Diskussion: Dotchev noch tragbar?

  • Wie weit hat ein Trainer Mitspracherecht bei Neuzugängen?

    Problem ist bei uns weniger der Trainer sondern die sportliche Leitung die einen Kader zusamenstellen muss der für die 3.-Liga (Klassenerhalt) ausreicht.


    Keiner von uns hat erwartet dass Albert seinen 3. Frühling erlebt.

    Ohne Sturm in eine Saison zu gehen war fahrlässig.


    Ich sag nur Duisburg und Bayer 05 als Pavel Albert rausnahm und wir nach dem Rückstand keine Patrone mehr zur verfügung hatten.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • hmm, Problem ist natürlich, dass es wesentlich einfacher ist, einen Kader zusammen zu stellen, wenn man schon im März oder April damit perspektivisch damit beginnen kann. Das war noch nicht möglich, da der Aufstieg noch nicht feststand. Zudem wurde vor dem letzten Spiel der Trainer entlassen, so dass auch da eine Konstante fehlte. Weiterhin ist die dritte Liga natürlich völliges Neuland. Dotchev kam einfach zu spät zur Planung.


    Bunjaku hat ja auch in der Regionalliga gut funktioniert. Daher würde ich seine Leistung nicht als 3.Frühling ansehen, auch, wenn es besser als erwartet klappt.


    Ich hoffe weiterhin inständig, dass Dotchev erhalten bleibt. Es wird wohl knapp werden in dieser Saison bei dieser punktemäßig engen Liga, aber die Viktoria wird es schaffen. Dann kann in aller Ruhe und mit den Wünschen und der Expertise des Trainers für die neue Saison geplant werden. Ich hoffe, dass man dann seitens der sportlichen Leitung auch auf die Wünsche und Vorstellungen von Dotchev reagiert.

  • roblem ist natürlich, dass es wesentlich einfacher ist, einen Kader zusammen zu stellen, wenn man schon im März oder April damit perspektivisch damit beginnen kann. Das war noch nicht möglich, da der Aufstieg noch nicht feststand.


    Dann kann in aller Ruhe und mit den Wünschen und der Expertise des Trainers für die neue Saison geplant werden.

    Es wird also einfacher, obwohl eine eventuelle Rettung auch erst wieder kurz vor Saisonende realisiert werden dürfte?

  • Hamsun: ja, wenn der Trainer derselbe bleibt. Bist Du anderer Ansicht?

    Du schreibst ja selbst, dass man möglichst im März/April mit den Planungen beginnen sollte; ernsthafte Kader-Designer starten ihre Bemühungen noch deutlich früher. Allerdings, da sind wir uns ebenfalls einig, ist zu befürchten, dass der Klassenerhalt erst ziemlich zum Saisonende feststehen wird, oder auch nicht. In jedem Fall stünde man wieder vor einer ähnlichen Situation wie in diesem Sommer, mit dem kleinen Vorteil, das sehe ich auch so, dass der Trainer bereits ein Jahr hier gearbeitet hat.


    Viele Fachleute vertreten die Meinung, dass dem jeweiligen Trainer nicht zu viel Einfluß zugestanden werden sollte, um im Falle einer Demission nicht mit einem Sack voller nicht mehr gewollter Spieler dazustehen. Die Beispiele Wollitz und Tomek scheinen diese Theorie zu unterstützen, auch wenn ich hier meine Zweifel hätte, denn die Alternative wäre, unser Top-Management alleine weiterstümpern zu lassen.

    Es ist wirklich nicht einfach, zumal Dotchev bei seinen früheren Stationen reihenweise unbekannte Spieler verpflichtet und sehr erfolgreich entwickelt hat.

  • Ich höre immer Dotchev muss bleiben. Jetzt mal eine Frage.

    Was macht er besser als andere Trainer?

    Besser als Glööckler? Alles


    Er hat darüberhinaus eine gewisse Spielkultur entwickelt und die offensive Spielanlage ist schön anzuschauen, wenn alles klappt. Danach dürsten die der Viktoria Wohlgesinnten nach einer Saison furchtbarsten Antifußballs.


    Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn er seine Fähigkeiten in Krisensituationen möglichst zeitnah demonstrieren würde; dazu gehört auch, seine offensiven Konzepte zu überdenken und praktische, meinetwegen auch häßliche Lösungen einzubringen - der Gegner vom letzten Samstag wäre ein gutes Beispiel.

