03. Spieltag Rot Weiss Essen

  • Wir haben uns durch das Spiel am Samstag auf jeden Fall einen Ruf aufgebaut ^^


    Ich habe mir ein paar Essener Kommentare/ Beiträge durchgelesen und da werden wir als abgezockte robuste Männermannschaft gesehen, die ja eigentlich noch nie den Anspruch hatte, Fußball zu spielen, sondern einfach immer nur den Ball nach vorne hauen, um dann zu hoffen, dass unser Stürmer etwas draus macht. Fand ich sehr interessant :D Dazu kommt es meiner Meinung nach bei einigen Essenern zu einer massiven Selbstüberschätzung der eigenen Truppe.


    Ich hoffe unsere Truppe bringt heute endlich mal wieder ihr Spiel auf den Rasen und schickt die Essener in die Krise.

  • RWE überschätzt sich doch schon seit Jahren, deshalb haben die ja auch trotz teurer Transfers etc. so lange gebraucht, um in die 3. Liga aufzusteigen. Und letzte Saison mussten sie sich am Ende noch bei Münster bedanken, dass die am vorletzten Spieltag in Wiedenbrück nur 0:0 gespielt haben.


    Würde es deshalb auch begrüßen, wenn wir die heute in die Krise schicken würden...

  • Wenn unser Team was nicht ist, dann eine den Ball nach vorn kloppende "Männermannschaft" :D

    Außer unseren IV und Fritz haut da doch keiner mal dazwischen. May hat wegen Ball weg schlagen / Unsportlichkeit gelb bekommen und Pako wegen Handspiel / taktischem Foul.

    Ich hoffe ja die ganze Zeit mal drauf, dass Phillip, Risse und auch Lankford den Kampf endlich richtig annehmen. Am Samstag hat man das immer mal wieder gaaaanz kurz gesehen, dass die Jungs das könnten.

    Ich denke, dass wir heute wieder 65% Ballbesitz von uns sehen werden und genau drei Torschüsse, die alle über den Zaun fliegen oder verhungern.

  • Das sind so Spiele, da sollten wir im dritten Jahr abgezockt drei Punkte holen ohne irgendeinen Firlefanz. Dann braucht man nicht wieder Siege gegen Mannschaften wie Kaiserslautern und Braunschweig am Ende der Saison einfahren.

    Ist ja sogar das vierte Jahr, im dritten Jahr hatten wir die Abgezocktheit noch nicht (siehe Havelse oder Berlin)

  • So habe ich mir das vorgestellt!


    Endlich mal dem Anspruch gerecht geworden und entspannte drei Punkte bei einem schwachen Gegner geholt. Ich hatte trotz wackliger Anfangsphase zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir das Ding nicht ziehen werden.


    Klar, hat bei uns auch noch nicht längst alles geklappt und es ist noch Luft nach oben. Aber das war ein ganz anderes Gesicht, als noch in den ersten beiden Partien. Mir hat auch gefallen, wie die Tore gefallen sind. War fast schon im Stil eines Spitzenteams :D Stürmertor, sicher verwandelter Elfmeter, Standardtor und hinten raus noch ein Tor nach einem Konter nach Vorlage durch Hong. Das Gegentor war meiner Ansicht nach sogar Hand, aber was soll's.


    Zu einzelnen Spieler eventuell später. Mach mir jetzt erstmal nen Kölsch auf :thumbup:


    Gute Rückreise an alle Fans, Stimmung sollte nach dem Spiel ja passen.

  • Deutlich besser gespielt als in den vorherigen beiden Spielen.


    Hamza war richtig stark nach der Einwechslung.

    David Philipp noch sehr ausbaufähig und Bördner doch leider etwas wacklig und unsicher, wenn er von Essenern angegangen wurde.

    Dietz und Siebert standen gut und May war deutlich sicherer als gegen Wehen.

  • Bördner - Solide für einen kurzfristigen Einsatz als 20 Jähriger mit 1,2 Wacklern. Dennoch cool, dass man wohl zwei talentierte Torhüter fest im Verein hat.


    Pako - Solides Spiel, in Halbzeit 1 ein paar Probleme mit Ennali, schöne Hereingabe zum 1:0, gerne öfters.


    Siebert - Anfangs wacklig und zum Teil ungenau, immer mehr reingekämpft, physisch natürlich brutal stark, solide Leistung, für eine 4er-Kette sehe ich ihn aber aktuell knapp hinter Greger/Dietz. Er ist aber auch irgendwie zu schade für die Bank. In gewisser Weise ein Härtefall.


