15. Spieltag: Viktoria Köln - Erzgebirge Aue

    • Offizieller Beitrag

    Heimspiel gegen Aue. Nach dem Sieg gegen das Spitzenteam folgt das Spiel gegen den Tabellenletzten, der aus meiner Sicht aber besser ist, als die Tabellenplatzierung aussagt. Aus meiner Sicht eine gefährliche Konstellation, die höchste Konzentration und das Abrufend er vollen Leistung erfordert, um zu gewinnen. Ein Sieg sollte aber unser Anspruch sein und würde unsere Tabellensituation in einer engen Liga weiter entspannen.

  • Das erste von 3 Spielen innerhalb von 8 Tagen vor der WM Pause.


    Anspruch muss es in allen drei Spielen sein, zu gewinnen. So auch gegen Aue, die meiner Meinung nach auch deutlich stärker sind, als es ihr Tabellenplatz aussagt. Die erste Elf lässt sich schon sehen. Mit Thiel und Stefaniak auch zwei Spieler, die immer für eine besondere Aktion gut sind. Gegen Elversberg hat die Mannschaft sehr mutig agiert, besonders in Halbzeit 1. Da müssen wir aufpassen.


    Nichtsdestotrotz traue ich unser Mannschaft zu, das Spiel zuhause zu ziehen. Wir haben mittlerweile so gut wie alle Leute fit an Bord, sodass es auch möglich sein muss, den wohl formstärksten Spieler mit Sontheimer für ein Spiel zu ersetzen. Das darf keine Ausrede sein. Bis auf den "gezwungenen" Wechsel würde ich auch erstmal nichts verändern. Hoffentlich hat sich da endlich etwas gefunden und das Ingolstadt Spiel war nichts einmaliges.


    Mein Tipp: 2:0 für unsere Viktoria

  • Den Nachfolgeverein aus dem Aue benachbarten Lauter hatte Viktoria ja schon zu Gast (Hansa Rostocks Vorgänger Empor wurde einst aus Lauter in die Hansestadt delegiert). Nun also erstmals Erzgebirge Aue, da gab es in den 1990er Jahren schon freundschaftliche Beziehungen zwischen dem "1. Fan-Club Viktoria Köln von 1978" und einem Auer Fanclub!


    Aue spielt bekanntlich nicht wie ein Abstiegskandidat, hat auch noch ein relativ gutes Torverhältnis, wenn auch natürlich momentan negativ. Eigentlich kann Viktoria Aue gar nicht unterschätzen. Mein Tip: enges Spiel, aber doch 3:1 für Viktoria, vor 2891 Zuschauern.



    PS Erzgebirge bzw. Wismut Aue hat seine Existenz nicht zuletzt dem Uran-Bergbau im Erzgebirge zu verdanken, in dem nach dem zweiten Weltkrieg zigtausende Menschen angeworben wurden. Über die Zustände im Uran-Abbaugebiet innerhalb der frisch gegründeten DDR hat der Schriftsteller Werner Bräunig ab Ende der 1950er den großartigen Roman "Rummelplatz" verfasst, der, weil eine Veröffentlichung in der DDR schon in der Entstehungsphase von "höchster" Stelle unterbunden wurde, unvollendet blieb. 2007 ist der Roman dann mit Hilfe eines alten Original-Manuskripts aus dem Nachlass des Schriftstellers doch noch - nachbearbeitet - veröffentlicht worden. Man merkt im Roman den Bruch, an dem Bräunig sein Werk nicht mehr in Zusammenarbeit mit einem Lektor bearbeitet hat, deutlich an. Trotzdem: absolut lesenswert!

  • Jeder, der das Spiel von Aue gegen Elversberg gesehen hat, wird diese Mannschaft nicht mehr unterschätzen. In diesem Spiel hätten sie den Sieg absolut verdient gehabt. Vom Kader her haben die unten nichts verloren, aber als Absteiger, der zur neuen Saison einen großen Umbruch in der Mannschaft zu verzeichnen hatte, fehlt ihnen aus meiner Sicht noch die Konstanz. Gegen den Tabellenführer top, zu Hause gegen den HFC aber nur 1:1 und in Paderborn gegen Verl 2:3 verloren. Dazu kommt dann noch eine Menge Unruhe im Verein...


    Ich erwarte eine schweres Spiel, ähnlich wie gegen Dresden und gerne mit dem selben Ergebnis.


    Exile: Vielen Dank für den Buchtipp, habe es mir soeben bei ebay bestellt. :)

  • Kann heute Krankheitsbedingt, leider nicht nicht ins Stadion. Wünsche euch viel Spass.


    Prognose: Nach einem Sieg in Ingolstadt kann man gegen Aue ja fast nur noch verlieren, wäre typisch.

    3Punkte sind daher Pflicht.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Mit Ausdauerfußball gewonnen. Nach dem Platzverweis erst mal eine Phase von Planlosigkeit. Zum Schluss dann doch noch souverän. 9 Punkte zu Platz 17 sind beruhigend. Die beiden letzten Spiele vor der WM sind auch noch machbar.

