26. Spieltag: MSV Duisburg - Viktoria Köln

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Pokalaus geht es in der Liga bereits am Samstag in Duisburg weiter. Wird es wieder besser oder kann es noch schlechter werden? Wir sollten Duisburg nicht dabei helfen, eine Serie zu starten. Insofern ein schweres und sehr wichtiges Spiel mit einem hoffentlich wieder etwas breiterem Kader.

  • Kommt darauf an wer wieder Fit wird.

    Ansonsten 2:0 für Duisburg.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Von der Anzahl hat Duisburg eventuell eine ähnliche Anzahl an Verletzten, aber mit Jander, Mai und Bakalorz eigentlich auch „nur“ drei Stammspieler. Das sieht bei uns dann doch schon deutlich anders aus.


    Mal sehen, ob es bei uns zumindest 2-3 Rückkehrer im Vergleich zu Mittwoch gibt. Mit der Elf von Mittwoch wird es sehr schwer dort etwas zu holen. Es ist auch einfach bitter, dass der Höhepunkt der Ausfallmisere genau in den aufeinander folgenden englischen Wochen liegt. Aber hilft ja nichts, Kopf in den Sand stecken ist nicht. Mindestziel sollte definitiv ein Punkt sein.

  • In der jetzigen Phase wäre ein Unentschieden absolut ok, um schon zu vermeiden, dass Duisburg auf 9 Punkte rankommt.


    13 Punkte brauchen wir mindestens noch. Nach dem Pokalauftritt muss man schon viel Fantasie aufbringen um diesbzgl optimistisch zu sein...

  • Bin irgendwie pessimistisch. Gibt es weitere/weiterhin Ausfälle? Wird Viktoria den Kampf heute annehmen? Wie kommt man zu Torchancen/Torschüssen, wenn man sich wieder hinten einschnüren lässt? Darf Voll Bälle auch mal weit klären, anstatt unter Druck flach ins Mittelfeld zu (fehl)passen?


    Verlieren auf jeden Fall verboten!

  • Exile Leider ist es so wie du schreibst. Steht aktuell 1:0 für Duisburg. Habe schon mal einen abspielfehler von Voll eingerechnet.

    Mich überkommt es immer, wenn ich sehe wie Voll den Ball so lange am Fuß hält, um ihn dann risikoreich zum Mitspieler an der Seite zu spielen, warum nicht nach vorne ? Er kann doch weit schlagen !

  • Exile Leider ist es so wie du schreibst. Steht aktuell 1:0 für Duisburg. Habe schon mal einen abspielfehler von Voll eingerechnet.

    Mich überkommt es immer, wenn ich sehe wie Voll den Ball so lange am Fuß hält, um ihn dann risikoreich zum Mitspieler an der Seite zu spielen, warum nicht nach vorne ? Er kann doch weit schlagen !

    Den Ball einfach weit nach vorne schlagen ist doch "primitiver" Fußball :evil: Man muss es natürlich nicht als Standardtaktik nehmen, aber in brenzligen Situationen oder als Variation sollte es nicht verboten sein.

  • Was eine Aufstellung...

    Was bleibt OJ denn übrig?


    Dass Greger nach einem ekelhaften Schubser von Esswein bandagiert vom Platz muss und Lorch beim Betreten des Feldes noch einen kleinen Hustenanfall hat, ist doch bezeichnend für die aktuelle Personallage.


    Dasselbe gilt für das Gegentor, bei dem sich Kubatta böse verschätzt und Sticker viel zu zaghaft agiert. In der Situation steckte überhaupt keine große Gefahr. Das ist einfach enormes Lehrgeld, was wir zahlen.


    Ich hoffe, dass wir zumindest noch ausgleichen und einen Punkt mit nachhause nehmen.

  • Es war vorauszusehen, daß das Spiel hart umkämpft sein würde. Und dies auch für die Schiedsrichterin !

    Leider war diese nicht imstande, ein solches Kampfspiel zu leiten. Essweins Foul an Greger war eine glas-

    klare, überflüssige Tätlichkeit, die mit der dunkelroten Karte zu bestrafen gewesen wäre.

    Warum schickt der Verband solch unerfahrene "Unparteiische" in solche Spiele !?

    Ohne Not und vollkommen bewußt und geplant, dazu noch von hinten mit Verletzungsfolgen begangene

    Tätlichkeiten wird durch solche milden Wertungen seitens der Spielleitung noch Vorschub geleistet.

