Auflösung 2.Mannschaft?

  • Ohne Worte der Beitrag von Stkleini - positiv gemeint ! Bei der Viktoria wurde aufgrund mangelnder Qualität der sportlichen Leitung einige Jahre Geld verbrannt ohne Ende ! Jetzt fällt es dem Verein für die Füße. Corona bringt das Faß zum Überlaufen. Aber was war letztlich die Ursache ? Und die Zweite ? Ein Verein wie die Sportfreunde 93 verschwand mal so eben von der Bildfläche um irgendwie eine "künstliche" 2.Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Worte der Beitrag von Stkleini - positiv gemeint ! Bei der Viktoria wurde aufgrund mangelnder Qualität der sportlichen Leitung einige Jahre Geld verbrannt ohne Ende ! Jetzt fällt es dem Verein für die Füße. Corona bringt das Faß zum Überlaufen. Aber was war letztlich die Ursache ? Und die Zweite ? Ein Verein wie die Sportfreunde 93 verschwand mal so eben von der Bildfläche um irgendwie eine "künstliche" 2.Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken.

    Dass in den letzten Jahren bei Viktoria Geld verbrannt wurde, sehe ich anders: Viktoria war in den letzten Jahren infrastrukturell noch gar nicht soweit, um Drittligafussball zu spielen. Bei einem frühen Aufstieg hätte man im Südstadion spielen müssen, was tödlich für Viktoria gewesen wäre.

    Es wurde in den letzten Jahren viel erreicht, Aus- und Neubau von Trainingsplätzen, Umkleideräume, Büros, Ausbau der Administration, der allmähliche Ausbau des Stadions, in dem Fußball gucken richtig Spaß macht. Und währenddessen hat man ambitioniert in der Regionalliga gespielt. Für Fortunen mag das zu wenig sein, für Viktorianer war das schon mit die beste Zeit seit 1981. Viktoria hat sich in dieser Zeit wieder eine kleine, doch feste Zuschauerbasis aufgebaut.

    Ich finde es hat sich gelohnt, Viktoria in der dritten Liga, im Höhenberger Sportpark, macht Freude!

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ist seinerzeit vom Vorstand der Sportfreunde 93 gesagt worden, dass es für den Verein auch ohne Fusion keine Zukunft geben würde. Dennoch war diese Fusion falsch, da sie für Viktoria völlig unnötig war und natürlich von außen als "Hochkaufen" angesehen wurde. Aber wie Stefan schon sagte, waren damals viel zu wenige unserer Fanszene Vereinsmitglieder, um sie bei der Abstimmung zu verhindern. Der Organisationsgrad ist heute besser, hat aber leider immer noch viel Luft nach oben.

    Unabhängig davon ist es sinnvoll und wichtig einen funktionierenden Unterbau zu haben. Viele Vereine, die ihre 2. Mannschaft abgemeldet haben, sind deshalb dabei, diesen Fehler rückgängig zu machen, z.B. Essen, Oberhausen oder Saarbrücken. Und wenn man das Geld hat, um 3. Liga zu spielen, läuft ein zusätzlicher Landesligaetat, ob Corona oder nicht, wohl weitgehend nebenher. Dass man sich auch darum kümmern sollte, dass die Mannschaft nicht einfach nur existiert, sondern auch ein Bindeglied zwischen U19 und 1.Mannschaft bilden kann, steht auf einem anderen Blatt. Die Mannschaft von Özkan Turp war das leider nicht, aber das hätte man angehen sollen, statt sie einfach anzumelden.

  • Es es stellt sich für mich die Frage warum die Verantwortlichen die Dinge nicht offensiv kommunizieren. Sind die bisher bekannt gewordenen Einsparungen mit dem Ziel erfolgt die vorhandenen finanziellen Mittel auf die erste Mannschaft zu konzentrieren um auch für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe zu habe, die mit dem Abstieg nichts zu tun hat, oder muss auch in diesem Bereich mangels finanzieller Mittel der Etat gekürzt werden mit der Folge das wir uns gute Spieler nicht mehr leisten können. Die Zurückhaltung in der Information durch den Vorstand lässt mich leider letzteres befürchten. Ein offenlegen könnte ja negative Auswirkungen auf die Sponsoren haben.

    Ich hoffe sehr , dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.

  • Ich denke auch, dass es hier in erster Linie um die Kommunikation des Vereins geht. Gerade nach der Vorgeschichte mit den Sportfreunden.


    Sportlich ist der Rückzug absolut nachvollziehbar.
    Nun muss aber alles daran gesetzt werden, dass sich A und B langfristig in der Eliteliga etablieren.

  • StKleini: ich muss dir da leider in deinem 2ten Punkt widersprechen.


    Da haben es sich alle Mitglieder wieder selbst ins eigene Bein geschnitten. Jedenfalls all diejenigen die für eine Ausgliederung in eine GmbH gestimmt haben.


    In diese GmbH ausgegliedert sind nun halt die 1ste Mannschaft, die 2te Mannschaft und u17 sowie u19.


    Letztlich kann der Geschäftsführende Vorstand der GmbH mit diesen Mannschaften machen was sie möchten solange dies wiederum vom Vereinsvorstand abgesegnet wird.

  • HighMountain In der Sache hast Du Recht und das sehe ich ja genauso. Mir geht es aber um die Moral hinter dieser Entscheidung. Nur weil die Zwote Teil der GmbH war, hätte man meiner Meinung nach die Mitglieder durchaus einbeziehen können.


    Aber schön, dass du die Ausgliederung ansprichst. Das aktuelle Vorgehen zeigt die Notwendigkeit dafür, dass a) mehr aktive Fans Mitglieder werden und b) Mitglieder die Anträge vorab genau auf ihre Folgen prüfen und bei fehlender Transparenz halt auch einfach mal ablehnen.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere zweite Mannschaft wurde nicht aufgelöst, sie wurde anscheinend ausgelagert. Zur Fortuna! Junge Talente aus Viktorias erster Mannschaft und aus der Jugend werden genauso zur Fortuna geschickt wie altgediente Spieler, die einst wegen Viktoria nach Köln gekommen sind und auf diesem Wege weiter in Köln wohnen bleiben und arbeiten können. Auf gutem sportlichen Niveau, bezahlt von der Fortuna! Löhden, Lanius, Brock, Hölscher, Najar, bald noch Weis. Unter sportlicher Anleitung des Alt-Viktorianers Alex Ende :/