Kader 2023/24

  • Habe Lankford angerufen. Er will zur Fortuna

    Spielervermittler biste auch noch?. 😆💪

    Bis Samstag in Velbert mein Freund.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit Dietz aus? Hat er bereits verlängert?


    Der KStA hat ja geschrieben, dass er verlängern soll und in der näheren Vergangenheit haben die Personalinfos, die vom KStA veröffentlicht wurden, eigentlich immer gestimmt. Da er aber ja sowieso erst frühestens im Oktober wieder zur Verfügung steht, fehlt ja numerisch trotzdem ein Spieler auf der Position meiner Meinung nach. Eine Leihe wäre hier clever.


    Lankford würde ich grundsätzlich auch durch einen anderen Spieler ersetzen. Wenn die Infos an Außenstehende gegeben werden, hoffe ich sehr, dass der Spieler davon auch weiss. Aber das sollte ja auch der Fall sein, wenn man bereits auf der Suche nach möglichen Abnehmern ist. Ohne Spieler und Berater geht das ja nicht.

    Überraschend wird Dietz auf Transfermarkt ja im Kader für die neue Saison aufgeführt, obwohl der Vertrag ausgelaufen ist. Wenn dies der Realität entspricht, würde ich mir schwer überlegen, noch einen weiteren IV zu verpflichten. Die Zeit, die Dietz noch für die Rekonvaleszenz benötigt, sollte man aushalten können. Immerhin gilt es auch, den beiden Nachwuchs-Verteidigern eine Perspektive zu bieten. Die haben sich übrigens gestern, auch wenn es nur gegen einen unterklassigen Gegner ging, sehr achtbar geschlagen, ballsicher, zweikampf- und kopfballstark, obwohl Amaniampong nicht der Allergrößte, dafür aber recht sprunggewaltig ist.


    Laut eigener Aussage sieht sich die Viktoria als Ausbildungsverein, dann sollte die ganze Arbeit auch endlich mal Früchte pekuniärer Art tragen, finde ich. Son Morgalla können wir doch auch mal aus dem Ärmel schütteln. Dafür müssten die Jungs aber mehr Einsatzzeiten bekommen und O.J. könnte nebenbei mit dem Anfangsverdacht aufräumen, dass er im Zweifelsfall immer auf den älteren Spieler zurückgreift.


    Der von mir sozusagen schon in die Nachtgebete eingeschlossene H. Matter ist übrigens in einem Testspiel für Düren aufgelaufen; der scheint leider bei Küsters keine größeren Prioritäten zu genießen.

  • Deine Eindrücke von gestern klingen gut. Wurde nur mit 5er Kette gestern gespielt? Stärkere Gegner folgen ja noch in der Vorbereitung und wenn sie dort auch überzeugen, hätte ich grundsätzlich auch nichts dagegen, auf die beiden zu setzen. Stand heute hab ich nur noch kleine Bauchschmerzen bei dem Gedanken, aber die lassen sich lösen. Wie sieht es eigentlich mit dem Tempo bei den beiden aus? ^^


    Insgesamt begrüße ich ja auch sehr, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Drittligisten auch auf die eigene Jugend setzen. Letzten Sommer haben uns ja auch zwei ehemalige Jugendspieler mit Amyn und Klefisch höherklassig verlassen. Zudem ist Mhamdi direkt aus unser Jugend in Liga 2 gegangen. Davon gerne mehr.

  • Deine Eindrücke von gestern klingen gut. Wurde nur mit 5er Kette gestern gespielt? Stärkere Gegner folgen ja noch in der Vorbereitung und wenn sie dort auch überzeugen, hätte ich grundsätzlich auch nichts dagegen, auf die beiden zu setzen. Stand heute hab ich nur noch kleine Bauchschmerzen bei dem Gedanken, aber die lassen sich lösen. Wie sieht es eigentlich mit dem Tempo bei den beiden aus? ^^


    Insgesamt begrüße ich ja auch sehr, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Drittligisten auch auf die eigene Jugend setzen. Letzten Sommer haben uns ja auch zwei ehemalige Jugendspieler mit Amyn und Klefisch höherklassig verlassen. Zudem ist Mhamdi direkt aus unser Jugend in Liga 2 gegangen. Davon gerne mehr.

    Gerne mehr, aber es muß sich irgendwann mal finanziell auszahlen. Ist schon deprimierend, wenn sich jeder Feld-Wald-und Wiesenverein nach Herzenslust für lau und ohne großes Risiko bedienen kann.


    Ja, in beiden Halbzeiten, obwohl es wirklich eher ne Dreierkette war. Pako und Handle, sowie Lankford und May haben sich fast ausschließlich vorne herumgetrieben.


