Zuschauerschnitt 2022/2023

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Zeit spielen wir an einem Spieltag fast wieder zeitgleich mit dem FC ein Heimspiel. Bin mal gespannt ob uns das viele Zuschauer kosten wird.

    Zumindest hat der FC kein Heimspiel. Und spielt auch erst um 15:30 Uhr. Das Viktoria-Stammpublikum" von mittlerweile 2000-plus-x sollte in Höhenberg anwesend sein.

    Und zumindest ein Schalker Dauerkarteninhaber wird am Sonntag nicht in Gelsenkirchen sein, sondern in Höhenberg ;)

  • Jetzt liegt der Schnitt erstmals in Liga 3 über 3.000. Allerdings dürfte es schwer sein diesen zu halten, da in dieser Saison nur noch Duisburg und Osna über 1.000 Leute mitbringen.


    Ich denke die Leistungen bei Heimspielen sind überwiegend zu schwach um neue Einheimische anzufixen. Speziell gegen Saarbrücken, als einige neue Besucher auf der Tribüne waren, wurde wieder eine große Chance vertan. So eine grauenvolle Leistung verbunden mit miserablen Wetter kann schon abschreckend sein…


    Zugegeben, nach wie vor fehlt natürlich die Unterstützung der Medien. Mit verspäteten, versteckten, kurzen und emotionslosen Spielberichten wird halt kein Interesse geweckt. Im Express dreht sich alles um den Scheissbock, obwohl in Köln (kann ich zumindest für mein Umfeld bestätigen) genug Leute leben, die vom Effzeh-Mainstream genervt sind.

  • Eine zweite Bratwurstbude am Montag vor Block 2 wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber wer konnte auch damit rechnen das fast 5.000 Besucher kommen von denen ein par hundert etwas Essen wollten. Viele sind hungrig wieder nach Hause gegangen beim Anblick der Schlange.

    Auch das gehört zu zum Allgemeinen Auftritt des Vereins.

  • Zum "Allgemeinen Auftritt des Vereins" gehört auch, dass die einzige Normaluhr auf dem Stadiongelände (auf der Gegengeraden neben der Ergebnisanzeige) seit Jahr und Tag kaputt ist,Tja.

    Tja, da merkt man wer früher Bundesliga Manager Hattrick gespielt hat und wer nicht. Wer nach oben will, der kommt nicht drum rum die Anzeigetafel samt Uhr auf "sehr gut" auszubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum "Allgemeinen Auftritt des Vereins" gehört auch, dass die einzige Normaluhr auf dem Stadiongelände (auf der Gegengeraden neben der Ergebnisanzeige) seit Jahr und Tag kaputt ist,

    Im Prinzip ja. Immerhin hatten wir eine Uhr, in der Arena auf Schalke gab es jahrelang weder auf dem Videowürfel noch sonstwo eine Stadionuhr, da hat Viktoria schon mal Schalke-Niveau ;)



    Zuschauerschnitt nun übrigens bei 3314. Ein Saisonschnitt von 3000plusX ist möglich :thumbup:

  • Nippeser dein Kommentar passt genau auf unsere Situation. " Ich denke die Leistungen bei Heimspielen sind überwiegend zu schwach um neue Einheimische anzufixen. Speziell gegen Saarbrücken, als einige neue Besucher auf der Tribüne waren, wurde wieder eine große Chance vertan. So eine grauenvolle Leistung verbunden mit miserablen Wetter kann schon abschreckend sein…" Wir waren sieben Leute von denen außer mir bisher keiner zur Viktoria geht. Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen auch keiner zum FC. Meine Hoffnung darin lag, wenn schon nicht FC dann muß man zur Viktoria. Resonanz nach dem Spiel war viel Spott und Mitleid mit meiner Person sich so etwas anzutun. Ich konnte mit nichts dagegen argumentieren

  • @Nippesser

    @Olli

    Exile


    Enttäuschend sind für mich bisher nur die Zuschauerzahlen gegen Dresden und Essen.

    Gegen Aue & Mannheim gebe ich zu hatte ich auch mit mehr Fans gerechnet.

    Dafür das wir beim Aufstieg in die 3. Liga nur knapp über 1200 Zuschauer im Schnitt hatten (dabei im letzten Heimspiel gegen MG 3000 im Stadion) bin ich nicht unzufrieden.

    Wachstum gab es nur im ersten Jahr und eigentlich erst in dieser Saison. (Covid sei Dank)


    Ich kann mich noch zu Gut an Spiele im Stadion vor 150-250 Viktorianern erinnern.

    Und das ist auch erst knapp 14 Jahre her.


    Wie werden mehr Fans angelockt?

    Spielweise?

    Erfolg?

    Werbung?


    Merke im Block 11 das zumindest viele Hopper angelockt werden.

    Komme mir ab und an einmal vor als wäre ich in Holland.


