Kader 2023/24

  • Also grundsätzlich bin ich ein Freund davon mit einem eingespielten Kader, welcher nur an 2- 3 Positionen aufgebessert wurde, in die Saison zu starten.

    Marcel Risse und Mike Wunderlich sind natürlich große Namen, aber die beiden haben meiner Einschätzung nach gar nicht mehr so viel gerissen im letzten Jahr.

    Persönlich gefällt mir die Verpflichtung von Bryan Henning sehr gut.

  • Unter normalen Gegebenheiten wäre ja auch noch ein Ersatz für Dietz fällig, unabhängig davon, ob er doch verlängert, berücksichtigt man seine langwierige Verletzung.

    Sticker ist meines Wissens Rechtsfuß, also eher kein Ersatz für Buballa.


    Die anderen Abgänge werden, zumindest nach den Aussagen von Superbrain, nicht substituiert. Es scheint also tatsächlich nicht mehr viel Kohle vorhanden zu sein.


    Wie es aktuell ausschaut, wird es wirklich eine schwere Saison. Wo könnte die Spielkultur herkommen, mit der Janssen immer so gestrunzt hat? Ebenso darf die Frage erlaubt sein, wer die Tore zum Kassenerhalt schießen soll.

    Der Trainer war doch immer so stolz auf seine hochklassige Bank, auch dieser Vorteil dürfte in der kommenden Spielzeit perdu sein.


    Hinzu kommt womöglich der eher virtuelle, gleichwohl nicht zu unterschätzende Verlust in der Kabine durch die Abgänge von Risse und, ich vermute, auch Buballa.

  • Das sind große Worte, die in Stein gemeißelt sind:


    """„Insgesamt ist der Kader etwas schmaler gehalten, um noch einmal für mehr Konkurrenz zu sorgen“, erklärt Janßen."""


    Redet der so auch mit seinen Spielern?

    Hat er das wirklich gesagt? Dann wird die Konkurrenz ja umso größer, je mehr Ausfälle/Verletzte es gibt! :/

  • In der Innenverteidigung rechne ich noch mit einem Zugang, unabhängig der Verlängerung von Dietz, gerade auch angesichts der angesprochenen Verletzung. Hier kann ich mir wieder einen Leihkandidat vorstellen.


    Im Sturm traue ich grundsätzlich Becker bei entsprechender Spielzeit mehr Tore zu, als sie Meißner in der abgelaufenen Saison gemacht hat. Dazu traue ich auch Mustafa eine gute Quote zu. Einen etwas variableren und spielstärkeren Stürmer wünsche ich mir hier jedoch weiterhin. Hierzu mehr weiter unten.


    Spielkultur möchte ich noch nicht bewerten. Dafür gibt es gerade im Mittelfeldzentrum zu viele Veränderungen und überhaupt keine Sample Size. Berechenbarer als mit Risse und Wunderlich kann es aber nicht werden. Deswegen will ich erst die neue(n) Konstellation(en) spielen sehen, bevor ich hier irgendein Urteil fälle. Entgegen meiner grundsätzlichen Offenheit für eine Verstärkung fürs klassische zentrale Mittelfeld, kann ich mir aber mittlerweile vorstellen, dass hier nicht mehr viel passieren wird.


    Nochmal zurück zur Offensive. Hier wünsche ich mir einfach noch zwei Spieler. Wenn man den Kader schmaler halten möchte, gerne auch zwei variable Spieler. Vielleicht ein Spieler wie Matter, der im Mittelfeld zentral offensiv und außen spielen kann, und einer der vielleicht sowohl als Außenstürmer als auch als zentraler Stürmer agieren kann. Hier kann ich mir ebenfalls einen Leihspieler vorstellen.


    Vor einer Woche sprach ich noch von meinem Wunsch von 6 Neuzugängen, jetzt würde ich mich schon mit 3 guten Leuten zufrieden geben ^^ Ein Innenverteidiger, zwei variable Offensivspieler. Wichtiger als externe Neuzugänge ist jedoch, dass gewisse Spieler wie Philipp weitere Schritte gehen. Und vielleicht überraschen uns ja auch noch Spieler wie de Meester und Bogicevic. Think positive ;)


    Grundsätzlich kann man ja auch schon sagen, dass wir einen Kader beisammen haben, mit dem man erstmal ohne große Bauchschmerzen in die Vorbereitung starten kann. Sich Kaderplätze freizuhalten, um im Laufe der Vorbereitung noch zu schauen, wo man nachlegt, ist ja nicht unbedingt schlecht, solange man nicht wie 2021 15 Kaderplätze freihält :D Ich denke, dass bis zum Saisonstart Anfang August noch das ein oder andere passieren wird. Bis dahin bleibt es spannend. Würde der Kader jetzt schon komplett stehen, hätten wir doch gar nichts mehr zu diskutieren ;)

  • Bei Saarbrücken bin ich gespannt, wie Sie nächste Saison abschließen. Batz wäre ein Riesen Verlust, aber auch Grimaldi ist nicht einfach zu ersetzen. Er hat dort oft gerade in Schlussphasen den Unterschied gemacht und viele Punkte gesichert. Kai Brünker ist für mich zwei Klassen schwächer.

