwischen eigenem Strafraum und Mittellinie generiert wird. In unserem Spiel ist kein Tempo, kein Elan, kein Wille und keine Zielstrebigkeit. Immer noch ein Querpass und noch ein Querpass. Wir zermürben mit dem Ballbesitz nur uns und nicht den Gegner. Wenn dann noch Fehler wie von Dietz, Voll oder Siebert passieren, steht es eben ganz schnell 2:0.

    In meinen Augen war nicht Sontheimer der Ausfall, sondern Wunderlich. Er hat keinen Pass vorwärts gespielt, ist immer abgedreht, wenn es mal hätte schnell gehen können und außer einem nachtreten war kein Zweikampf vorhanden. Als Trainer hätte ich ihn zur Halbzeit ausgewechselt. Nachdem Risse im Spiel war, kam wenigstens etwas Vertikalspiel rein.

    Paco konnte seine Stärke gar nicht ausspielen, weil wir den Ball immer nach vorne tragen wollten, Wunderlich bekommt im Mittelfeld den Ball und passt zurück zu den IV, Dietz hatte da auch irgendwann die Schnauze voll und hat die Bälle einfach vor auf Handle bzw. später Hong gedonnert (sehr produktiv die beiden schwächsten Kopfballspieler mit hohen Bällen anzuspielen, kein Front an Handle, der ist eben klein)

    Ich hoffe inständig, dass OJ endlich nach Leistung aufstellt und Wunderlich auf der Bank Platz nimmt.

    Wir sind völlig von der Rolle.

  • Moin Moin,



    so eine Nacht drüber geschlafen und es wird nicht besser. Hatte nicht letzte Woche jemand geschrieben schlechteste Leistung der Saison. Nun dann guck dir mal das Spiel gegen Mannheim an. X(


    Wobei ich teilweise dachte, naja so schlecht ist es nicht und dann der nächste Dämpfer.


    Ich hab das Gefühl, die Mannschaft will aber sie hat keine Ahnung wie, weil die Ordnung fehlt.


    zum Ende hin als auch das Tor von Stehle (bester Mann) gefallen ist, war ja mehr oder weniger die Hinrunden Aufstellung auf dem Platz. Da wurde es dann besser.

    - Trainer, dass muss du doch mitbekommen.


    1 Schuss von Meißner - wahrscheinlich hat er dann vom Trainer gesagt bekommen du du du so nicht, lieber abgeben.


    Ist euch aufgefallen wie aggro der Wunderlich bei der Auswechslung gewesen ist? Er hat etwas zu Risse gesagt, worauf der sehr abwehrend reagierte.

    Der Messias wollte wohl 90min durchspielen.



    Falls ihr euch wundert wer Jansen raus gerufen hat, das war ich.

  • Es war ein Fehler Mike zurückzuholen .

    Er kostet nicht nur eine Menge Geld sondern hemmt die Entwicklung der Mannschaft. Die Kombi F.Wunderlich und O.J. ist für unseren Verein toxisch. O.J. muss weg und die sportliche Eileinherrschaft von F.Wunderlich muss zumindest eingeschränkt werden.

  • Es war ein Fehler Mike zurückzuholen .

    Er kostet nicht nur eine Menge Geld sondern hemmt die Entwicklung der Mannschaft. Die Kombi F.Wunderlich und O.J. ist für unseren Verein toxisch. O.J. muss weg und die sportliche Eileinherrschaft von F.Wunderlich muss zumindest eingeschränkt werden.

    Ich stimme dem vollkommen zu. Da kannst du noch so viele neue Spieler holen , O.J schafft es sie auf dauer alle schlechter zu machen bzw. zu verunsichern.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: oben mitspielen zu wollen halte ich nicht für einen Fehler, oben mitzuspielen ist der beste Weg Distanz zu den Abstiegsplätzen zu wahren.

    Die Verquickung der Aufstiegsambitionen mit der Rückkehr von Mike scheint aber unter einem unglücklichen Stern zu stehen. Er wurde als Heilsbringer mit Stammplatzgarantie präsentiert, und alles bis dahin mühsam aufeinander Abgestimmte Spieltag für Spieltag durcheinandergewirbelt, und der Rest des Teams scheint ehrfurchtsvoll erstarrt in der Erwartung spielerischer Geniestreiche. Mike kann einem schon leid tun ob der Erwartungshaltung des Trainers...

