Mittelrheinpokal 2022/23

  • So lange hätte das Spiel jetzt nicht dauern müssen ^^ Naja weiter und das ist das einzige, was zählt. Hatte auch ehrlich gesagt zu keiner Spielminute das Gefühl, dass wir da hätten ausscheiden können, auch wenn wir überhaupt kein gutes Spiel gemacht haben. Ich war mir sicher, dass wir das Ding über die Dauer des Spiels ziehen. Kurzer Schock-Moment war die katastrophale Rückgabe von Marseiler kurz vor der Halbzeit.


    Ich habe das Spiel nur über sporttotal verfolgt, aber dort kam es jetzt auch nicht so rüber, als dass wir uns einen heißen Pokalfight in einem Hexenkessel liefern mussten. Beflügelt durch die Fans wirkte die Aachener Truppe jetzt nicht. In den ersten 90 Minuten war es gefühlt auch immer nur dann sehr laut, wenn Michael Schultz mit Ball am Fuß ausgepfiffen wurde ^^ Sei's drum, eine Runde weiter und die Titelverteidigung fest im Blick!

  • Das war im gesamten ein wirklich merkwürdiges Spiel.

    Gefühlt hat Aachen sich auch nur hinten rein gestellt und mit Mann und Maus alles verteidigt was ging.

    Da waren so gut wie keine echten Chancen aus dem Spiel heraus vorhanden und wenn doch, dann nur durch individuelle Fehler oder Unkonzentriertheiten unserer Jungs.


    Neben dem katastrophalen Rückpass von Lucas vor der Halbzeit, fand ich aber auch grundsätzlich heute seinen Auftritt nicht so stark.

    Das kann er definitiv besser.


    Bin mal auf die Berichte der Kollegen gespannt die Live vor Ort waren.

  • Habe das Spiel auch auf Sporttotal gesehen. Alemannia sehr motiviert, konnten ihre Angriffe aber eigentlich nie bis ganz zu Ende spielen, wurden spätestens beim Abschluss noch von einem Viktorianer gestört. Viktoria sicherlich mit 100 % Einstellung, hat aber halt doch irgendwie nur ihren Stiefel runter gespielt. Abwartend, routiniert. War wohl der Matchplan. Hat am Ende funktioniert.


    Jetzt hoffentlich zu Blau-Weiß, Kölns bestem linksrheinischen Vertreter.

  • Puh, also zumindest im Stadion hat sich das enger angefühlt als hier von den Leuten am TV beschrieben.

    Aachen hat ordentlich gekämpft und wir hatten zwei Mal richtig Glück bzw. das können von Voll auf unserer Seite.


    Unser Spielaufbau war wie in der gesamten Rückrunde zu behäbig und horitontal - teilweise standen 5! Mann auf einer Linie oder traben an der Kante zum Abseits herum, während einer der IV den Ball am Fuß hat und nicht weiß wo er hinspielen soll.


    In der 1. Hälfte sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    Die Aufstellung mit Saghiri als ZDM und Risse, Marseiler als ZOMs war wild. Streckenweise war der Bereich im Zentrum gar nicht besetzt (egal ob offensiv oder defensiv). Dadurch konnte Aachen immer wieder über das Zentrum kontern und aufbauen. Das konnte mit Sontheimer und Lankford besser kontrolliert werden. Auch weil Sontheimer das Zentrum besser bespielt als Saghiri, der wie immer überall zu finden war.

    Und Hong weiß nicht, was es bedeutet Stürmer zu spielen. Der Junge tut mir inzwischen fast Leid. Begonnen beim Aufwärmen, wo immer Paare gebildet wurden und sich die Pässe zum lockern zugespielt haben und er komplett alleine jonglieren musste. Weiter über sein "Anlaufverhalten" was immer wirkt wie mit angezogener Handbremse, weiter über die komplett vermasselte Torchance wo er auch den letzten noch aussteigen lassen will. Er muss endlich verstehen, was 3. Liga ausmacht - laufen, kämpfen, Körpereinsatz und hohe Bälle, er ist mit Sicherheit ein talentierter Spieler, hat eine tolle Ballbehandlung und auch gute Ideen, aber ihm fehlt das Gespür für Räume, die Kaltschnäuzigkeit und der Biss (zumindest wirkt das auf der Tribüne und im TV so).


    In der zweiten Halbzeit dann besser im Spiel - aber weiter kaum nennenswerte Torchancen. Viel Krampf, kaum schöner Fußball und daher ein gerechtes 0:0. Stehle hat mir mit seiner Einwechslung gut gefallen (hoffe er ist nicht schwerer verletzt), Lankford wirkt etwas verloren, Wunderlich relativ unauffällig aber mit Kampf und Becker mit guten Ablagen, aber viel zu wenig Anlaufen und ich glaube keiner einzigen Chance.


    Am Ende war das Glück dann mit uns. Wir hätten uns auch über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Aachen hat gut dagegen gehalten.

  • Mojo Bericht schildert den Spielverlauf schon sehr gut. Für 7500 Zuschauer war das schon ein schöner Hexenkessel. Während des Spiels kam mir oft der Gedanke so müsste es bei uns in Höhenberg sein. Am besten mit dem Stadion. Aber genau wie in der Liga ein Spiel ohne Torchancen. Der Aachener Torwart hat in den 120 Minuten nichts halten müssen. ( Tor ausgenommen, was mit viel Zufall und Glück enstanden ist) Bester Mann für mich Sontheimer.

  • Frage an die Auswärtsfahrer: wie viele Viktorianer waren denn im Stadion?

    Ca. 50

    Ich sage mindestens doppelt so viele. Ich stand mittendrinn und hab nicht gezählt. Aber nebenan bei den Sitzplätzen waren schon 35

    Hotte, dann hast du recht, dann waren es insgesamt gut 100 Viktorianer 8):thumbup:

    Wäre schön wenn Alemannia nächste oder übernächste Saison den Aufstieg schafft und die nichtabgestiegene Viktoria an einem Wochenende mal mit 300 Leuten am Tivoli aufschlägt :/;)

  • Mahlzeit zesamme.

    Besser spät als nie gibt es wenige Stunden vor unserem nächsten Ligaspiel noch den Bericht zum Pokalabend in Aachen.

    ALEMANNIA AACHEN – Bitburger Pokal / Viertelfinale (22.Februar 2023)
    Erstmals seit dem 16.November 2018 spielte der FC Viktoria Köln am Mittwoch auswärts gegen Alemannia Aachen. Dementsprechend ging es auch für uns nach über…
    sufftrascologne.wordpress.com


    Bis heute Abend.