Diskussion: Dotchev noch tragbar?

  • Mittlerweile 10 Spiele nicht mehr gewonnen. Rund um den Höhenberg ist es NOCH still um den Trainer. Doch wie lange noch?
    Noch 2 Heimspiele vor der Winterpause stehen an. Ich hoffe das wir gegen Krefeld endlich wieder auf die Siegerstrasse kommen. Aber Glaube fehlt mir. Ich finde es gut dass es noch keine Diskussionen um Pavels Kopf gibt. Aber wie lange noch? Auch er braucht endlich Siege.
    Ich denke das Pavel die Chance bekommt, mit hoffentlich noch 3-4 Verstärkungen auch 2020 noch Trainer zu sein.


    Wie seht Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Die Abwehr war vom ersten Spieltag an anfällig, mittlerweile muss man sagen nicht drittligatauglich. Dafür ist in erster Linie die sportliche Leitung zuständig.

    Bei den nötigen Verstärkungen kann der Trainer diesmal hoffentlich ein Wörtchen mitreden.


    Trainerwechsel wäre fatal.


    Spierisch kann Viktoria mithalten, nur körperlich nicht. Da kann man Gegensteuern. Umgekehrt wäre schwieriger.

  • Genau meine Meinung; denke der Trainer ist für uns ein Glücksfall. Wenn wer in Frage gestellt werden sollte, dann höchstens die sportliche Leitung, die den Kader in der Breite viel zu schwach zusammen gestellt hat. Die Defensive ist in der Zusammenstellung ebenso kaum Drittligatauglich. Da muss sinnvoll nach gebessert werden, jedoch fehlt mir momentan da der Glaube, dass Herr Wunderlich & Herr Steegmann dies hin bekommen werden. Wäre sehr schade, wenn es wieder in die RL West gehen müßte...das wäre dann leider Hausgemacht.

  • Wenn wir in der Liga bestehen wollen, brauchen wir einen erfahrenen Trainer, der die Liga kennt und seine Kompetenz auf diesem Niveau schon unter Beweis gestellt hat.


    Das Gute' Wir haben diesen Trainer schon.


    Ich glaube nicht, dass uns ein Trainerwechsel jetzt weiterhelfen würde. Wer sollte es auch werden? Sicher hat Dotchev auch Fehler gemacht, aber wer macht die nicht.


    Was ich mich frage: Welche Rolle hatte er bei der Zusammenstellung des Kaders im Sommer? Hat er die Transfers abgesegnet oder wurden sie ihm vorgesetzt? Wie schon viele hier geschrieben haben, wurde ja viel Masse verpflichtet, aber kaum jemand, der den Kader wirklich in der Spitze verstärkt hat.


    Ich glaube nicht, dass zum Winter noch drei oder mehr Hochkaräter kommen werden. Auch die Verpflichtung von Michael Seaton scheint mir ein Transfer vom selben Typ wie bisher zu sein - hoffentlich straft er mich Lügen und schlägt voll ein.


    Ich hoffe, dass im Winter noch ein erfahrener Führunsspieler kommt, der uns unmittelbar weiterhelfen kann.

  • Spierisch kann man mithalten, solange der Gegner das zulässt.


    Der Trainer is ne leeve Jung, einer der sympathischsten aller Zeiten und er hat die lame ducks Handle und Bunjaku auf hohem Niveau wettbewerbsfähig gemacht. Auf der anderen Seite muß er seine Fähigkeiten im Krisenmanagement erst noch beweisen, auf seinen früheren Stationen kam da regelmäßig nichts. Selbstverständlich wäre eine Trainerdiskussion aktuell völliger Bullshit, aber der Trainer muß seine Strategien überdenken. Eine defensivere Ausrichtung ist mit dem im Moment einsetzbaren Personal nicht hilfreich, allerdings müssen die Spieler enger zusammenstehen. Zur Zeit hüpfen die gegnerischen Angreifer durch unsere Abwehr wie beim beliebten Damespiel. Jeder geriert sich als Einzelkämpfer, da ist überhaupt kein spielerischer Zusammenhalt. Zudem macht mir die Mannschaft einen extrem unaustrainierten Eindruck, und das in dieser Liga. Angeblich haben sich die Rostocker Spieler unter Dotchevs Leitung auch darüber beschwert, nicht genug Körner zu haben.

