Kader 22/23

  • PDann bin ich mal gespannt auf unser neues Torwart-Trio.

    Bördner und Voll kämpfen wohl um die 1 und Rauhut als erfahrener 3. Torwart dahinter. Bei Rauhut ist mir positiv aufgefallen, dass er eigentlich immer ganz nah an der Mannschaft war und auch bei Auswärtsspielen sehr häufig dabei war, obwohl er nicht im Kader stand.


    Positiv: Schnelle Klarheit auf der Torhüter-Position. Dazu zwei talentierte Jungs, die sich gegenseitig hoch pushen können. Von Rauhut und Koch können Sie auch noch einiges lernen.


    Negativ: Schon ein Risiko auf einer so entscheidenen Position mit zwei Keepern mit wenig Erfahrung in die Saison zu gehen.

  • Ich finde man darf nicht unter oder überschätzen wir reden hier von Liga 3 nicht 2 und erst recht nicht 1. Liga.

    Wie mojo schon gesagt hat. Für uns gut aber nicht für die erste Liga.


    Wir dürfen keine Wunder erwarten was für Spieler nach Köln kommen. Es ist ja schon was besonderes das Klefisch in die 2 wechselt.


    ach Börder bleibt!

    Viktoria Köln verpflichtet SGE-Keeper Bördner fest
    Transfer: <p>Bislang ausgeliehen von Eintracht Frankfurt, wird Elias Bördner auch nach Saisonende beim Drittligisten Viktoria Köln bleiben. Dies meldeten die…
    www.kicker.de


    Dann wird Nicolas sicher gehen.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Info laut Transfermarkt.de


    Tor: Rauhut, Voll, Bördner


    Abwehr: Greger, Fritz, Buballa, May


    Mittelfeld/Sturm: Sontheimer ( bis 23 ), Heister ( bis 24 ), Hemcke ( bis 25 ) Handle ( bis 23 ) Amyn ( bis 23 ) Philipp ( bis 23 ) Hong ( bis 24 ) Palacios ( bis 23 ) Engelhardt ( bis 23 )


    Neu laut Kicker: Engelhardt ( eigene Jugend ), Voll ( Rostock)


    Fott: Klefisch ( Paderborn), Höck ( Bremen U23), Nicolas ( zu MG zurück) , Thiele ( Influencer )

  • Wenn man schon ein solches Risiko eingeht, dann in der 3. Liga, wo beinahe alle 20 Torhüter unter Dauerbeschuss stehen und sich daher besonders auszeichnen können. Ich glaube, mindestens Osnabrück ist in der Vergangenheit mit Talenten aus der Bundesliga extrem gut gefahren.

    Ich bin ziemlich sicher, dass Bördner künftig nicht schlechter, sondern von Spiel zu Spiel stärker werden wird, die Fähigkeiten sind zumindest vorhanden, daneben ist er nach meinem Empfinden auch ungewöhnlich mutig.

  • Ich fand Bördner in den Spielen auch sehr ordentlich. Nicolas war in der Spielkontrolle etwas stärker für mein Empfinden besonders in der Strafraumbeherrschung. Vlt liegt das auch an 5cm weniger (Bördner ist "nur" 1,88m groß).

    Dafür in der Mann vs. Mann Situation unfassbar stark.

    Auf der TW-Position mach ich mir aber auch eigentlich keine Sorgen

  • Ich finde wir können den Timmy "Influencer" Thiele behalten. Der weis zumindest wo das Tor steht. Ich gehe einfach davon aus, dass er wieder 100% Fit wird und nicht weiter ausfällt.

    Klar die paar Spiele die er eingewechselt wurde, konnte er nicht viel zeigen wollte aber.


    Wenn der geht, muss definitiv doppelt auf gestockt werden im Sturm.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Mit der festen Verpflichtung von Bördner und Voll hat man die Weichen gestellt auf Abgang Nicolas.

    Wie du schreibst sehr schade, aber zu erwarten gewesen. 3 TH die um Platz 1 kämpfen ist selbst für die Viktoria zu wild.


