20. Spieltag: Viktoria Köln - Hansa Rostock

  • Normalerweise fällt mir meist etwas ein..aber nach diesem Spiel nicht...ist auch besser so, wenn ich nichts dazu schreibe...einfach nur Unfassbar, was Heute gezeigt wurde...so sind wir nicht einmal mehr Regionalligatauglich....:(

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte schon ich hätte den Tiefpunkt in Würzburg gesehen. Heute war es noch viel schlimmer. So habe ich gar keine Hoffnung mehr

    Bloß nicht aufgeben! Abstiegskampf in der dritten Liga ist besser als Aufstiegsrennen in der Regionalliga.

    Ich bleibe dabei, Viktoria hat einen guten Trainer, etliche gute Spieler, und finde es auch nach wie vor gut Spieler aus der Jugend hochzuziehen und heranzuführen.

    Nur muss man sich eingestehen dass man in der Breite völlig unzureichend aufgestellt ist. Und bei den Neuzugängen diesmal viele Fehleinkäufe hatte. Abgegebene Spieler wie Wimmer, Maier, Derflinger, Hebisch und selbst Backszat waren wohl allesamt besser als die Spieler, die man für sie geholt hat. Wenn man sie denn überhaupt ersetzt hat...

    Aber nach diesem Kaderplanungsdesaster muss es Konsequenzen geben. Das Vertrauen in die sportliche Leitung sollte aufgebraucht sein, trotz vieler guter Verpflichtungen in der Vergangenheit. Aber die Suche nach Verstärkungen sollten nun erfahrenere Personen machen. Das ist jetzt halt Profifußball, bitte schnell umdenken.



    -------------------------------------------------------------------------


    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

    "Don't give up the fight!"

  • ich dachte schon ich hätte den Tiefpunkt in Würzburg gesehen. Heute war es noch viel schlimmer. So habe ich gar keine Hoffnung mehr

    KSR Reloaded

    Das geht gar nicht ohne Hoffnung.

    Du hast mich/uns immer wieder aufgebaut. Ist alles echt Sch... im Moment. Nach dem letzten Statement des Trainers bei Magenta und auch von Papa W. wird sich was ändern. Bin mir ziemlich sicher.

    Werde nach meiner überstandenen Herzkrankheit zum Rückrundenstart wieder im Stadion antreten und auch die eine oder andere Auswärtstour mitmachen.

  • Wieviel Geld hat die sportliche Leitung verbrannt bis es endlich nach X Jahren zum Aufstieg gereicht hat ? Für die Mission Klassenerhalt gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Geht es direkt wieder runter ist auch die Frage ob dieser Aufwand in der Regionalliga noch einmal betrieben werden kann.


    Mit dem Aufstieg abtreten, das hat Herr Wunderlich verpasst !

  • Allerdings zeigt das Team klare Symptome eines potentiellen Absteigers: Schreckliche Darbietungen wechseln sich mit engagierten, gleichwohl erfolglosen Partien ab. Durchaus möglich erscheint, dass die Mannschaft am Freitag wieder ein schlapperes Gesicht präsentiert und gegen Hamza Rostow deutlicher den Kürzeren zieht.


    In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmal an die 94/95er Drittligasaison, die der jetzigen mittlerweile bis in kleinste Details ähnelt: Man verfügte über eine völlig untaugliche Führung, einem halbwegs erfolgreichen Start folgte eine an Spandau gemahnende Niederlagenserie und die Personalentscheidungen waren "meisterhaft". Damals engagierte man die körperlich extrem anfälligen G. Frye (diesmal Fritz) und Joker Haselbach und holte den inzwischen abgehalfterten A. Kröning (A. Dej) zurück.

    Auch die Spiele ähneln sich mitunter wie eineiige Zwillinge. Z. B. unterlag man in Paderborn wie in Würzburg nach früher Führung in der zweiten Halbzeit mit 1-3, ohne dass sich der Gegner auch nur ansatzweise in Schweiß spielen mußte.

