19. Spieltag: Viktoria Köln - KFC Uerdingen (Bayer 05)

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag wird es wieder ernst. Ich glaube zwar nicht ganz daran, hoffe aber auf die Wende. Ich befürchte einen Minus-Zuschauerwert gegen Bayer 05, da parallel der FC gegen Bayer 04 spielt, lasse mich aber auch da gerne eines besseren belehren.

    Die Uerdinger sind ausgerechnet jetzt im Rhythmus (können die deswegen Gästefans mobilisieren? Weit ist es ja nicht...). Aber vielleicht werden wir jetzt auch wieder unterschätzt. Das ist meine größte Hoffnung in Hinblick auf dieses Spiel.

  • Bin sprachlos. Mal wieder aus einer "Fast Standard" Situation den Treffer kassiert. Wieder Torschütze frei bis auf Paco. Alle Erklärungsversuche von Spielern, Trainern etc. hilflos.

    Ist kein Vorwurf sondern Feststellung. Die Fortschreibung des Abstandes zu den Abstiegsplätzen kann heute weitergeführt werden. Jetzt nur noch einer. Nächste Woche evtl. schon negativ?

    Sollte nicht sein. Daumen drücken das wir von der VIKTORIA noch ein Geschenk vor Weihnachten bekommen

  • Die Jungs in der Abwehr (Lanius und de Vita) haben ihre Sache gut gemacht. Kämpferisch alles voll okay. Aber im Moment haben wir echt die Seuche. Gute Besserung für Steffen Lang! Ein Unentschieden wäre mindestens verdient gewesen.

  • Schade. Die Abwehr wirkte heute stark verbessert. Ich dachte, die Mannschaft würde es über die Zeit bringen. Bleibt nur zu hoffen, dass gegen Hansa Rostock nächste Woche noch mal Punkte rausspringen, damit nicht auf einem Abstiegsplatz überwintert wird. Nächstes Jahr wird alles besser, da bin ich mir sicher. Hauptsache die sportliche Leitung bleibt ruhig und vertraut dem Trainer weiterhin.

  • Boah waren beide Mannschaften schlecht. Das Niveau bei den Topmannschaften in den Regionalligen ist besser als bei vielen Mannschaften in der 3.Liga. Deshalb ist es auch schwerer aufzusteigen als drinzubleiben. Wenn man sieht mit was für Mannschaften die Viktoria nicht aufgestiegen ist so ist diese Mannschaft die absolute Krückenmannschaft. Und mit dieser Mannschaft spielt man eine Klasse höher.

    • Offizieller Beitrag

    Boah waren beide Mannschaften schlecht. Das Niveau bei den Topmannschaften in den Regionalligen ist besser als bei vielen Mannschaften in der 3.Liga. Deshalb ist es auch schwerer aufzusteigen als drinzubleiben. Wenn man sieht mit was für Mannschaften die Viktoria nicht aufgestiegen ist so ist diese Mannschaft die absolute Krückenmannschaft. Und mit dieser Mannschaft spielt man eine Klasse höher.

    Sehe ich anders: das war gestern bodenbedingt bestimmt kein Superspiel, aber in der dritten Liga haben alle Vereine ein höheres Niveau als die Top-Regionalligisten. Das macht ja auch der Viktoria seit geraumer Zeit Probleme: jedes Spiel muss man ans Limit gehen. Bis zum Jena-Spiel ist das auch ganz gut gelungen. Scheint aber an die Substanz gegangen zu sein. Gestern aber endlich mal wieder kämpferisch.

  • Boah waren beide Mannschaften schlecht. Das Niveau bei den Topmannschaften in den Regionalligen ist besser als bei vielen Mannschaften in der 3.Liga. Deshalb ist es auch schwerer aufzusteigen als drinzubleiben. Wenn man sieht mit was für Mannschaften die Viktoria nicht aufgestiegen ist so ist diese Mannschaft die absolute Krückenmannschaft. Und mit dieser Mannschaft spielt man eine Klasse höher.

    Sehe ich anders: das war gestern bodenbedingt bestimmt kein Superspiel, aber in der dritten Liga haben alle Vereine ein höheres Niveau als die Top-Regionalligisten. Das macht ja auch der Viktoria seit geraumer Zeit Probleme: jedes Spiel muss man ans Limit gehen. Bis zum Jena-Spiel ist das auch ganz gut gelungen. Scheint aber an die Substanz gegangen zu sein. Gestern aber endlich mal wieder kämpferisch.

    Die 3. Liga hat insgesamt natürlich ein anderes Niveau als die Regionalligen. In dieser Staffel kommt jedes Spiel einem Auswärtskick in Verl nahe. Das erklärt die augenblickliche Misere jedoch nur am Rande.

    Vor dem gestrigen Spiel wurde in einer Expertenkommission ^^ analysiert, gegen welchen Regionalligisten unsere Viktoria in der aktuellen Verfassung überhaupt eine Chance hätte, mit dem niederschmetternden Ergebnis: gegen keinen, nichtmal Bergisch Bolz und die Mannschaft würde auch gegen Teams aus der 5. Liga in einige Verlegenheit geraten. Die vielen Gegentore fallen ja nicht aufgrund überragender Klasse der Kontrahenten; die limitierten Duisburger, die total verunsicherten Würzburger konnten unsere Defensive genauso kinderleicht passieren wie die tapferen Hennefer aus Hennef.


