7. Spieltag: Viktoria Köln - MSV Duisburg

  • Ich habe sie nicht ganz so schlecht gesehen ehrlich gesagt. War für mich einfach ein klassisches Drittliga-Spiel, das es mehrmals pro Spieltag gibt. Aber auch so ein Spiel muss halt gewonnen werden. Gewinnen wir das Spiel, heißt es „der Gegner war ja so schlecht“. Gewinnt Duisburg das Spiel, heißt es „Duisburg war abgezockter“.


    Aber ne Topmannschaft war Duisburg natürlich nicht. Was man aber sagen muss: Jander ist ein sehr feiner Kicker. Mit Hettwer, Mogultay und ihm haben sie echt interessante Jungs in den vergangenen Jahren hochgezogen. Sowas fehlt mir bei sehr vielen Drittligisten.

  • Positiv erwähnen möchte ich 4 Spieler:


    Dass Jeremias Lorch nach seinem Kreuzbandriss erstmals über volle 90 Minuten gespielt hat, hat mich sehr für ihn gefreut. Seine Leistung war solide und der Pass zum 1:0 hat mich an seinen 70 Meter Diagonalpass auf Philipp im Spiel gegen den FCK im Mai 2022 erinnert. Kevin Rauhut hielt uns bei Duisburgs Doppelchance im Spiel und läuft auch mal aus seinem Kasten raus um eine Situation zu klären, was bei Ben Voll, der laut Homepage gestern im Tor stand, leider nicht der Fall ist. Luca Marseiler ist in dieser Form auf dem besten Weg zum Unterschiedsspieler in der 3. Liga zu werden und Bryan Henning ist für mich im Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Hat auch gestern wieder unermüdlich geackert und sich mit der Entscheidung zum 2:0, dem ein tolles Zuspiel von Hong vorausging, selbst belohnt.


    Noch ein Wort zu den Duisburger "Fans": Auf Grund des Auftretens nach dem Spiel an der Haltestelle der Linie 1 hätte ich nichts dagegen einzuwenden, wenn sie ihren Zirkus nächste Saison in der Regionalliga West veranstalten würden...

  • Lorch und Rauhut haben es sehr ordentlich gemacht. Dafür hatte Paco einen gebrauchten Tag. Becker wirkt nach wie vor wie ein Fremdkörper.


    Bleibe dabei: das war gestern ein einziges Gestochere, Stockfehler noch und noch auf beiden Seiten. Einfach ein Grottenkick.


    Glaube auch nicht das wir gestern gegen eine andere Mannschaft aus der Liga gewonnen hätten. Fairerweise muss man sagen, dass Meiderich sogar die besseren Chancen hatte. So ein Ding wie in HZ 1 hat zuletzt Dexter im Spiel gegen Zollstock verdaddelt.


    Russo hat nach dem Spiel stark gehumpelt.

    Ist hoffentlich nicht schlimmes.

  • Ich habe sie nicht ganz so schlecht gesehen ehrlich gesagt. War für mich einfach ein klassisches Drittliga-Spiel, das es mehrmals pro Spieltag gibt. Aber auch so ein Spiel muss halt gewonnen werden. Gewinnen wir das Spiel, heißt es „der Gegner war ja so schlecht“. Gewinnt Duisburg das Spiel, heißt es „Duisburg war abgezockter“.


    Aber ne Topmannschaft war Duisburg natürlich nicht. Was man aber sagen muss: Jander ist ein sehr feiner Kicker. Mit Hettwer, Mogultay und ihm haben sie echt interessante Jungs in den vergangenen Jahren hochgezogen. Sowas fehlt mir bei sehr vielen Drittligisten.

    Ungeachtet ihrer doch recht begrenzten Mittel haben die Duisburger schon eine halbwegs überzeugende Partie hingelegt, finde ich. Mit Fünferkette und relativ hochstehenden Sechsern wurde der Ballführende sehr häufig mit 2,3 Spielern attackiert, was zu vielen Balleroberungen und schnellen Konterversuchen führte. Besonders hilfreich dabei war allerdings unsere Pressing-Maschine DP10, die bis zur 30. Minute 13 oder 14 Ballverluste verzeichnete, von denen viele unmittelbar für Gefahr sorgten.

    Zum Glück gehört Duisburg zu den wenigen Mannschaften in der dritten Liga, die konditionell nicht aus dem Vollen schöpfen können und zudem regelmäßig mit besonders albernen Abwehrfehlern auffällig werden.


    Das stimmt, Duisburg leistet schon auffällig gute Arbeit im Jugendbereich, was sehr bemerkenswert ist, wenn man die Konkurrenz im Ruhrgebiet bedenkt. Mir fällt zu diesem Thema noch Daschner ein, den ich mal in Troisdorf gesehen habe, wo er ein unglaubliches Tor fabriziert hat, oder auch den aktuellen Ersatztorwart der ersten Mannschaft.


    andi1900mg

    Dass wir am Samstag gegen keine andere Mannschaft gewonnen hätten, ist schon eine gewagte Spekulation, lieber Andi. Sehr wahrscheinlich würden manche Teams einen anderen, offensiveren Ansatz gewählt haben, der unseren Jungs womöglich mehr gelegen hätte.

  • Hier herrschen ja schon Effzeh Zustände im Forum.

    Verliert man ein Spiel ist es die schlechteste Gurkentruppe aller Viktoria-Zeiten - Gewinnt man, ist der Aufstieg die einzig mögliche Konsequenz.

