16. Spieltag. MSV Duisburg - Viktoria Köln

  • Die Mannschaft macht einfach Spaß, vor allem Liebhabern des körperlosen Spiels, das ja bekanntlich sämtliche Teams in dieser Liga betreiben. Natürlich wird die Truppe nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dafür ist sie mit zuviel Sachverstand zusammengestellt worden.

    Herzerfrischend zu sehen, wie sich unsere Jungs in jeden Zweikampf werfen, wie unüberwindbar Lang und Saghiri jede 1gegen1-Situation meistern und wie geschwind Tante Martl mit ihrem offensichtlich irreparablen Hüftschaden über den Platz wieselt.

    Gut, es werden noch Mannschaften kommen, die spielerisch stärker sein werden als die heute völlig ideenlosen Duisburger, die die riesigen, freiwillig und ohne jede Gegenwehr dargebotenen Räume besser nutzen werden, aber:

    Die Mannschaft macht einfach Spaß!

  • Die Mannschaft macht einfach Spaß, vor allem Liebhabern des körperlosen Spiels, das ja bekanntlich sämtliche Teams in dieser Liga betreiben. Natürlich wird die Truppe nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dafür ist sie mit zuviel Sachverstand zusammengestellt worden.

    Herzerfrischend zu sehen, wie sich unsere Jungs in jeden Zweikampf werfen, wie unüberwindbar Lang und Saghiri jede 1gegen1-Situation meistern und wie geschwind Tante Martl mit ihrem offensichtlich irreparablen Hüftschaden über den Platz wieselt.

    Gut, es werden noch Mannschaften kommen, die spielerisch stärker sein werden als die heute völlig ideenlosen Duisburger, die die riesigen, freiwillig und ohne jede Gegenwehr dargebotenen Räume besser nutzen werden, aber:

    Die Mannschaft macht einfach Spaß!

    Auch wenn ich Dir öfters beipflichten kann, macht es dein heutiger Sarkasmus auch nicht besser. Müssen mit den Spielern zurecht kommen, die da sind..und das sich der Torwart kurz vor Schluss einen harmlosen Ball selber ins Tor wirft ist unglaublich, aber leider nicht zu ändern.

  • Auch wenn ich Dir öfters beipflichten kann, macht es dein heutiger Sarkasmus auch nicht besser. Müssen mit den Spielern zurecht kommen, die da sind..und das sich der Torwart kurz vor Schluss einen harmlosen Ball selber ins Tor wirft ist unglaublich, aber leider nicht zu ändern.

    Natürlich nicht, aber wir sind auch nicht hier, um Lösungen zu entwickeln. Was aber erlaubt sein sollte, ist, das gerade Gesehene zu verarbeiten und da erschien mir diese Methode geeignet zu sein.


    Wenn wir mit diesen Spielern zurechtkommen müssen, dann hat das einen ganz bestimmten Grund. Es ist schon ziemlich bezeichnend, wenn für den angeschlagenen Torjäger ein Hobbyspieler ins Rennen geschickt werden muß.


    Keine Ahnung, wie das im Stadion ausgesehen hat, aber im Fernsehen war es erschreckend und das nicht zum ersten Mal.

    Ehrlich, so langsam bekomme ich Angst.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Mannschaft konditionelle Probleme hat. Gestern gab es in Hz 2 gegen keinesfalls überragende MSVer keinerlei Entlastung mehr.


    Ok, es gab in der Woche eine Grippewelle, aber die vielen Gegentore in den letzten Minuten sind nicht wegzudiskutieren.

    Vielleicht liegt es aber an dem Luxus, sich 2,3 Spieler in der ersten 11 zu leisten, die den körperlichen und läuferischen Anforderungen dieser Liga nur bedingt gewachsen sind.


    Unser Trainer muss schnellstens eine Balance

    finden. Fußballerisch können wir mit wirklich jedem Gegner mithalten. Das macht mir auch Hoffnung. Die Ausgangslange ist trotz des Negativtrends immer noch gut.

    In der Winterpause wird man personell nachlegen müssen und sich mit Sicherheit von 4,5 Spielern aus der 2. Reihe trennen.

    • Offizieller Beitrag

    In der 1. Halbzeit war die Viktoria gegen da schwache Duisburger die bessere Mannschaft, schafft es aber nicht mit einer Führung in die Kabine, da man beim Ausgleich einfach nicht energisch genug dazwischen geht. In der 2. Halbzeit steigerte sich Duisburg und von Viktoria kam immer weniger, auch weil Bunjaku raus musste und von der Bank nichts kam. Najar war einfach furchtbar und wenn man einen lange verletzten Verteidiger im Sturm bringen muss, ist das auch kein gutes Zeichen. Im Kader sind leider diverse Drittligataugliche Spieler zu wenig. Es fehlen unbedingt ein Sechser und ein Stürmer, der außer Bunjaku auch mal irgendwas reißen kann. Dass es gestern nicht gereicht hat, war auch Pech, aber mehr als ein tapfer verteidigter Punkt wäre niemals drin gewesen. Der ansonsten gute Patzler machte da einen schlimmen Fehler, aber nicht zu vergessen ist auch wie stümperhaft Najar den Freistoß in dieser gefährlichen Situation verursacht hat.

