Kader 2023/24

  • In der abgelaufenen Saison war das Zentrum bei uns viel oft offen, gerade in der Kombination Sontheimer und Wunderlich. Der Gegner kam in besten Positionen an den Ball und konnte ohne Gegnerdruck Pässe in die Schnittstellen spielen oder aufdrehen und direkt in 1 vs. 1 Duelle auf großem Raum gehen, wodurch unsere Verteidiger ziemlich ins Schwimmen geraten sind. Dies gilt es zu verbessern. Henning und Russo könnten das stabile Zentrum vor der Abwehr meiner Meinung nach bilden.

    In dem Moment, in dem Wunderlich durch einen zweikampfstärkeren Spieler ersetzt wird, steigt die defensive Stabilität um den Faktor10 (geschätzt).

    Die Abwehrarbeit fängt natürlich ganz vorne an, wie nahezu jeder Trainer nicht müde wird, direkt ins Phrasenschwein zu diktieren.

    Ich kann mich noch an ein Spiel in Aachen erinnern, in dem es einen zwar schmucklosen, jedoch in Gänze überzeugenden 1-0-Sieg (Torschütze TR18) gab, wobei Aachen, obwohl mit einer relativ starken Mannschaft angetreten (z.B. mit dem jetzigen Union-Überflieger Behrens), nicht eine einzige Torchance hatte.

    Nach dem Spiel lobte D. Reiche explizit das starke Pressen der gesamten Mannschaft, durch das er und Kollege Costa, im Übrigen auch nicht die Allerschnellsten, nur noch die langen Bälle ablaufen mußten und somit einen relaxten Nachmittag verlebten.


    Schnelle Innenverteidiger sind von Natur aus eine Rarität. Die stärksten Abwehrreihen in der Bundesliga stellten in der vergangenen Saison die Bayern und Union. Vor meinem geistigen Auge stelle ich mir gerade Laufduelle von de Ligt oder Knoche gegen die schnellen Flügelspieler der dritten Liga vor - auch eher Hase und Igel, würde ich sagen.


    Das Exotischste, was ich bisher in diesem Forum lesen durfte, ist tatsächlich die kühne Behauptung, Greger, Fritz und Schultz seien nicht drittligatauglich. Immerhin, danke für den Lacher.

  • Für die Defensive rechne ich erst einmal nicht mehr mit Neuzugängen. Hier vertraut der Verein bis zur Genesung von Dietz und Lorch wohl auf die Youngster als Backups, will sie evtl. auch auf Drittligatauglichkeit testen. Falls sie den Ansprüchen nicht genügen, oder wenn Dietz und Lorch länger oder erneut verletzt ausfallen, oder es weitere Verletzte gibt, wird man sicherlich nachlegen.

    Im Sturm ist es ähnlich, hier muss Hong diese Saison den Durchbruch als (Joker-)Goalgetter schaffen,ansonsten besteht Bedarf. Ich halte ich es aber nicht für unmöglich dass Viktoria auf der Stürmerposition bei einer sich bietenden außergewöhnlichen Gelegenheit doch noch eine Spätverpflichtung vornimmt.

  • Hamsun


    Da hat dein Wunschspieler aber ziemliche Geschmacksverirrungen ^^

    Da muß schon jede Menge Verzweiflung vorhanden sein, um eine solch bizarre Entscheidung zu treffen :)


    Der Spieler hatte ja zu Protokoll gegeben, in die 3. Liga zu wollen, aber der Umstand, dass sich da anscheinend garnichts tat, gab ihm dann wohl zu denken.


    War womöglich auch ein wenig albern von mir, zu glauben, aufgrund einiger Videoschnipsel und der allerdings wirklich guten Scorer-Bilanz einen Spieler beurteilen zu können.

    Wir können sicher davon ausgehen, dass sämtlichen Kaderplanern in der 3. Liga der Junge bekannt war und wenn auch nur einer ihn hätte unbedingt haben wollen, hätte die Südgruft nicht den Hauch einer Chance gehabt.


    Bei Heinz war es im Übrigen ganz ähnlich - tolle Werte und er spielt jetzt in Aachen.


    Übrigens ist O.J. im KStA mit seinem Kader hoch zufrieden, während er gleichzeitig im Kicker eine Unterbesetzung in der Defensive identifiziert hat - was denn nun?

  • Die Jugendförderung läuft echt.

    Ein weiterer Grund, noch einmal intensiv über mögliche Verpflichtungen bzw. Leihen nachzudenken.

    Der fette Batzen aus dem Nachwuchsfördertopf war nicht zuletzt unseren Youngstern May, Siebert und Stehle zu verdanken.

  • Der Kicker hat die Infos zur Unterbesetzung glaub ich aus OJ Interview mit Reviersport nach dem Velbert-Spiel. Da hat er im gleichen Atemzug auch so dargestellt, als ob Lorch ähnlich wie Dietz noch monatelang ausfällt. Alles etwas kryptisch. Im KStA sagt er ja auch, dass der Kader „eigentlich“ steht.