    Das wird ganz sicher interessant, wie sich die Jungs gegen stärkere Gegner schlagen. Im Übrigen sind die wieselflink, zumindest im Vergleich zu unseren etablierten IV :)

    Amaniampong, der sehr sympathische Stadionsprecher hat den Namen aus dem Handgelenk mit lässiger Grandezza hingehaucht, war immer sehr nah am Mann und hat wirklich jeden Zweikampf gewonnen und, glaube ich, keinen Fehlpass gespielt.

    Kubatta hat ja schon gegen konkurrenzfähige Gegner gespielt. Du hast ihn im A-Jugend-Pokalendspiel gesehen und ich noch in der Vorbereitung gegen Sittard und da wurden gar keine Gefangenen gemacht. Die Niederländer sind mit sehr viel Aggressivität und Körperlichkeit aus der Kabine gekommen und er hat sich überhaupt nichts gefallen lassen und im Gegenteil, neben vielen gewonnenen Zweikämpfen, auch seinerseits mal nen zünftigen Bodycheck verpasst.

  • Die Ausgangsformation würde ich als 3-5-2 ausmachen, die Formation war aber sehr fluide.

    1. Hälfte:

    Bördner

    Amaniampong, Greger, Russo

    Koronkiewicz, Henning, Bogicevic, Philipp, Handle

    Hong, Becker


    Wortführer defensiv war Pako.

    Amaniampong ist flink, hört auf die Nebenleute, spielt gute Pässe und hat (glaube ich) tatsächlich keinen Zweikampf verloren. Stellungsspiel ist noch verbesserungswürdig, aber er hat sofort reagiert wenn die Ansage kam. Allgemein hat mir die defensive Spannung gut gefallen. Das wurde nicht auf die leichte Schulter genommen.


    Henning im Mittelfeld sofort sehr präsent. Er wirkt für mich auf dem ersten Blick eher wie ein Upgrade. Sehr klares Spiel, viel Ruhe und Verstand. Russo ist der prophezeite abräumer, hat sich öfter nach vorne geschoben und die 3er-Kette aufgelöst, aber immer im richtigen Moment. Gutes vorwärtsverteidigen, das stark an Jamil erinnerte.

    Bogicevic braucht noch etwas mehr mumm, hatte aber einige gute Aktionen und Pässe dabei.

    Philipp und Handle ist nicht alles gelungen, aber ich glaube, dass Philipp so langsam versteht, was 3. Liga bedeutet. Er ist früh angelaufen, hat geackert und auch mal einen Zweikampf gewonnen.


    Hong und Becker waren im Sturm fleißig, besonders Becker hat das sehr gut gemacht, immer anspielbereit und mit guter Übersicht. Wenn er den Körper richtig einsetzt, kommt kein Gegner an den Ball.

    Bei Hong kristallisiert sich für mich heraus, dass er kein MS ist. Vlt HS oder sogar ZOM. Seine Technik und Pässe sind top, aber vor dem Tor ein einziger graus.


    2. Hälfte:

    3-1-4-2 weniger fluide, IV immer zu dritt

    Rauhut

    Kubatta, Schulz, Amaniampong

    Lankford, Fritz, de Meester, Marseiller, May

    Mustafa, Hong


    Wortführer defensiv Rauhut.

    IV wesentlich statischer als zuvor mit Russo im Zentrum. Kubatta und Amaniampong wurden viel von Rauhut unterstützt, Schulz mit ein, zwei Stellungsfehlern, die aber schnell korrigiert wurden.

    Davor Fritz als alleiniger 6er. Marseiller und de Meester mit als LOM und ROM, dadurch viel Spiel durch die Mitte, Lankford nahezu unsichtbar, May mit mehr Aktion auf links, er und Marseiler könnten die Seite der Saison werden.

    Mit Hong und Mustafa war es schon fast Slapstick im Sturm, beide hatten Chancen für 3 Tore.

  • Klar, mit Altuntas, Hemcke und ggf. Engelhardt haben wieder einige Nachwuchsspieler den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft und den Verein zum Teil schon verlassen. Vieting ist nun wie Lanius und Hölscher bei Fortuna gelandet, Höck letztes Jahr bei Werder II. Trotzdem ist das alles ein Ergebnis der guten Viktoria-Nachwuchsarbeit, von Kleefisch und Amyn ganz zu schweigen. Und es kann auch nicht jeder in Viktorias -Drittligakader schaffen.

    Momentan sind mit May und Hong zwei Spieler aus Viktorias Nachwuchs schon länger im Kader, und bei Kubatta, Amaniampong und de Meester scheint der Verein das Vertrauen zu haben dass sie es schaffen und Einsätze bekommen werden. Dafür spricht der momentane Kaderstand. Ist auch nicht verkehrt, aber ob der Verein sprich der Trainer da eine bessere Platzierung als diese Saison ausrufen müssen sei dahingestellt.

    Nicht absteigen und trotzdem den Nachwuchs an das Drittligalevel heranführen reicht (uns) doch. Oder? :/ :)

  • Klar, mit Altuntas, Hemcke und ggf. Engelhardt haben wieder einige Nachwuchsspieler den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft und den Verein zum Teil schon verlassen. Vieting ist nun wie Lanius und Hölscher bei Fortuna gelandet, Höck letztes Jahr bei Werder II. Trotzdem ist das alles ein Ergebnis der guten Viktoria-Nachwuchsarbeit, von Kleefisch und Amyn ganz zu schweigen. Und es kann auch nicht jeder in Viktorias -Drittligakader schaffen.

    Momentan sind mit May und Hong zwei Spieler aus Viktorias Nachwuchs schon länger im Kader, und bei Kubatta, Amaniampong und de Meester scheint der Verein das Vertrauen zu haben dass sie es schaffen und Einsätze bekommen werden. Dafür spricht der momentane Kaderstand. Ist auch nicht verkehrt, aber ob der Verein sprich der Trainer da eine bessere Platzierung als diese Saison ausrufen müssen sei dahingestellt.

    Nicht absteigen und trotzdem den Nachwuchs an das Drittligalevel heranführen reicht (uns) doch. Oder?

    Die Nachwuchsarbeit des Vereins ist super, das kann ja keiner ernsthaft bezweifeln.

    Wahrscheinlich ist es ein Denkfehler, aber nach meinem Verständnis beinhaltet die Strategie eines Ausbildungsvereins nicht nur die Weiterentwicklung eines Spielers und die Integration in den Kader der ersten Mannschaft, sondern im Idealfall auch den Verkauf an zahlungskräftige Interessenten. Dieser letzte Aspekt ist bisher deutlich zu kurz gekommen, wenn man mal von dem Klimpergeld für Amyn absieht.

    Liebevoll auf die kostenlosen Transfers zu schauen ist zwar altruistisch, jedoch kein Äquivalent für die enormen Anstrengungen des Vereins in der Jugendarbeit. Keine Ahnung, ob die Zuwendungen des DFB da ausreichend sind.


    Die Jungs zu Drittliga-Spielern zu machen würde mir reichen, wenn sie zudem mit Verträgen ausgestattet sind, die eine Ablösesumme ermöglichen würden.


    Der bloße Nichtabstieg ist ganz offensichtlich das einzige Ziel einer großen Mehrheit hier im Forum. Für mich schaut das ein wenig sehr ambitionslos aus, irgendwie auf dem Niveau von Dortmund 2 und Freiburg 2. Das wird natürlich auch nicht ewig gutgehen, eine schwache Saison und man spielt wieder gegen Langerwehe, Baesweiler und Hückelhoven.

  • Wie ich mitbekommen habe, sind die Zuwendungen des DFB aber auf jeden Fall schon ganz ordentlich gewesen bei uns, gerade in der Saison 21/22. Aber ja natürlich sollte es der Anspruch sein, auch höhere Transfererlöse zu erzielen, auch wenn das glaub ich nicht ganz so einfach ist. Bei 2-3 Jahresverträgen ist man einfach schnell im letzten Vertragsjahr oder im Sommer davor und die Motivation zu verlängern, ist nach guten Leistungen in Liga 3 bei Spielern wahrscheinlich auch nicht besonders groß. Für größere, etabliertere Clubs ist es da sicherlich etwas einfacher. Aber Jungs, von denen man viel hält wie Hemcke (leider aktuell im Abwärtstrend) oder de Meester, stattet man ja zumindest mittlerweile mit 3 Jahres Verträgen aus. Ist glaub ich einfach ein Prozess.


    Das Ziel von OJ, besser abzuschneiden als in der abgelaufenen Saison, ist zwar Stand Heute optimistisch, aber ich finde es eigentlich genau richtig, dass nicht von Anfang an nur vom Klassenerhalt gesprochen wird. Wir haben genügend Spieler im Kader, die sicher nicht nur den Klassenerhalt als Anspruch an sich selbst haben und sich an mehr als das messen lassen wollen. Ich sehe aktuell zwar auch noch Optimierungsbedarf auf der ein oder anderen Position, aber mit dem Grundgerüst bin ich alles andere als unzufrieden. Die einzelnen Transfers geben mir auch zumindest das Gefühl, dass da ein klarer Plan hinter jeder einzelnen Verpflichtung steckt. Wie alles ineinander greift und ob alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt, wird man noch sehen. Aber die Vorbereitungsphase hat gerade erst begonnen und sollte sich herausstellen, dass auf der einen oder anderen Position noch Bedarf besteht, wird man sicher auch noch tätig werden. Deswegen bin ich aktuell noch relativ entspannt und freue mich auf die ersten Härtetests.


    Dass man sich aber generell um den eigenen Verein größere Sorgen macht, als um andere Vereine, und man dadurch die eigene Mannschaft auch mal unterschätzt und andere Teams überschätzt, ist ja auch normal. Transfers von größeren Namen blenden auch mal schnell. Ich erinnere an den Sommer 2020, als wir unter anderem Mielitz, Rossmann, Lorch, Klingenburg, Cueto, Risse und Thiele verpflichtet haben und zusätzlich noch Spieler wie Wunderlich und Bunjaku (20 Tore in der Vorsaison) im Kader hatten und anschließend zeitweise ziemlich abgeschmiert sind.

  • Zumindest ist ich die vorhandene gute Qualität der Viktoria-Nachwuchsarbeit eine Voraussetzung, um Ablösen erzielen zu können. Erzielen vergleichbare Vereine in diesem Bereich dauerhaft Ablösen? Ich habe da keine Ahnung.


    Den Klassenerhalt in der dritten Liga halte ich für einen Verein wie Viktoria nicht für ambitionslos. Allerdings sollte es das Ziel sein mit dem Abstieg nichts, aber auch gar nichts am Hut zu haben 8)


    Mal oben mitzuspielen wäre natürlich sehr reizvoll, und würde vor allem dem Zuschauerzuspruch sehr gut tun. Aber als Ziel ausgeben? Fortuna wollte vor ein paar Jahren "zurück ins Wohnzimmer 2. Liga", und ist dann abgestiegen. Leider noch nicht im Bereich Langerwehe, Baesweiler und Hückelhoven ;)

  • Man muss ja auch mal sagen, dass der Kader inzwischen frei von Leihspielern ist, die uns tragen müssen.

    Meißner und Siebert letzte Saison, Nicolas, Marseiler und Siebert im Jahr davor usw.

    Inzwischen haben wir einen fixen Kader, eine gute Mischung aus jung und erfahren und keine echte Baustelle.

    Die Jugendarbeit ist bei Viktoria top, kaum ein Verein hat so viele Eigengewächse im Kader, geschweige denn in der ersten 11.

    Und bevor wir von 2. Liga sprechen, müssen wir die Infrastruktur dafür auch haben.

    Daher sollte das Ziel weiter sein, im oberen Mittelfeld zu rangieren und den arrivierten immer schön auf den Sack gehen.

  • Dietz ist ein solider Verteidiger, der jetzt vermutlich weniger verdient, weil er eben verletzt ist. Vorausgesetzt, er hat überhaupt verletzt. Ich habe ihn nicht beim Testspiel gesehen und bisher hat die Viktoria hier auch nichts veröffentlicht.

    Mehr frage ich mich, was am Samstag mit Sticker und Heister war. Beide sehe ich als Kaderspieler und beide waren nicht mal auf der Bank. Weiß da jemand was?

  • Dietz ist ein solider Verteidiger, der jetzt vermutlich weniger verdient, weil er eben verletzt ist. Vorausgesetzt, er hat überhaupt verletzt. Ich habe ihn nicht beim Testspiel gesehen und bisher hat die Viktoria hier auch nichts veröffentlicht.

    Mehr frage ich mich, was am Samstag mit Sticker und Heister war. Beide sehe ich als Kaderspieler und beide waren nicht mal auf der Bank. Weiß da jemand was?

    Verweilen tut er wohl noch aktuell in Köln und er hat hier meines Wissens nach auch Physio. Aber mehr weiß ich auch nicht. Transfermarkt hat ja aber auch glaub ich Zugriff auf gewisse Datenbanken, in denen die unter Vertrag stehenden Spieler gelistet sind.


    Heister und Sticker trainieren nach den Trainingsbildern ja auf jeden Fall mit. Kam jeder Spieler am Samstag mindestens 45 Minuten zum Einsatz? Vielleicht waren sie ja einfach die Kaderpositionen 22+ und wären sowieso nicht zum Einsatz gekommen und waren daher erst gar nicht im Kader oder sie sind angeschlagen.

  • Am glücklichsten wird wohl Dietz sein. Wer verpflichtet einen Spieler der verletzt ist und keiner weiß wann er wiederkommt. ER hatte zunächst die Absicht zu gehen .

    Hat Dietz sich selbst dahingehend geäußert dass er gehen will, oder gab es nur eine Meldung dass sich Waldhof oder sonstwer um ihn bemüht?

  • Hat Dietz sich selbst dahingehend geäußert dass er gehen will, oder gab es nur eine Meldung dass sich Waldhof oder sonstwer um ihn bemüht?

    Auf jeden Fall hat er sich als "nach allen Seiten offen" deklariert.


    Im Übrigen ist seine Weiterverpflichtung kein großes Risiko, unterstellt man, dass die Krankenkasse für seine Rekonvaleszenz finanziell geradesteht.