  • Ich höre immer Dotchev muss bleiben. Jetzt mal eine Frage.

    Was macht er besser als andere Trainer?

    Welchen Trainer schlägst du vor und warum ist er besser als Dotchev? Bitte teile doch deine Beobachtungen, weil sich mein Scouting-Wissen, rund um potentielle 3.Liga-Trainer, leider in Grenzen hält.


    Dotchev hat einen, speziell in der Tiefe, limitierten Kader zur Verfügung gestellt bekommen. Ob in der fehlenden Planungssicherheit oder der Fachkompetenz begründet, sei mal dahingestellt. Mit diesem Kader hat er schönen und erfolgreichen Fußball spielen lassen und nun haben wir halt die Scheiße am Schuh und die Kaderplanung rächt sich.


    Aber unter den Gegebenheiten (Aufsteiger, Kadertiefe, neues Spielkonzept) kann man doch nicht schon nach wenigen Monaten den Rücktritt fordern. Sowas geht nur in Köln. Ich habe volles Vertrauen in Dotchev und verglichen mit vielen seiner Vorgänger, gefällt mir was er spielen lässt. Diese Diskussion wäre in der Tat eher in Bezug auf unsere sportliche Leitung angebracht.


    In Pavel we trust

  • Denkst du immer noch nach dem Hansa Spiel, dass Dotchev die Mannschaft erreicht?

    Ganz schwache Vorstellung. Und nach über zehn sieglosen Spielen muss man auch den Trainer hinterfragen.

    Mannschaft hat wenig Potenzial die Klasse zu halten. Da muss der Trainer schon Ahnung haben und alles rausholen was da ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist für mich schwer zu sagen. Aktuell ist ein Abwärtstrend nicht zu übersehen. Auch Spieler, die Leistungsträger sein sollten, bringen diese Leistung nicht. Die Frage wäre schon, ob ein anderer Trainer etwas anderes herausholen könnte. Willers, Handle und ein paar andere müssten besser sein als sie aktuell spielen, aber neben überforderten Mitspielern ist das sicher schwierig. Ich bin mir da echt unsicher, ob Dotchev das Optimale heraus holt. Ganz sicher nicht gut gearbeitet hat, dagegen die sportliche Leitung. Aber die wird wohl kaum ausgetauscht...

  • Mike ist unser bester Spieler. Gleichzeitig ist er mittlerweile zurecht eine Viktoria-Legende.


    Das ist gut, denn er hat uns auch diese Saison schon mit wichtigen Toren und Pässen weitergeholfen.


    Auf der anderen Seite führt Mikes aktuelle Rolle m. E. auch zu Risiken. Mein Gefühl ist, dass Kader bzw. Elf um ihn herum gebaut werden - und zwar in seiner Lieblingsrolle als 10er. Wenn es bei Mike aber mal nicht so gut läuft (und er ist ja nicht mehr der Jüngste, was längere Erholungsphasen bedeutet), haben wir gleich Einbrüche zu verzeichnen. Es gibt im Kader keinen, der seine Rolle 1:1 einnehmen kann, geschweige denn ihm auf seiner Position Druck zuzüglich machen. Das ist eine Konsequenz (bewusst oder unbewusst) der Kaderplanung.

    Was kann man da jetzt tun? Ich fände gut, wenn wir im Mittelfeld auf zwei Achter statt einem Zehner setzen würden, also Mike etwas zurückziehen würden. Vielleicht wäre das gleichzeitig für die Defensive besser. Ein defensiver 6er könnte sich aufs Abräumen konzentrieren.


    Wenn Mike dann mal nach 70 (plus/minus x) Minuten die Luft ausgeht, könnten vorhandene Spieler einspringen, ohne dass wir das System während des Spiels umstellen müssten.

    Was wir uns m. E. momentan nicht leisten können, sind Ruhepausen während des Spiels.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der mit Chemnitz drin bleibt und wir absteigen lachst du nicht mehr

    Wenn Chemnitz trotz Glökler drin bleibt und Viktoria mit Dotchev nicht , was sagt das über die Kaderzusammenstellung aus? Aber schmeissen wir ruhig Dotchev raus, holen Lottner plus drei neue durchschnittliche Drittligaspieler, dann wird alles besser...