    Auch diese Partie ist das geschwuppte Ebenbild des Rückspiels gegen Trier 95. Im ersten Auswärtsspiel der Saison wurde mit mehr Glück und Verstand ein 2-2 ermauert, das von den Moselanern im Rückspiel ohne viel Aufwand (heute Rostock) korrigiert wurde (damals 0-3).

    Neu ist immerhin ein sympathischer Trainer, der es an Sturheit und Einfallslosigkeit locker mit den absoluten Negativbeispielen Schaaf in Bremen und Finke in Freiburg aufnehmen kann. Das immer gleiche Konzept wird bis zum Erbrechen durchgedrückt, unabhängig der Eignung der vorhandenen Spieler.

    Sehr auffällig ist, dass die Spieler weder über Kondition noch Aggressivität verfügen, über diese Defizite sollte man auch mal mit dem Trainer diskutieren. Eine Mannschaft in einer derartigen Abwärtsspirale sollte doch zumindest Ansätze guten Willens zeigen, aber mit dem Anpfiff demonstrierte sie dem hoffnungsfrohen Beobachter die gleiche Lethargie; Gontscharow muß bei seinem Roman unsere 11 Oblomows im Kopf gehabt haben.

  • es gibt so viele Baustellen ( Trainer, Torwart, Innenverteidigung, 6er, Außenbahn, Angriff) . Mir fehlt die Phantasie, wie man die Probleme in nicht mal 4 Wochen Vorbereitung beheben will.


    Dass ich die gestrige Klatsche nahezu gleichgültig hingenommen habe, wundert mich nicht.


    Angeblich sollen 3 Neue kommen. Ob das noch was bringt?


    Und noch was: Auf wessen Mist ist das mit den Vornamen bei der Aufstellung gewachsen? Will man sich jetzt komplett lächerlich machen?

  • andi1900mg

    Das mit der Aufstellung finde ich, bei guter Umsetzung, gehört zum Fussball dazu.


    Das mit dem Baustellen kann ich komplett so unterschreiben. Würde mir auch zusätzlich einen Torwart wünschen der mal einen Punkt sichern kann.


    Das soll aber auch laut https://www.liga-drei.de/viktoria-koeln-die-qualitaet-fehlt/ passieren.


    Eigentlich fast auf jeder Position muss was getan werden.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

    Einmal editiert, zuletzt von KSR Reloaded ()

  • Genauso so schlimm wie die Leistung finde ich die Ohnmacht/Resignation/Gleichgültigkeit (weis nicht was zutrifft) der Verantwortlichen. Sind die Beteiligten/Verantwortlichen ignorant oder einfach nur unfähig bzw. überfordert? Von denen hat bestimmt keiner schlechte Absichten aber bei einigen habe ich den Eindruck das sie eine gewisse Resistenz entwickelt haben. Dritte Liga ist eben nicht mehr Amateurfußball und erfordert anderes Handeln.

    Um kurz vor 12.00 h sollte das erkannt werden sonst ist ganz schnell kurz nach 12.00 h :(

  • Auch wenn es der Trainer war der den völlig überforderten Funke aufgestellt hat: die Sportliche Leitung muss nach diesem Offenbarungseid zurücktreten

    Gab es noch nie und wird es auch nicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hamsun

    andi1900mg

    Immerhin hat der Trainer ein Konzept, das konnte man ja nicht von vielen unserer Trainern behaupten. Und es ist ja auch nicht verkehrt das spielen zu lassen, was eine Mannschaft kann. Aber ja, es gibt bisher keine Lösungen für das, was sie nicht kann. Aber ob eine System-Änderung hier was nützt? Die vielen individuellen Fehler sind nun einmal eine Folge von fehlender individueller Klasse und mangelnder Robustheit einiger Spieler.


