Bitburger-Pokal 18/19

  • Wenn wir mit diesem Trainer aufsteigen sollten, grenzt das an ein Wunder...warum ist der noch da, wenn man aufsteigen möchte. Die Mannschaft kann viel mehr, als sie unter diesem Trainer zeigen darf...Der verhindert den Offensivfussball, den die Jungs spielen könnten....

    • Offizieller Beitrag

    Eine vollständig überflüssige Niederlage, aber wenn man zwei solch blöden Tore nach Standards bekommt, kann man leider nur schwer gewinnen.
    Ich hoffe, unsere Mannschaft kann aus der Tatsache, dass sie besonders in der 2. Hälfte klar überlegen war, ein bisschen Selbstvertrauen für die letzten Spiele ziehen. Positiv, dass Golley und Bunjaku wieder im Kader standen und sicherlich bald auch mehr Spielzeit bekommen können.

  • Zitat von Grauer im Beitrag #121
    Wenn wir mit diesem Trainer aufsteigen sollten, grenzt das an ein Wunder...warum ist der noch da, wenn man aufsteigen möchte. Die Mannschaft kann viel mehr, als sie unter diesem Trainer zeigen darf...Der verhindert den Offensivfussball, den die Jungs spielen könnten....



    Ich glaube nicht, dass es am Trainer liegt, die anderen in den letzten Jahren waren auch nicht besser.

    Ich glaube ja, dass die Mannschaft auch viel mehr zeigen würde, wenn nicht die Hälfte der Spieler wüsste, dass sie im Falle des Aufstieges keinen neuen Vertrag bekommen und wahrscheinlich nirgendwo mehr so einen guten Vertrag bekommen wie bei der Viktoria.

    Dazu kommt, dass die, die in der dritten Liga noch bei der Viktoria wären auch nicht mehr so "leicht" ihre Prämien erspielen können.

  • Da hat Kreyer nun doch getroffen (natürlich kein Konter)

    Eigentlich ein gutes Spiel von Viktoria. Sobald man das Korsett der "Abwartetaktik" ablegt wird Fußball gespielt. Für die Taktik ist aber der Trainer zuständig.

  • @wundersam - alter Porzer
    Wenn man alle Spiele sich anschaut hat man das Gefühl das die Truppe auch nicht glücklich mit dem System ist.

    Wenn Glöckner Erfolg hat ist es legitim mit kontrollierter Offensive zu spielen.

    In den nächsten Wochen werden wir sehen ob das Ziel erreicht wird oder nicht. Glaube die Chance ist dieses Jahr so groß wie noch nie. Ohne den Druck der Relegation.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

    • Offizieller Beitrag

    alter Porzer:
    Wenn man in der Regionalliga leichter Prämien erspielen kann, warum gehen dann Spieler aus der Regionalliga zu deiner Fortuna in die dritte Liga, wäre dann doch auch unlogisch.

    Wen hast du denn gestern bei Viktoria gesehen, der nicht drittligatauglich ist und keinen neuen Vertrag bekommen würde?


    In den letzten Jahren gab es viele Gründe warum Viktoria nicht aufgestiegen ist, und zu Beginn der Regionalligazeit gehörte auch eine verfehlte Kaderzusammenstellung dazu.
    In der momentanen Spielzeit hatte Viktoria übrigens wieder übles Verletzungspech, vielleicht auch einer der Gründe warum der Vorsprung nur 5 bzw. 6 Punkte beträgt.
    Lange Zeit hatte der Trainer mit dem behäbigen Stil auch Erfolg, aber die Gegner stellen sich immer besser darauf ein, Viktoria muss wieder aktiver auftreten. Ein Golley würde der Kreativität der Viktoria sicher nicht schaden.



    PS als "alter Porzer" zur Fortuna gehen??? Viktoria war dir wohl nicht gut genug?

  • Zitat von KSR Reloaded im Beitrag #125
    @wundersam - alter Porzer
    Glaube die Chance ist dieses Jahr so groß wie noch nie. Ohne den Druck der Relegation.




    Da hast du vollkommen Recht! Viktoria ist mit Abstand die stärkste Mannschaft und jedes mal, wenn Viktoria Punkte lässt (was es in den letzten Wochen auch gab) haben alle anderen auch Punkte gelassen.

