7. Spieltag: Viktoria Köln - MSV Duisburg

  • Nikolai Man nimmt immer wieder bisher nicht Viktorianer mit, damit die sich vielleicht zukünftig öfters auf den Höhenberg begeben. Nur wenn die dann das Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte sehen gehen die lieber in die VIP Halle lecker essen und trinken ehe die sich das Spiel weiter anschauen. Irgend etwas fehlt unserem Spiel um auch als nicht Viktorianer begeistert zu sein. ;(

  • Naja, die letzten Spiele waren nicht gerade als Werbung geeignet. Zudem ist zu befürchten, dass wir den MSV nach dem Aus von Ziegner wieder aufbauen, indem wir wieder nicht gewinnen oder eventuell sogar verlieren. Eigentlich muss unbedingt ein 3er her, sonst besteht die Gefahr, dass wir uns trotz sehr gutem Start erstmal in den unteren Regionen wiederfinden. Deshalb hält sich auch meine Vorfreude auf das Match in sehr engen Grenzen...

  • Ich freue mich auf das Spiel gegen den MSV. Klar ist nach vier Spielen ohne Sieg ein gewisser Druck da, aber in der frühen Saisonphase sollte man dennoch eigentlich befreit aufspielen können. Da sollte man sich keineswegs verrückt machen lassen.


    Ich hoffe, dass wir leistungsmäßig an unsere letzten beiden Heimspiele gegen Essen und Bielefeld anknüpfen, natürlich mit dem großen Unterschied, dass wir die Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Rein spielerisch waren diese Spiele für mich so ziemlich das beste, was wir in den vergangenen Jahren 3. Liga auf den Platz gebracht haben. Aber am Ende ist Fußball eben Ergebnissport.


    Duisburg ist von den Namen zwar ne ganz gut besetzte Truppe, aber kann diese vermeintliche Qualität seit bald 3.5 Jahren nicht auf den Platz bringen. Daher rechne ich auch nicht unbedingt, dass jetzt gerade dieser Trainerwechsel dort für einen Aufschwung sorgen wird, nachdem auch schon die vergangenen 4 Trainerwechsel ziemlich wenig bewirkt haben. Beim MSV liegen die Probleme meiner Meinung nach tiefer. Zudem fallen mit u.a. Kölle, Pledl, Pusch und Esswein wichtige Akteure, insbesondere für die Offensive, aus.


    Ich tippe auf einen 3:1 Sieg vor 5.200 Zuschauern.

  • Jerry1904 " kann diese vermeintliche Qualität seit bald 3.5 Jahren nicht auf den Platz bringen " So oder so ähnlich klang es bei unseren letzten Spielen. Dann kam die Berfreiung der jeweiligen Gegner. Ich hoffe gegen den MSV geht in die Köpfe bzw. in den Kopf des Trainers , dass man Spiele nicht mit hin und hergeschiebe in der eigenen Hälfte gewinnt. Schön wäre es wenn unsere IV jeweils so positioniert sind , dass nicht jeder Pass in die Tiefe ein Tor oder Elfmeter bedeuted.

  • Nikolai Man nimmt immer wieder bisher nicht Viktorianer mit, damit die sich vielleicht zukünftig öfters auf den Höhenberg begeben. Nur wenn die dann das Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte sehen gehen die lieber in die VIP Halle lecker essen und trinken ehe die sich das Spiel weiter anschauen. Irgend etwas fehlt unserem Spiel um auch als nicht Viktorianer begeistert zu sein. ;(

    Ernsthaft, was die Viktoria in den bisherigen 4 Heimspielen dieser Saison auf den Rasen gezaubert hat, ist, was Technik, Taktik, Geschwindigkeit, Kreativität und Einsatz betrifft, das Höchste, was eine Drittliga-Mannschaft zu leisten imstande ist.

    Wer da zum Fressen ins Vip-Zelt marschiert, hat, ist natürlich nur meine Meinung, nicht mehr alle Tassen im Schrank und sollte sich dringend vom Fußball ab- und dem heiteren Bingospiel im Seniorenstift zuwenden.


    Das erwähnte, längst überwunden geglaubte "Ballgeschiebe" zeigte sich allerdings leider wieder in den beiden letzten Auswärtspartien, aber vermutlich waren die nicht gemeint.


    Übrigens reüssiert Dotchev in Aue nicht zuletzt durch seine gutbesetzte Bank, von der kommend vor allem die auch hier im Forum wiederholt genannten Schwirten und Meuer nicht unwesentlichen Einfluß auf das Spiel nehmen. Die Jungs spielten genau vor der Nase der Viktoria-Scouts und Direktoren, waren aber ganz offensichtlich nicht gut genug, oder fielen der neuentdeckten Austerität zum Opfer.

