Kader 2024/25

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da es gewünscht wurde, hier sehr gerne wieder ein Thread zur Diskussion des Kaders für die kommende Saison. Als fixen Abgang kann man sicherlich Marseiler sehen. Mal schauen, was mit den Leihspielern wird (Amaniampong, Hemcke, Anselm). Die in dieser Saison eingesetzten U19-Spieler, die noch keinen Vertrag haben, habe ich in der Übersicht nicht berücksichtigt. Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de.


    Kader 2024/25

    Stand: 15.04.2025


    Tor:

    Rauhut, TW (bis 06/2025)


    Abwehr:

    Schultz, IV (bis 06/2025)

    Greger, IV (bis 06/2025)

    Kubatta, IV (bis 06/2025)

    Amaniampong, IV (bis 06/2025)

    May, LV (bis 06/2025)

    Handle, LV (bis 06/2025)

    Lopes Cabral, LV (bis 06/2025)

    Sticker, RV (bis 06/2025)


    Mittelfeld:

    Russo, DM (bis 06/2025)

    Fritz, DM (bis 06/2025)

    Henning, ZM (bis 06/2025)

    Bogicevic, ZM (bis 06/2025)

    de Meester, OM (bis 06/2025)

    Najar, OM (bis 06/2025)

    S. El Mala, OM (bis 06/2026)

    Idel, OM (bis 06/2025)

    Hemcke, RA (bis 06/2025)


    Sturm:

    M. El Mala, MS (bis 06/2026)


    Zugänge:


    Abgänge:

    Hong (Schalke II)


    Auslaufende Verträge (noch unklar): Voll, Bördner, Dietz, Lorch, Koronkiewicz, Engelhardt, Marseiler, Philipp, Becker.


    So sieht aktuell der Stand bei den Leihspielern aus.:

    Rückkehr nach Leihende: Amaniampong (Hessen Kassel), Hemcke (Velbert)


    Abgänge nach Leihende: Anselm (LASK)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In dem Kontext auch interessant die folgende Meldung von gestern:


    Zitat

    Brzenska, Kraft, Woodburn, Janssen und Röttger scheiden zum Saisonende aus.

    Zum Sommer nimmt Viktoria Köln Veränderungen im Trainer- und Funktionsteam vor. Die Verträge mit Markus Brzenska (39/Co-Trainer), Michael Kraft (57/Torwart-Trainer), Dean Woodburn (30/Übergangstrainer), Niko Janssen (28/Videoanalyst) und Timo Röttger (38/Chefscout) laufen zum 30. Juni 2024 aus und werden nicht verlängert.

    Markus Brzenska war von 2014-17 als Spieler bei Viktoria Köln aktiv und arbeitete von Januar 2018 bis Mai 2019 sowie seit Juli 2019 als Co-Trainer beim Schäl-Sick-Klub. Michael Kraft übernahm im August 2023 den Torwart-Trainer-Posten von Alexander Bade, Dean Woodburn (seit 2020 bei Viktoria) und Niko Janssen stießen zur laufenden Saison zum Trainerteam. Auch Timo Röttger startete zum 1. Juli 2023, spielte in der Saison 2014/15 mit dem roten V auf der Brust.

  • In dem Kontext auch interessant die folgende Meldung von gestern:


    Zitat

    Brzenska, Kraft, Woodburn, Janssen und Röttger scheiden zum Saisonende aus.

    Zum Sommer nimmt Viktoria Köln Veränderungen im Trainer- und Funktionsteam vor. Die Verträge mit Markus Brzenska (39/Co-Trainer), Michael Kraft (57/Torwart-Trainer), Dean Woodburn (30/Übergangstrainer), Niko Janssen (28/Videoanalyst) und Timo Röttger (38/Chefscout) laufen zum 30. Juni 2024 aus und werden nicht verlängert.

    Markus Brzenska war von 2014-17 als Spieler bei Viktoria Köln aktiv und arbeitete von Januar 2018 bis Mai 2019 sowie seit Juli 2019 als Co-Trainer beim Schäl-Sick-Klub. Michael Kraft übernahm im August 2023 den Torwart-Trainer-Posten von Alexander Bade, Dean Woodburn (seit 2020 bei Viktoria) und Niko Janssen stießen zur laufenden Saison zum Trainerteam. Auch Timo Röttger startete zum 1. Juli 2023, spielte in der Saison 2014/15 mit dem roten V auf der Brust.