    Wenn nicht noch der totale Einbruch kommt, wäre der Aufstieg durch.

    Zitat
    Wenn man in der Regionalliga leichter Prämien erspielen kann, warum gehen dann Spieler aus der Regionalliga zu deiner Fortuna in die dritte Liga, wäre dann doch auch unlogisch.

    Wen hast du denn gestern bei Viktoria gesehen, der nicht drittligatauglich ist und keinen neuen Vertrag bekommen würde?



    Zu Punkt 1: Die Spieler der Viktoria haben sehr gute leistungsgebundene Verträge. Das kombiniert mit der stärksten Mannschaft, ist doch bei der Viktoria leichter Sieg- oder Punkteprämien zu kassieren. Damit das dauerhaft geht, darf man nur nicht aufsteigen. Die Gegner in der Regionalliga sind nunmal schwächer.

    Genau das war ein großes Problem der Fortuna in den letzten Jahren. Gestandene Spieler waren für die Fortuna kaum zu bekommen.
    Es gab immer so eine Hand voll Kriterien, die zur Entscheidung der Spieler beigetragen hat. Gehalt, Standort, Liga, Umfeld. Ich glaube auch in der Reihenfolge.
    Standort Köln, war für viele immer ein guter Arbeitgeber. Die Spieler sind jung und wohnen lieber in einer Großstadt. Gehalt kann Viktoria deutlich mehr zahlen.
    gestandene Spieler sind dann eher zur Viktoria gekommen.
    Fortuna hatte einen Vorteil. In der dritten Liga wird jedes Spiel übertragen (wenn auch nur bei der Telekom). Für junge Spieler, die hoch wollen ist das ein Argument. Du kannst dich zeigen und interessant für andere Vereine werden. Ist aber auch ein Nachteil für Fortuna, weil die Spieler de Sprung weg schaffen wollen.

    Zu Punkt2: Tauglich für die dritte Liga sind die Spieler der Viktoria alle! Viele haben auch schon höher gespielt. Ich denke aber Viktoria holt dann keine drittligatauglichen Spieler, sondern Leistungstäger aus der zweiten Liga. Man will weiter hoch. Wernze hat die Kohle und den Anspruch.
    Daher werden die drittligatauglichen Spieler gegen noch bessere ausgetauscht. Ist meine Theorie und ich denke damit liege ich richtig (zumindest lässt das Transferverhalten der letzten Jahre der Viktoria das vermuten) und ich denke die Spieler denken das auch.

    Zitat
    PS als "alter Porzer" zur Fortuna gehen??? Viktoria war dir wohl nicht gut genug?


    Das war familiär vorgeprägt. Familie und den Fußballverein der Familie sucht man sich nicht aus, das ist schon vorher da.

    Ich habe letzten in der Bahn in Brühl-Vochem einen Viktoria Fan mit seinem Sohn (auch in Viktoria Outfit) aussteigen sehen. Brühl ist auch nciht das Zielgebiet der Viktoria ;)


    Zitat
    Ist wundersam nicht suspendiert?


    Ist richtig. Ich hatte mich unter neuem Namen angemeldet, weil ich die Sperrung immer noch anders sehen und Dexter dazu nur etwas sagen wollte. Nämlich, dass ich die Haltung KSR Reloaded "Wenn dir die Meinungen nicht passen, dann geh..." in einer total übertriebenen Aussage mal allen vor Augen führen wollte. Mein Satz hat nur KSR´s Aussage so wiedergespiegelt, dass alle daran Anstoß nehmen.
    Die Sperre hat mir gezeigt, dass ich damit Recht hatte.
    Ich habe Dexter gesagt, dass ein Forum von Meinungen lebt und wenn man Meinungen aussperren will, kann man sich das ganze Forum sparen, denn da wo alle die gleiche Meinung haben, muss man nicht mehr drüber schreiben.
    Der Satz mit dem Spielplatz hat es nur mal so deutlich gemacht, dass sich alle Aufregen und dafür musste man nicht mal Jan Böhmermann einschalten ;-).

    Ich habe Ihm auch direkt gesagt, dass wenn er das anders sehen würde, könne er diesen neuen Account bitte direkt wieder sperren. Das ist nicht passiert.

