12. Spieltag: Viktoria Köln - SV Elversberg

  • oli Stehle war mir schon bei den Konterchancen gegen den HFC in der 2. Halbzeit aufgefallen. Da hat er nämlich dreimal die falsche Entscheidung getroffen und damit die Vorentscheidung zu unseren Gunsten vereitelt. Gestern mit einem Fehlpass nach dem anderen. Dass er vergangene Saison beim FCK kaum zum Einsatz kam, wundert mich nicht.

  • Wieder die unsägliche Dreierkette ! Da stand für mich schon so gut wie fest, daß es erneut in die Hose gehen

    würde ! Nichts dazugelernt ! Durch Sturheit gehts so zurück in die Regionalliga !

    Elendes Ballgeschiebe nach vorne und kaum mal ein brauchbarer Ball in die Spitze, auch über außen !

    So werden wir weiter nach unten durchgereicht.

    Dagegen: Diszipliniertes, eingeübtes Spiel bei Elversberg, blindes Verständnis, Laufwille und Laufstärke bei der

    gesamten Mannschaft !

    Bei uns einfach nur alles auf Zufall abgestimmt ! Da passen die vorgegebenen Spielkomponenten einfach nicht zusammen. Rückfall in alte, überwunden geglaubte Zeiten. Gestern kam es mir vor, als hätten die Jungs noch

    nie zusammengespielt, als fehle jegliches Konzept und auch die Marschroute !

  • Irgendwann wurde ein Spruchband vom den Sufftras gezeigt "Aktion=Reaktion Stabil bleiben 1. FC Köln" sah aber einfach grottig aus und macht so halt auch einfach keinen Sinn. Aber habe leider auch nichts anderes erwartet.

    Ich habe den Spruch noch nicht mal verstanden. Die Leute um mich herum aber auch nicht. :S


    Vor dem Spiel hätte ich ein 0:0 Unterschrieben am Ende war es einfach traurig.

    Jansen raus? keine Ahnung.

    Einfach nicht konsequent zu Ende gespielt und das Passverhalten katastrophal.

    Sonst wäre was draus geworden, denn wir waren definitiv mehr im Ballbesitz.


    Was war mit Risse?

    Was ist mit Hong?

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Dass er vergangene Saison beim FCK kaum zum Einsatz kam, wundert mich nicht.

    Dann dürfte es dich umso mehr wundern, dass die pfälzischen Hütchenspieler ihn unbedingt halten wollten.


    Stehle war gestern ein Totalausfall, ebenso in Paderborn. 3 Cent für jeden, der die Rolle, die er gestern einnehmen sollte, erklären kann.

    Der Spieler kann aber was, wird jedoch aus meiner Sicht völlig falsch eingesetzt. Spieler auf für sie ungeeigneten Positionen zu verbraten scheint ja ohnehin ein Steckenpferd unseres Ausnahmecoaches zu sein. Berüchtigt ist mittlerweile seine unterkomplexe Volte, einen bestenfalls durchschnittlichen offensiven Außen mit unschöner Regelmäßigkeit als Außenverteidiger zu bringen.

  • Endlich hat das schönreden hier ein Ende. Endlos lange Forumsbeiträge wo nichts neues steht aber immer wieder alles schön dargestellt wurde. Forumsmitglieder die nur ganz, ganz langsam die Realität sehen vermisse ich bis jetzt zum aktuellen Spieltag. Wenn Spieler wie Stehle hier hochgejubelt werden, dann gute Nacht Viktoria. Der Junge war mir bis zu seinem Rückpass in keinem Spiel aufgefallen. Man könnte hier noch so einige nennen. Eins steht fest, dass wir diese Jahr bis zum letzten Spieltag, garantiert mit Janssen, eine Zittersaison haben.

    M.E. wurde im Forum nicht viel schön geredet. Der Wille zum spielerischen Ansatz, der ja schon unter Dotchev verfolgt wurde, ist natürlich positiv und braucht auch seine Zeit, die sowohl Dotchev als auch Janßen allerdings auch bekommen haben.

