Kader 2023/24

  • Hab mir heute mal das Spiel der U21 des FC gegen die Fortuna angesehen. Von der Fortuna (bzw. den Spielern der Fortuna, die heute dort gespielt haben) kann man nun wirklich niemanden wirklich gebrauchen. Auch der hier schon genannte Wilms ist fußballerisch extrem schwach und wohl zurecht bei Zwickau gescheitert. Unseren ehemaligen Spieler Hölscher fand ich in Halbzeit 1 noch am besten.


    Beim FC laufen neben Lemperle schon 1-2 interessante Jungs rum, die eventuell auch für uns interessant sein könnten. Schwirten könnte ich mir weiterhin vorstellen und auch Henning ist nicht verkehrt, er ist eine Art Lightversion von Siebert. Groß gewachsen, stabiler Körper, gutes Tempo.

  • Vom FC wirst du keinen bekommen und Hemcke wird vielleicht weiter verliehen. Für 3.Liga reicht das noch nicht! Könnte mir nach wie vor vorstellen, dass in Bergisch Gladbach viele von unseren Jungs landen werden

  • Mal gespannt, was wir mit ihm vorhaben.


    Der Zeitpunkt spricht für mich zumindest dafür, dass wir einen Plan mit ihm haben und die Verantwortlichen sehr überzeugt zu sein scheinen. Wenn man sich auf Transfermarkt seine Statistiken anschaut, sind die meiner Einschätzung nach auch recht ordentlich. Hat eigentlich überall getroffen, wo er gespielt hat. (mit Ausnahme seines kurzen Aufenthalts in Verl im Sommer 2021)

    12D7C3D1-1D6B-436C-A420-B185F571B1C5.jpeg

  • Also 5 Tore und 1 Vorlage in 712 Minuten sind nicht schlecht. Zum Vergleich unsere Nummer 9 Becker hat in 927 Minuten 6 Tore geschossen. Das sind 143min/Tor zu 155min/Tor. Und Meißner benötigt (dank der Durststrecke) sogar 226min/Tor. Also erstmal abwarten.

    Größe und Statur sprechen für einen Stürmer ala Meißner, spielstark, ballsicher und antrittschnell soll er außerdem auch sein. Das sind erstmal alles Eigenschaften die für ihn sprechen.

    Ich gucke mir später mal seine Tore bei Magenta an.

    Aber Need Nr. 1 wurde damit geschlossen.

  • Die Tore, die er in dieser Saison gemacht hat, sprechen auf jeden Fall für ihn. Toll das 5:0 im Hinspiel gegen Zwickau und das 1:0 am 11. Spieltag gegen den MSV. Scheint ein technisch versierter Stürmer zu sein.

  • Neben dem heute vorgestellten Mustafa sind wir wohl auch an Donny Bogicevic vom TSV Steinbach dran. Zufälligerweise folgen die Personen unser Social Media Abteilung dem Spieler schon ^^ Vielleicht kommt da in Kürze schon etwas offizielles.


    Ist ein junger großgewachsener 10er vom TSV Steinbach, der letzte Saison noch beim letztjährigen Absteiger Gießen gespielt hat und dort auch ne ganz gute Quote hatte. Diese Saison fiel er lange aus und macht aber gerade in den letzten Wochen auf sich aufmerksam.


    Liest sich meiner Meinung nach recht spannend und lässt eine kreativere Transferpolitik vermuten.

  • lässt eine kreativere Transferpolitik vermuten.

    Kreativer? Schwer zu sagen, in jedem Fall billiger 💰💰

    Kann man doch Stand jetzt noch gar nicht sagen. Davon abgesehen, wäre ich kein Gegner davon, den Gehaltsetat generell zu senken. Wunderlich, Palacios, Buballa und Risse werden da aber schon ganz gut zu beitragen.


    Ich bin jedenfalls offen dafür, jungen Spielern aus der Regionalliga die Chance bei uns zu geben. Ist mir deutlich lieber als Kaderplätze mit Resterampe 3. Liga Spielern zu besetzen. Aber natürlich ist es dennoch notwendig, auch Spieler dazu zu nehmen, die ihre Qualität bereits nachgewiesen haben. Aber da bin ich aktuell noch relativ entspannt und vertraue da unseren Verantwortlichen. (Wär auch schade, wenn von den beiden neuen das Vertrauen schon jetzt aufgebraucht wäre ^^)

  • Kann man doch Stand jetzt noch gar nicht sagen. Davon abgesehen, wäre ich kein Gegner davon, den Gehaltsetat generell zu senken. Wunderlich, Palacios, Buballa und Risse werden da aber schon ganz gut zu beitragen.


    Ich bin jedenfalls offen dafür, jungen Spielern aus der Regionalliga die Chance bei uns zu geben. Ist mir deutlich lieber als Kaderplätze mit Resterampe 3. Liga Spielern zu besetzen. Aber natürlich ist es dennoch notwendig, auch Spieler dazu zu nehmen, die ihre Qualität bereits nachgewiesen haben. Aber da bin ich aktuell noch relativ entspannt und vertraue da unseren Verantwortlichen. (Wär auch schade, wenn von den beiden neuen das Vertrauen schon jetzt aufgebraucht wäre ^^ )

    Könnte man schon, wenigstens vermuten. Schreibst du doch teilweise selbst: Unterstellt, dass die beiden Meißner und Palacios ersetzen, wirds auf jeden Fall preiswerter.

