12. Spieltag: Viktoria Köln - SV Elversberg

  • Irgendwann geht es für hochfliegende Aufsteiger immer bergab… wie Viktoria Berlin letztes Jahr. Für die Elv ist dieser Zeitpunkt heute.

  • Keine Entwicklung zu sehen. Oder besser gesagt: Zurückentwicklung. Gegen Bayern noch mutig, gegen Elversberg wie das Kaninchen vor der Schlange. Janßen kritisiert seine Mannschaft, die er selbst in ein Korsett zwängt. Die Spieler verlieren so scheinbar die Lust am Fußball spielen. Elan ist fott. Seit 8 Spielen sieglos. Wird langsam eng.

  • Dreierkette, verlorene bzw. erst gar nicht aufgenommene Laufduelle (fehlende Zuordung?), "verhungernde" Stürmer - das wird ja nun schon länger bemängelt. Da der Trainer nichts ändert findet er es offensichtlich gut so. Warum ist Janßen so stur? Will er weg von Viktoria? Dann ist er auf dem besten Weg...


    Gestern hat mich die Ausführung eines Einwurfs maßlos geärgert: Viktoria hatte Einwurf, etwa in der Mitte der gegnerischen Hälfte (Tribünenseite). Da wirft man nicht in Richtung eigene Hälfte, da wirft man nach vorne, halt weit weg vom eigenen Tor, in Richtung des Tores dem man, so die Logik des Spiels, zwecks Chancenkreierung möglichst nahe kommen will. Viktoria (leider war es Koronkiewicz) hat den Einwurf aber in Richtung eigene Hälfte geworfen. Wozu? Um dann wieder umständlich mit endlosem Quergeschiebe in den Raum vorzudringen, den man beim Einwurf bereits ereicht hatte? Die Krönung war dann dass man, glorreich zurück in der eigenen Hälfte, beim Versuch den Ball wieder nach vorne zu spielen selbigen an den Gegner verlor, der damit dann etwas anfangen konnte und das 1:0 erzielte. Nun, sowas kommt von sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Nach diesem Spiel bleiben für mich nur 2 Fragen: Gegen wen wollen wir vor der Winterpause noch gewinnen und wie hat es Elversberg geschafft, Tabellenführer zu werden?

    Ganz einfach: das ist eine top organisierte Truppe, die unfassbar gut gegen den Ball arbeitet. Dazu gestern brutal effektiv vor dem Tor.

    Die ersten beiden Punkte sind ja ein Ergebnis von taktischem und konditionellem Training. Hatte Viktoria in der Vorbereitung nicht so ein "brutales" Konditionstraining? Andere Mannschaften anscheinend auch... :/

  • Ein Trainer muss den Spieltrieb nach den Fähigkeiten des vorhandenen Spielerkaders ausrichten und nicht stur versuchen seine Vorstellungen vom System durchsetzen wie es Jansen erfolglos versucht. Das Ergebnis sieht man ja. Zusätzlich führt es zu Frust bei den Spielern.

  • Eigentlich war da gestern ein typisches 0-0 Spiel, beide Mannschaften haben sich weitestgehend neutralisiert.


    Elversberg hat in den Vorwochen ja einige Mannschaften aus dem Stadion geschossen. Ist ihnen gegen uns nicht gelungen, da unser Spiel gegen den Ball gut war. Nach vorne war es aber wieder einmal katastrophal; im letzten Drittel geht einfach nichts. Zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Saison. Jetzt auch in Heimspielen.


    Man sollte bei der ganzen berechtigten Kritik aber auch festhalten:

    Elversberg hat sehr gut gestanden und jeden Versuch eines Umschaltspiels im Keim erstickt . Das war taktisch schon erste Sahne.


    Insgeheim hatte ich vor den letzten 3 Partien mit 7-9 Punkten gerechnet und uns in den Top 5 gesehen. Jetzt ist es einer geworden und wir müssen ganz klar nach unten gucken.

  • Endlich hat das schönreden hier ein Ende. Endlos lange Forumsbeiträge wo nichts neues steht aber immer wieder alles schön dargestellt wurde. Forumsmitglieder die nur ganz, ganz langsam die Realität sehen vermisse ich bis jetzt zum aktuellen Spieltag. Wenn Spieler wie Stehle hier hochgejubelt werden, dann gute Nacht Viktoria. Der Junge war mir bis zu seinem Rückpass in keinem Spiel aufgefallen. Man könnte hier noch so einige nennen. Eins steht fest, dass wir diese Jahr bis zum letzten Spieltag, garantiert mit Janssen, eine Zittersaison haben.

  • Das gezeigte Spruchband gestern war die reinste Katastrophe. Es fängt an bei der Message und hört auf der Optik. Die Fangruppe, die das Spruchband gezeigt hat, sollte das eventuell mal machen wenn sie nüchtern sind, dann sieht das auch nicht so katastrophal aus, und hat vielleicht eine Message, die Sinn macht. Das war gestern einfach nur wieder beschämend!

  • Das gezeigte Spruchband gestern war die reinste Katastrophe. Es fängt an bei der Message und hört auf der Optik. Die Fangruppe, die das Spruchband gezeigt hat, sollte das eventuell mal machen wenn sie nüchtern sind, dann sieht das auch nicht so katastrophal aus, und hat vielleicht eine Message, die Sinn macht. Das war gestern einfach nur wieder beschämend!

    Von welchem Spruchband redest du?

  • Irgendwann wurde ein Spruchband vom den Sufftras gezeigt "Aktion=Reaktion Stabil bleiben 1. FC Köln" sah aber einfach grottig aus und macht so halt auch einfach keinen Sinn. Aber habe leider auch nichts anderes erwartet.