    Dies umso mehr, als sie Einfluß auf den Spielverlauf nehmen. Vielleicht wäre das Spiel nach einem berechtigten

    Platzverweis ganz anders verlaufen !?

  • Man kann den Ärger über die Schiedsrichterin vertsehen, nur was Viktoria bietet ist einfach nicht 3Liga tauglich. Spiele gegen Dortmund, Aachen und Duisburg waren schon unterirdisch gegen an sich schwache Gegner.

  • Das war die erwartete Niederlage. Chancenlos gegen biedere Meidericher.


    Mich würde mal die Passquote von Najar interessieren. War sie über 10%? Aber wenigstens versteckt er sich nicht. Das rechne ich ihm hoch an.


    Warum wird ein Amseln erst nach 85 Minuten eingewechselt? Zu de Meester und Paco sage ich lieber nichts . Schultz ist nach dem Spiel im Mittelkreis komplett ausgerastet.


    Langsam wird es eng. Man kann nur hoffen, dass Waldhof morgen nicht punktet.

  • Von 16er zu 16er sah das eigentlich recht ordentlich aus, aber die Musik spielt am Ende eben in den beiden Strafräumen und da waren wir sowohl vorne als auch hinten nicht zwingend genug. Dann holst du am Ende eben auch nichts in Liga 3.


    Duisburg hat es teilweise auch recht clever gemacht und unser Spiel mit sehr vielen kleinen Fouls im Mittelfeld immer wieder unterbunden. Da zeigt sich dann vielleicht auch die Erfahrung von über 1.000 Erst- und Zweitligaspielen der Duisburger Startelf. Zum Vergleich: Unsere heutige Startelf kann davon nur knapp 50 Partien aufweisen.


    Ansonsten war Duisburg trotz eigentlich hoher individueller Qualität in der Offensive erschreckend schwach. Bis auf die Chancen, die wir ihnen allesamt auf dem Silbertablett serviert haben, war da sehr wenig Eigeninitiative und Spielidee. Nichtsdestotrotz hatten sie am Ende die klareren Chancen. Bitter ist dennoch, dass das Gegentor dann eben, wie zur Halbzeit bereits beschrieben, doppeltes Lehrgeld war, was wir zahlen mussten. Den beiden möchte ich da aber auch keinen großen Vorwurf machen. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu.


    Es geht nun aber Schlag auf Schlag weiter. Kopf in den Sand stecken ist nicht. Man muss das Nachholspiel als Chance sehen, sich wieder mehr von den unteren Plätzen abzusetzen. Vielleicht kehren ja auch bis Mittwoch mit Engelhardt, Philipp und sogar Dietz weitere Spieler zurück. Mal abwarten. Mit Greger wird uns ja wohl jetzt erstmal wieder ein Spieler fehlen. Gute Besserung an ihn. Das war ein Foul der ganz ekligen Sorte.


    Zu den einzelnen Spielern möchte ich ansonsten gar nicht viel sagen. Ich glaube jeder sieht, dass Najar trotz hohem Aufwand sehr wenig gelingt und dass Lopes Cabral gerade unfreiwillig ein wenig verheizt wird, aber es gibt eben aktuell wenig Alternativen und dann sollte man auch weiter hinten den Jungs stehen.

  • Wenn Esswein oder wie gegen Haching Schwabl unsere Spieler vom Feld treten ohne dass das regelkonform geahndet wird, beeinflusst dies das Spiel und ggf. den weiteren Saisonverlauf aber die Verantwortung liegt natürlich nicht bei der Viktoria.


    Gestern hätte der MSV ehrlich gesagt höher gewinnen können bzw. müssen. Wir waren zwar optisch überlegen, hatten aber weit weniger Chancen als gegen BVB II. Sicherlich spielen da auch die Ausfälle eine Rolle, aber in der Winterpause hat man aus meiner Sicht bis auf Cabral auch nicht zufriedenstellend reagiert. Mustafa hätte ich gehalten, zumal Anselm ja noch weniger Einsatzzeiten bekommt. Und statt Ihle von GL 09 hätte ich mir auch einen Lankford bis Saisonende bei uns vorstellen können.


    Fortuna ist damals nach 5 Jahren aus der 3. Liga abgestiegen und wenn wir weiter so machen, wird es uns nicht anders ergehen. Und im Falle eines Abstiegs kommen wir genausowenig wieder hoch wie die...