  • Bei aller Kritik an Pako viel mir auf, dass er ständig völlig ungedeckt an der Außenlinie stand. Jeder außer den Mitspielern und Trainer bemekte dies. Es wurde nur über links gespielt. Wunderlich entwickelt sich zum Problem. Jedes anspiel was er annimmt, Drehung Richtung eigenem Tor und Rückpass. Tempo raus und nichts kreatives nach vorne kommt von ihm.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: oben mitspielen zu wollen halte ich nicht für einen Fehler, oben mitzuspielen ist der beste Weg Distanz zu den Abstiegsplätzen zu wahren.

    Die Verquickung der Aufstiegsambitionen mit der Rückkehr von Mike scheint aber unter einem unglücklichen Stern zu stehen. Er wurde als Heilsbringer mit Stammplatzgarantie präsentiert, und alles bis dahin mühsam aufeinander Abgestimmte Spieltag für Spieltag durcheinandergewirbelt, und der Rest des Teams scheint ehrfurchtsvoll erstarrt in der Erwartung spielerischer Geniestreiche. Mike kann einem schon leid tun ob der Erwartungshaltung des Trainers...

  • Ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu. Ich sehe es etwas anders als die meisten hier, auch wenn meine Sicht nicht wirklich positiver ist ^^


    Hier wird viel über das Spiel mit Ball oder einen bestimmten Spieler gesprochen. Mein größter Kritikpunkt ist aber ganz klar das komplette Defensivverhalten. Das ist auch der größte Unterschied zur Hinrunde. Wir leisten uns unglaubliche individuelle Patzer, sind unkonzentriert, verteidigen Standards katastrophal und gehen nicht konsequent in entscheidende Zweikampfduelle. An den ersten beiden Treffern gestern war unser eigener Anteil mal wieder größer als der des Waldhofs. Und dann liegst du gegen einen guten Drittligisten komplett unnötig, und ohne dass der Gegner wirklich etwas dafür machen musste, früh mit 0:2 zurück. Das wirkt sich dann natürlich auf das eigene Spiel aus und der Mut geht ein Stück weit verloren. So wird es dann gegen jeden Gegner in der Liga schwer. Der Grundstein eines jeden Spiels ist die Stabilität der Defensive. Es muss mit letzter Konsequenz und höchster Konzentration verteidigt werden, sonst brauchst du dich erst gar nicht mit deinem eigenen Spiel beschäftigen. Das war in keinem der letzten drei Spiele nach der Winterpause der Fall. Ich kann mir aber nicht erklären, woran das liegt, dass diese letzte Gier dort fehlt. Die Standardverteidigung wird ja im Vorhinein ganz klar geregelt, aber anscheinend schafft es die Truppe nicht, bei gegnerischen Standards die Konzentration hoch zu halten oder auch die letzten Meter mit dem Gegenspieler mit zu gehen. Beim dritten Gegentor läuft der Gegenspieler einfach an 3 Spielern vorbei, ohne dass er in einen Zweikampf oder ein wirkliches Dribbling musste. Um mal einen namentlich von uns zu nennen: Pakos Leistung gestern war eine Unverschämtheit und das meine ich genauso. Damit meine ich auch nicht fehlende offensive Aktionen, sondern dass er keinen Zweikampf angenommen hat. Da fehlen einfach aktuell die Basics.


    Das Spiel mit dem Ball fand ich gestern sogar noch ganz akzeptabel im Gegensatz zum Saarbrücken-Spiel. Natürlich hatten wir nicht die Selbstverständlichkeit in unserem Spiel, die wir uns alle wünschen, aber wir kamen meiner Meinung nach genügend Möglichkeiten, um 2-3 Tore zu erzielen. Aber auch hier hat die letzte Überzeugung gefehlt. Insgesamt jedoch ein recht offenes Spiel. Das spiegelt ja auch die neutrale Berichtserstattung wider. Das Pendeln des Balls zwischen den Innenverteidigern war zumindest auch vom Ausmaß ein bisschen erträglicher als noch gegen Saarbrücken. Fritz hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Seine Intensität und Giftigkeit sollten andere auch wieder an den Tag legen.


