Kader 2023/24

  • Exile

    "Hat Dietz sich selbst dahingehend geäußert dass er gehen will, oder gab es nur eine Meldung dass sich Waldhof oder sonstwer um ihn bemüht?"

    Hallo Exile, ich habe nicht zufällig das Wort " ER " in Großbuchstaben geschrieben.

  • Was ist eigentlich mit Lorch? Neue Verletzung oder leidet er immer noch unter den Folgen des KBR?

    Hat sich im Mai einen Innenbandriss zugezogen. Ist laut einem Reviersport-Interview von Küsters aber auf einem guten Weg. Wird sicher im Laufe der Vorbereitung zum Team dazu stoßen. Und bleibt dann hoffentlich fit..


    Er würde uns sehr gut tun.

  • Aufstellung Viktoria Köln.png

    Ich habe gerade mal kurz mit dem Aufstellungs-Editor bei Transfermarkt herum gespielt. Ich habe leider noch kein Testspiel sehen können und bis zum Saisonstart sind es noch einige Woche, aber Stand heute wäre das glaub ich meine präferierte erste Elf. Ich finde, dass die Truppe auch ziemlich ordentlich aussieht.


    Die Bank würde wie folgt aussehen: Bördner, Amaniampong/Kubatta, Heister/Sticker, Bogicevic, Handle, Najar, Lankford, Hong, Mustafa.


    Nicht im 20er Kader wären jeweils einer aus der Kombination Amaniampong/Kubatta und Heister/Sticker, die beiden Verletzten Dietz und Lorch, die beiden Jungprofis de Meester und Engelhardt, sowie unser dritter Keeper Rauhut.


    Habe die Bank bewusst relativ offensiv besetzt, um weiterhin viel Power von der Bank bringen zu können. Ich finde auch, dass wir uns in der Breite, trotz schmalerem Kader als letzte Saison, nicht verstecken müssen.


    Wenn ich noch 1-2 Wünsche frei hätte, würde ich Lankford ersetzen und gegebenenfalls im defensiven Zentrum IV/ZDM noch jemanden dazu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, haben wir ja aktuell, wenn Fritz in der IV eingeplant ist, keinen fitten Ersatz für die 6. Bogicevic ist ja eher ein 8er, der nach vorne seine Qualitäten hat, oder? Ich wünsche mir zwar sehr, dass Lorch bald endlich zurück kehrt und keine Rückschläge mehr erleidet, aber er war ja jetzt quasi ein Jahr raus. Dazu fällt Dietz ja noch ein paar Monate aus. Vielleicht würde uns da im Bereich IV/ZDM noch ein Spieler, gerne auch per Leihe, gut tun. Damit möchte ich nicht unseren jungen Wilden den Kaderplatz klauen, sondern einfach den Kader ein wenig breiter aufstellen, damit man nicht bei den ersten kleinen Verletzungen oder Sperren ins Schwimmen gerät.


    Nach euren Einschätzungen würde ich de Meester glaube ich erstmal hier behalten und sich bei uns an den Herren-Fussball gewöhnen lassen. Hier trainiert er auf sehr gutem Niveau und ist auch nicht chancenlos mal in den Kader zu rücken. Gerade bei Regionalliga-Abstiegskandidaten sehe ich die Gefahr, dass er dort aufgrund seines Spielsystems schnell ins Hintertreffen geraten kann. Im Abstiegskampf der Regionalliga geht es ja dann meist ausschließlich über die Physis und lange Bälle.

  • Jerry1904


    Sähe bei mir wahrscheinlich ähnlich aus. Es kommt natürlich immer drauf an, gegen wen man anzutreten hat.

    Nach vielen Bedenken hab ich mich in der letzten Zeit mit zwei Stürmern angefreundet und würde daher Mustafa zugunsten von Philipp in die Startelf nominieren. Philipp kann man ja fast besser von der Bank bringen, wenn die Gegner schon ein paar Minuten in den Beinen haben.

    Gegnerabhängig könnte man eventuell auch Bogicevic neben oder vor Henning plazieren, ob das klappt, wäre jedoch in der Vorbereitung zu testen.


    Wenn ich richtig gezählt habe, besteht der Kader aktuell aus 27 Spielern, von denen Lorch, Dietz und Engelhardt zur Zeit und womöglich auf länger nicht eingesetzt werden können. Hinzu kommt de Meester, der im Moment keine Option ist und Lankford, dem man seitens des Vereins , wie man hört, recht unverblümt mitgeteilt hat, dass er keine Chance mehr auf Einsatzzeiten hat.