    Dietz - Starkes Spiel von ihm, gemeinsam mit Greger wird er auf die Saison gesehen eine Top IV in Liga 3 stellen.


    May - defensiv stark verbessert, er kämpft sich auch immer ins Spiel rein, 2-3 gute Vorstöße nach vorne.


    Fritz - Bockstark. Er war der absolute Chef auf dem Platz, im Mittelfeld alles abgekocht und dazu ruhig und sauber hinten raus gespielt.


    Sontheimer - enorm fleißig, gutes Spiel, gelbe Karte unglücklich, Zentrum mit Fritz im Griff, sicherheitshalber zur Halbzeit raus.


    Lankford - Ebenfalls stark verbessert, dynamisch, auch mit 2-3 guten Kombinationen wie vor dem Elfmeter.


    Philipp - Aktuell noch nicht seine Saison. Zu einfache Ballverluste, zu fahrig, nicht handlungsschnell, fehlte die Robustheit/ Stabilität. Wirkt wie zu Beginn der letzten Saison. Da muss mehr kommen. Traue es ihm aber auf jeden Fall zu.


    Risse - Gute Leistung, ruhig und abgezockt, souveräner Elfmeter, gute Ecke zum 3:0. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht von ihm ^^


    Meissner - Stürmertor, was will man mehr? Auch in einer anderen Aktion hat man gesehen, dass er sofort den Abschluss sucht, wenn er im gefährlichen Raum ist. Natürlich auch noch paar Bälle verstolpert und nicht perfekt eingebunden, aber der Treffer ist ein guter Anfang.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Saghiri - Gute Leistung, ebenfalls das Mittelfeldzentrum mit Fritz im Griff gehabt, auf engem Raum findet er zum teil echt gute Lösungen, handlungsschnell.


    Handle - Das Tor freut mich sehr. Ist einfach ein wichtiger Spieler in unser Mannschaft. Auch mit einem weiteren guten Abschluss.


    Stehle - Heute eher unauffällig.


    Hong - Vorlage auf Handle freut mich. Jede Torbeteiligung wird ihm gut tun.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Bewertungen muss man aber auch immer ins Verhältnis zum Gegner setzen und ich fand Essen wirklich schwach. In den ersten 15 Minuten waren sie griffig mit 2 Abschlüssen aus der Distanz, aber ansonsten war das gar nichts. Ändert trotzdem nichts daran, dass wir ein gutes Spiel insgesamt gemacht haben. Samstag noch eine Schippe im eigenen Ballbesitz drauflegen und ich sehe auch keine schlechten Chancen, gegen Dresden etwas mitzunehmen.


    Kleiner Funfact: Im Essener Transfermarkt-Forum heißt es jetzt nachher, man habe noch nie so eine schlechte Schiedsrichter-Leistung gesehen :D Was der Schiri mit dem heutigen Spielverlauf zu tun haben soll, bleibt mir aber ein Rätsel.

  • Klar war RWE der bisher schwächste Gegner, aber auch gegen die muss man 90 Minuten konzentriert agieren und das hat die Mannschaft vorbildlich gemacht. Es war für mich neben dem Pokalendspiel gegen Fortuna das entspannteste Spiel der letzten Jahre, in dem der Gegner nicht den Hauch einer Chance hatte. Da kann man sehen, wie wichtig der Sieg gegen Wehen war.


    Einzig wegen Schiedsrichter Lechner hatte ich am Anfang einige Bedenken. War zwar nicht so unterirdisch wie in Zwickau, aber manche gelbe Karte (Sontheimer, May) war ein Witz...

  • Sehr zufrieden mit dem Spiel. Essen habe ich sehr schlecht gesehen, es wurde ihnen aber auch kein großer Raum gegeben ins Spiel zu kommen. Da haben wir uns z.B. in der vergangenen Saison nicht immer so gut angestellt gegen schwache Teams. Das sind Punkte, die machen die kommenden Spiele etwas entspannter. Das Gegentor wirkte auf mich auch sehr wie ein Handspiel, aber wirklich eindeutig konnte ich es nicht sehen.

  • Will ja nicht motzen, aber im letzten Drittel fand ich es immer noch recht fahrig und ungenau. Meißner hing im Prinzip komplett in der Luft und war kaum eingebunden.


    Essen war wirklich schwach. Die werden noch was machen müssen. Ist aber nicht unser Thema.


    Aber natürlich freue ich mich über den punktmäßig überzeugenden Start.