    Leute, bleibt doch mal realistisch. Ja, die letzten Spiele sind nahezu allesamt schwierig einzuordnen.

    Starke Leistungen gegen Verl, Bremen, Saarbrücken, Essen und Bielefeld wechselten sich eben mit zwei durchwachsenen bis eher schwachen Leistungen ab. Dazu das Pech, dass man gegen Essen ein überragendes Spiel gemacht hat, aber immer an Golz gescheitert ist. Gegen Haching hat man sich selbst geschlagen und gegen Bielefeld die Feldüberlegenheit nicht genutzt. Einzig das Spiel gegen Dortmund 2 war wirklich schlecht (und selbst da nicht alles).

    Zur Einordnung: Wir stehen mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz wie letzte Saison da, nur eben auf Platz 4 statt 10.


    Zum Spiel selbst, ich glaube es ist immer schwierig gegen eine Mannschaft nach dem Trainerwechsel zu spielen. Du kannst dich nicht richtig auf die Philosophie einstelle, kannst taktische Vorgaben nur erahnen und hoffen, dass sie so kommen.

    Die Viererkette wurde auf 3 Positionen geändert, das zentrale Mittelfeld auf zwei von drei Positionen, Mai wurde aus dem Sturm wieder in die IV gezogen usw. das macht es für eine Mannschaft nicht leichter. Die Duisburger Pressinglinie war viel offensiver als gegen Verl, die 6er haben anders agiert, das Spiel nach vorne belebt und uns so wenig Raum überlassen. In der ersten Hälfte taten wir uns damit relativ schwer, haben aber bis auf eine Chance eben auch nichts außer Fernschüsse zugelassen. Besonders Lorch ist mir hier aufgefallen, er wird immer stärker und er knüpft an alte Leistungen an. Unser Aufbauspiel hakte leider immer wieder an Phillip, der nicht ins Spiel fand.

    In HZ2 hat man dann eben diese hoch stehende Verteidigung mit dem perfekten Ball von Lorch geknackt.

    Marseiler wollte das zwar sicher anders lösen, aber diesmal war das Glück eben mit uns. Auffällig war, dass Becker oft gar nicht als Anspielstation fungieren sollte, sondern Platz für die Außen schaffen. Er zog sich auf eine Seite um die IV aus dem Zentrum zu ziehen und dann kam der Ball in den offenen Raum für die Flügel. Hätte bei Handles Chance fast nochmal geklappt (dort mit Hong als ST).

    Das 2:0 war dann auch der Deckel auf dem Spiel, Hong macht das gut, verzögert und wartet bis Unterstützung kommt um dann perfekt auf Hennig abzulegen, der in Sonti-manier das Ding "reinhaut". Freut mich unheimlich für Hong!

    Auch de Meester mit einer guten Partie, gegen Dortmund fand ich seine Einwechslung noch undankbar, am Samstag war sie sehr gelungen. In Duisburg gehen aber so langsam die Lichter aus, sehen wir hier ein neues Alemannia Aachen oder RWO? Für die Liga und den Westfußball wäre es sehr schade.

  • Im Grunde kann ich mich auch nur dem anschliessen was schon alle gesagt haben.

    Es war pest gegen Cholera aber es war auch ein dreckiger Arbeitssieg und das war gut so.


    Ich freue mich das Hong wieder da ist und Becker ablöst :evil:

    De Messster hat mich positiv überrascht.

    Beim Tor von Hennig hab ich das Gefühl, der Ball soll eigentlich ins rechte Eck und rutscht über den Fuss aber was soll et. Tot is Tor.

    Rauhut war für mich überraschend gut. Also im Tor sind wir Top.


    Für Duisburg tut es mir bisschen Leid, weil auch die Ihre chancen hatten, vorallem in der 20min.


    Jetzt noch 1 Punkt in Sandhausen und Platz 4 festigen.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Mir tut es eher für die Duisburger Fans leid, die Verantwortlichen haben den Verein ja komplett runter gewirtschaftet und die Einstellung der Spieler ist wohl nicht gerade ein Paradebeispiel, da sind sie selber schuld, die Fans hingegen müssen ja wirklich einiges mitmachen.

  • Ich fand es extrem misslungen, wie die Spieler, der Trainer und die Verantwortlichen nach dem Spiel mit der Situation umgegangen sind.

    Es war wohl vorab kommuniziert, dass die Mannschaft nach dem Spiel zu einer Besprechung in die Kabine geht. Wir machen ja nichts anderes nur eben auf dem Spielfeld.

    Nachdem die Situation aber so angespannt war, hätte ich das als verantwortlicher verschoben und wäre in den Dialog mit den Fans direkt

  • 2011 habe ich den MSV im Pokalendspiel gesehen, die Meidericher sind mit 20000 Fans nach Berlin angereist! Aber gerade angesichts der Viten so mancher Konkurrenten wie Duisburg, Bielefeld, Essen oder Mannheim, also entweder Meisterschaft und Pokalsieger (Essen) und/oder jahre- bis jahrzehntelange Bundesligazugehörigkeit und, wie im Falle MSV, mehrere Pokalfinale und Europapokalteilnahmen, und jeweils wunderbarer Stadioninfrastruktur und aus alledem resultierender großer Fanbasis, muss man Viktorias Leistung in dieser dritten Liga würdigen. Good job, bhoys, good job! :thumbup: