8. Spieltag Viktoria Köln - VfB Lübeck

    • Offizieller Beitrag

    Da Holthaus auf links spielt, wird Gottschling wohl unser Corona-Fall sein.

    Gottschling hat gegen Rostock einen Schlag abbekommen und saß auf der Tribüne. Bleibt ein anderer Spieler auf der gleichen Position, der heute weder im Kader stand noch auf der Tribüne saß. Deshalb das Experiment mit Handle hinten rechts?

    Das könnte das Experiment erklären.

  • Sieht schwer danach aus dass sich Dotchev zum zweiten mal hintereinander einen völligen taktischen Fehlgriff geleistet hat. Er ist halt Optimist...

    Exile


    Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber gegen die Bayern hat er ebenfalls mit völlig bewußtlosen Entscheidungen brilliert. Ich finde ihn ebenfalls extrem sympathisch und halte ihn auch für einen guten Trainer, allerdings mit einem außergewöhnlich retardierten Reaktionsvermögen. Es wird vermutlich wieder Monate dauern, bis er irgendeine seiner Maßnahmen modifiziert.


    Hinzu kommt seine geradezu lächerliche Loyalität zu seinem Lieblingskumpel. In einer englischen Woche hat keiner so laut nach Rotation geschrien wie der 36jährige Bunjaku. Aber, und das wäre eine andere mögliche Erklärung, hat Dotchev auch nicht gefallen, wie z.B. Seaton gegen die Bayern etliche Bälle festgemacht und unfallfrei weitergeleitet und eine völlig andere Qualität des Anlaufens geboten hat. Womöglich traut er ihm auch nicht zu, sich anschießen zu lassen oder Abstauber aus 20 Zentimetern über die Linie zu bringen.

    Ich nehme stark an, dass Dotchev vor dem Spiel ein Konzept entwickelt hat, u.a. mit der bewährten Doppel-6 Klefisch und Fritz. Dann verletzt sich Kyere beim Aufwärmen und prompt wirft er seine Strategie über den Haufen, zieht Fritz in die Innverteidigung, ignorierend, dass er mit DeVita einen IV, ganz offensichtlich nur zur Dekoration, auf der Bank sitzen hat. Was soll sich der Junge da denken, was denkt Seaton nach seinem überzeugenden Kurzeinsatz, wenn unser Sturm-Doyen, gleichgültig wie nutzlos er sich auf dem Platz präsentiert, gesetzt ist.

    DeVita wäre übrigens auch eine vorzügliche Variante für die Position des rechten Außenverteidigers gewesen, um Handle auf der gewohnten linken Seite zu lassen und das erledigt geglaubte Holthaus-Experiment zu verhindern.


    Ich hoffe, Du weißt, wie sehr ich Deine Beiträge schätze, jedoch ist mir Deine Ansicht ziemlich schleierhaft, dass unsere Jungs besondere Probleme bei hoch attackierenden Mannschaften haben. Die Mannschaft hat die gleichen Schwierigkeiten bei tiefstehenden Gegnern (Meppen, Lübeck), oder auch bei Teams, die garnichts machen (Wehen). Im Gegenteil finde ich, dass unsere Cracks dank ihrerTechnik geradezu prädestiniert sind, pressende Mannschaften auszuspielen; ich verweise auf das Spiel gegen die Ingolstädter, die stark gepresst haben und sich, nachdem diese Taktik nicht den Hauch von Effekt hatte, in Gänze zurückziehen mußten. Es bedarf allerdings einer Menge Laufarbeit, die unsere gutdotierten Höhenberger seit einger Zeit anscheinend nicht mehr gewillt sind zu leisten.

    Das Spiel in Rostock habe ich so gesehen, dass das Heimteam sich zunächst mit 2 5er-Ketten in der eigenen Häfte verbarrikadiert hat und offenbar an die Leistungen gegen Duisburg, Saarbrücken, 1860 und ZSKA Uerdingen anknüpfen wollte, unsere Spieler allem Anschein nach aber gedacht haben: "Ihr zieht euch zurück? Dann zeigen wir euch mal, wie totale Passivität ausschaut". Der Rest war ein Maßstäbe setzendes Beispiel dafür, wie man einen nicht sehr selbstbewußten Gegner aufbaut, um sich zeitgleich vollinhaltlich lächerlich zu machen.

