Landesliga 18/19

    • Offizieller Beitrag

    AlterNordler:

    Fortuna hatte zuletzt keinen Hauptsponsor der alles bezahlt hat, sondern einen Investor, der alles bezahlt hat. In dem Moment, als Schwetje nun mehrere Millionen Schulden bezahlt bzw. auf eigene Forderungen verzichtet hat, ist Schwetje übrigens nachträglich auch zum Mäzen der Fortuna geworden. Oder wie soll man das nennen, wenn man mal eben 5 Millionen in 7 Jahren in den Fortuna-Spielbetrieb gesteckt und nicht zurückbekommen hat?



    Früher gab es die Möglichkeit, den Spielbetrieb in eine GmbH auszugliedern, ja nicht, da musste man als VEREIN noch pleite gehen, wenn was schief lief. Das wir deshalb zwischendurch fusioniert haben bzw. dann sogar neu gegründet werden mussten, ist ja der "Hauptvorwurf", den Fortunen an Viktoria richten. Doppelmoral?

  • Zitat von Exile im Beitrag #61
    AlterNordler:

    ist Schwetje übrigens nachträglich auch zum Mäzen der Fortuna geworden. Oder wie soll man das nennen, wenn man mal eben 5 Millionen in 7 Jahren in den Fortuna-Spielbetrieb gesteckt und nicht zurückbekommen hat?





    Investor?!

    Nicht der Umstand, ob man das Geld zurück bekommt, sondern das Ziel der Investition ist das entscheidende Kriterium. Schwetje hat anfangs mit einem Investoren-Pool die Fortuna unterstützt. Dabei hatte man das Ziel irgendwann in die zweite Liga aufzusteigen. Dort wäre es dann möglich gewesen eine Weile im Mittelfeld zu dümpeln und Geld aus dem Verein zu ziehen (so war zumindest der Plan).

    Als irgendwann andere Investoren versucht haben Anteile der anderen Investoren aus dem Pool zu kaufen, hat Schwetje (weil er vom Erfolg überzeugt war) sein Vorkaufsrecht genutzt und die anderen Investoren selber rausgekauft. Damit war er alleiniger Investor.

    Trotzdem war das Ziel irgendwann das Geld wieder zu bekommen. Daher bleibt es ein Investor. Was aber eigentlich nichts mehr zur Sache tut.



    Zitat
    Früher gab es die Möglichkeit, den Spielbetrieb in eine GmbH auszugliedern, ja nicht, da musste man als VEREIN noch pleite gehen, wenn was schief lief. Das wir deshalb zwischendurch fusioniert haben bzw. dann sogar neu gegründet werden mussten, ist ja der "Hauptvorwurf", den Fortunen an Viktoria richten. Doppelmoral?




    Nein, der Hauptvorwurf ist, dass man anstatt eine normale Insolvenz zu durchlaufen, einfach der Verein neu gegründet wurde. Man kann eine Insolvenz auch normal abwickeln, wurde aber nicht gemacht. Man hat den LAden vor die Wand gesetzt, einen komplett neuen Verein gegründet. Dieser müsste in der Kreiklasse anfangen. Weil man das nicht wollte, hat man noch einen Verein "gekauft", eingegliedert und mit dessen Lizenz viel weiter oben angefangen.

    Man hat einfach auf vielen Ebenen nicht den "normalen" Weg gewählt, sondern sich mit Geld Abkürzungen gesucht. Möchte sich aber auf Tradition seit 1904 berufen...
    Das einzige was bei der Viktoria Tradition hat, sind die Fans...

    Der Verein ist neu, die Lizenz war neu. Ich meine selbst die zweite Mannschaft wurde woander her gekauft. Das ist der Vorwurf. Wenn man sich auf Tradition berufen will, sollte man auch die schlechten Zeiten davon durchgemacht haben und nicht weggewofen und neu gekauft. Das hat keine Tradition.

  • Zitat von alter Porzer im Beitrag #62
    Nein, der Hauptvorwurf ist, dass man anstatt eine normale Insolvenz zu durchlaufen, einfach der Verein neu gegründet wurde. Man kann eine Insolvenz auch normal abwickeln, wurde aber nicht gemacht. Man hat den LAden vor die Wand gesetzt, einen komplett neuen Verein gegründet. Dieser müsste in der Kreiklasse anfangen. Weil man das nicht wollte, hat man noch einen Verein "gekauft", eingegliedert und mit dessen Lizenz viel weiter oben angefangen.