    Die vielen zusätzlichen Defizite aufzuführen würde wahrscheinlich mehrere Bücher füllen und es ist angesichts dieser in höchstem Maße untauglichen sportlichen Führung so sinnlos wie die Bemühungen von Sisyphos.


    Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass Dotchev den Sommertransfers, bis auf Lanius, den obligatorischen Viktoria-Nepotismus, sein Plazet gegeben hat. Kyere z.B. äußerte sich, glaube ich, dahingehend, dass der Trainer den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben hat. Nazar und Funke konnte er im Probetraining begutachten.

  • Pavel steht für mich nicht zur Diskussion. Ich hoffe, dass er INTERN die richtigen Maßnahmen ergreift, nach außen wirkte er zuletzt eher ratlos mit immer den gleichen Erklärungen. In der Ruhe liegt die Kraft!

    Bei den Neuzugängen gerade im defensiven Bereich bin ich gar nicht so unzufrieden, wenn man denn nicht jede Woche anders auflaufen müsste. Holthaus, Kyere, Fritz, und Ristl sind eigentlich alles gestandene 3. Liga-Spieler. Hinzu noch der ausgeliehene Dietz und Dej, der es auch mal besser konnte.

    Habe in den letzten Spielen das Gefühl, dass wir bei dem Versuch die Null zu halten, zu passiv werden und noch mehr verkrampfen.

  • Wer sollte es besser machen als Dotchev? Gibt es auf dem Markt jemanden?


    Ich denke, dass der Trainer gut ist. Und die Mannschaft ist auch drittligatauglich. Die Böcke, die die Spieler schießen, kann man dem Trainer nicht anlasten.


    Tatsächlich muss sich PD allerdings etwas einfallen lassen. Derzeit spielt Viktoria wie ein designierter Absteiger. Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass eine Besserung in Sicht ist, wenn eine Abwehr sich eingespielt hat.


    Ich habe am Freitag ein Stück vom Spiel CFC gegen Zwickau gesehen. Mit Chemnitz ist zu rechnen. Patrick Glöckner hat denen tatsächlich Leben eingehaucht. Und es sind nur noch 4 Punkte. Eine Leistungssteigerung muss schleunigst her, sonst überwintert Viktoria auf einem Abstiegsplatz...

  • Bei aller Liebe zu der sympathischen Mannschaft und ihrem Trainer, zu dem es keine Alternative gibt: So reicht es nicht für die Liga. Wenn man sieht, wie leicht wir in München, gegen Jena, Kaiserslautern und in Würzburg ( alles andere als ÜbermannschaftenI) die zahlreichen Gegentore bekommen haben, bleibt wenig Hoffnung auf Besserung. Wenn Patzler in Würzburg nicht einen seiner starken Tage gehabt hätte, wären es wohl sechs bis sieben Stück geworden. Also was jetzt? In der Winterpause Verstärkungen an Land ziehen? Schwierig und selten erfolgversprechend, die wirklich guten Leute haben fast alle Vertrag. - Oder mit der jetzigen Mannschaft weiterkämpfen und hoffen, dass ein kleines Wunder passiert und Jena, Aspach, Münster und Chemnitz hinter uns stecken bleiben? Schwer vorstellbar! Dann eben - selber schuld - auf ein Neues gegen Wiedenbrück, Wuppertal ,Bonn und Zollstock.