    Dann könnten wer mal endlich entspannt überwintern

  • Wichtiger Sieg!


    Besonders defensiv standen wir wieder sehr sehr sicher und ließen erneut eigentlich keine Torchance zu. Mit Ball fand ich es heute auch absolut in Ordnung. In Halbzeit 1 hätte es schon 1:0 stehen können. In Halbzeit 2 haben wir uns erst etwas schwerer getan, Chancen herauszuspielen. Dann kam die rote Karte, die uns natürlich geholfen hat. Planlos fand ich uns danach nicht. Ich war froh, dass wir nicht sofort nervös nach vorne gespielt haben. Das 1:0 fiel dann auch knapp 10 Minuten nach der roten Karte, wovon auch 2-3 Minuten erstmal Unterbrechung waren aufgrund des Foulspiels. Dann der Handelfmeter und dann letztendlich das Kontertor in der Nachspielzeit.


    Saghiri im Zentrum wieder echt Sau stark. Mit Becker endlich auch nach langer Zeit eine klassische 9. Er macht Bälle fest, verteilt sie und macht sie vorne auch noch rein. Was will man mehr? Philipp und Meißner etwas unglücklich, aber stets fleißig und mannschaftsdienlich. Marseiler stark nach seiner Einwechslung und an allen 3 Toren entscheidend beteiligt. Lankford macht nach einer schwierigen persönlichen Saisonphase auch noch ein Tor. Am Ende hat vieles gepasst heute.


    Jetzt bitte nicht nachlassen und gegen Dortmund nachlegen. Dann kann es ein sehr geiler Abschluss mit breiter Brust nächsten Sonntag gegen Bayreuth werden. Aber auch in den beiden Partien braucht man 100 %. Ich hätte nichts dagegen in der Winterpause mal ein bisschen zu träumen, statt wie die letzten Jahre zu zittern ^^

  • Bis zur Roten Karte sehr zäh; bin mir nicht sicher, ob wir das Ding auch gegen 11 Mann gezogen hätten. Danach aber geduldig und keinesfalls planlos, lieber Hotte.


    Der Sieg kam auch von der Bank. Mit den 3 Neuen vorne kam nochmal richtig Wucht und Tempo in unser Spiel. Stelle mal folgende These auf: auf den Positionen 12-22 gibt es kaum was besseres in dieser Liga.


    Bestnote für Saghiri. Wird immer dominanter. Aber auch Greger und Siebert haben mir gut gefallen. Und natürlich der ewige Paco. Schlägt mittlerweile Flanken wie Manni Kaltz😀

  • Hut ab vor Paco der sich auch von Männels Mätzchen nicht beeindrucken ließ und den vorentscheidenden Elfer souverän verwandelt hat. Saghiri hat einmal mehr gezeigt, welch feiner Techniker er ist und Becker steht da wo ein Mittelstürmer stehen muss. So ein Typ hat uns letzte Saison definitiv gefehlt.


    Peinlich hingegen die Auer "Fans". Einem Ordner ins Gesicht zu schlagen ist unterste Kaste. Allein aus diesem Grund würde ich ihnen den Abstieg von Herzen gönnen.

  • Nicht ganz einfach heute, den Spieler des Spiels zu küren. Greger, Pako, Fritz, Saghiri und Becker klasse, Marseiler outstanding mit seinen Aktionen, aber Siebert heute mit einer fast erstligareifen Darbietung.

  • Moin,


    Becker ist echt genau das was wir brauchten. So ein zweiter Ulf Kirsten. Der steht da wo er stehen muss. Hoffentlich bleibt er bei uns.


    Man hat gemerkt das langsam etwas mehr Harmonie in der Mannschaft ist.


    Da Dortmund ja "quasi" auch nicht zu Hause spielt, sind 3 Punkte wieder gut möglich.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Mahlzeit zesamme.


    Auf unserer Website gibt es ab sofort den Bericht zum erfolgreichen Nachmittag auf der Schäl Sick und ein paar Infos in Bezug auf das bereits morgen stattfindende Ligaspiel bei den Amateuren von Borussia Dortmund.


    FC ERZGEBIRGE AUE – Heim (05.November 2022)
    Neun Ligaspiele mussten wir warten, bis Viktoria Köln wieder einen Dreier einfahren konnte. In Ingolstadt war es dann endlich so weit. An diesem Spieltag…
    sufftrascologne.wordpress.com


    Bis hoffentlich morgen in Wuppertal und einen angenehmen Rest-Montag.

  • Heute demonstrierte der Leistungsträger des KSTA aufs Neue, warum er zu Recht als die kölsche Antwort auf Truman Capote gelten darf:


    """Natürlich durfte die angedeutete Querflöte beim Torjubel nicht fehlen. Feixend und mit Hochgenuss ließ sich Patrick Koronkiewicz von seinen Mitspielern für dessen verwandelten Handelfmeter feiern"""