  • zeitgleich vollinhaltlich lächerlich

    Zeitgleich vollinhaltlich lächerlich machen sich in diesem Forum vor allem zwei, drei andere, besonders nach Niederlagen.

    Dass das Eupen geistig nur äußerst schwach verkabelt ist, demonstrieren seine imbezilen Einzeiler mit aller Nachdrücklichkeit. Auch meinen letzten Beitrag hat es, das darf als sicher angenommen werden, nicht kapiert und hat, man möchte sagen, wie immer, nichts beizutragen.


    Zum Glück haben die Seitenbetreiber eine Funktion implementiert, die Gnade walten lässt und die ich nun dankbar aktiviere.

    • Offizieller Beitrag

    Hamsun

    Davon bin ich eigentlich immer ausgegangen, dass Dotchev es spielerisch lösen will, auch oder von mir aus gerade gegen pressende Mannschaften. Und diesen Ansatz finde ich bekanntlich auch gut. Aber genau, die Spieler müssen diesen Weg dann auch mitgehen, oder besser mitlaufen, also Anbieten durch Laufarbeit. Wieso gelingt das nicht immer? Sollte es an Kräfteverschleiß liegen, so hat doch gerade Dotchev in der Endphase der letzten Saison ausgiebig Rotation betrieben. Nun gut, heute wurde mit Holthaus ein ausgeruhter Spieler eingesetzt... Aber Bunjaku, der zudem heuer nicht mehr so überzeugt wie in der letzten Saison, wurde nicht geschont. Habe mich ja zuletzt für Bunjakus Einsätze ausgesprochen, aber man muss ja eine laufende Bewertung vornehmen, und da bot sich zuletzt eine Änderung in der Offensive an, und sei es aus Rotationsgründen.


    Womit wir bei Dotchevs Reaktionsvermögen wären. Ich kann mir nicht vorstellen dass er die Probleme und Fehler nicht erkennt. Und er hat in der letzten Saison letztendlich auch reagiert. Aber hier sollte bzw. muss er in der Tat erheblich schneller reagieren.

    Heute hatte er durch diverse Ausfälle sicherlich erschwerte Bedingungen. Jetzt muss man den Schmerz der verdienten Niederlagen eine Zeit lang aushalten und sehen was passiert. Sofortige Trainerentlassung, wie von Hermann sehnlichst herbeigesehnt, steht bei Viktoria hoffentlich nicht zur Debatte :/

  • Sofortige Trainerentlassung, wie von Hermann sehnlichst herbeigesehnt, steht bei Viktoria hoffentlich nicht zur Debatte

    Natürlich nicht, erfolgreiche Konzepte sollte man nach Möglichkeit beibehalten. Im Übrigen erinnere ich daran, was Du schon häufig angemerkt hast: Zeigt mir erstmal einen besseren, verfügbaren Trainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sofortige Trainerentlassung, wie von Hermann sehnlichst herbeigesehnt, steht bei Viktoria hoffentlich nicht zur Debatte

    Natürlich nicht, erfolgreiche Konzepte sollte man nach Möglichkeit beibehalten. Im Übrigen erinnere ich daran, was Du schon häufig angemerkt hast: Zeigt mir erstmal einen besseren, verfügbaren Trainer :thumbup:

    Dazu kommt dass auch andere gute Trainer nie fehlerfrei sind.

    Wobei ich ausdrücklich nochmal betonen möchte dass ich Bunjakus Starteinsätze gegen Bayern und Hansa nicht als Fehler einstufe, aber er war, nachdem sich die Spielsituation jeweils stark verändert hatte, in beiden Spielen, aus unterschiedlichen Gründen, jeweils der erste Auswechselkandidat. Dotchev sieht und weiß das doch, aber er scheint mir da zu gutmütig zu sein... :/


    PS Bunjaku ist im Stadtanzeiger der Spieler des Tages. Unmöglich, dass sich der Stadtanzeiger irrt... :D




    -----------------------------------------------------------------------------------------

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

    • Offizieller Beitrag

    Bunjaku hatte den einzigen halbwegs gefährlichen Torschuss und defensiv konnte der Spieler des Tages nicht zu finden sein. Letzten Endes war das totales Versagen der Mannschaft. Da ist es schwierig jemanden positiv heraus zu heben.

    Stimmt, Bunjaku kann ja auch nix für die Aufstellung. Aber Bunjaku ohne Torerfolg Holzweiler vorzuziehen?

