10. Spieltag Viktoria Köln - 1. FC Saarbrücken

  • Mal schauen, ob Weiß seine Chance nutzt. Hab aufgehört, die Böcke von Mielitz zu zählen.Was nutzen da seine spektakulären Paraden.


    Auf dieser Position kriegen wir einfach keine Konstanz rein. Wann hatten wir zuletzt einen grundsoliden Schnapper?

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens spielt das schon eine Rolle, ob routinierte, robuste und gelernte Verteidiger, oder Aushilfen in der Abwehr agieren. Das könnte auch die Unsicherheiten des Torwarts erklären, der sich nicht auf gängige, eingeübte Abwehr-Verhaltensmuster verlassen kann.

    Durch die Ausfälle ist dann u.a. natürlich der noch nicht ganz fitte Risse ins Team gerutscht.

    Letztendlich hat die Laufbereitschaft auch mit der Mentalität und dem Fitnesszustand und mit dem Alter der einzelnen Spieler zu tun. Und hier kann man sich natürlich nicht allzu viele Ausfälle leisten. Egal, ob dies in der Kaderplanung, durch Verletzungsausfälle und/oder durch die Aufstellung bedingt ist.

    Über die Aufteilung des nun einmal nicht unbegrenzten Etats haben wir hier schon zur Genüge diskutiert, der Trainer muss erst einmal mit dem auskommen, was er hat. Wenn dann noch viele Ausfälle hinzukommen hat er es schon schwer. Sicher, auch dann hätte er noch etwas anders aufstellen können...:/


    Aber es ist nur eine Momentaufnahme, "alles fließt", und da wäre mir wichtiger dass man für die nächste Kaderplanung Schlüsse aus den aktuellen Spielen zieht - vorausgesetzt der Klassenerhalt gelingt. Aber Bunjaku, Wunderlich und Risse werden nun mal nicht jünger, ewig werden die nicht spielen, so dass man hier "irgendwann" sowieso mit starkem, hoffentlich ich jüngerem, laufintensiverem Ersatz reagieren muss.



    PS Die Diskussion um Laufbereitschaft gab es aber auch schon Anno Tobak: wie sagte Jean Paffrath bei einem Treffen der "alten Dellbrücker Preußen" über seinen genialen Mitspieler Heinz Schlömer: "Der Heinz war schnell, sehr schnell, indes: er lief nicht gern" :D

    Mannschaftskamerad und Torwart Fritz Herkenrath hatte laut einem Gedicht (!) des Schriftstellers Jürgen Becker auf die Frage, wessen Schüsse er meisten fürchtete, geantwortet: "Die Rückpässe von Heinz Schlömer" Man sieht: kein Spieler ist perfekt... ;)

  • Exile Lieber Exile, so ein bisschen widersprichst du dir selbst. "Rossmann nicht dabei, Hajrovic nicht dabei, Fritz nicht dabei, Klingenburg (zuletzt zwar nicht so gut) auch nicht, Wunderlich " Auf der einen Seite redest du von den oben genannten Spielern die du schmerzlich vermisst hast beim gestrigen Spiel. Beim "Debakel" wie du schreibst in Rostock waren die aber dabei und es gab 5 Stück. Wenn man sagt man kann kein Spiel mit dem anderen vergleichen, ist doch auffällig, dass wir gegen gut pressende, laufstarke Mannschaften chancenlos sind. Duisburg kann man für keinen Vergleich herhalten, die waren einfach nicht Ligatauglich in dem Spiel gegen uns. Wenn ich alle Kommentare hier lese ist der von Hamsun am treffendsten. Was Etat betrifft, ging und geht es uns doch im Verhältnis zu anderen Clubs verdammt gut. Wir haben für Thiele und Risse verdammt viel Geld an die abgebenden Vereine bezahlt. Die Gehälter sind bei 8 Spielern/Trainer über 300000 . Dann von begrenzten Möglichkeiten/Etat zu sprechen ist nicht korrekt. Schau mal ein wenig nach den Konkurrenten in der Liga, und sag mir wer mehr investiert hat und monatlich zahlt. Es nutzt doch nichts aus einem schwarzen Tag/Monat/Saison? ein rosaroten zu machen.