    Für die kommenden Wochen oder gar Monate hätte O.J. also 22 Spieler zur Verfügung. Finde ich ziemlich ambitioniert, wenn man bedenkt, dass man pro Spieltag einen 18er-Kader nominieren kann und zu dem Pool von 22 Mann 3 Jugendspieler und ein dritter Torwart gehören, selbst wenn keine weiteren Verletzungen hinzukommen.

    Wenn das hier auch der Wunschthread ist, hätte ich nichts gegen einen weiteren Stürmer, vor allem, wenn man plant, fürderhin wenigstens hin und wieder mit 2 Stürmern anzutreten. Der Karlsruher wäre garnicht so verkehrt gewesen und hätte den Vorteil gehabt, auf Anfrage auch über die Flügel kommen zu können.


    Desweiteren eine Art Quarterback in der Zentrale, kreativ, zweikampfstark und torgefährlich, oder wenigstens einen weiteren 6er, der im Idealfall auch in der IV einsetzbar wäre.

  • Mit der ersten Elf könnte ich auch leben. Die wäre absolut konkurrenzfähig.


    Die Bank ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als letztes Jahr. Und gerade die war unsere große Stärke letztes Jahr.


    Hätte gerne noch so einen Typ Lorch, der auf der 6 und Vorstopper spielen kann. Wenn man Fritz hinten einplant, kann es auf der 6 schnell eng werden. Und was schnelles für vorne wäre auch fein .

  • Man darf ja sogar seit Corona einen 20er Kader pro Spieltag berufen. Sofern man ihn nicht ersetzt, sollte man dann auch weiterhin als Lankford als Kaderspieler bauen. Er ist auch nicht mein Liebling, aber eine gewisse Geschwindigkeit und Wucht kann er schon von der Bank bringen. Aber denke, hier könnte noch etwas passieren.


    Ja, wenn man fest mit 2 Spitzen plant, dann könnte man tatsächlich noch einen Stürmer benötigen. Ich bin aber glaube ich weiterhin dafür eher so mit 1.5 Stürmern zu spielen und neben Becker auf Philipp und/oder Marseiler zu setzen, aber mal sehen, wofür sich OJ letztendlich entscheidet.


    Ich denke aber generell, dass man mit noch 1-2 Veränderungen einen ordentlichen Kader beisammen hätte. Die Bank fände ich persönlich auch nicht wirklich schwach. Letzte Saison waren wir zwar dann in der Breite noch besser aufgestellt, aber es ist auch einfach absolut unwirtschaftlich, wenn dann Spieler wie Lankford und Stehle bei 9 Bankplätzen wochenlang nicht im Kader standen und zusätzlich 4 weitere gut bezahlte Spieler 90 Minuten auf der Bank schnorren. Im Endeffekt waren es auch da immer die gleichen 2-3 Spieler (insbesondere Marseiler und Becker), die von der Bank für den Unterschied gesorgt haben.

  • Gefühlt stellt sich unsere Mannschaft aber von alleine auf.

    Ich gehe davon aus, dass noch ein bis zwei Leihspieler kommen werden, die bekommst du aber erst am Ende der Vorbereitung, weil die Teams alle erstmal testen.

    Siebert hat man auch erst Ende der Periode bekommen.


    Übrigens wurde der Vertrag mit Stehle in Hannover aufgelöst, da stimmt doch was nicht.

    Bei uns kam er ja lange und gut zum Einsatz und dann "plötzlich" der Cut.

  • Jerry1904 Ein Problem sehe ich in unserer Dreierkette. Keiner von denen ist fähig mal gegen einen schnellen Stürmer zu spielen. Das wird jeder Trainer sofort seiner Mannschaft mit auf den Weg geben und ausnutzen. Die haben alle einen Speed wie Heinz Lorenz in besten Tagen. ( Lorenz nur was für die Älteren )

  • Jerry1904 Ein Problem sehe ich in unserer Dreierkette. Keiner von denen ist fähig mal gegen einen schnellen Stürmer zu spielen. Das wird jeder Trainer sofort seiner Mannschaft mit auf den Weg geben und ausnutzen. Die haben alle einen Speed wie Heinz Lorenz in besten Tagen. ( Lorenz nur was für die Älteren )

    Wenn unsere Stürmer vorne so viele Tore schießen wie der "Dicke" sehe ich kein Problem... ^^

  • oli Stimmt, wenn ich nur daran denke, wie Martinovic die im Spiel gegen Waldhof ein uns andere mal überlaufen hat, kommen mir Bedenken...