    Zu Thiele sollte eigentlich alles gesagt sein, er hatte eine recht gute Saison und eine zum vergessen. Wenn sich der Vertrag nicht komplett umbauen lässt auf ein leistungsorientiertes Konzept, dann macht das keinen Sinn. Der Kerl war jetzt ein Jahr verletzt, kam insgesamt in 8 Spielen auf 234 Minuten und 0 Torbeteiligungen. Das sind übrigens gerade mal 29min pro Spiel. Wer weiß, ob der überhaupt noch 90min rennen kann, geschweige denn die Belastung eines Fußballprofis aushält. In meinen Augen ein zu großes finanzielles Risiko.

  • Thiele hatte seine beste Zeit definitiv bei Carl Zeiss Jena. Wenn ich mich an seine Tore in der Relegation in Höhenberg erinnere, graust es mir jetzt noch. Aber verletzungsanfällig war er schon immer, auch in Jena musste er monatelang pausieren, insofern sollte man hier kein Risiko eingehen und das Geld anderweitig anlegen.

  • Wen würdet ihr denn aktuell noch halten von den Spielern, die noch keinen Vertrag bei uns für die neue Saison haben?


    Meine Gedanken:


    Risse - Für die Truppe ist er denke ich ein wichtiger Baustein und in entscheidenden Momenten hat er eben einfach auch noch seine Qualitäten. Ich bin da aber gerade auch noch beeinflusst durch das Kaiserslautern-Spiel ^^ Das ganze aber nur in einem vernünftigen finanziellen Rahmen. Da sollte er uns dann auch schon etwas entgegenkommen. Letzte Saison hatte er ja noch einen Teil des Gehaltes vom FC bekommen und vor dieser Saison durch seine Vertragsauflösung vermutlich dort noch eine ordentliche Abfindung erhalten. Für ein Gehalt, welches im Rahmen liegt, würde ich ihn noch ein Jahr halten. Laut Express spricht Franz diese Woche ja auch mit ihm.

    --> Verlängern


    Lorch - Ich muss gestehen, dass ich eigentlich schon länger ein Fan von seinem Spiel bin und es mich längere Zeit geärgert hat, dass er seine Qualität bei uns nicht auf den Rasen bringen konnte. In den letzten Spielen, besonders auf der IV-Position, hat er mich sehr überzeugt. Zudem eben flexibel auf der 6 und der IV einsetzbar. Durch Kai's Abgang würde ich da auch einfach nicht noch ne Lücke aufreißen. Ich würde mit ihm definitiv verlängern.

    --> Verlängern


    Marseiler - Hin und her gerissen, aber wenn man ihn bekommen könnte, würde ich ihn denke ich verpflichten. Ist ein besonderer Spieler irgendwie. Hat das gewisse Extra. Paderborn rüstet ordentlich auf und diese Saison verlief nicht so, dass er sich für die 2. Liga aufgedrängt hat. Das könnte unsere Chance sein. Offensiv hat er eigentlich alles drauf. Technisch beschlagen, mutig und dazu ein vernünftiger Abschluss. Wenn man mal ein bisschen sein Social Media verfolgt, scheint er sich hier auch gut eingelebt zu haben. Die wenigen Spielminuten in den letzten Wochen können aber auch ihn etwas abgeschreckt haben. Ich hoffe, dass er mal gegen Braunschweig länger ran darf.

    --> Verpflichten


    Paco - Ja, was soll man sagen? ^^ Ich mag ihn durch sein Tempo einfach, auch wenn er mit Ball am Fuß oft etwas verloren ist. Er ist einfach immer eine Waffe. Dazu unser dienstältester Spieler. Es gibt 2 Dinge, wieso ich mich gegen eine Verlängerung entschieden habe.