    Ob da drei neue Spieler reichen? Selbst wenn man sich Saghiri und Klefisch ins offensive Mittelfeld hineindenkt, bleiben zwei Sechser und ein Innenverteidiger. Aber die linke Außenverteidigerposition ist verletzungsbedingt auch für längere Zeit vakant, und ein Torwart und ein großer Stürmer sollten auch noch geholt werden. Und wie Tiberius sagt, "keine Ergänzung in die Breite".

  • bei aller Wertschätzung und Dankbarkeit zu Herrn Wernze , wie kann er nur diese unfähigen Leute in der sportlichen Leitung weiter wurschteln lassen.

    Mit diesen Leuten ist der Abstieg sicher .

    Es fehlt Kompetens und ein gutes Netzwerk um einen erfolgreichen Kader zusammenzustellen. Bei den aktuell handelnden Personen FEHLANZEIGE. Es muss eine neue sportliche Leitung her.

    Sofort!!!!

  • Ich teile die Meinumg von Igor zu 100%.

    Es ist leichtsinnig bzw. verantwortungslos , wenn man diese Herren weiter das Schicksal unsere Viktoria bestimmen lässt.

    Es tut nur noch weh zu sehen wie diese Dilletanten agieren.

    Es war und ist ein Fehler an Wunderlich festzuhalten , nur weil Mike unbestrittene Verdienste für Viktoria hat.

    Keine Person steht über dem Verein !!!

    Herr Wernze bitte handeln sie bevor es zu spät ist.

  • Münster - 1860 München 0:1

    Mannheim - Chemnitz 4:3

    Asbach - Duisburg 1:1


    Dank Mannheim überwintern wir nicht auf einem Abstiegsplatz. Aber wenn sich nichts ändert ist das nur um einen Spieltag verschoben.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Was soll denn in der Winterpause passieren ? 10 neue Spieler die andere Vereine nicht mehr gebrauchen können ? Eine neue sportliche Leitung kann realistisch nur auf die kommende Saison (in der RL ?) hinarbeiten !

    Was soll deiner Meinung nach dann jetzt passieren? Gar nichts wäre ganz falsch. Dann würden wir so weitermachen wie bisher. Wozu das führt sehen wir ja gerade.

    Meiner Meinung nach macht ein Mix aus diversen Maßnahmen Sinn. Leistungsträger wie Willers, Handle, Wunderlich müssen gestärkt werden. Mental und physich. Sportliche Leitung(Management) zumindest verstärken/breiter aufstellen wenn wir offensichtlich hier kurzfristig nichts ändern können. Sportliche Leitung (Operativ) mit Trainerstab teilweise oder komplett austauschen.

    Bin selbst kein Trainer/Taktiker/Manager sondern einfach nur Freund von VIKTORIA und hoffe für uns alle nur das Beste.

    Wirklich gut finde ich den sachlichen Umgang mit dem Thema. Keine flachen Parolen von Asis und Allzeit Besserwissenden.

    Obwohl manchmal etwas Crash dazugehört wie meiner mit der AhlenKraat vor einem halben Jahr. (Wurde zwischenzeitlich durch die unendliche Güte und Weitsicht des Beteiligten beigelegt) 8o

    Also hoffen wir für alle das Beste VIK VIK VIKTORIA

  • „Es ist uns schon frühzeitig bewusst geworden, dass wir ab 14, 15, 16 in der Breite nicht mehr diese brutale Qualität haben.


    Man stelle sich mal vor ein Bundesliga-Manager würde sowas von sich geben. Der würde von den Medien vorgeführt. Frage mich wenn das frühzeitig bewusst war, warum hat man nicht seinerzeit schon gehandelt ? Oder Eingeständnis eigener Inkompetenz ?





  • In den letzten Partien war die Brutalität der Qualität bei 1-13 auch nicht mehr ganz so spürbar... 8o


    Also, die Winterpause kam zur rechten Zeit. Dank Mannheim bleibt Viktoria über dem Strich. Neuzugänge sind im Winter Pflicht.


