Beiträge von tiberius

    Erst Fanbetreuer, dann Jugendbereich, jetzt zweite Mannschaft: Es wird an (vermeintlich) eher nicht so kostenintensiven Stellen gespart. Meines Erachtens sind das die falschen Stellen. Die Viktoria verliert so gerade ein Stück ihrer Seele.

    So eine Aktion ist einfach nur kriminell. Dabei ist es belanglos, ob so etwas in Verbindung mit Fußball passiert oder nicht. Es ist in jedem Fall Unterste Schublade!


    Wenn jemand meint, sich im Namen des Fußballs kloppen zu müssen, soll er sich von mir aus mit Gleichgesinnten auf einem Feld verabreden. Wenn Unbeteiligte angegriffen werden, ist das ein Fall für die Justiz. Auch wenn solche A... nie wirklich hart belangt werden, hoffe ich, dass sie erwischt werden.


    Unseren treuen Busreisenden wünsche ich, dass sie durch diese Geschehnisse nicht die Lust an weiteren Auswärtsfahrten verlieren!

    „... In den letzten Monaten hat er nicht so regelmäßig auf dem Platz gestanden, deshalb müssen wir ihm ein bisschen Zeit geben."


    Das waren nicht unbedingt das, was ich hören wollte. Ich hatte auf Führungsspieler gehofft, die uns sofort weiterhelfen können. Jetzt haben wir als Neuzugänge zwei Backups für unseren an sich schon stärksten Mannschaftsteil.


    Trotzdem herzlich Willkommen an beide Neue. Mögen sie gern meine aktuelle Skepsis widerlegen. :thumbup:

    Mike ist unser bester Spieler. Gleichzeitig ist er mittlerweile zurecht eine Viktoria-Legende.


    Das ist gut, denn er hat uns auch diese Saison schon mit wichtigen Toren und Pässen weitergeholfen.


    Auf der anderen Seite führt Mikes aktuelle Rolle m. E. auch zu Risiken. Mein Gefühl ist, dass Kader bzw. Elf um ihn herum gebaut werden - und zwar in seiner Lieblingsrolle als 10er. Wenn es bei Mike aber mal nicht so gut läuft (und er ist ja nicht mehr der Jüngste, was längere Erholungsphasen bedeutet), haben wir gleich Einbrüche zu verzeichnen. Es gibt im Kader keinen, der seine Rolle 1:1 einnehmen kann, geschweige denn ihm auf seiner Position Druck zuzüglich machen. Das ist eine Konsequenz (bewusst oder unbewusst) der Kaderplanung.

    Was kann man da jetzt tun? Ich fände gut, wenn wir im Mittelfeld auf zwei Achter statt einem Zehner setzen würden, also Mike etwas zurückziehen würden. Vielleicht wäre das gleichzeitig für die Defensive besser. Ein defensiver 6er könnte sich aufs Abräumen konzentrieren.


    Wenn Mike dann mal nach 70 (plus/minus x) Minuten die Luft ausgeht, könnten vorhandene Spieler einspringen, ohne dass wir das System während des Spiels umstellen müssten.

    Was wir uns m. E. momentan nicht leisten können, sind Ruhepausen während des Spiels.

    Das war ja eine Außendarstellung und in seiner Rolle gehören positive Durchhalteparolen sicher dazu. Andernfalls würde es von der Presse sicher als Attacke gegen den Trainer gewertet. Ich glaube schon, dass er nach innen ein realistischer Bild hat.

    Wenn wir in der Liga bestehen wollen, brauchen wir einen erfahrenen Trainer, der die Liga kennt und seine Kompetenz auf diesem Niveau schon unter Beweis gestellt hat.


    Das Gute' Wir haben diesen Trainer schon.


    Ich glaube nicht, dass uns ein Trainerwechsel jetzt weiterhelfen würde. Wer sollte es auch werden? Sicher hat Dotchev auch Fehler gemacht, aber wer macht die nicht.


    Was ich mich frage: Welche Rolle hatte er bei der Zusammenstellung des Kaders im Sommer? Hat er die Transfers abgesegnet oder wurden sie ihm vorgesetzt? Wie schon viele hier geschrieben haben, wurde ja viel Masse verpflichtet, aber kaum jemand, der den Kader wirklich in der Spitze verstärkt hat.


