Heimsieg gegen Wuppertal

  • Kann es sein dass das alljährliche Viktoria-Syndrom wieder auftaucht ? Warum aufsteigen wenn ich wie 10-15 andere Spieler nächste Saison ausgetauscht werde ?

    Denke mal das ist euer Problem ! Kein "Team" in dem Sinne. Lauter qualitativ gute Einzelkämpfer die anfangs der Saison sicher Hoffnung auf den Aufstieg haben. Dann gibt's wie jedes Jahr diverse Ströumungen und das Ziel des "Teams" wird aus den Augen verloren. Es ist ja tatsächlich seit Jahren das gleiche Problem.

    Mal ehrlich, da RWO, BVB II, BMGB II, RWE, Aachen, Wuppertal erstaunlicherweise alle schwächeln ist die Viktoria aktuell immer noch Tabellenführer. Stand jetzt wird es dieses Jahr deshalb wohl reichen. Oder die Spieler haben einen Plan B den sie zeitnah auspacken um das momentan Unausweichliche zu verhindern !

    P.S.: Sage mal Uerdingen, bei einem Aufstieg würden 10-15 Spieler ausgewechselt werden. Wurde dort ja auch schon so kommuniziert. Mich wundert deren Krise nicht. Okay, gibt keine Punkteprämien. Aber da wird niemand verhungern - genausowenig wie bei der Viktoria.....

    • Offizieller Beitrag

    Nosky:
    Netter Versuch vor dem Derby Unruhe zu stiften.... Bei Viktoria müssen mit Sicherheit nicht 10-15 Spieler ausgewechselt werden, wenn Viktoria aufsteigt, eher der Trainer, der aus dem sehr guten Kader zu selten alles herausholt. Wobei man sicherlich auch mal verlieren kann, es gibt ja keinen Meister der es ohne Niederlage durch die Saison schafft, und soviel Respekt sollte man auch vor den Leistungen der Gegner haben, die sich gegen Viktoria immer besonders anstrengen, weil es punktemäßig meistens ein "Bonusspiel" ist, bei dem der Gegner nix zu verlieren hat, eben nur Bonuspunkte sammeln kann.

    Dieses Team will aufsteigen, geschlossen aufsteigen! Und in den Pokalspielen gegen Fortuna haben die Spieler durch die Bank bewiesen, dass sie alle drittligatauglich sind. Das nächste Pokalspiel war sicherlich auch bei den Viktoria-Spielern im Hinterkopf, bei Fortuna war das angesichts der schwachen Vorstellung gegen den Tabellenletzten wohl auch so. Man hat sich hier und da etwas geschont, um am Dienstag genug Körner zu haben.

  • Mit der " Nicht " Form aus den letzten Spielen, wird's mit dem Saisonziel wohl leider eng werden. Wenn Du kaum mehr Tore erzielst, weil langsam und inkonsequent nach vorne gespielt wird...ja unverständlicher Weise mit dem Kader " Angsthasenfußball " zelebriert wird, hängen Stürmer in der Luft. Ergeben sich dann mal Chancen, werden sie eher kläglich vergeben. Wenn ich dann noch sehe, wie sich einige der Spieler momentan auf dem Platz benehmen ( Gestik und übertriebenes meckern und abwinken etc. ), wenn etwas misslingt, ist zu erahnen, was da derzeit los sein muss. Die Mannschaft muss als Team funktionieren, wenn man Erster werden möchte. Und ob der Trainer die Jungs noch erreicht, können Leute aus dem ganz nahen Umfeld, besser beantworten. Von außen schaut es eher nicht so aus...

  • Exile

    Natürlich ist die Viktoria drittligatauglich. Im Grunde entscheidet alleine das Team ob es aufsteigt oder nicht. Und Trainer hin oder her. So kurz vor Schluss will ich aufsteigen.
    Und wie Grauer schreibt ist es aktuell wohl auch Einstellungssache. Darf man das doch sicher hinterfragen.