    Ich würde ja sagen, dass man auf dieser Leistung vor allem in der ersten Halbzeit aufbauen kann, aber wenn man nicht über 90 Minuten auf allen Positionen Spieler aufbieten kann, die das Niveau für die Liga haben, wird es am Ende wohl zu oft nicht reichen.

  • Echt ärgerlich und unnötig die Niederlage. Ob es “nur“ am Ausfall von Stoppelkamp lag?


    MSV am gestrigen Abend klar schwächer als Halle, Braunschweig oder Magdeburg wo wir zeitweise am schwimmen waren.


    Klar gab es in Halbzeit 2 Situationen wo wir Glück hatten aber ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen.


    Erste Halbzeit kam Duisburg kaum ins Spiel und der Gegentreffer war zwar schön ausgespielt aber vermeidbar.


    Mike hatte gestern nicht seinen besten Tag. Krankheitsbedingt aber nicht Fit. Alternativen aber im gestrigen Kader nicht vorhanden. Dazu passt auch die Auswechslung von Albert. Nachdem die die Alternative auf dem Platz stand war bei uns im Block klar dass nichts mehr nach vorne passieren wird.


    Zum Siegtreffer schreibe ich nichts.

    Gestern genug geärgert.


    Patzler bleibt die die erste Alternative zu Messenhöler. Depta fällt meiner Meinung leistungsmäßig zu sehr ab.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Mannschaft konditionelle Probleme hat. Gestern gab es in Hz 2 gegen keinesfalls überragende MSVer keinerlei Entlastung mehr.

    .

    Duisburg hat das aber auch gut vorbereitet in Halbzeit 1 und das Spiel breit aufgebaut mit vielen Ballstafetten. Da fehlten dann bei Viktoria tatsächlich die Körner in Halbzeit 2 und man kam zu keinerlei Entlastung. Dabei spielte der MSV vom Kader her auf der letzten Rille und bekam gerade mal 17 Mann nominiert. Bei denen ist auch aus Kostengründen „Jugend forscht „ angesagt, denn das war eine U23 auf dem Platz mit 3 Leuten aus dem eigenen NLZ. Da ist viel Entwicklungspotenzial und Leute wie Daschner, Ben Balla und Mickels sehe ich bald bei anderen Vereinen .

    Ist halt eine andere Programmatik als die eher auf „Senioren“ ausgerichtete der Viktoria.


    Enttäuschend die Zuschauerzahl : 11800 waren wohl Minustekord , aber Viktoria hat sich dem ja vom Level auch angepasst

  • Weiß gar nicht , wann ich das letzte Mal mit unseren Torhütern zufrieden war. Dieses Jahr definitiv wieder nicht.


    Depta kenne ich nicht. Mesenhöler strahlt keine Sicherheit aus, vor allem bei hohen Bällen ist er ein Unsicherheitsfaktor.


    Und Patzler ist Patzler. Immer wieder für ein dickes Ding wie gestern gut.


    Vielleicht sollte er mal damit anfangen, sich nicht bei jeder gelungenen Aktion -und die gibt es bei ihm auch - übermäßig zu feiern. Schadet wohl der Konzentration .

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Mannschaft konditionelle Probleme hat. Gestern gab es in Hz 2 gegen keinesfalls überragende MSVer keinerlei Entlastung mehr.

    .

    Duisburg hat das aber auch gut vorbereitet in Halbzeit 1 und das Spiel breit aufgebaut mit vielen Ballstafetten. Da fehlten dann bei Viktoria tatsächlich die Körner in Halbzeit 2 und man kam zu keinerlei Entlastung. Dabei spielte der MSV vom Kader her auf der letzten Rille und bekam gerade mal 17 Mann nominiert. Bei denen ist auch aus Kostengründen „Jugend forscht „ angesagt, denn das war eine U23 auf dem Platz mit 3 Leuten aus dem eigenen NLZ. Da ist viel Entwicklungspotenzial und Leute wie Daschner, Ben Balla und Mickels sehe ich bald bei anderen Vereinen .

    Ist halt eine andere Programmatik als die eher auf „Senioren“ ausgerichtete der Viktoria

    Natürlich ist zu sehen, dass ab der 70.Minute jeweils die Luft raus ist und viele Spieler platt sind. Dies hat für mich aber auch Gründe. Zum einen müssen die Drittligatauglichen Spieler für einige andere ( ältere und / oder untaugliche ) Spieler mit laufen und rackern...und von der Bank kann nichts kommen, da dort zum Teil Spieler sind, die nicht mal RL-Tauglich sind. Einige Spieler agieren auch zu körperlos, was in Liga 3 tödlich ist. ( stimme in dem Punkt Hamsun zu ). Bin mit Arnd ansonsten auch einer Meinung, dass unbedingt ein guter defensiver 6er her muß, denn wir ja schon länger ( mehrere Spielzeiten erfolglos ) suchen..( mindestens seit Nottbeck gegangen wurde / wäre momentan froh, wenn er noch da wäre ). Ein bis 2 Stürmer wären auch von Nöten, da ausser Bunjaku momentan Niemand den Titel " Stürmer für Liga 3 " auch nur annähernd tragen dürfte. Da wir laufend in der Verteidigung umstellen müssen, wäre ein Top IV eventuell auch nicht so schlecht. Wer weiß was mit Lanius wird ( Drittligauntauglich ) und ob Kyere in die Spur kommt. Also abgekürzt; Es sollten in der Winterpause auf den notwendigen Positionen 4-5 Drittligaspieler her und der Rest des Kaders abgespeckt werden, da diese Spieler eh nur Geld kosten und nicht helfen können....ansonsten sehe ich uns kommende Saison wieder ein Liga 4...ein Sportlicher Leiter, der Liga 2 und 3 richtig kennt, wäre hier sinnvoll, damit nicht immer nur im Raum Köln, bei ehemaligen Spielern und bei Spielern die aus Köln stammen, nach Ergänzungen geschaut wird...das war bisher ein Satz mit X...gar nix.

  • Einen prima 6er hättest du mit Ben Balla ja von RWO versuchen können zu holen - den habe ich schon zwei Jahre auf den Schirm , aber jetzt ist er beim MSV, die sicher nicht mehr als Viktoria zahlen können.

    Glaube im übrigen aber kaum , dass sich an der Konstellation Wernze/ Wunderlich was ändern wird


    Trotzdem bleibe ich dabei dass der derzeitige Kader stark genug ist für den Klassenerhalt- und mehr steht derzeit doch nicht auf der Agenda. Im Sommer wird es natürlich Umbrüche geben , schon allein wegen der Überalterung des Kaders.

  • Die Mannschaft macht auch weiterhin Spaß. Sie spielt grundsätzlich nicht schlecht. Der Zusammenhalt ist da (bestes Beispiel: Die Mitspieler haben Patzler nach dem Spiel getröstet). Erste Halbzeit war Viktoria besser , in der zweiten Duisburg. Gegen den Tabellenführer kann man verlieren. Das „Wie“ (der Torwartfehler also) ist natürlich ärgerlich. Ich glaube aber weiterhin an die Mannschaft. Wenn sich eine Formation endlich mal einspielen kann und Dauerverletzte ausbleiben, wird der Erfolg auch zurückkehren. Und ich glaube auch fest daran, das dies gegen Lautern schon der Fall sein wird.


    Ruhig bleiben und nicht die Geduld verlieren. Als Aufsteiger zählt ohnehin diese Saison nur der Klassenerhalt.

  • Weiß gar nicht , wann ich das letzte Mal mit unseren Torhütern zufrieden war. Dieses Jahr definitiv wieder nicht.


    Depta kenne ich nicht. Mesenhöler strahlt keine Sicherheit aus, vor allem bei hohen Bällen ist er ein Unsicherheitsfaktor.


    Und Patzler ist Patzler. Immer wieder für ein dickes Ding wie gestern gut.


    Vielleicht sollte er mal damit anfangen, sich nicht bei jeder gelungenen Aktion -und die gibt es bei ihm auch - übermäßig zu feiern. Schadet wohl der Konzentration .

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr gute Analyse von unserem Cheftrainer:


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja, auch wenn wir seit Wochen auf einen Sieg warten, nun nicht sagen dass Viktoria in der Liga nicht mithalten kann.

    Einige Spieler können bei Ausfällen aber ganz offensichtlich nicht 1:1 ersetzt werden, da wird der gute Trainer bestimmt Nachhol-Bedarf anmelden. Ein weiterer Stürmer wird ja bereits getestet.

    Und in der Defensive muss man jetzt mal abwarten wie Fritz und Kyere sich so machen, und dann ggf. auch dort nachlegen.

    Aber auch so ist Viktoria in der Lage Kaiserslautern zu schlagen :thumbup:

  • Meiner Meinung nach sollte man nicht gleich bei jeder Krise den kompletten Kader in Frage stellen. Vor der Saison hieß es, man wolle jetzt einen großen Umbruch, die Mannschaft dann aber weiter entwickeln. Dazu braucht es auch Raum. Wir sollten Ruhe bewahren, noch stehen wir ja im Mittelfeld der Tabelle.


    Nachlegen würde ich im Winter nur auf der 9, mit einem klassischen und erfahrenen Mittelstürmer.


    Etwas Sorge macht mir der Begriff „Ergebniskrise“. Mit dem Wort hat sich Bayer 04 auch vor einiger Zeit eine schlechte Entwicklung viel zu lange schöngeredet. Unser Problem liegt m. E. in der Berechenbarkeit. Wir brauchen mal wieder ein paar Überraschungseffekte. Unser Spiel weist zu wenig kreative Elemente auf.