  • Wenn wir absteigen wird uns das gleiche wie der Fortuna passieren oder schlimmer. Das sollte hier jedem bewusst sein

    Woher nimmst Du die Gewissheit? Erstens mal steigen wir nicht ab (!) und zweitens: Gibt es konkrete Anzeichen für einen Rückzug von Herrn Wernze für diesen Fall? Ich glaube eher, er wird in der Winterpause noch einmal in den Kader investieren um sicherzugehen, dass ein Abstieg vermeiden wird.

  • Es gibt wohl keine 2 Meinungen: Dotchev ist ein netter Kerl und strahlt auch eine gewisse Ruhe aus. Von der Außenwirkung das Beste der Viktoria

    Neuzeit. Wir wissen nicht, inwiefern er den Kader mitgeplant hat.

    Wollte er 4 Spieler, die im Vorjahr abgestiegen sind? Wollte er einen Lanius?


    Unbestritten ist, dass die Truppe konditionelle Defizite hat und dafür ist nun mal das Trainerteam verantwortlich. Und ja, diesen Vorwurf gab es Lt Magenta auch bei seinen vorherigen Stationen.

    Wenn die beiden nächsten Spiele verloren werden,

    ziehen die üblichen Mechanismen. Und dann ?

    Kommt ein Lottner?
    Der liebe Gott möge uns davor bewahren...._

  • Neuzeit. Wir wissen nicht, inwiefern er den Kader mitgeplant hat.

    Wollte er 4 Spieler, die im Vorjahr abgestiegen sind? Wollte er einen Lanius?

    Dass Kyere, einer der ersten Transfers der Saison, sich explizit zu Dotchev geäußert hat, spielt für Dich keine Rolle? Finde ich schon ein starkes Indiz.

    Im Übrigen wurden 6 Abstiegsexperten rekrutiert (Kyere, Fritz, Mesenhöler, Dietz, Holthaus, Ristl), hinzu kam Najar, der sich vom sicheren Absteiger Herkenrath nach Bonn gerettet hatte, um dort zu einem Ausnahmekönner heranzureifen, auf den man in der 3. Liga nicht verzichten konnte.

  • Gottseidank ist Rettung in Sicht. Unser regionales Schmierblättchen berichtet, dass Steegmann Ernst macht und den Markt beobachtet. Wer erinnert sich nicht gerne an die sommerliche Transferperiode, als er im Wochenrhythmus einen Stoßstürmer ankündigte.



    Steegmann beobachtet den Markt (2).jpg

    Naja, da muss ich leider eher schmunzeln...wird für unsere Marktbeobachter ja nicht so schwer sein, Spieler zu finden, die rund um Köln beheimatet sind oder mal im Raum Köln aktiv waren..Schema F...ein guter 6er wird ja auch schon mehrere Spielzeiten intensiv gesucht....Hoffe aber mal, dass es diesmal klappen wird, gute Leute für die in großen Teilen nicht Drittliga-taugliche Defensive zu finden...wer suchet der findet....:D

  • Einig sind wir uns wohl das die Verteidigung enorme schwächen hat.

    Was mit einem Trainer passiert der nicht gewinnt ist genauso klar, da kann er so nett sein wie er will.

    Ich glaube nicht das vor Weihnachten noch ein Punkt geholt wird.

    Die Mannschaft ist verunsichert und ich habe das Gefühl, das Pavel Dotchev nicht die richtigen Worte findet.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Fortuna hat viele Spieler aus der vierten Liga hochgeholt und jahrelang die Klasse gehalten, es kommt eben auch auf das Scouting an. Spieler nur zu holen weil sie gerade abstiegsbedingt vertragsos geworden sind reicht halt nicht. Aber das sieht man erst jetzt. Es fehlt nicht an Ansprache, es fehlt an Qualität und Robustheit, auf einigen wenigen Positionen. Jetzt kann die sportliche Leitung zeigen ob sie es drauf hat die noch fehlenden richtigen Spielertypen zur Viktoria zu lotsen.