    Nun ist aber seit einigen Spielen wieder ein Stillstand bzw. sogar ein Rückschritt zu beobachten, Janßens Aussage, mutig spielen zu wollen (selbst gegen die Bayern!), ist nur noch eine hohle Phrase. Den Kredit beim Publikum, den er sich erarbeitet hat, ist doch nun so gut wie weg. Mal sehen, ob Franz Wunderlich seinen Kumpel tatsächlich noch so lange halten kann :/



    PS Wer soll denn neuer Trainer werden? :)

  • mehr Ballbesitz heißt aber nicht das wir stark Spielen, sondern das wir ständig quer und rückwärts spielen

  • Irgendwann wurde ein Spruchband vom den Sufftras gezeigt "Aktion=Reaktion Stabil bleiben 1. FC Köln" sah aber einfach grottig aus und macht so halt auch einfach keinen Sinn. Aber habe leider auch nichts anderes erwartet.

    Das haben die Sufftras bestimmt den FC-Fans geklaut :evil: ;) Aber wann, wo und wie? :/


    Vielleicht erklären sie es ja noch, sie geben sich ja viel Mühe mit ihrer Fanzeitung :thumbup:

  • Bin vor ein paar Stunden vom einem guten Freund aus dem inneren Zirkel der Vereinsführung darauf hingewiesen worden, dass ich jede Hoffnung auf einen Trainerwechsel vergessen soll. Stichwort " Seilschaft Wunderlich/ Jansen.

  • Mir ist , wie schon mehrfach angemerkt , unverständlich wie Herr Wernze zulässt, das Wunderlich seit Jahren trotz limitierten Fähigkeiten die Geschicke und damit auch das Geld von Herrn Wernze mehr schlecht als recht verbrennt und lenkt. Solange Wunderlich am Schalthebel sitzt wird es immer weiter stümperhaft weitergehen. Sicherlich hat Wunderlich in der Vergangenheit seine Verdienste für den Verein, aber mittlerweile ist es für ihn eine Nummer zu groß.

  • Puh, aus 80% Ballbesitz genau eine Torchance zu kreieren muss man erstmal schaffen.

    Der Torwart von Elversberg hätte sich in seinem Strafraum einen Klappstuhl besorgen sollen.


    Uns fehlt es unnormal an tiefe im Spiel. Keiner hat den Mut den Ball mal in die Schnittstelle zu spielen oder den Nebenmann mal steil zu schicken. Wir wollen den Ball ins Tor tragen, anstatt mal zu schießen.


    Dabei hätten wir gute Spieler für schnelles Spiel über die Außen. Heister, Pako, Handle, Stehle, May, Lankford und Marseiler sind alle schnelle bis überdurchschnittlich schnelle Spieler, mit denen man den Gegner wunderbar auseinander ziehen kann. Aber haben wir im ganzen Spiel auch nur eine schnelle Seitenverlagerung gemacht? Nur einmal den Außen oder gar den Mittelstürmer steil geschickt? NICHTS! Die "Chancen" die wir hatten waren Einzelaktionen, weil die Jungs die Qualität für die 3. Liga definitiv haben. Einzig Sontheimer hat sich gestern mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt. Hat etwas versucht und riskiert. Aber alleine kann er den Karren nicht aus dem Dreck ziehen.

    Jetzt gilt es, gegen den MSV Wiedergutmachung zu leisten.

  • Aber woran liegt es denn?

    Jansen sagt inzwischen selbst in den Interviews "ich bin nicht zufrieden".


    Kommt er nicht mehr an die Mannschaft ? Ideenlos? keine Energie mehr?

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Woran das liegt? Keine Ahnung.

    Sollte das nicht der Trainer wissen?