    Tatsächlich ich muss hier nicht schreiben, es macht mir aber Spaß auch mal andere Sichtweisen zu sehen und ich habe das Gefühl, das wir auch in einer ordenlichen Form Meinugen austauschen können. Wenn Ihr das anders seht, sagt einfach Bescheid, dann lösche ich mich auch gerne wieder...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andi1900mg im Beitrag #129
    Also von mir aus kann der wundersam bleiben. Scheint ja bis auf seinem komischen Verein ein feiner Kerl zu sein.


    ...und das mit dem komischen Verein ist er noch nicht einmal Schuld, seine Familie hat ihn dazu gezwungen

    Fürs Sperren waren seine Beiträge noch nicht schlimm genug, da sollte man ihm noch eine Chance geben




    alter Porzer

    Du gehst davon aus dass Viktoria schnellstmöglich in die zweite Liga will? Ja wie soll sie das denn machen, man hat ja jetzt schon ein paar Jahre gebraucht um die Infrastruktur in Höhenberg zu verbessern. Das für Zweitligafußball nötige Rhein-Energie-Stadion ist doch viel zu groß und viel zu teuer und viel zu weit weg für Viktoria, und in Höhenberg sollen wir ja noch nicht einmal dritte Liga spielen dürfen.

    Geh mal davon aus dass Viktoria nur weiter aufsteigen könnte wenn ein für Viktoria geeignetes neues Stadion gebaut würde. Und das wird, wenn es überhaupt passiert, erst in 5 Jahren fertig.

  • Schon interessant. Hatte Gedanken geäußert, dass sich einige Spieler in der Regionalliga durchaus wohlfühlen könnten. Wurde dafür als Minenleger oder so ähnlich abqualifiziert. Und nun lese ich, dass es der eine oder andere hier auch so sieht !

  • Ich glaube tatsächlich, dass Wernze igendwann einen Verein in die erste Liga bringen will. Soviel gekränkte Eitelkeit, nachdem er beim FC abgelehnt wurde, kombiniert mit ausreichend Geld macht hartnäckig.

    Ich glaube aber auch, dass ihm der Verein dafür egal ist.
    Zuerst hat er es in Dattenfeld/Windeck versucht, bis er merkte, dass es aufgrund des Stadions nicht klappt.

    Jetzt ist er bei Viktoria, Leibzig und Danzig (ist sowieso ein anderes Land, keine Ahnung, was er da will) dran.

    Viktoria ist aktuell der Verein mit der meisten Aufmerksamkeit. Vielleicht auch wegen der Nähe zum FC...
    Keine Ahnung, was passiert, wenn die Viktoria aufgrund eines Stadions nicht mehr aufsteigen könnte. Zweites Dattenfeld? Ich weiß es nicht.

    Sobald man einmal aus der Regionalliga raus ist, wird es mit Geld deutlich einfacher. Es gibt 3 Aufsteiger, Spieler können sich ab der dritten Liga zeigen, da gibt es kaum noch Hemmnisse nicht in die dritte Liga zu wechseln (wenn das Geld stimmt, siehe Uerdingen). Aber man muss gestehen, dass die dritte Liga unglaublich eng ist. Da sie deutlich körperbetonter ist. Es lässt sich kaum ein Spiel vorhersagen. Die einen sind spielerisch besser, die anderen kämpfen sich mit Taktik, mannschaftlicher Geschlossenheit und Aggresivität in die Spiele und es ist keine Seltenheit, dass der Tabellenführer 3:0 gegen Abstiegskandidaten verliert.

    Trotzdem ist die dritte Liga aus meiner Sicht nicht so ein Nadelöhr wie die Regionalliga.



    Geld verdienen kann man als Verein ab der zweiten Liga. 9 Mio Einnahmen, für 4-6 Mio stellt man eine Mannscahft auf die Beine, die mit dem Abstieg nichts zu tun hat...
    Viele die Hoch kommen oder runter rutschen, müssen aber erst mal die Schulden abbauen, wodurch in der zweiten Liga Bewegung ist.

