6. Spieltag: Borussia Dortmund II - Viktoria Köln

  • Nach den letzten Spielen muss man froh sein, wenn man wie in der vergangenen Saison auch diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Zwei Mal den Sieg verschenkt, aber wie in Haching wieder nicht in der Lage, ein 1:2 mal zu drehen. Und die Auswechslungen waren für mich auch vom Zeitpunkt her nicht nachvollziehbar.


    Das Spiel am Samstag gegen den MSV wird richtungsweisend.

  • Nach den letzten Spielen muss man froh sein, wenn man wie in der vergangenen Saison auch diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Zwei Mal den Sieg verschenkt, aber wie in Haching wieder nicht in der Lage, ein 1:2 mal zu drehen. Und die Auswechslungen waren für mich auch vom Zeitpunkt her nicht nachvollziehbar.


    Das Spiel am Samstag gegen den MSV wird richtungsweisend.

    Das Spiel heute war für mich schon richtungsweisend. Leider. Jetzt noch Duisburg mit wahrscheinlich neuem Trainer macht die Sache nicht einfacher

  • War heute auch vor Ort und bin ebenso frustriert und erbost über diese wirklich lasche Darbietung.

    Für mich wird immer mehr klar: Der Kader ist viel zu dünn und in der Breite einfach schlecht besetzt um wirklich schlagkräftig zu sein. Wenn ein Bogicevic ausfällt, oder ein Marseiler mal fehlen sollte, wirds echt dünn was fußballerische Qualität angeht. Letztes Jahr waren wir gefühlt 20 Mal im Rückstand, da standen dann aber spätestens in der Halbzeit ein Marseiler oder Philipp zum Wechsel bereit und zumindest war es immer bei mir so, dass ich dann das Gefühl hatte dass jetzt noch was geht.

    Und nun?

    Najar wirkt für mich wie ein Lankford 2.0 was die Durchschlagskraft angeht. Becker total außer Form. Ich bin großer Fan von ihm, aber das war einfach nix in den letzten Spielen. Philipp einfach zu viel schwarz und weiß seit dem Bremen-Spiel. Was soll denn ein Sticker in dieser Situation reißen? Ein de Meester? Soll das besser werden, wenn Mustafa zurückkommt, der bisher ebenso erfolgslos war? Wenn Hong wieder zurückkommt?

    Trübe Aussichten.

  • Bin auch enttäuscht und weiß garnicht was ich schreiben soll. Letztlich war es eine lasche Leistung wie in Haching. Irgendwie nehme ich es den Jungs nicht so übel. Schließlich ist die trostlose Atmosphäre bei der Zweitvertretung nicht wirklich inspirierend…


    Fand nur merkwürdig dass OJ nach dem Spiel bei Magenta meinte, dass 90% nicht reichen um in dieser Liga ein Spiel für sich zu entscheiden. Teilweise haben sie ja ganz nett mitgespielt, aber das waren doch maximal 60% der möglichen Leistungsbereitschaft.


    Im Ergebnis stehen 8 Punkte aus 6 Spielen, was hochgerechnet auf 38 Spiele immerhin noch zum Klassenerhalt reicht.

  • Mir ist ja der Kommentator bei Magenta unangenehm aufgefallen. Der Mann scheint vorher nicht gegessen zu haben, jedes Adjektiv hatte mit Futtern zu tun: Flanken werden gesnackt, Pässe sind knusprig.


    Das Stadion war ja auch mehr als lächerlich, dass die auf dieser Baustelle überhaupt spielen dürfen führt den Bohei um Stadionauflagen für Aufsteiger ja auch ad absurdum.


    Zu unserer Mannschaft und ihrer Leistung: Das war brotlose Kunst, teilweise aber auch einfach nur brotlos. Die Abschlüsse müssen einfach mal passen. Klar blöd, das der gegnerische Keeper mal wieder nen Sahnetag hat, aber da kann man sich diese Saison auch fragen, ob wir die Keeper nicht auch gut aussehen lassen.

  • Das Spiel habe ich nicht gesehen, aber wenn man mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufschließen kann und dann, wie der Trainer und die Forumsexperten feststellen, die Mannschaft nicht 100% gibt, ist das schon erstaunlich. Vor allem weil man weiß dass das Team kämpfen kann. Aber so ist das ja oft, wenn jeder Spieler im Unterbewusstsein den Gegner unterschätzt, wird die nötige Leistungsgrenze nicht erreicht, und man verliert. Muss die Manschaft intern klären, welches Ziel sie hat, oberes Mittelfeld oder Abstiegskampf. Beides ist möglich.


    Die Breite des Kaders betreffend gab/gibt es nun mal den Ausfall aller drei Stürmer, und der genesene Becker ist noch nicht ins Spiel integriert.

    Und es scheint Absicht und Plan zu sein bei Bedarf den Nachwuchsspielern eine Chance zu geben.

    Hier wartet der Verein nun die Entwicklung ab. Wenn es brenzlig wird, wird Viktoria in der Winterpause wahrscheinlich auch nachlegen.