    Wir erleben zur Zeit die schlechteste Mannschaft seit 12/13 unter Scholz/Jerat/Außem. Das Stamm-Team besteht in der Hauptsache aus Spielern der vergangenen, schon überaus schwachen Saison, abzüglich einger Cracks, die man jetzt ziemlich sicher gebrauchen könnte. Ich denke an Reiche, an Maier und auch an Wimmer anstelle des dysfunktionalen Ristl.


    Ich befürchte, dass der einigermaßen ansehnliche Start das Schlimmste war, was passieren konnte. So konnten sich die unfähigen Faulpelze aus der sportlichen Führung behaglich zurücklehnen und ob der vermeintlichen Transferkracher gegenseitig den Bürzel kraulen.


    Das gestrige Spiel war tatsächlich ein Fortschritt angesichts der unglaublichen Vorstellungen der letzten Wochen und das Ergebnis an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Womöglich hätte es ohne die drei Totalausfälle Ristl, Funke und Bunjaku sogar für einen Sieg gereicht. Allerdings zeigt das Team klare Symptome eines potentiellen Absteigers: Schreckliche Darbietungen wechseln sich mit engagierten, gleichwohl erfolglosen Partien ab. Durchaus möglich erscheint, dass die Mannschaft am Freitag wieder ein schlapperes Gesicht präsentiert und gegen Hamza Rostow deutlicher den Kürzeren zieht.


    In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmal an die 94/95er Drittligasaison, die der jetzigen mittlerweile bis in kleinste Details ähnelt: Man verfügte über eine völlig untaugliche Führung, einem halbwegs erfolgreichen Start folgte eine an Spandau gemahnende Niederlagenserie und die Personalentscheidungen waren "meisterhaft". Damals engagierte man die körperlich extrem anfälligen G. Frye (diesmal Fritz) und Joker Haselbach und holte den inzwischen abgehalfterten A. Kröning (A. Dej) zurück.

    Auch die Spiele ähneln sich mitunter wie eineiige Zwillinge. Z. B. unterlag man in Paderborn wie in Würzburg nach früher Führung in der zweiten Halbzeit mit 1-3, ohne dass sich der Gegner auch nur ansatzweise in Schweiß spielen mußte.


    Man muß nicht Nostradamus heißen um vorauszusagen, dass, ceteris paribus, spätestens nach den beiden Visiten im Osten ein Zweikampf mit Jena um den letzten Tabellenplatz entbrennen wird.

  • Mann hat sich nach den ersten Spieltagen blenden lassen , die Gegner haben uns einfach unterschätzt, dann kam noch das blöde gequatschte der Gegner dazu, wie gut und gefährlich dieser Aufsteiger ist .
    Unser Trainer betonte immer wieder wie unglücklich wir doch Spielen uns nur nicht belohnen würden wir hätten nur eine Ergebniskriese . Die Spieler nahmen das gerne an und reden den gleichen blödsin.

    Gestern wurde der Trainer im Interview gefragt ob er Abstiegskampf könne, er meinte es wäre eine komische Situation für ihn weil er gewohnt ist oben mitzuspielen!!

    Ich glaube Er kann es nicht, aber am Ende der Saison wird man schlauer sein.

    • Offizieller Beitrag

    peter

    Viktoria hat in den ersten Spielen gut gespielt. Mit viel kämpferischem Aufwand, das Spielerische hat sowieso gestimmt. Ein Bruch kam, als in Zwickau vier(?) Stammspieler fehlten, die nicht 1zu1 ersetzt werden konnten. Da fehlt es an Qualität im Kader, echte Verstärkungen kamen ja kaum.

    Von den Zugängen haben m.E. nur Holthaus und Dietz weiterhelfen können, und von den acht "Jugendspielern" haben einige Potential, aber nur Klefisch ist schon so weit dass er einen Leistungsträger ersetzen kann (wobei genau auf seiner Position ja kaum Leistungsträger im Kader sind :/).

    Zuletzt kamen dann auch noch Leistungstiefs bei Stammspielern hinzu, Willers und Dietz.


    Ist das jetzt eine aussichtslose Situation, oder kann man, mit diesem guten Trainer, und mit (endlich) richtigen Verstärkungen wieder die Kurve kriegen? Viktoria hat ja spielerisch wirklich selten enttäuscht. Ich finde schon dass da eine gute Basis da ist, wenn man denn aus den gemachten Fehlern, aus den gemachten Erfahrungen lernt.

  • Hab gestern mal am Fernseher gesessen anstatt Live dabei zu sein. Dachte das hilft vielleicht. Brachte aber auch nichts.

    Hab das Spiel beider Mannschaften als schwach empfunden, aber ab der 70. Minute konnte man sehen das nur noch Uerdingen die Chance hat zu gewinnen. Bei der Viktoria war die Luft raus.

    Die Abwehr war stabiler als zuvor, was aber auf Kosten der Offensive ging.

  • Exile Ja mit Backszat und auch Derflinger hat man zwei gute Spieler aus dem Regionalligakader gehen lassen, aber Kreyer oder Klefisch behalten. Finde Klefisch ist schon bemüht, aber hat irgendwie den Status als Musterjugendspieler mit langer Vereinszugehörigkeit.. Hölscher der mindestens gutes Regionalliganiveau hat, spielt dagegen gar nicht.

  • Auch in den siegreichen Spielen in der Anfangsphase haben wir nicht immer gut gespielt, lieber Exile.
    Denkt doch nur an die Spiele gegenChemnitz , Münster oder München, die nur mit Mühe und Spielglück über die Ziellinie gebracht wurden.

    Schon hier waren unsere Handlungsfelder offensichtlich. Überzeugend waren letzlich nur Aspach und Ingostadt.


    Verlieren wir auch gegen Hansa, muss etwas passieren.