    Natürlich kann ein Stürmer auch durch technische Brillanz, Einsatz, ja selbst durch gute Defensiv-/Pressingarbeit positiv auffallen. Wenn das (unverschuldet) nicht der Fall ist sollte man Tore als Kriterium heranziehen.


    PS Bin sicher Bunjaku wird auch wieder treffen. Würde mich aber freuen wenn mal ein Außenverteidiger Spieler des Tages würde ;)

  • Ich würde es auch begrüßen, wenn mal die anderen Stürmer wie Seaton und Tubluk mehr Einsatzzeiten bekämen. Natürlich ist Bunjaku auch für Tore gut, aber er lässt läuferisch nach und durch neue Stürmer könnten auch mal neue Überraschungsmomente geschaffen werden.

    In den letzten 2 Begegnungen fand ich unser Spiel pomadig und zu leicht vorhersehbar.

  • Das hat mit in Frage stellen herzlich wenig zu tun, da sich die gleiche Entwicklung anbahnt, wie auch in der

    Vorsaison, in der wir am Stück 13 Begegnungen nicht mehr gewinnen konnten. Das haben die Jungs dann

    später durch gute Spiele wieder wettgemacht. Die Frage ist doch, ob da rechtzeitig reagiert wird, und wenn

    ja, ob richtig reagiert wird.Und da haben nahezu alle hier im Forum Bedenken, ob das auch in der laufenden

    Saison noch mal gerichtet werden kann!

    Vielleicht ist es wirklich einmal nötig Tacheles zu reden, wenn sich zeigt, daß nicht alles eitel Sonnenschein ist.

    Und das frühzeitig. Vor allem sollten unsere Jungs sich untereinander einmal aussprechen, was wer wie nicht

    einbringt in sein Spiel und woran das wohl liegen mag. Pavel Dotchev ist nicht der Typ Trainer, der laut wird -

    und gerade das braucht eine Mannschaft aber, bevor es zu spät ist. Das ist zwar nicht die beste Vorgehens-

    weise, aber manchmal unabdingbar. Im übrigen mag ich unseren Trainer, nur ist er mir manchmal zu "brav" !

  • Ich glaube was bei uns fehlt ist auch ein ehrliches Feedback gegenüber dem Trainer im Bezug über die Leistung einiger Spieler, Taktik, Spielweise und Motivation. Kann mir einfach nicht vorstellen das Wunderlich oder Steegmann nicht die Schwachpunkte sehen. Was in meinen Augen auch schlecht war, die Stellung der beiden Spieler Wunderlich und Bunjako als beste Spieler herauszustellen die er je trainiert hat. Wie kommen sich die anderen im Kader vor. Vergangenes Jahr schrieben ja hier einige, dass Dotchev nicht an der Zusammenstellung der Mannschaft mitwirken konnte. Nur das gilt diese Jahr sicherlich nicht. Was die Erwartung der Fans ist, liegt alleine in der Natur der Dinge was Spieler verdienen. Hier ist Viktoria Ligaspitze. Ü 300000 sind Mielitz, Rossmann, Hajrovic, Wunderlich, Klingenburg, Risse, Bunjaku, Thiele und Dotchev. Leider sind sie aber keine Mannschaft die aus heutiger Sicht der Dinge zusammen passt. Kann ja noch besser werden bis zum 23. Spieltag, wo Herr Wunderlich in der vergangenen Saison meinte, dass der Trainer die Schwachstellen erkannt hat. Wie sagte unser Herr Wernze im Interview wörtlich : der Spruch Geld schießt keine Tore wäre Quatsch, Geld schießt Tore. Warten wir mal ab. Ich fürchte das wir trotz des guten Tabellenplatzes nach unten durchgereicht werden. Zuviel Erinnerung an vergangenes Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist auch weiterhin das gleiche. Der Kader ist zu dünn besetzt und wenn Leistungsträger ausfallen, müssen Leute spielen für die das 3. Liganiveau schwierig zu erreichen ist.

    Das ist zwar in der Breite ein kleines bisschen besser geworden, aber dafür macht Bunjaku auch keine 20 Tore mehr. Und der schnellste Außenstürmer und der beste Verteidiger sind weg. Rossmann und Cueto ersetzen die zwar, sind aber auch nicht besser.

    Letzten Endes hat man den Kader nicht besonders verstärkt und die Schwächen nicht behoben.