    Wie ist das Ziel nächste Jahr in der 3.Liga ? Klassenerhalt ? Sicher mehr ! Und benötigt man eben mindestens 10 Neue ! Und das wissen auch die Spieler.

  • Exile:

    Die Theorie des Furztunen-Users ist immerhin neu und tiefgründig und nicht, wie man durchaus annehmen könnte, von etlichen anderen intellektuellen Grenzanbietern nachgequatscht.
    Es wiederholt sich tatsächlich in jedem Jahr, selbst in der Meistersaison, wo man in der Relegation gerade noch die Kurve bekommen hat.
    Man muß schon von einem Tanz auf dem Drahtseil sprechen, bei dem die Spieler, jeder für sich, es zwar schaffen, den Aufstieg zu vermeiden, jedoch, obwohl sie versagt haben, nicht als Loser dazustehen, was ja eine Weiterbeschäftigung ebenfalls gefährden würde.

    Ein sehr gutes Beispiel ist in diesem Zusammenhang das Spielzeug des fetten Russen. OK, in der vergangenen Saison mochte das "Viktoria/Uerdingen-Syndrom" noch nicht recht ausbrechen, aber spätestens in der aktuellen Spielzeit ist deren Krise nur so zu erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hamsun:

    Sehe ich anders. Zum einen sehe ich durchaus Einsatz, und wäre Holzweilers Pfostenschuss oder einer der Chancen/Schüsse/Schussversuche in der Endphase reingegangen, so wäre die These vom "nicht aufsteigen wollen" fast schon widerlegt und niemand hier würde drüber diskutieren. Und ich gehe mal davon aus dass der Latten-Schuss nicht absichtlich nicht reinging
    Auch sehe ich keine Dissonanz im Team.

    Unser Trainer macht dagegen mittlerweile alle Spiele zu Geduldsspielen, das ist m.E. aber nur manchmal angebracht. Das erinnert mich schmerzhaft an eine verspielte Meisterschaft von Schalke, als man in der Endphase der Saison den Vorsprung nur noch über die Runden bringen wollte, das ging mit verhaltenen, teilweise ängstlichen Auftritten übelst in die Hose. Da gab es keinen Schalker Spieler der nicht Meister werden wollte, nur der Trainer war seinerzeit zu ängstlich um sein Team weiterhin mutig und dominant auftreten zu lassen.


    M.E. wird bei Viktoria ein Aufstieg zur Zeit nicht absichtlich, aber fahrlässig auf's Spiel gesetzt.


    Nosky
    Bei einem Aufstieg braucht Viktoria keine 10 neuen Spieler, 3 bis 4 neue Spieler und eine andere Spiel-Philosophie reichen völlig aus.

  • Exile:

    Entschuldige bitte, ich dachte, es wäre klargeworden, dass meine Ausführungen nicht ernstgemeint waren.

    Wenn Du wüsstest, wie oft mir diese an Dummheit nicht zu überbietende Verschwörungs-Theorie schon unterbreitet wurde. Daher auch mein, anscheinend untauglicher, Versuch, ein Szenario, indem die Spieler zum Zwecke der Arbeitsplatz-Erhaltung den Aufstieg sabotieren, ins Lächerliche zu ziehen. Gerade bei einem verpatzten Aufstieg müßten die beteiligten Personen doch um ihren Job bangen, von der gesunkenen Reputation mal ganz abgesehen.

    Im Übrigen stimme ich Deinen Gedanken in Gänze zu. Die Mannschaft spiegelt mittlerweile in Perfektion das verwesende Standbild an der Außenlinie. Es wäre höchstwahrscheinlich kein Risiko, selbst in dieser Phase den Anfänger durch einen richtigen Trainer zu ersetzen, so denn einer auf dem Markt ist.

