Zuschauerschnitt 2019/2020 - Was ist Realistisch?

  • Erstes Heimspiel!: Punkt aus Rostock nach sehr starker Moral mitgenommen!. Guter Auftakt!. - das wird viele anlocken!. Mein Tipp. 4000 - 5000 Zuschauer bei schönem Wetter!. Aus Chemnitz ca. 500 Gästefans!.

    Deinen Optimismus möchte ich auch haben. Wo kriegt man das?

    • Offizieller Beitrag

    Liga3-online.de spircht "nur" von 62 Auswärtsfahrern. Woher beziehen die eigentlich ihre Daten?

    • Offizieller Beitrag

    Die Zählweise zu Hause war in den letzten Jahren ja auch immer (zum Teil abenteuerlich) unterschiedlich: wenn wenig Zuschauer da waren schien man alle Anwesenden mitzuzählen, während bei gutbesuchten Spielen die zahlreichen Gäste-Zuschauer auf der Gegengeraden des Öfteren scheinbar "übersehen" wurden. Das ein oder andere mal schien man auch die VIP-Plätze nicht zu den zahlenden Zuschauern zu rechnen.

    Beim letzten Spiel, gegen Mönchengladbach II, waren bei 3570 zahlenden Zuschauern locker 4000 Besucher im Stadion, aber ggf. einige Freikarten.

    Momentan scheinen für das Chemnitz-Spiel für die Haupttribüne knapp 600 Sitzplatzkarten verkauft worden zu sein, ohne VIP-Bereich, der sowieso voll werden dürfte. Für den Vorverkauf nicht schlecht, zumal im Gegensatz zu den Pokalspielen diesmal ja ausreichend Plätze zur Verfügung stehen und man nicht unbedingt im Vorverkauf tätig werden muss. Dazu kommen auch noch bereits verkaufte Stehplätze, deren Anzahl nicht ersichtlich ist.


    Wahrscheinlich hat der erfahrene Ur-Viktorianer Lothar recht, es kommen 4000: 2000 auf der Tribüne, 1500 im vollen Block 11 und 500 Gästefans - und der Verein gibt dann die Zahl von 2159 zahlenden Zuschauern durch... :/=O

    • Offizieller Beitrag

    Neben Zwickau bringt Chmenitz aber von den Ostvereinen die wenigsten Fans mit - denke mal, daß nicht mehr als maximal 300 nach Köln kommen.


    Insofern wären 2500 Zuschauer insgesamt schon sehr ordentlich

    Ich bin mal gespannt, wie viel Chemnitz mitbringt. Immerhin ist es deren erstes Auswärtsspiel nach dem Aufstieg.


    Trotzdem müssen wir natürlich das Stadion auch alleine füllen. Im ersten Spiel dürfen es gerne auch ein paar mehr neugierige eigene Fans sein. Hoffentlich ähnlich wie gegen Gladbach. Als Schnitt wäre 2500 gut, alles über 3000 super.

  • Vermute schon, dass wir einen gehörigen Sprung im Zuschauerinteresse haben werden. Wir haben unseren Stamm, der immer oder zumeist da ist. Der Aufstieg bringt sicher noch einige neue Zuschauer aus der Umgebung dazu. Ebenso ist es eine sehr interessante Liga, gespickt mit Traditionsvereinen, wo die Gastvereine oft auch einiges an Zuschauern mit bringen werden. Dann kommt noch hinzu, dass wir ein neuer Ground für viele sein werden, den es zu besuchen gilt. Aber am wichtigsten dürfte aber das Sportliche sein. Wenn wir gut und erfolgreich spielen, werden auch dementsprechend viele Neugierige rein schauen, die es zu halten gilt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir einen Schnitt von 3500+ locker erreichen sollten...

  • Werbung fürs erste Heimspiel


    Eigene Soziale Medien (Schulnote)

    Twitter 5 (einmal drauf hingewiesen)

    Instagram 4

    Facebook (nutze ich nicht)


    Printmedien

    Etwas aktiver samt Verlosung. Nur kenne ich kaum noch jemand der sich täglich eine Zeitung kauft. Müsste online mehr passieren.


    Aussenwerbung Ströer

    Keine Werbung gesehen


    Eigene Plakate

    Wohne nicht im rrh Köln.

    Müssten andere etwas dazu schreiben.


    Unter Werbung verstehe ich das nicht die Leute angesprochen werden sollen die sich sowieso über Viktoria informieren sondern die Leute angesprochen werden müssen die sonst keinen oder kaum Bezug zum Verein haben.


    Und da bekomme ich leider nichts mit.


    Vielleicht tue ich dem Verein unrecht aber unsere Freunde vom anderen Ufer waren da vorbildlich.


    Falls es tatsächlich über 3000 werden sollten hat der Verein alles richtig gemacht ohne großen Aufwand das Stadion voll zu bekommen. Was wäre erst möglich mit einer vernünftigen Werbekampagne.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

    • Offizieller Beitrag

    Facebook (nutze ich nicht)

    Bei Facebook ist die Werbung (und Präsenz) ordentlich. Facebook ist was die Follower-Zahlen (15.241) angeht, denke ich auch deutlich wichtiger als Twitter (3.786) und Instagram (5.419). Außerdem sind einige der Follower bei Twitter und Instagram auch andere Vereine und Institutionen, bei Facebook dagegen nur reale Menschen. Bei Facebook gab und gibt es zudem gesponsorte Posts, die auch bei Nicht-Abonnenten erscheinen. Insofern ist diese Reichweite gar nicht so schlecht.


    Zum nicht-digitalen Raum kann ich nichts sagen (wohne auch nicht im rrh. Köln).

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht tue ich dem Verein unrecht aber unsere Freunde vom anderen Ufer waren da vorbildlich.


    Falls es tatsächlich über 3000 werden sollten hat der Verein alles richtig gemacht ohne großen Aufwand das Stadion voll zu bekommen. Was wäre erst möglich mit einer vernünftigen Werbekampagne.

    Zum Vergleich die Zuschauer-Durchschnittszahlen von Zollstock in den letzten Spielzeiten:

    • 2018/19: 3.058
    • 2017/18: 2.437
    • 2016/17: 2.129
    • 2015/16: 2.042
    • 2014/15: 2.197

    Ich hoffe und denke, dass wir uns damit messen werden können. Nach 1-2 Heimspielen sind wir schlauer.

  • Wir erscheinen regelmässig mit ner halben Seite in der Köln 8 aktuell. Die Zeitung kommt 2x die Woche. Die rechtsrheinischen sollten also gut informiert sein. Mit Stroer haben wir keinen Vertrag, vielleicht kommt das ja noch.


    Facebook Note 2 ( es gibt immer was zu verbessern )