    Kann da jemand einen reim draus machen bzw mich aufschlauen? Wieso verlaesst ein grosser teil des trainerteams den club? was heisst das denn fuer unseren cheftrainer?

  • Ich kopiere mal meine Ausführungen zum Kader der nächsten Saison in den richtigen Thread:


    Da man wohl mit dem gestrigen Spiel (auch wenn noch nicht rechnerisch) den Klassenerhalt klar gemacht hat, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum aktuellen Kader gemacht. Dabei habe ich zum einen meine eigenen Wünsche einfließen lassen, aber zum anderen auch ein wenig, was ich erwarte.


    Ich würde folgende auslaufende Verträge verlängern:

    Lorch (Prio 1), Becker, Philipp, Voll und Pako.


    Folgende Verträge würden demnach nicht verlängert werden:

    Marseiler (wird den nächsten Schritt gehen)

    Dietz (Preis-/Leistung passt hier meiner Meinung nach leider nicht)

    Bördner (Im Sinne des Spielers sollte er jetzt einfach mal zu einem Verein wechseln, in dem er spielt)

    Hong (Keine Entwicklung seit rund 2 Jahren)

    Anselm (Leihende, sollte er in den letzten 5 Spielen weiteraufblühen könnte man über eine Leih-Verlängerung nachdenken)


    Trotz laufendem Vertrag würde ich abgeben:

    Najar (zu wenig Leistung und wirkte zudem zu keinem Zeitpunkt wie ein Teil des Teams)

    Kubatta (das reicht mMn einfach nicht)

    Hemcke (Leihrückkehrer, für ihn gilt das gleiche)


    Demnach würde der Kader wie folgt aussehen (Die Buchstaben stehen für Neuzugänge):


    TW: Voll, Rauhut, A

    LV: May, Handle (Lopes Cabral würde ich aufgrund seiner Beidfüssigkeit in der kommenden Saison gerne auf rechts sehen)

    IV: Schultz, Lorch, Greger, Amaniampong, B

    RV: Lopes Cabral, Pako, Sticker

    DM: Russo, Fritz

    ZM: Bogicevic, Henning, Engelhardt, C

    LA/RA/HS: Philipp, de Meester, Idel (würde ihm die Vorbereitung als Chance geben), S. El Mala (auch weiterhin in U19 spielberechtigt), D, E

    ST: Becker, F, G (evtl.. M. El Mala)


    Für die freien Kaderstellen (Buchstaben) würde ich mir folgende Spielertypen (teilweise inkl. erster Vorschläge) wünschen:


    A - Junger talentierter U23-Torhüter als Herausforderer

    B - Physisch starker und bestenfalls schneller Innenverteidiger (Typ Jamil Siebert)

    Erste Vorschläge: Lofolomo (Hallescher FC), Talabidi (Schalke U23), Pius Krätschmer (Helmond Sport), King Manu (Fortuna Düsseldorf U23)

    C - Spielstarker und torgefährlicher Ersatz für Bogicevic

    Erste Vorschläge: Luca Sirch (Lok Leipzig), Tunay Deniz (Hallescher FC), Tarik Gözüsirin (VfB Lübeck), Besar Halimi (Hallescher FC)

    D - Typ Königstransfer als Marseiler-Ersatz

    Erste Vorschläge: Lucas Cueto (Kommt bei DD nicht wirklich zum Zug, obwohl er nach jeder Einwechslung echt Dampf macht/ Nach den Jahren in Karlsruhe und jetzt auch in Dresden braucht er mal wieder einen Club, in dem er spielt/ Contra: Verletzungsanfälligkeit), Dennis Borkowski (Ebenfalls Dynamo Dresden, gefällt mir richtig gut, hat wohl weder Zukunft in Dresden noch in Leipzig), Alexander Nollenberger (FC Magdeburg)

    E - Entwicklungsfähiger Herausforderer, der uns aber bereits sofort als Backup hilft.