    Man hat einfach auf vielen Ebenen nicht den "normalen" Weg gewählt, sondern sich mit Geld Abkürzungen gesucht.


    Bei den Kritikpunkten möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Dennoch sollten wir auch den Einwand von Exile berücksichtigen:

    Zitat von Exile
    Früher gab es die Möglichkeit, den Spielbetrieb in eine GmbH auszugliedern, ja nicht, da musste man als VEREIN noch pleite gehen, wenn was schief lief.
    Zitat von alter Porzer im Beitrag #62
    Wenn man sich auf Tradition berufen will, sollte man auch die schlechten Zeiten davon durchgemacht haben und nicht weggewofen und neu gekauft. Das hat keine Tradition.


    Ist eure Lizenz noch die selbe (GmbH) oder ist eure Lizenz (e.V.) neu?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sportfreunde 93 wurden allerdings nicht übernommen um abzukürzen. Es machte nur keinen Sinn, eine 2. Mannschaft in der Kreisliga D zu gründen, wenn da klar war, dass SF93 ohne Vorstand da steht und aufgelöst werden würde und Herr Wernze seinen Ex-Verein aus diesem Grund gerne integrieren wollte. Von denen haben wir im Prinzip nichts. Weder nutzen wir die Anlage am Kuhweg noch, noch haben wir da wesentlich Zeit gespart.
    Ansonsten hat der Verein mit der Übernahme der 1. Mannschaft von Junkersdorf damals einen Weg gewählt, der auch bei uns zum Teil kritisch gesehen wurde. Das Problem war sicherlich, dass das Finanzamt sich nicht abschließend äußern konnte, wie hoch die ausstehenden Schulden waren. Ansonsten hätte Herr Wernze problemlos die damals bekannten 300.000 Euro bezahlen können, wir wären immer noch der SCB Viktoria und Junkersdorf hätte seine erste Mannschaft eben abgemeldet. Auch damals war weniger eine Abkürzung nach oben wesentlich (wir wären ein Jahr später in der Regionalliga gewesen), als dass aus Sicht des Geldgebers eben Sicherheit geschaffen wurde. Allerdings hatte und hat man ja keinen weiteren Bezug zum FC Junkersdorf.
    Daher hätte man den leichten Weg meiner Meinung nachhier nicht gehen sollen.
    Dass den Verein das nicht die "Tradition" kostet, ist allerdings auch klar, zumal auch der FVM überhaupt keinen Zweifel daran hatte, dass Spielrechte in allen Jugendklassen selbstverständlich vom SCB Viktoria zum FC Viktoria übergehen würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andi1900mg im Beitrag #55
    Angenommen Zollstock 1 steigt ab. Kann es nächstes Jahr ein Derby gegen Zollstock 2 in der Mittelrheibliga geben? Oder geht das nicht?



    Da unsere B2 schon aus der Mittelrheinliga absteigen musste, nachdem die B1 aus der Bundesliga abgestiegen ist, nehme ich an, dass das nicht so ist. Fortuna II würde analog dann absteigen, es sei denn im Seniorenbereich ist die Regelung anders. Schwer zu sagen, da ich mich bei uns nicht an so einen Fall erinnern kann und es so eine Konstellation oberhalb der Kreisebene auch nur sehr selten gibt.

    Am Niederrhein würde dieses "Derby" allerdings stattfinden.

  • Arnd: Viktoria hätte von der Kreisliga D bis zu ihrem Ziel 3. Liga sieben Mal aufsteigen müssen, da war die Geschichte mit Junkersdorf attraktiver.