    Jetzt zum Thema Wunderlich:

    Wer sich Wunderlich nach dem gestrigen Spiel aus den aufgestellten Spielern herauspickt, hat meiner Meinung nach auch eher ein persönliches Problem mit ihm. Das war gestern in Ordnung (bis auf die gechippten Standards X( ) Wenn ein Spieler abkappt, ist es natürlich immer sehr leicht ihm das vorzuwerfen. Wenn man auch nur einmal selbst auf nem Platz gestanden hat, sollte man wissen, dass man dort nicht die Sicht wie auf der Tribüne oder im Fernsehen hat. Was manchmal für Pässe gefordert werden, ist der Wahnsinn. Aber natürlich kann und muss auch er sich noch steigern, um eine wirkliche Hilfe zu sein. Die Tatsache aber, dass sich manche Spieler jetzt scheinbar hinter Wunderlich verstecken, deckt einfach nur auf, dass das Team nicht so weit und gefestigt ist, wie es vielleicht selbst dachte. Da wird eine Erwartungshaltung ihm gegenüber geschürt, die einfach nicht fair ist. Jetzt wird ihm ja sogar Aggression gegenüber Risse vorgeworfen bei seiner Auswechslung :D Also ich saß quasi genau hinter der Bank, und da war wirklich rein gar nichts. Man kann sich aber auch alles so reden, dass es ins gewünschte Bild passt.


    Jetzt nochmal kurzes Fazit:

    Wenn wir uns defensiv weiterhin so dilettantisch verhalten, dann brauchen wir uns gar nicht erst über das eigene Spiel mit Ball unterhalten. Das ist dann einfach sekundär. Die Sinne müssen enorm geschärft werden, damit man sich nicht früher oder später wieder im Abstiegskampf wieder findet. Das ist schon erschreckend, was man defensiv dem Gegner anbietet. Wenn man das aber wieder in den Griff bekommt, bin ich mir relativ sicher, dass das eigene Spiel auch wieder deutlich selbstsicherer auf den Platz gebracht wird. Die Grundlage dafür muss nun schnellstmöglich gelegt werden. Wen man für diese Aufgabe personell auf den Platz schickt, ist mir relativ. Hauptsache es wird wieder ein anderes Gesicht gezeigt. Und das sofort ab Wiesbaden!

  • Fand Wunderlich am Sonntag auch nicht so schlecht wie es hier teilweise rüberkommt. Da gab es ganz andere Ausfälle. Dietz ist mittlerweile ein echter Schwachpunkt. Auch über unseren Keeper kann man mal reden.


    Trotzdem macht seine Rückkehr für mich keinen Sinn und scheint ein bis Dato gut funktionierendes Gefüge zu belasten.

  • Wie Jerry1904 ja bereits treffend dargelegt hat, liegt der Schwachpunkt eindeutig in der Defensive. Angefangen bei Voll, der mittlerweile auch auf der Linie patzt und sich konsequent weigert, im 5er mal dazwischenzugehen, über Dietz, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie der mal 2. Liga gespielt hat bis hin zu Siebert, dem die angeblichen Angebote aus England und Italien wohl zu Kopf gestiegen sind. Greger ist zurzeit Durchschnitt, mehr aber auch nicht und Schultz kann ich noch nicht einschätzen.


    Und dann sind wir auch vorne zu harmlos. Beispiel Stehle: Sowohl gegen den FCS als auch gegen Waldhof hatte er 2 Kopfbälle, die zu unplatziert aufs Tor kamen und gegen Mannheim noch eine weitere Chance, von Handles Versuch nach dem Abpraller ganz zu schweigen. Was Meißner macht, sieht zwar gut aus, führt aktuell aber nicht zu Toren. Wieso der Trainer gegen Waldhof dann Hong einsetzt und Becker draußen lässt, ist ein anderes Thema.

  • Fand Wunderlich am Sonntag auch nicht so schlecht wie es hier teilweise rüberkommt. Da gab es ganz andere Ausfälle. Dietz ist mittlerweile ein echter Schwachpunkt. Auch über unseren Keeper kann man mal reden.


    Trotzdem macht seine Rückkehr für mich keinen Sinn und scheint ein bis Dato gut funktionierendes Gefüge zu belasten.

    Die Möglichkeit, dass sich die Mannschaft bewusst oder unterbewusst nicht darüber gefreut hat, dass Mike anscheinend, gegebenenfalls unter Aushebelung des Leistungsprinzips, mit Stammplatzgarantie zurück geholt wurde, und sich deshalb, aufgrund der Wirkungsweisen eines Verdrängungsprozesses, individuell und als Team um ein bis zwei Klassen verschlechtert hat, ist zumindest diskutabel :/ :/ :/