    Die Jungs werden schon einen Grund haben, warum sie nicht den Weg nach vorne suchen. So wenig Tiefe und Raumgewinn wie in den letzten Spielen habe ich noch nie bei Viktoria gesehen.


    Und auch von unserer super starken Kondition sehe ich nichts.

    In HZ1 haben wir aktuell die beste Defensive Ligaweit und in HZ2 einfach die schlechteste.

    Wie kann das sein?

    Packt da jemand Schlaftabletten in unser Wasser?


    Aber eines ist sicher. Wenn die nicht bald anfangen den Ball vorwärts zu spielen, dann stecken wir schneller in der Abstiegszone als wir WM sagen können.

  • mojo

    In der ersten Hälfte spielt Viktoria mittels der Querschieberei halt oft auf Sicherheit, wenige Chancen für die Gegner, aber eben auch keine oder so gut wie keine für Viktoria.

    Geht man dann in der zweiten Hälfte mehr Risiko, wird Viktoria defensiv auch anfälliger. Das Ungleichgewicht ist hier mittlerweile wie unter Dotchev, der es leider auch nicht hinbekommen hat.

    Janßen könnte es nun einmal mit einer anderen taktischen Aufstellung mit entsprechend passendem(!) Personal versuchen. Dass die Dreier- bzw. Fünferkette hier nicht funktioniert sollte er, wenn er nicht völlig blind ist, mittlerweile gemerkt haben.

    Keine Ahnung, was man da ausprobieren könnte, auf jeden Fall wieder die doch halbwegs funktionierende Viererkette, vielleicht mal ergänzt mit der aus der Mode gekommenen Mittelfeldraute, plus zwei Stürmern.

    Irgendwas ändern muss Janßen aber.

  • Exile


    Ja, dieses Quergeschiebe ist mir ja auch aufgefallen. Aber glaubt man den wirklich, dass man damit eine Profifußballmannschaft einschläfern oder auseinanderziehen kann?


    In meinen Augen sollten wir 5m tiefer stehen, den Gegner kommen lassen uns dann mit unseren schnellen Spielern den Weg nach vorne suchen. Was hat Elversberg denn großartig für das Spiel gemacht? Die haben sich bis auf 15m hinter die Mittellinie fallen lassen uns sporadisch Druck aufgebaut. Im neutralen Raum 5m vor der Mittellinie durften wir den Ball brav hin und her schieben und sobald wir einen Fehler gemacht haben, wurde gepresst und das Spiel nach vorne gesucht! Da sind alle ausgeschwärmt inklusive der AV.


    pasted-from-clipboard.pngviktoriakoeln.de/index.php?attachment/418/

    Voll im Tor ist klar, davor mit Dietz und Siebert die beiden Türme in der IV.

    Auf den AV zählt Geschwindigkeit im Überlaufen. May und Pako sind überdurchschnittlich schnell und können die Außen gut überlaufen.

    Davor Fritz als Vorstopper und Ausputzer. Wir benötigen seine Zweikämpfe auf der 6 und nicht in der IV.

    Im Zentrum mit Risse und Sontheimer zwei die das Spiel ankurbeln können. Sonti eher mit den Aufgaben des Box to Box Players und 8ers Risse für die Pässe in die Tiefe und der Übersicht als verkappter 10er.


    Außen mit Handle und Heister zwei defensiv denkende, die absichern wenn Pako und May marschieren.

    Im Sturm Becker, der seinen Körper hoffentlich in die 1000 Flanken wirft und einen reinstochert. Die Außen müssen rennen, rennen, rennen und dann flanken, flanken, flanken.


    Risse soll gar nicht viel offensiv laufen nur die Pässe spielen und das Spiel aus der Mitte auf die Flügel verlagern wo wir definitiv die Geschwindigkeitsvorteile haben. Warum nicht wieder guten alten 2019/20 Heavy Metal spielen mit Konter und tiefen Pässen? Hat damals schon unverschämt gut funktioniert.