    Immerhin kann O.J. mit einem Regionalliga-Spieler, der genau eine gute Saison dort hatte und der halben ehemaligen A-Jugend nachlegen, was natürlich aber so gewollt war (vgl. O.Janssen: knapper Kader = größerer Konkurrenzkampf)

  • Hamsun " Ernsthaft, was die Viktoria in den bisherigen 4 Heimspielen dieser Saison auf den Rasen gezaubert hat, ist, was Technik, Taktik, Geschwindigkeit, Kreativität und Einsatz betrifft, das Höchste, was eine Drittliga-Mannschaft zu leisten imstande ist. " Ich gebe dir vollkommen Recht. Wir als Viktorianer haben eben eine eigene Brille. Der nicht Viktorianer sagt dann schön gespielt aber was hat es gebracht? Nur Fußball ist kein Eiskunstlaufen wo es Punkte für Schönheit und Kreattivität gibt. Wir müssen Tore schießen und hinten nichts abbrennen lassen. Dann haste deine Punkte , egal wie du gezaubert oder dich bemüht hast.

  • ganz meine Meinung

  • So ein Sieg wie gegen Meppen letzte Saison ist mir auch 1000mal lieber als solche "Punktgewinne" wie gegen RWE oder Bielefeld.

    Gesprochen wie ein wahres Wunderkind! Banalste Selbstverständlichkeiten locker aus der Hüfte abgefeuert, bravo ^^


    Mir ist übrigens auch ne Portion Kobe Beef lieber als Pommes und ne Cola

  • Ich gebe dir vollkommen Recht. Wir als Viktorianer haben eben eine eigene Brille. Der nicht Viktorianer sagt dann schön gespielt aber was hat es gebracht? Nur Fußball ist kein Eiskunstlaufen wo es Punkte für Schönheit und Kreattivität gibt. Wir müssen Tore schießen und hinten nichts abbrennen lassen. Dann haste deine Punkte , egal wie du gezaubert oder dich bemüht hast.

    Empirisch gesehen hat die Mannschaft in den bisherigen Heimspielen überdurchschnittlich attraktiv performed, das ist keine skurrile Ansicht von fahnenschwingenden Fans durchs Spekuliereisen. Deine imaginierte Entourage hat dennoch angeblich den Marsch an die Futtertröge angetreten, darum gings doch, oder?


    Ich vermute, jeder Viktoria-Fan würde 3 Punkte einem ansehnlichen, aber erfolglosen Spiel vorziehen.

    Es dürfen nur nicht zuviele werden, da die Forums-Majorität die Liga ja nur halten möchte; nicht, dass wir auf einmal oben stehen. Ist ein schmaler Grat.

  • Das Spiel am Samstag wird übrigens von Eric Weisbach freundschaftlich begleitet, auch noch ein junger Referee, der aber bereits auf eine komplette Saison in der dritten Liga zurückschaut. Kein Debütant also, wie schon zweimal in dieser noch recht jungen Saison.

    Der Frischling in Dortmund hats eigentlich ganz gut gemacht mit seinen salomonisch verteilten Elfmeter-Präsentchen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er seine Augen geöffnet hätte, als einer der widerwärtigsten Spieler, die die Liga je ausgespuckt hat, unserem Youngster J. Sticker eine nicht zu übersehende links-rechts-Kombination verpasste. Keine Ahnung, was sich in dieser Szene zwischen den Ohren ereignet haben muß, um da auf Abstoß zu entscheiden.

  • M.E. ist die Wahrscheinlichkeit am Samstag zu gewinnen höher wenn die Viktoria so spielen wird wie in den vergangenen Heimspielen als wie in den Auswärtsspielen. Es fehlten z.T. halt nur Tore. Klar, lieber schlecht spielen und gewinnen als gut spielen ohne Ertrag. Nur ist schlecht spielen nun auch keine Garantie für Siege...

  • M.E. ist die Wahrscheinlichkeit am Samstag zu gewinnen höher wenn die Viktoria so spielen wird wie in den vergangenen Heimspielen als wie in den Auswärtsspielen. Es fehlten z.T. halt nur Tore. Klar, lieber schlecht spielen und gewinnen als gut spielen ohne Ertrag. Nur ist schlecht spielen nun auch keine Garantie für Siege...

    Das sehe ich genauso.


    Ich weiß auch nicht so recht, wieso es hier zum Teil so dargestellt wird, dass uns die Spielweise gegen Essen oder Bielefeld am Gewinnen hindern würde. Auch die Mär, dass es reines Rumgeschiebe war. Meiner Meinung nach kann man sich kaum mehr Torchancen erspielen. Dass es am Ende nicht ausreicht, schön zu spielen und nicht zu gewinnen, ist natürlich auch klar. Aber meines Erachtens erhöht diese Art Fußball zu spielen deutlich die Wahrscheinlichkeit, am Ende die drei Punkte zuhause zu behalten. Klar tun dreckige Siege auch mal gut, aber das ist doch überhaupt nicht planbar.


    Dazu bezweifle ich, dass ein dreckiger 1:0 Sieg in einem schwachen Drittligaspiel für einen neuen Zuschauer attraktiver sein soll, als die Spiele gegen Bielefeld und Essen. Ich kenne zumindest einige, die nach dem Spiel gegen Bremen auch gegen Bielefeld und Essen da waren und sich auch da nicht gelangweilt ins VIP Zelt oder an die Würstchenbude zurückziehen mussten.


    Was uns eint ist zumindest, dass wir uns ein Sieg gegen den MSV wünschen. Und ich glaube es ist auch noch nicht der Zeitpunkt gekommen, dass wir in irgendeiner Art und Weise schon frustriert ins Stadion kommen müssen ;)