    Altas Delmenhorst hat sich jetzt neu gegrüdet und ist von der untesten Liga (vergleichbar mit unser Kreisliga B) in die Oberliga durchmarschiert in nur 4 Jahren. Das wäre für den SCB dann auch wesentlich attraktiver gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    alter Porzer

    Das Problem war halt, wie Arnd es geschrieben gat, dass das Finanzamt keine abschließende Feststellung der Steuerschuld machen konnte, es konnte also schon rein technisch kein "erfolgreiches" Insolvenzverfahren geben. Man hätte auch noch 5 Jahre ohne Spielbetrieb warten können, nur hätte das keinen Sinn ergeben. Der SCB Viktoria hätte so oder so aufgelöst werden müssen.
    Hätte es eine Möglichkeit eines "erfolgreichen" Insolvenzverfahrens gegeben, so hätte man diese auch genutzt, davon kannst du ausgehen. Die Neugründung war schließlich auch mit vielen Risiken verbunden, wie die Einstufung in die Kreisliga D gezeigt hat. Und eine Übernahme der Fußball-Abteilung von Junkersdorf musste ja dann auch erst einmal genehmigt und vollzogen werden.

    Einen anderen Verein "gekauft" hat Viktoria mitnichten, sie hat natürlich, nach der Rückstufung in die Kreisliga D, die Gunst der Stunde genutzt und die Fußballabteilung von Junkersdorf übernommen. Haben andere abgestürzte Vereine ja auch gemacht, Lok Leipzig, Göttingen 05, und selbst die neugegründete BSG Chemie Leipzig hat das getan. Und alle Vereine berufen sich auf die Tradition ihrer Vorgänger-Vereine.

    Ansonsten beziehen sich auch die 1945 alle aufgelösten NSRL- und danach neugegründeten Vereine auf ihre Tradition, mit anderen Worten, Schalke, Nürnberg, HSV, Hertha, Bayern, etc., alle diese Vereine mussten nach 1945 neu gegründet werden. Eine Spitzfindigkeit, über die man dort mal eben hinwegsehen kann, hier aber nicht?



    Fortuna Köln hat übrigens um 1975 herum die Mannschaft des "FC Alter Markt" übernommen und als zweite Mannschaft in die Fortuna integriert. Wirkt dann ja auch irgendwie bis heute nach, oder?

  • Vielleicht kriegt man als Außenstehender Datails auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt mit.

    Ich gestehe, für mich wirkte es immer so, als ob Wernze mt seinem Geld den Weg ebnet.

    Also:
    - man steht vor der Insolvenz und trickst sich um die Restschulden drum herum.
    - dadurch hätte man eigentlich tiefer neu anfangen müssen... -> nächster Trick, wir "kaufen" eine Mannschaft, die eine ordentliche Lizenz hat
    - Irgendwann brauchte man eine zweite Mannschaft (war ne Vorgabe vom DFB, oder?). Haben wir nicht... Ach, kaufen wir eine...


    Kombiniert mit einigen Interviews vor 6 Jahren (oder wann waren die ersten Derbies), bei denen ich dachte, was für ein Weltbild herrscht hier?

    O-Ton damals, "wer ist Fortuna Köln, die können froh sein, dass wir Ihnen einmal das Stadion voll machen"... Ich weiß nicht mehr, ob dies von Herrn Wernze oder Wunderlich Senior kam, aber das war schon happig und passte in das Bild.


    Sagen wir mal, vielleicht ist auf beiden Seiten mehr positives dahinter oder zuminest nicht alles so negativ, wie es auf die ersten Blicke scheint.

    andi1900mg: Nein, eine zweite Mannschaft muss immer mindestens eine Liga unter der ersten Mannschaft sein. Ausnahme ist (meine ich) die zweite Liga. Dort kommen zweite Mannschaften nicht rein.

  • Pfingstmontag letztes Heimspiel gegen Flittard.
    Anstoß 13:30 Uhr.

    Schaut sich jemand das Spiel an?
    Falls es keinen abschrecken sollte wäre auch vor Ort.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Flittard verdient gewonnen.
    Am Ende mit 3:0 vor über 200 Zuschauern.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • @alter Porzer:Wenn du so Sachen schreibst wie....
    Kombiniert mit einigen Interviews vor 6 Jahren (oder wann waren die ersten Derbies), bei denen ich dachte, was für ein Weltbild herrscht hier?

    O-Ton damals, "wer ist Fortuna Köln, die können froh sein, dass wir Ihnen einmal das Stadion voll machen"... Ich weiß nicht mehr, ob dies von Herrn Wernze oder Wunderlich Senior kam, aber das war schon happig und passte in das Bild.

    ....wäre es sehr schön, wenn du die Aussagen mit entsprechenden Quellennachweisen belegst. Dürfte ja im Zeitalter des Internets nicht so schwierig sein.