    Vor allem aber müssen in der Rückrunde die defensiven Fähigkeiten weniger Fehleranfälligkeit aufweisen. Noch so eine Serie und die Viktoria findet sich eine Liga tiefer wieder.


    Nach wie vor bin ich aber der Ansicht, dass mit einer eingespielten Abwehr und einer guten Portion Selbstbewusstsein die Liga zu halten ist. Letztere ist natürlich bei der Niederlagenserie völlig abhanden gekommen. Die Kunst des Trainers dürfte sein, dieses wieder zu Tage zu fördern.

  • und jetzt alle mal runterkommen! - Es ist Halbzeit und das wichtigste Teilziel, wenn auch ganz knapp, erreicht: Wir stehen nicht auf einem Abstiegsplatz. Angesichts der nicht abreißenden Verletztenmisere und einigem Pech (Fehlentscheidungen, last minute-Pannen z.B. gegen Jena oder in Duisburg) ist das eine Leistung. Jetzt fünf Wochen regenerieren, mit einigen echten Verstärkungen in der Abwehr, einer verbeserten Kondition, dann kann das Hauptziel durchaus erreicht werden. Bloß keine Unruhe von außen reinbringen. Wozu das führt, sieht man in Münster, Aspach und anderswo. Eine Trainerdebatte ist das letzte, was wir brauchen, auch die Beschimpfungen der sportlichen Leitung zeugen von wenig Sachkenntnis.

  • und jetzt alle mal runterkommen!


    auch die Beschimpfungen der sportlichen Leitung zeugen von wenig Sachkenntnis.

    Wer ist der Typ eigentlich? Kennt den einer? Wenn ich mich recht erinnere, hat der mal unter dem Arbeitstitel "Non sequitur" für Furore gesorgt.


    Kleines Beispiel:


    "Also was jetzt? In der Winterpause Verstärkungen an Land ziehen? Schwierig und selten erfolgversprechend, die wirklich guten Leute haben fast alle Vertrag. - Oder mit der jetzigen Mannschaft weiterkämpfen und hoffen, dass ein kleines Wunder passiert und Jena, Aspach, Münster und Chemnitz hinter uns stecken bleiben? Schwer vorstellbar! Dann eben - selber schuld"


    Also beide Varianten sind nicht zielführend, dennoch lautet die Schlußfolgerung von Superbrain: Selbst schuld.


    Und:


    "Euren Optimismus in Ehren, ich hoffe, ihr behaltet Recht. Aber ich bin nach den letzten Wochen in die Fraktion der Bedenkenträger geraten. Babak Rafati, von dem ich im Gegensatz zu manchem User hier viel halte, hat gerade festgestellt, www. liga3-online.de, dass kein Verein so sehr von Schiedsrichter-Fehlentscheidungen profitiert hat wie der unsere rechts vom Rhein."


    Der Vordenker und Leistungsträger hält also viel vom schlechtesten Schiedsrichter aller Zeiten, die Begründung dafür lässt allerdings auf sich warten, ebenso, warum es so bedenklich ist, dass unsere Viktoria derartiger Nutznießer von Fehlentscheidungen ist.


    Und schließlich:


    "Zu dem Thema ist inzwischen - auch in diesem Forum - alles gesagt, der Rest ist Schweigen. Frohes Fest allerseits."


    Mit diesem eindrucksvollen Beispiel shakespearischer Gedankenlyrik hätte es Einstein reloaded doch eigentlich bewenden lassen können, aber nein, er lässt es sich nicht nehmen, noch einmal den Oberlehrer zu geben, selbstverständlich erneut ohne Begründung und ohne auf die Beiträge/Argumente der Forumsteilnehmer mit Hirn einzugehen:


    " auch die Beschimpfungen der sportlichen Leitung zeugen von wenig Sachkenntnis."