  • Fand nur merkwürdig dass OJ nach dem Spiel bei Magenta meinte, dass 90% nicht reichen um in dieser Liga ein Spiel für sich zu entscheiden. Teilweise haben sie ja ganz nett mitgespielt, aber das waren doch maximal 60% der

    O. J. scheint nicht nur ein begnadeter Genetiker zu sein, sondern auch auf dem unerschöpflichen Gebiet der Mathematik ganz besondere Fähigkeiten zu besitzen. So korrigierte er die zunächst berechnete Leistung seines Teams von 80 während des Interviews auf 90%, und das ohne jegliche computergestützte Hilfsmittel, lediglich anhand hurtiger Kopfrechnung, wo sich der Laie verwundert fragt: Wie hat er das wieder hingekriegt? 💡💡

  • Von der reinen Spielanlage fand ich auch das Spiel nicht wirklich schlecht, aber wenn du am Ende die Spiele, die du klar gewinnen musst, Unentschieden spielst und die klassischen „Unentschieden“-Spiele verlierst, ist es natürlich viel zu wenig.


    Die Situation auf der Mittelstürmerposition ist natürlich aktuell bitter. Man geht mit drei fitten Stürmern in die Vorbereitung. Im Laufe der Vorbereitung verletzt sich erst Hong, der wohl ganz gut drauf war. Im letzten Testspiel vor der Saison präsentiert sich unser eigentliche Startstürmer Becker noch gut und trifft, aber verletzt sich dann zwei Tage vor dem ersten Liga Spiel. Kurz vor dem Saisonstart fällt dann mit Mustafa auch noch Stürmer Nr, 2 mit leichten Problemen aus. Mustafa und Becker kehren zwar von ihren Verletzungen relativ schnell zurück, aber Becker ist auf einmal völlig von der Rolle und Mustafa prellt sich in einem unglücklichen Zweikampf gegen Unterhaching die Rippe und ist sofort wieder raus. Da kommt echt viel zusammen.


    Dass wir letztes Jahr einen für unsere Verhältnisse überfüllten und zu teuren Kader hatten, lässt die diesjährige Kaderbreite natürlich nochmal ein Stück schlechter aussehen. Man sollte sich aber auch klar sein, dass ein Kader wie letzte Saison, in dem 5 Top-Einwechseloptionen auf der Bank Platz nehmen und zusätzlich noch Spieler wie Stehle oder Lankford auf der Tribüne sitzen, für einen Verein wie uns total unwirtschaftlich ist. Natürlich habe ich mich auch an der letztjährigen Kaderbreite erfreut und deswegen auch eventuell ein wenig geträumt, dass es dieses Jahr ähnlich aussehen könnte, aber das waren eben klassische Fanträume.


    Positiv am gestrigen Tag waren die zwei Debüts. Über sowas freue ich mich sehr.

  • Wenn man hier alles liest, weiß man nicht ob wir einigermaßen gut oder ganz schlecht durch die Saison kommen. Festhalten kann man 1. kein gefährlicher Stürmer der auch mal mehr wie das mindeste bringt und das wäre auch mal ein Tor. 2. eine Innenverteidigung die bei jedem Steckpass völlig überfordert ist , da keiner eine Schnelligkeit hat, die man normal in der dritten Liga braucht. 3. Man ist auf Tore von PaKo angewiesen , sonst passiert vorne nichts. Nur der ist Verteidiger, wo bleiben Stürmertore. 4. Der Trainer ist auch sehr eigenwillig was Einwechselungen und Spielsystem erfordert. Keinerlei Entwicklung über die Jahre. 5. Jeder Verein der gegen uns spielt und sich bis dahin in einem Tief befunden hat, ist nach dem Spiel wieder in der normalen Spur. Das trifft auch auf die Torschützen der jeweiligen Mannschaften zu. Hier höre ich immer, seit so und soviel Wochen nicht getroffen und dann klappt es wieder, natürlich gegen Viktoria. Kann doch nicht immer Zufall sein.

  • Wenn man hier alles liest, weiß man nicht ob wir einigermaßen gut oder ganz schlecht durch die Saison kommen. Festhalten kann man 1. kein gefährlicher Stürmer der auch mal mehr wie das mindeste bringt und das wäre auch mal ein Tor. 2. eine Innenverteidigung die bei jedem Steckpass völlig überfordert ist , da keiner eine Schnelligkeit hat, die man normal in der dritten Liga braucht. 3. Man ist auf Tore von PaKo angewiesen , sonst passiert vorne nichts. Nur der ist Verteidiger, wo bleiben Stürmertore. 4. Der Trainer ist auch sehr eigenwillig was Einwechselungen und Spielsystem erfordert. Keinerlei Entwicklung über die Jahre. 5. Jeder Verein der gegen uns spielt und sich bis dahin in einem Tief befunden hat, ist nach dem Spiel wieder in der normalen Spur. Das trifft auch auf die Torschützen der jeweiligen Mannschaften zu. Hier höre ich immer, seit so und soviel Wochen nicht getroffen und dann klappt es wieder, natürlich gegen Viktoria. Kann doch nicht immer Zufall sein.

    <3