    Erste Vorschläge: Robin Velasco (VfB Lübeck), Lucas Falcao (Viktoria Berlin), Stanislav Fehler (Holstein Kiel U23), Mika Schroers (Borussia Mönchengladbach U23)

    F - Alternative zu Andre Becker

    Erste Vorschläge: Marek Janssen (SV Meppen), Robin Meißner (Dynamo Dresden, es fühlt sich nicht so an, als würde er sich dort sonderlich wohl fühlen würde), Leon Demaj (Fortuna Köln), Niklas Castelle (Schalke U23)

    G - Junger Herausforder (Falls M. El Mala in der Vorbereitung wirklich überzeugt, könnte er diesen Spot einnehmen)

    Darüber hinaus werden sicherlich neben den El Mala Brüdern noch 1-2 weitere U19-Jungs einen Vertrag bekommen. Hier könnte ich mir ähnlich zu Amaniampong eine direkte Ausleihe in die Regionalliga vorstellen.

  • Ich befürchte eine Sparmaßnahme , nachdem durch den Tod von F.J Wernze das Geld knapp geworden ist.

  • Läuft der Vertrag von Olaf nicht auch aus? Vielleicht stehen ja auch hier die Zeichen auf Abschied wegen der Kosten in Zeiten nach Wernze… Ein Chef-Trainer bietet ja mehr Einsparpotential als die verschiedenen anderen Trainer. Oder man möchte sich komplett neu aufstellen….

  • Ich denke, dass es ein Mix aus Kosteneinsparung und einer gewollten Umstrukturierung ist.


    Ich denke, dass die Positionen von Brzenska, Woodburn sowie dem Spielanalysten Janssen ohne große Kosteneinsparungen nachbesetzt werden.


    Dass Rauhut womöglich in Personalunion dritter Keeper und Torwarttrainer wird, ist sicherlich eine Kosteneinsparung, die aber für mich auch sinnvoll erscheint. Das passt auch zu unserer allgemeinen Philosophie, Unterhaching macht es mit Vollath ab dem Sonmer ja glaube ich ähnlich. Es braucht auch meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Ex-Bundesligatorwarttrainer, der sicherlich auch einiges an Gehalt frisst.


    Und bei einem Chefscout ist es eben immer eine Kosten-/Nutzenabwägung. Ich denke, dass wir mit Küsters und den üblichen internen/externen Scouts da ebenfalls ausreichend aufgestellt sein sollten. Letztes Jahr hatten wir ja quasi Steegmann mit zwei Personalien (Küsters, Röttger) ersetzt. Offiziell ja aus dem Grund, dass Franz Wunderlich sich aus dem operativen Geschäft weitestgehend zurückzieht, das Gefühl habe ich aber nicht wirklich ^^


  • Philipp steht wohl vor einem Wechsel nach München.


    Ich finde es schade, weil er mir insbesondere in dieser Saison immer besser gefallen hat. Da 1860 sportlich nun wirklich kein Schritt nach vorne ist, sind das wohl die ersten Zeichen der Etatkürzung. Unter diesen Gesichtspunkten wäre ein Abgang für mich auch nachvollziehbar. Wir können uns keinen Top-Verdiener leisten, der, seit er bei uns ist, in jeder Saison mindestens 12 Ligaspiele verletzungsbedingt verpasst hat.

  • Auch eben gelesen. Schade. Aber die letzten Wochen haben gezeigt das es auch ohne ihn geht. Mittel- und langfristig muss man aber sicherlich an einem adäquaten Ersatz haben. Seine rätselhafte Krankheit scheint dann wohl doch nicht so schlimm gewesen zu sein. Oder waren es nur die Weisheitszähne?

    Gut das wir jetzt schon mit der Kaderplanung für nächstes Jahr beginnen können.

  • Wir sollten uns nichts vormachen, ohne Wernze und mit den Zuschauerzahlen ist nicht mehr viel möglich. Was Philipp betrifft bin ich mir nicht sicher , dass er soooo verletzt ist oder nicht verletzen wollte.

  • Philipp hat den erhofften endgültigen Durchbruch auch in dieser Saison nicht geschafft. Auch vor dem Hintergrund seiner Verletzungshistorie sollte sein Abgang zu kompensieren sein. Wichtig wäre es aus meiner Sicht mit Lorch, Becker und Paco zu verlängern. Den Kader könnte man dann mit talentierten Regionalligaspielern auffüllen. Das hat bei Bogicevic und Lopes Cabral doch schon sehr gut funktioniert.


    Ob Philipp bei den Löwen glücklich wird, ist eine andere Frage. Da hätte ich mir einen seriöseren Verein für ihn vorstellen können...