Verstoß gegen Datenschutzgrundverordnung für Vereine

  • Gestern bekam ich von einem gewissen Herrn Schmidl von der Geschäftstelle Clevischer Ring eine Einladung zur Sponsorenmesse. Dabei ist diesem Mitarbeiter ein Riesen "Fauxpas" passiert. Er hat in seiner Mail namentlich weitere 86 Personen angeschrieben so das alle angeschriebenen die mail Adressen der anderen einsehehen konnten. (u.a. auch die eines Spielers) Bei dem Mitarbeiter handelt es sich um einen befristeteten Mitarbeiter.
    Das ist ein gravierender Verst0ß gegen gültige Datenschutzbestimmen.
    Werde auch die Geschäftsführung darüber informieren. So was geht gar nicht.

  • Zitat von BHC im Beitrag #2
    Und was sollen wir da jetzt machen?


    Das war einfach nur zur Info eingestellt. Machen kann man jetzt nichts mehr dran. Sollte nur mal erwähnt werden. Kann aber im ungünstigsten Fall auch Klagen und Bußgelbescheide nach sich ziehen

  • Hab heute eine mail vom Verfasser bekommen. Er sieht das nicht so eng.

    Zitat: "Sie haben Recht, uns ist an dieser Stelle ein Fehler unterlaufen. Den Sponsoren sind die E-Mail-Adressen untereinander allerdings schon bekannt.
    Wir bitten diesen Fehler trotzdem zu entschuldigen."

    Was für eine blöde Stellungnahme. Der überwiegende Teil der E-Mail Adressen sind privater Natur.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hotteköln im Beitrag #10
    Hab heute eine mail vom Verfasser bekommen. Er sieht das nicht so eng.

    Zitat: "Sie haben Recht, uns ist an dieser Stelle ein Fehler unterlaufen. Den Sponsoren sind die E-Mail-Adressen untereinander allerdings schon bekannt.
    Wir bitten diesen Fehler trotzdem zu entschuldigen."

    Was für eine blöde Stellungnahme. Der überwiegende Teil der E-Mail Adressen sind privater Natur.



    Ich habe mich auch geärgert über die Versendung der Mail, in der alle Adressaten sichtbar sind (wofür gibt es BCC?). Leider scheint sich der Verursacher (siehe Stellungnahme) nicht so ganz der Problematik bewusst zu sein. Vielleicht lernt man aber irgendwann doch mal. Es muss doch auch mal eine gewisse Professionalisierung einsetzen, wenn es schon Richtung 3. Liga geht.

  • Ausser an den Verfasser dieser unglückseligen Mail habe ich auch noch eine an die allgemeine Adresse an die info@viktoria1904 geschrieben. (Am 01.11.2018) Hierzu noch keine Stellungnahme erhalten. Bin gespannt ob und wann da was kommt.

  • Hotte
    Das ist eine Fakeadresse.
    Da bekommt keiner ne Antwort.
    Habe das auf der JHV schon öfters bemängelt.

    Antwort von Eric Bock: Dann nimm halt ne andere Adresse.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Hey,
    ist deine Antwort ein Fake oder ist das ernst gemeint? Bin ja noch nicht so lange dabei. Wenn dem so ist dann ist das echt peinlich.
    Vor 2 - 3 Jahren hab ich zum Thema Tickets ohne VRS Fahrberechtigung mindestens 3 Mails geschrieben und hab nach ca. einem halben Jahr Antwort bekommen. Damals war ich verwundert warum bei den Online-Tickets vom offiziellen Verkäufer kein Fahrausweis mehr drin war. Wenn ich die Tickets damals aber bei Köln-Ticket bestellt habe war bei diesen Tickets noch das VRS Ticket inclusive.
    Auf diese Erklärung hab ich wie gesagt mindestens ein halbes Jahr gewartet. Gehört zwar nicht direkt zu dieser Rubrik. Sollte nur mal erwähnt werden.


    Zitat von KSR Reloaded im Beitrag #15
    Hotte
    Das ist eine Fakeadresse.
    Da bekommt keiner ne Antwort.
    Habe das auf der JHV schon öfters bemängelt.

    Antwort von Eric Bock: Dann nimm halt ne andere Adresse.
  • Hotte
    Lies dir einmal die Antwort von PillenChris in Ruhe durch. Dann ist deine Frage beantwortet.

    Thema Fahrausweis bei Dauerkarten hatte ich im übrigen auch schon mehrmals angesprochen bei dem verantwortlichen Personen.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..