  • Wir sollten nicht alles schlecht reden. Wir haben gegen den Tabellenführer verloren der meiner Meinung nach, auch wenn für mich überraschend, zu Recht da oben steht. Wie die Saarbrücker uns nach dem 2:0 ins leere laufen lassen haben war schon beeindruckend für einen Aufsteiger der mit fast identischer Regio Mannschaft die Tabellenspitze stürmt. Tolles Interview mit Golley. Kannte ihn bei uns mehr als Revolutzer. Scheint geläutert. War sehr fair.

    Nächstes Spiel machen wir wieder besser und gut ist:S

  • Hotte So wie du es schreibst ist es korrekt. Aufsteiger ohne Budget für Neueinkäufe und trotzdem gut. Eine gewachsene Mannschaft, die sich rechtzeitig einen jungen dynamischen Trainer gesucht hat. Dann reicht es auch für einen von uns verschmähten Golley.


    andi1900mg " Gestern hatte Dotchev wohl die Devise ausgegeben mit langen Bällen zu operieren " Hier liegt ja der Witz. Lange Bälle auf Bunjaku. Unfassbar eine solche Idee. Hinzu kam, dass egal wer einen langen Ball spielte, seine Mitspieler um mindesten 15 Meter verfehlte. ( Holthaus, Handle, Risse usw.)

    • Offizieller Beitrag

    oli


    In einem sind wir uns einig: der Kader befindet sich nicht im Gleichgewicht, eine Unwucht, manchmal eiert es gewaltig... ;) In Rostock hat Dotchev nach vier Siegen in Folge und wenigen Gegentoren optimistisch daran geglaubt dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen zu können. Warum auch nicht? Hat aber nicht funktioniert, die Offensive hing in der Luft, ohne die Abwehr entlastet oder unterstützt zu haben. Zwei Doppelschläge später war es zu spät, das Debakel war passiert.


    Unterschätze aber bitte nicht die Etats aderer Vereine, da gibt es auch zahlreiche Sponsoren. Viktoria ist finanziell bestimmt gut aufgestellt, aber hat auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Und wie du sagst, ist ein großer Teil davon für Risse und Thiele ausgegeben worden. Das muss man wohl so akzeptieren, vor allem bei Risse, dem Wunschspieler von unserem geschätzten Sponsor. Und Nein, es ist weder Geringschätzung noch Majestätsbeleidigung wenn man es nicht so gut findet wenn sich der Sponsor in die sportliche Kaderplanung einschaltet, das ist vor ca. 10 Jahren auch schon mal schief gegangen...



    PS aufgrund des erhöhten Etats scheinen viele eine (erheblich) erhöhte Erwartungshaltung zu haben. Persönlich erwarte ich eine kleine Steigerung auf Platz 9, aber den Zugängen stehen nun einmal auch ein paar Abgänge gegenüber.

    Mir würde es reichen wenn Viktoria die Klasse ohne Probleme hält, und Fortuna Köln dort bleibt wo der Pfeffer wächst, oder noch südlicher, ligenmäßig gesehen.

  • Exile Ist es richtig wenn man als Ziel die Klasse halten möchte und nach den viele Neuverpflichtungen nicht etwas mehr will? Dietz und Carls wurden abgegeben. Die beiden waren aber und das gehört auch zur Wahrheit in der Abwehr mit den zweitmeisten Gegentoren eingesetzt. Somit kann der Verlust nicht als so gravierend gesehen werden. Was mich einfach wundert ist Spieler wie Risse zu verpflichten, Holthaus zu halten, Lanius zu halten usw. Ja andere Vereine haben auch Sponsoren aber ob es einen zweiten Wernze gibt weiß ich nicht. Zudem fällt bei Viktoria die Einnahmen durch Zuschauer im Gegensatz zu den meisten Vereinen kaum ins Gewicht. Ohne Zuschauer müßte es fasst besser, wie mit laufen. Denn in den meisten Spielen waren die Gäste in der Überzahl. Was bei der Kaderplanung überhaupt keine Beachtung fand ist das hohe Durschnittsalter der Viktoria. Als letztes ich bin einfach nicht überzeugt das Dotchev der Mannschaft weiter hilft. Ja er ist nett zu allen , aber hat er auch Visionen für die Zukunft, hat er einen Kader mit System zusammengestellt oder empfindet er Zuviel für Spieler die schon ihr Zenit überschritten haben oder sich partout nicht weiter entwickeln. Wie Holthaus und Lanius. Oder fehlt ihm das Rückgrat mal zu sagen der Spieler X bringt uns nicht weiter.