    Raum für Spekulationen lässt er auf jeden Fall. Aber ist doch auch mal schön, dass unser Trainer zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung schon so zufrieden mit dem Kader ist ^^ Die letzten Jahre wurde ja eigentlich immer nur um Geduld gebeten.


    Ich bin aktuell auch doch zufriedener mit dem Kader, als ich es gewesen wäre, wenn mir jemand vor 1-2. Monaten gesagt hätte, dass das der Kader für die neue Saison ist. Ich denke, 1-2 Veränderungen sind auch immer noch möglich, aber es sind ja auch noch über 1,5 Monate bis zum Transferschluss.

  • Ich bin aktuell auch doch zufriedener mit dem Kader, als ich es gewesen wäre, wenn mir jemand vor 1-2. Monaten gesagt hätte, dass das der Kader für die neue Saison ist. Ich denke, 1-2 Veränderungen sind auch immer noch möglich, aber es sind ja auch noch über 1,5 Monate bis zum Transferschluss.

    Das geht mir ähnlich, ist aber, zumindest bei mir, der Tatsache geschuldet, dass man sich gewisse Schwachstellen schönredet. Zum Beispiel ist nach Buballas Abgang lediglich ein linker Verteidiger im Kader - na gut, dann muß eben wieder Handle einspringen usw.


    So wie es zur Zeit ausschaut, scheint mir ein Mangel an Offensivkräften offensichtlich. Ich frage mich, wer soll die Tore schießen. Klar, es gibt Becker, Mustafa und aus dem Mittelfeld vielleicht Bogicevic. Danach wirds schon ziemlich eng, finde ich.


    Andererseits befinden sich die Kaderplaner zu diesem noch frühen Zeitpunkt in der komfortablen Position, ein solides Grundgerüst zu haben, das man im Laufe der Transferperiode noch peu-a-peu optimieren könnte, vorausgesetzt, man plant das überhaupt.

    Vielleicht klappt es ja irgendwann noch mit 1-2 Ausleihen von U21-Spielern, die weiterhelfen könnten und nebenbei aus finanziellen Gründen (Nachwuchsfördertopf) attraktiv wären.

  • In meiner absoluten Wunschvorstellung hätte ich mir vermutlich auch einen LV als Backup gewünscht, aber ich finde trotzdem nicht, dass wir da schlechter aufgestellt sind, als zu Beginn der vergangenen Saison. Eher besser, weil May echt nen Schritt gemacht hat. Buballa war letzte Saison ja eigentlich nur noch da, weil er eben Vertrag hatte. Weniger Rolle kann man ja nicht spielen.


    In der Offensive bin ich einfach mal gespannt. Man traut jetzt glaub ich einfach zu, dass Spieler wie Philipp und Marseiler den nächsten Schritt machen. Das traue ich den Jungs ebenfalls zu. Natürlich ist da Risiko dabei, aber irgendwann müssen die Spieler auch mal die Verantwortung spüren. Ich wünsche den beiden jetzt auch mal eine verletzungsfreie Saison. Das war ihnen ja bislang nicht vergönnt.


    Das gleiche gilt für Becker. Auf eine ganze Saison als Stammspieler gesehen traue ich ihm mehr Tore, als Meißner in der vergangenen Saison gemacht hat, zu. Vielleicht weniger „spektakuläre Tore“, aber innerhalb des 16ers ist er meiner Meinung nach schon gefährlicher. Bei 1 gegen 1 Situationen gegen den Torhüter hoffentlich auch. Das war wirklich nicht die Stärke von Meißner, wenn er alleine auf den Torwart zulief. Von Mustafa scheint man ja sehr viel zu halten. Man hat ihn früh geholt und da hieß es schon, dass man schon frühzeitig mit ihm Kontakt aufgenommen hat. Am Ende macht Hong 10 Buden ^^


    Einfach mal abwarten, wie das alles so funktionieren wird. Großer Pluspunkt ist, dass man den Kader zum Trainingsstart quasi komplett hatte. Dazu die große Zufriedenheit des Trainers. Jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich an seinen Worten messen zu lassen ^^

  • Nach nur einem Jahr: Lankford kann Köln wohl verlassen
    Auch wenn Kevin Lankford bei Viktoria Köln noch bis 2024 unter Vertrag steht: Allzu groß scheint die Perspektive des 24-Jährigen bei den Höhenbergern nicht…
    www.liga3-online.de


    Lankfords Aus scheint nun wohl auch besiegelt zu sein. Zwei neue sollten dann schon noch dazu stoßen.


    Najars Probleme mit dem Gleichgewicht, die ihn aktuell noch außer Gefecht setzen, beruhigen mich auch nicht wirklich. Nicht, dass es etwas ist, was sich noch länger ziehen wird.