    Ich glaube nicht, dass zum Winter noch drei oder mehr Hochkaräter kommen werden. Auch die Verpflichtung von Michael Seaton scheint mir ein Transfer vom selben Typ wie bisher zu sein - hoffentlich straft er mich Lügen und schlägt voll ein.


    Ich hoffe, dass im Winter noch ein erfahrener Führunsspieler kommt, der uns unmittelbar weiterhelfen kann.

    Die ersten 30 Minuten haben mir gut gefallen, da endlich mal wieder Aufbauspiel über das Mittelfeld stattfand. Dann verflachte das Spiel, wobei ich noch optimistisch war, speziell natürlich nach dem schnellen 1:0. Für die letzten 30 Minuten fehlen mir die Worte - was da passierte kann man nicht nur mit „unglücklichen individuellen Fehlern“ abtun.

    Grauer und Exile: Offenbar ist eure Sicht eine andere als meine. Das ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil, Diskussionen leben ja davon.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Dotchev zu Anfang der Saison gesagt, er wolle Fußball spielen und auf junge Spieler setzen (die noch etwas erreichen wollen und nicht ihre Karriere ausklingen lassen wolle oder so ähnlich). Einige Personalentscheidungen waren bei seinem Antritt ja schon fix, bei anderen müsste er eigentlich ein Wörtchen mitzureden gehabt haben.


    Gerade wenn man nicht durchgängig auf die 1,90+ Garde setzt, sollte man doch eher schnell und direkt/vertikal spielen lassen. Wobei wir ja durchaus einige Spieler im Kader haben, die von der Körperlichkeit her kommen.


    Anmerkung: Wenn man 4-5 neue Spieler holen sollte, müsste man sich sicher im Gegenzug 3-4 nach Hause schicken. Ich vermute allerdings, dass ihr das bereits auf dem Schirm habt.

    Es würde mich mal interessieren, welchen Fußball ihr (mittelfristig) gerne bei unserer Viktoria sehen möchtet.


    Klar, mit dem vorhandenem Team, dominantem Hurra-Fußball und Kantersiegen den Durchmarsch in die Champions League schaffen dürfte es natürlich am Liebsten sein, aber wahrscheinlich müssen wir schon den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Was ist euch wichtiger?


    - Entwicklung des vorhandenen Teams vs. Neukäufe für den Erfolg jetzt

    - Spielerische Lösungen vs. bedingungsloser Ergebnisfußball

    - Schneller Aufstieg vs. noch ein paar Jahren dritter Liga

    - Kampf vs. Kombinationsfußball

    - Eigene Jugend vs. Externe Zugänge


    Ich würde mich freuen, wenn wir nicht jede Saison den Kader neu zusammenstellen würden. Zum Winter hätte ich gerne noch einen erfahrenen Knipser, der seine Qualitäten schon in mindestens Liga 3 unter Beweis gestellt hat, eventuell noch einen weiteren Führungsspieler, mehr nicht. Ansonsten sollte man den vorhandenen Spielern Zeit geben. Künftig würde ich nicht mehr in externe Ergänzungsspieler investieren, extern sollte man nur Leute holen, die uns unmittelbar und deutlich weiterbringen.


    Klassenerhalt reicht mir in dieser Saison definitiv aus, selbst wenn es am Ende knapp ist. Natürlich will ich nicht absteigen, aber ich würde das Risiko nicht auf Kosten von Schnellschüssen/Totalumbruch minimieren wollen.


    Von der Spielweise her vermisse ich momentan Variabilität im Spiel inkl. koordiniertem Spielaufbau. Worauf ich nicht stehe sind (ausschließlich) lange Bälle, Hintenrum-Sicherheitspässe oder Fokus auf Zerstörertum. Ich sehe lieber spielerische Lösungen, auch wenn auch mal ein Ball beim Gegner landen kann.


    Wichtig ist mir, eine Entwicklung bei der Mannschaft erkennen zu können, denn ich glaube, dass sich die Erfolge dann auch punktemäßig einstellen.


    Jetzt bin ich gespannt auf euch.