    Wieder ein gutes Beispiel dafür, was ein herausragender Torwart ausmacht. Batz hat die Saarbrücker mit ihrer Hobby-Abwehr ein ums andere Mal aus dem Gröbsten herausgehalten. Mal schauen, wie es mit einem "normal guten" Torwart läuft.

    Die werden sich ganz sicher noch reichlich eindecken, um Cuni und Grimaldi zu ersetzen - Brünker steht dafür aber mit einiger Sicherheit nicht zur Verfügung.

  • Also ich kann mir das beim schlechtesten Willen nicht vorstellen, dass Viktoria den Kader als komplett ansieht.

    Vielleicht pokern sie ja gegenüber anderen Vereinen, man heuchelt Gelassenheit, um den Preis zu drücken. Oder wartet auf späte Schnäppchen. Oder beides. Und/oder Leihspieler. :/

  • Also ich kann mir das beim schlechtesten Willen nicht vorstellen, dass Viktoria den Kader als komplett ansieht.

    Vielleicht pokern sie ja gegenüber anderen Vereinen, man heuchelt Gelassenheit, um den Preis zu drücken. Oder wartet auf späte Schnäppchen. Oder beides. Und/oder Leihspieler. :/

    Dein Wort in Gottes Ohr

  • "Wir werden Vollgas geben und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben“, sagt Janßen

    Hoffentlich nicht, Viktoria hat mit zwei Niederlagen aufgehört...


    Und Janßen möchte besser abschneiden als letzte Saison.

    Er meint wahrscheinlich den glorreichen Pokalsieg

  • "Wir werden Vollgas geben und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben“, sagt Janßen

    Hoffentlich nicht, Viktoria hat mit zwei Niederlagen aufgehört...


    Und Janßen möchte besser abschneiden als letzte Saison.

    Er meint wahrscheinlich den glorreichen Pokalsieg

    Hm, also Niederlage im ersten Saisonspiel, und dann Werder schlagen? Und dann auf der Resterampe zuschlagen. Janßen, der alte Fuchs! :saint:

  • Klingt grundsätzlich interessant. Die Karlsruher bezweifeln jedoch die Seriosität der Quelle, da dort wohl aktuell auf diversen Anzeigenportalen angebliche Gerüchte zu möglichen Karlsruher Abgängen/Zugängen verbreitet werden, ohne dass etwas dahinter steckt. Mal sehen.


    Vielleicht wird ja auch Su Najar wieder ein Thema bei uns. Vorne eigentlich überall einsetzbar. Letzte Saison noch 29 Scorer für Fortuna, diese Saison immer wieder verletzt und den Durchbruch bei Wiesbaden nicht wirklich geschafft, was bei der Konkurrenz in Form von Goppel, Hollerbach, Prtajin, Wurtz etc. nicht dramatisch ist. In Liga 2 wird er dort nicht mehr Spielzeit bekommen.

  • Der Schreiberling in der offenen Zeitung kommt angeblich aus Frechen. Sieht für mich irgendwie komisch aus.

    Besonders, weil wir gerade im Sturm relativ wenig Bedarf haben.

    Je nachdem wie man plant, hätten wir schon noch Bedarf. 2er Sturm hatte ja vergangene Saison zeitweise ganz gut funktioniert und dafür reichen in der Breite Becker, Mustafa und Hong nicht aus, aber mal sehen.


    Laut Transfermarkt ist der genannte Spieler aber vorne ja relativ flexibel einsetzbar, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber vermutlich ist das Gerücht ja sowieso frei erfunden ^^

  • Je nachdem wie man plant, hätten wir schon noch Bedarf. 2er Sturm hatte ja vergangene Saison zeitweise ganz gut funktioniert und dafür reichen in der Breite Becker, Mustafa und Hong nicht aus, aber mal sehen.


    Laut Transfermarkt ist der genannte Spieler aber vorne ja relativ flexibel einsetzbar, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber vermutlich ist das Gerücht ja sowieso frei erfunden ^^


    Stimmt, die Option 2er Spitze habe ich nicht bedacht. Das würde auch erklären, warum man sich bisher wenig um neue Flügel gekümmert hat.

    3-5-2 mit zwei 6er und Schienenspieler wäre ja durchaus mit dem aktuellen Kader eine Option. May links und Pako rechts auf der Schiene, Russo als defensiver 6er und Henning daneben. Davor Bogicevic bzw. Philipp - wäre durchaus praktikabel.

  • Die ersten Testspiele werden bestimmt Aufschluss darüber geben. Marseiler kann man vorne ja auch überall eigentlich rein schmeißen, selbst als zweiter Stürmer, der dann oft auf Außen ausweicht.