  • der Loer vom Stadt-Anzeiger hat Risse am Freitag als unseren Besten gesehen. Einen Kyere hat er mit einer 4 - bewertet.
    muss man das verstehen?


    Übrigens scheine ich hier ja der Einzige zu sein, der sich über Bunjakus Verhalten bei seiner Auswechslung aufregt.

  • Exile : Im Vorbericht zum Saarbrückenspiel stand in der Rundschau zu lesen, das Saarbrücken über einen gehörigen finanziellen Hintergrund verfügt, kein Armehausverein ist. Wenn dann der oder die richtigen Leute an den Schrauben drehen, entsteht da was, wir haben es zu spüren bekommen.

  • chico Thema finanzieller Hintergrund Saarbrücken gegenüber Viktoria Köln.


    Schau dir mal an was Saarbrücken investiert hat und was bei uns an Namen verpflichtet wurde und an Ablöse fällig war.

    Bei Saarbrücken kannte ich vor der Saison keinen Neuzugang und keiner hat Ablöse gekostet. Bei uns waren

    Mielitz, Rossmann, Klingenburg, Lorch, Risse , Thiele Spielernamen die jeder kannte, aber die z.T. eine hohe Ablöse gekostet haben und alle im plus 300000 Gehaltsbereich liegen. Nur bei uns standen Namen im Vordergrund dort in Saarbrücken hat man an den richtigen Stellen verstärkt. Unabhängig vom Tabellenplatz ist Saarbrücken eine laufstarke, homogene Mannschaft mit engagiertem Trainer. Da kann Loer schreiben was er will. Richtige Großsponsoren haben die in Saarbrücken nicht. Schon gar nicht einen Wernze.

  • chico Thema finanzieller Hintergrund Saarbrücken gegenüber Viktoria Köln.


    Schau dir mal an was Saarbrücken investiert hat und was bei uns an Namen verpflichtet wurde und an Ablöse fällig war.

    Bei Saarbrücken kannte ich vor der Saison keinen Neuzugang und keiner hat Ablöse gekostet. Bei uns waren

    Mielitz, Rossmann, Klingenburg, Lorch, Risse , Thiele Spielernamen die jeder kannte, aber die z.T. eine hohe Ablöse gekostet haben und alle im plus 300000 Gehaltsbereich liegen. Nur bei uns standen Namen im Vordergrund dort in Saarbrücken hat man an den richtigen Stellen verstärkt. Unabhängig vom Tabellenplatz ist Saarbrücken eine laufstarke, homogene Mannschaft mit engagiertem Trainer. Da kann Loer schreiben was er will. Richtige Großsponsoren haben die in Saarbrücken nicht. Schon gar nicht einen Wernze.

    Da ich nicht die Ablösesummen bei Viktoria und Saarbrücken kenne, enthalte ich mich der Stimme, auch kenne ich nicht und will die Sponsoren von Saarbrücken nicht kennen. Auch kenne ich nicht die Gehälter der Spieler beider Vereine, interessieren mich auch nicht. Deshalb ist das Thema für mich erledigt !!!!

  • Laut Kölnischer Rundschau vom Montag sind


    Maximilian Rossmann, Sead Hairovic und Rene Klingenburg an Corona erkrankt.


    Alle drei wären für das nächste Ligaspiel noch keine Option.