    Umso besser, wenn sie dann auch ordentlich performen.


    Küsters und TR18 traue ich schon ein geübtes Auge zu, das wird schon.


    Es gilt aber auch die begrenzte Anzahl Slots zu berücksichtigen. Laut Küsters befinden sich im Kader für die neue Saison bereits 18 mit Verträgen ausgestattete Spieler, hinzu kommen Mustafa und womöglich Bogicevic. Zudem sind dringendst Kontrakte zu verlängern, insbesondere mit Sontheimer!!!! und Marseiler!!!!, aber auch, eventuell, mit Philipp und Dietz. Desweiteren muß die klar zutage liegende Vakanz auf den Außenbahnen angegangen werden, mindestens die auf der linken Seite. Noch ein Jahr mit dem polyvalenten Einwurfexperten Handle auf der Position halten meine Nerven nicht aus ^^

    Im Zentrum würde ich mir, trotz Fritz, Lorch und, hoffentlich, Sontheimer noch was Kreatives, Zweikampfstarkes, im Idealfall Torgefährliches wünschen. Zwei der erfolgreicheren Teams in dieser Saison, Elversberg und Osnabrück, haben mit einer stabilen, spielfreudigen Mitte gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich glaube wir bekommen noch einen dritten Stürmer vorgestellt, der dann (vermutlich) eine Leihe sein wird. Ich bin mir bei Hong noch nicht im klaren, evtl. würde eine Leihe in die 4. Liga Sinn machen. Vlt Wuppertal(?), die sind nächstes Jahr mit Aachen und einigen zweiten Mannschaften die Meisteranwärter - dort könnte er in einem Ballbesitz und dominant geführten Spielsystem sich weiterentwickeln.

    Mit Risse, Buballa, Wunderlich und Palacios werden uns vier schwergewichte auf der Gehaltsliste verlassen.

    Den Kaderplatz von Palacios mit einem jungen, entwicklungsfähigen 10er aus der RL zu besetzen fände ich erstmal einen guten Schachzug.


    Sontheimer zu verlängern sollte ganz oben auf der Liste stehen, was er ackert ist unglaublich, in meinen Augen hätte er aber auch das Zeug für Liga 2 und ich wäre ihm nicht böse, wenn er dort hin wechseln würde.

    Bei Marseiller müssen wir hoffen, dass er Bock auf uns weiter hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass seine lange Zeit auf der Bank ihm nicht gut getan hat. Er performt aktuell extrem gut und ich würde so gerne eine linke Seite aus May und Marseiller kommende Saison eingespielt sehen. Die zwei sind eine Naturgewalt da Außen.


    Im Prinzip wird Lorch der Neuzugang im Zentrum, dazu noch ein junger ZM und das Zentrum wäre für mich top. Die Frage ist, was macht Sontheimer.

  • Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren ausschließlich Spieler aus dem Profibereich verpflichtet haben, wär ich einfach mal ganz froh, wenn man seinen Horizont erweitert und auch in den Regionalligen aktiv ist. Und das traue ich Küsters/Röttger deutlich mehr zu als Steegmann/Wunderlich.


    Und ja, diese 18,19 Spieler kann man ja auch auf Transfermarkt nachlesen. Hier stecken aber auch die Leihrückkehrer Altuntas, Hemcke und Engelhardt mit drin, oder auch Kubatta und Sticker. Hier könnte es auch noch Leihen, oder sogar feste Abgänge geben. Es wird auch trotz eventueller weiterer Verlängerungen noch Platz für den ein oder anderen Neuzugang bleiben. Und ob Mustafa überhaupt dafür vorgesehen ist, den Platz von Meißner einzunehmen, bleibt dahin gestellt. Für das offensive Mittelfeld und die offensive Aussenbahn freue mich auf de Meester. Ihm traue ich zu, auch schon in seiner ersten Herrensaison eine gute Rolle zu spielen.


    Aber insgesamt bleibt es spannend ^^

    • Offizieller Beitrag

    Kader 2023/24 (Vertragslaufzeiten laut transfermarkt.de)


    Tor: Voll (bis 06/24), Bördner (bis 06/24), Rauhut (bis 06/25)


    Abwehr: Schultz (bis 06/25), Greger (bis 06/25), Altuntas (bis 06/2024), Kubatta (bis 06/25), May (bis 06/25), Heister (bis 06/24), Koronkiewicz (bis 06/24), Sticker (bis 06/25), Amaniampong (bis ?)


    Mittelfeld: Fritz (bis 06/24), Lorch (bis 06/24), Engelhardt (bis 06/24), Handle (bis 06/25)


    Sturm: Lankford (bis 06/24), Hemcke (bis 06/25), de Meester (bis 06/25), Hong (bis 06/24), Becker (bis 06/24), Mustafa (bis ?)



    Zugänge: Mustafa (Elversberg), Sticker, Amaniampong (beide eigene Jugend)


    Abgänge: Wunderlich (Karriereende)



    Der aktuelle Stand bei den Leihspielern:

    Rückkehr nach Leihende: Altuntas, Engelhardt, Hemcke


    Abgänge nach Leihende: Siebert, Meißner, Stehle