  • Bin eigentlich auch keiner der gerne Trainer Raus ruft, vor allem nicht, wenn die Truppe 8 Spiele vor Schluss noch 6 Punkte vor RWO liegt. Aber wir Viktorianer sind eben nicht blind und haben etwas Ahnung vom Fussball. GUTEN Fussball, den eines Spitzenreiters würdig haben wir in dieser Saison viel zu selten gesehen. Dann wurde versäumt einen Spieler wie Lokotsch, der mit Sicherheit für 50 Prozent des Gehaltes von Musculus spielen würde, zu verpflichten. Der Spieler hat vielleicht keine 25 Tore in Bonn und 25 Tore in Uerdingen geschossen, spielt aber mit Herz und Leidenschaft. Wir mussten Musculus mal wieder 80 Minuten ertragen....platzt da noch mal der Knoten? Vielleicht am Dienstag? Ich habe die Hoffnung aufgegeben. warum nicht Backszat die letzten 10 Minuten nach vorne? Wenn er was kann, dann ist das zwar nicht viel, aber als Brecher hätte es klappen können, anstatt den vierten kleinen Spieler zu bringen der uns im Kopfball Spiel nicht helfen kann.....

  • Vor allem ärgert es mich schon seit langem, das Holzweiler 3 Gegenspieler zu umspielen versucht, bei zweien gelingt das sehr gut, beim Dritten wackeln ihm die Beine und das anschließende Abspiel geht entweder ins Aus oder der Gegner hält ein Bein dazwischen. Das müßte der Trainer doch auch sehen, aber Kevin hat auch gute Momente.

    Natürlich ist es schwer zu vermitteln, einen Trainer dessen Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz steht, auszutauschen.

  • [quote=chico|p79321]Vor allem ärgert es mich schon seit langem, das Holzweiler 3 Gegenspieler zu umspielen versucht, bei zweien gelingt das sehr gut, beim Dritten wackeln ihm die Beine und das anschließende Abspiel geht entweder ins Aus oder der Gegner hält ein Bein dazwischen. Das müßte der Trainer doch auch sehen, aber Kevin hat auch gute Momente.


    Wie Recht du hast. Seine Dribblings sind zwar schön anzusehen aber meistens kontaprodoktiv. Beim Stand von 3:0 für uns kein Problem aber im Moment nur Zeitverschwendung

  • Zitat von Hotteköln im Beitrag #32
    [quote=chico|p79321]Wie Recht du hast. Seine Dribblings sind zwar schön anzusehen aber meistens kontaprodoktiv. Beim Stand von 3:0 für uns kein Problem aber im Moment nur Zeitverschwendung



    Holzweiler war für mich gestern der einzige offensive Lichtblick weit und breit. Seine Dribblings sind kontraproduktiv, weil die restlichen Spieler, sobald er in Ballbesitz ist, in einen Dornröschenschlaf sinken, d.h. die sonst schon rudimentäre Laufarbeit völlig einstellen.

    Trotzdem hätte Holzweiler zum Mann des Spiels werden können; ich denke da an seine überragenden Vorarbeiten bei den Großchancen von Handle (der wie immer den Support seiner Mitspieler versaut hat) und Wunderlich, der keinen linken Fuß hat. Hinzu kam sein Pfostentreffer, jeweils nach großartigem Dribbling. Mit ein wenig Glück, oder mehr Können der Mitstreiter, wären unterm Strich 1 Tor und zwei Scorerpunkte zu verzeichnen gewesen.

  • Möchte mal bezweifeln das in der Mannschaft alles stimmt. Festmachen kann man das vor allem an der Personalie Holzweiler. Immer wieder wird - gerade von den Arrivierten- gedroht oder abgewunken . Klar übertreibt er teilweise das Einzelspiel; insgesamt ist er aber ein absolut belebendes Element für unser Spiel. So auch gestern.
    Das der Kreis nach dem Spiel ohne den Kapitän stattgefunden hat,sagt auch einiges....