    Spielzeit 2022/23

    06.08.2022 Viktoria - Wehen Wiesbaden 1:0 (Zuschauer 2123)

    13.08.2022 Viktoria - Dynamo Dresden 2:1 (Zuschauer: 3412)

    27.08.2022 Viktoria - TSV 1860 München 1:1 (Zuschauer: 5112)

    10.09.2022 Viktoria - Hallescher FC 2:2 (Zuschauer: 2342)

    02.10.2022 Viktoria - VfB Oldenburg 1:2 (Zuschauer: 2658)

    15.10.2022 Viktoria - SV Elversberg 0:2 (Zuschauer: 2653)

    05.11.2022 Viktoria - FC Erzgebirge Aue 3:0 (Zuschauer: 2862)

    13.11.2022 Viktoria - SpVgg Bayreuth 2.1 (Zuschauer: 2498)

    20.01.2023 Viktoria - 1.FC Saarbrücken 0:2 (Zuschauer: 4621)

    29.01.2023 Viktoria - Waldhof Mannheim 1:4 (Zuschauer: 3569)

    13.02.2023 Viktoria - Rot-Weiss Essen 1:0 (Zuschauer: 4604)


    Heimspiele: 11

    Gesamt: 36454

    Schnitt: 3314


    Nächstes Heimspiel: SC Freiburg II

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Die Zuschauerzahl, 1522, war angesichts des KVB-Streiks aus Viktoriasicht noch das Beste am schlechten Spiel. Von den 1000 Dauerkartenbesitzern waren aber viele nicht anwesend, da waren heute maximal 1200 Zuschauer im Sportpark.

  • Montag Abends gegen Freiburg II ist, auch wenn die Gäste tollen Fußball spielen, einfach das Unattraktivste, was geboten werden kann in der dritten Liga. Aber gut, dass da Streik, Gast und Ansetzung zusammen gekommen sind. Man stelle sich sowas gegen nen attraktiven Gegner vor.

  • Wohl war, nach Protesten gegen Montagsspiele müssten endlich Proteste gegen Zweitvertretungen folgen. Ärgerlich, wenn man sieht wie viele attraktive Vereine noch in den RL rumkrebsen…


    Hoffe es lag an den genannten Gründen, so dass sich gegen Zwickau wieder mindestens 2000+ versammeln.

  • Wohl war, nach Protesten gegen Montagsspiele müssten endlich Proteste gegen Zweitvertretungen folgen. Ärgerlich, wenn man sieht wie viele attraktive Vereine noch in den RL rumkrebsen…


    Hoffe es lag an den genannten Gründen, so dass sich gegen Zwickau wieder mindestens 2000+ versammeln.

    Die Strecke Zwickau -> Köln beträgt ca. 476 km.

    Finde das es nicht so viele Kilometer für einen Samstag sind.

    Alles gut mit Bus, Bahn oder Auto machbar.

    Wenn ich mir so die Auswärtsfahrerzahlen auf liga3-online.de von den FSV Fans so anschaue, rechne ich mit ca. 600-700 Gästefans.

    Wenn das Wetter auch noch gut ist sogar mit mehr, da es für den FSV noch um den Klassenerhalt geht.

    Und dann kommt noch meiner Meinung nach hinzu, dass Köln sich immer für viele auch als Wochenendtour anbietet, mit einem Abstecher zum Dom, in die Altstadt und natürlich dem ein oder anderen Brauhaus.


    Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir bei diesem Spiel die 2000er Marke wieder knacken werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte aber unser Anspruch sein, (mindestens) auf über 2000 Heimfans zu kommen.

  • Heute sah der Block 11 ganz gut gefüllt aus. Stimmung kam nur beim Ausgleich auf. Ich finde es sehr schade und ungeschickt, dass die Mannschaft einen solchen Moment nach Spielende nicht nutzt. Anstatt mit den Fans etwas Emotionen auszuleben, versammeln sie sich in diesem aus meiner Sicht überflüssigen Kreis (Jahrzehnte ging es auch ohne) bis das Stadion fast leer ist. Dh danach kann sich die Mannschaft den Gang zum Block 11 zu den noch 100 verbleibenden Leuten auch sparen…


    Hat vielleicht jemand von Euch einen Draht zum Team um mal vorzuschlagen, dass sie sich zunächst den Fans zuwenden bzw. das Publikum verabschieden sollten? Für Mannschaftsbesprechungen bleibt doch danach noch genug Zeit…

  • Heute sah der Block 11 ganz gut gefüllt aus. Stimmung kam nur beim Ausgleich auf. Ich finde es sehr schade und ungeschickt, dass die Mannschaft einen solchen Moment nach Spielende nicht nutzt. Anstatt mit den Fans etwas Emotionen auszuleben, versammeln sie sich in diesem aus meiner Sicht überflüssigen Kreis (Jahrzehnte ging es auch ohne) bis das Stadion fast leer ist. Dh danach kann sich die Mannschaft den Gang zum Block 11 zu den noch 100 verbleibenden Leuten auch sparen…


    Hat vielleicht jemand von Euch einen Draht zum Team um mal vorzuschlagen, dass sie sich zunächst den Fans zuwenden bzw. das Publikum verabschieden sollten? Für Mannschaftsbesprechungen bleibt doch danach noch genug Zeit…

    Es gab in der 1. Halbzeit einen kurzen Moment, wo im Block 11 richtig Stimmumg war.

    Das war richtig gut und hat auch mich im Block 1 begeistert.

    Würde mir wünschen, dass wir diesen gemeinsamen Support öfters hinbekommen und sich die Begeisterung auch auf die Sitzplätze überträgt.

    Erstmal auch unabhängig von der sportlichen Leistung auf dem Platz.


    Ich finde die Zwickauer haben gestern gezeigt, dass man auch mit ein paar Leuten einen guten Support hinbekommen kann.

  • Vor dem Hintergrund dass noch Osnabrück kommt dürfte der finale Schnitt von über 3.000 sicher sein.


    Stand jetzt sind nächste Saison keine nennenswerten Zuwächse in Sachen Auswärtsfans zu erwarten:


    Regensburg für Wiesbaden

    Sandhausen für Elversberg

    Münster für Meppen (ok etwas mehr)

    Ulm für Bayreuth

    Cottbus für Zwickau

    Lübeck für Oldenburg

  • Wäre, Stand jetzt, interessant zu wissen, was die Rostocker dazu sagen würden