    Unseren drei Innenverteidigern fehlt Tempo, aber eigentlich sollte man es mannschaftstaktisch so hinbekommen, dass dieses Defizit nicht so auffällt, wie es teilweise in der vergangenen Saison der Fall war.


    Saarbrücken hat es letzte Saison ganz gut gemacht. Mit Thoelke, Uaferro, Zeitz und co hatten Sie dort auch echt wenig Tempo, aber trotzdem ist es Ihnen gelungen, die Innenverteidiger in ziemlich wenig direkte 1 vs. 1 Laufduelle zu bringen. Hierfür ist erstmal wichtig, dass das Mittelfeldzentrum stabil steht. In der abgelaufenen Saison war das Zentrum bei uns viel oft offen, gerade in der Kombination Sontheimer und Wunderlich. Der Gegner kam in besten Positionen an den Ball und konnte ohne Gegnerdruck Pässe in die Schnittstellen spielen oder aufdrehen und direkt in 1 vs. 1 Duelle auf großem Raum gehen, wodurch unsere Verteidiger ziemlich ins Schwimmen geraten sind. Dies gilt es zu verbessern. Henning und Russo könnten das stabile Zentrum vor der Abwehr meiner Meinung nach bilden.

  • Jerry1904 "eigentlich sollte man es mannschaftstaktisch so hinbekommen, dass dieses Defizit nicht so auffällt" Na ja nicht auffallen gut gemeint, aber jedes Spiel hat 1 zu 1 Situationen und dieses Defizit wird uns in manchen Spielen weh tun. Zumal jetzt auch noch Siebert fehlt. Ich hoffe nicht, aber befürchte, dass es da so manches Gegentor gibt. Die drei sind einfach zu wenig in der 3. Liga.

  • Nicht vergessen, Dietz kommt ja auch zurück. Aber mir wäre schon wohler, wenn wir einen weiteren IV bekommen würden. Gerne variabel als Zerstörer vor der Abwehr oder auf LIV einsetzbar.

    Zu unserem beiden ZDMs, das Problem war in meinen Augen weniger unser Zentrum, sondern mehr, dass die Rückwärtsbewegung der Schienenspieler zu lange gedauert hat. Insbesondere Handle ist mir da oft negativ aufgefallen. Dadurch musste immer einer der beiden ZDM aus dem Zentrum nach außen rutschen und wir kamen in unangenehme Situationen.

  • Jerry1904 "eigentlich sollte man es mannschaftstaktisch so hinbekommen, dass dieses Defizit nicht so auffällt" Na ja nicht auffallen gut gemeint, aber jedes Spiel hat 1 zu 1 Situationen und dieses Defizit wird uns in manchen Spielen weh tun. Zumal jetzt auch noch Siebert fehlt. Ich hoffe nicht, aber befürchte, dass es da so manches Gegentor gibt. Die drei sind einfach zu wenig in der 3. Liga.

    Sehe ich anders. Natürlich wird es zu Situationen kommen, in denen einer von den drei Jungs überlaufen wird. Das ist Fußball, ein Fehlersport. Genauso gab es Tore, weil Siebert nen Aussetzer mit Ball am Fuß hatte oder total schlecht im Raum stand. Es gibt immer Gründe, wieso die Jungs in Liga 3 spielen und nicht in der Bundesliga. Damit muss man leben.


    Ich wehre mich aber total dagegen zu sagen, dass Fritz, Schultz, Greger oder auch Dietz in ihrer Qualität zu wenig für Liga 3 sind. Das sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mit den Jungs muss man sich definitiv nicht vor der Konkurrenz verstecken. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn einer von den drei Jungs 3 Km/h mehr Topspeed hätte oder wir eventuell noch wen dazu nehmen mit Tempo, aber aktuell stehen uns eben die Jungs zur Verfügung und ich bin überzeugt, dass man es so lösen kann, dass die Geschwindigkeitsdefitzite weniger weh tun, als noch vergangene Saison.