    1. Verletzungen: Diese Saison stand er wenig zur Verfügung. Da ist mir das Risiko zu groß.

    2. Neuer RV: Ich hoffe, dass wir einen starken neuen Rechtsverteidiger verpflichten. Meiner Meinung nach fehlt uns dort etwas. Heister ist noch länger an den Verein gebunden, weshalb er vermutlich definitiv bleibt und dann würde ich eben leider Gottes Paco opfern.

    --> Nicht Verpflichten


    Siebert - Wenn es möglich ist, die Leihe um ein Jahr zu verlängern würde ich es tun. Hat sich sehr schnell integriert und war ein wichtiger Spieler unseres Kaders. Am Ende leistungsmäßig meiner Meinung nach ein bisschen abgefallen, aber dennoch immer alles rausgehauen und mit Leib und Seele verteidigt. Hier ist es halt komplett abhängig davon, was Düsseldorf mit ihm vor hat.

    --> Leihe verlängern


    Verlassen würden uns in diesem Fall,

    Nicolas, Rossmann, Koronkiewicz, Höck, De Vita, Klefisch, Jastremski, Thiele


    Ich glaube, es ist wichtig, dass wir das Grundgerüst beibehalten. Meiner Meinung nach steckt in der Truppe einiges und der Spirit ist auch da. Für eine deutlich erfolgreichere Saison würde ich die Kaderplätze von Rossmann, Koronkiewicz, Klefisch, Jastremski und Thiele positionsgetreu mit Qualitätsspielern besetzen. Dazu würde ich einen starken LV begrüßen. Buballa hat mich trotz seines starken Spiels gegen Kaiserslautern zu sehr enttäuscht diese Saison. May möchte ich noch nicht als absolute Stammkraft einplanen.

  • Deinen Ausführungen kann man kaum widersprechen.


    Lorch sollte unbedingt gehalten werden. Ein Spieler mit diesen Fähigkeiten wäre nur schwer zu ersetzen, vor allem, weil er sich inzwischen sogar als Universalgenie entpuppt hat.


    Zu Siebert kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben, Marseiler wurde schon ausreichend diskutiert.


    Bei Pako kann ich mir einen Verbleib sehr gut vorstellen, auch wenn ich Deine Bedenken teile. Gerade mit seinem Spiel ist er hochgradig anfällig für Muskel- und Sehnenverletzungen aller Art, zumal in fortgeschrittenem Alter.

    O.J. scheint allerdings ein großer Fan zu sein und dürfte wohl auf eine Verlängerung drängen.

    Hochriskant, insbesondere wenn dann wieder Handle als Backup herhalten muß. Auch wenn er jedes Mal kämpft wie ein Berserker, das wird immer schlechter, vorne wie hinten.


    Trotz seines starken Spiels am Sonntag: Risse hätte eine Spielberechtigung ausschließlich aufgrund seiner soft skills außerhalb des Spielfelds. Viele entscheidende Momente hatte er in dieser Saison nicht mehr zu verzeichnen, demgegenüber stehen aber entscheidende Ballverluste, über beinahe die gesamte Saison sehr schwache Standards und seine ihm nachgesagte, exzellente Schußtechnik ist nur noch ein Gerücht. Es gab etliche Situationen, in denen er in ausgezeichnete Schußposition gebracht wurde, die er dann im Stile eines Tipp-Kick-Männchens vermasselte. Es macht den Eindruck, als ob er seinen lädierten Knien keinen kraftvollen Schuß mehr zutraut.

    Ernsthaft, für die Kohle bekommt man leicht einen weniger ängstlichen, torgefährlicheren und jüngeren Spieler.


    Bei Rossmann hatte ich am Sonntag den Eindruck, als hätte er sich mit der neuen Situation arrangiert. Wenn es passen sollte, hätte ich nichts gegen eine Vertragsverlängerung, ansonsten auch nichts gegen einen adäquaten Ersatz (Schultz?).


    Zu Deiner Liste potentieller Verpflichtungen: Die im Sommer angeblich angefragten Ferati und Köhlert (Vertrag läuft aus laut TM) könnte man immer noch gut gebrauchen.