    Aber zurück zum Anfang, ich denke Wernze will dem FC zeigen, dass es ein Fehler war sein Engagement nicht anzunehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nosky im Beitrag #131
    Schon interessant. Hatte Gedanken geäußert, dass sich einige Spieler in der Regionalliga durchaus wohlfühlen könnten. Wurde dafür als Minenleger oder so ähnlich abqualifiziert. Und nun lese ich, dass es der eine oder andere hier auch so sieht !


    Ein Verschwörungstheoretiker stimmt dem anderen zu, welch Wunder...

    alter Porzer

    Keine Ahnung ob es Wernze egal ist wen er unterstützt? Dattenfeld hat er meines Wissens unterstützt weil er dort gewohnt hat, und nie mit dem Ziel Profifußball. Er wurde jedenfalls seinerzeit vom SCB Viktoria um Hilfe gebeten und ist dann voll eingestiegen, leider nur mit Neugründung.

    Zu Lok Leipzig kam der Kontakt durch Heiko Scholz, und zu Gdansk wohl durch Adam Mandziara (die Mandziara-Brüder haben der Viktoria in schweren Zeiten geholfen). Der jeweiligen Unterstützung liegen, wie so oft, wohl auch wirtschaftliche Interessen zu Grunde.

    Dem 1.FC Köln mit Hilfe der Viktoria eins auswischen? Das ist ja so als wolle jemand Schalke durch Wattenscheid oder den Bayern durch Unterhaching eins Auswischen

  • Den Fortunen geht es nur ums Geld, das hört man hier wieder klar heraus. Wer wo wieviel hat und dann wo was dann wo bekommt und was man aus gibt und mit Millonen erkaufen kann: gut das dem bei der Viktoria nicht so ist. Verschwörungstheorien kursieren bei denen schon jahrelang wie Wernze hat das erkauft. Aber eigenartigerweise legen sie keine Beweise vor, bleiben also Verschwörungstheorien. Wann kommt die nächste ? Gut das wir gestern nicht gewonnen haben, dann würde es heute heißen: Wernze HAT DAS ERKAUFT.
    Man könnte auch sagen: warum hat der Schiri nicht Elfmeter gepfiffen ? War der gekauft ? Ein Stegemann läßt sich nicht kaufen, ist eine ehrliche Haut.
    Zum Spiel: ich habe lange nicht so eine spielerisch limitierte Truppe wie die Südstädter gesehen, die hätten im Ligaalltag einer Regionalliga ihre Schwierigkeiten.Ein Scheu wäre mit ROT vom Platz geflogen, Uafera auch wegen Tätlichkeit mit ROT. Aber was muß die Fortuna-Seele bisher immer alles ertragen müssen und gelitten haben: nach diesem Sieg mit zwei selbst gemachten Toren ist man drüben voller Lob über ihre Mannschaft und hält schon jetzt den Sieglorbeer über Cottbus hoch: aber Wollitz ist da anderer Meinung und diese limitierte Truppe wird mit ihrem Anhang mit hängenden Köpfen von dort zurück kehren.Tipp: 4:0

  • Ich habe im Fortuna-Forum neben vielen BlaBla-Posts zwei ganz gute gefunden, die ich von der Intention her so teile. Poste sie mal hier:

    Zitat
    Die Frage ist, wie definierst du "bessere Mannschaft".



    Glöckner hat schon recht, dass das Spiel der Viktoria gefälliger aussah. Man hatte viel Ballbesitz (aber auch, weil man bei jedem Zweikampf gefallen ist und der Schiri sofort gepfiffen hat) und hat kombiniert.



    Aber Fortuna hat sie in den Räumen weg vom Tor auch kombinieren lassen. Der Ballführende wurde angelaufen, um kein geordneten Aufbau zuzulassen, aber man hat sie im Mittelfeld kombinieren lassen und sich bei einer Führung auf die Verteidigung der Box konzentriert.



    Ich fand, dass die Fortuna das Clever gemacht hat. 25 Minuten gut gespielt, das nötige Tor gemacht, dann auf die Verteidigung konzentriert.

    Nach dem 1:1 wurde wieder offensiver gespielt, Resultat war die Ecke zum 1:2.

    Dann wurde Viktoria wieder Raum in uninteressanten Bereichen überlassen. Da haben sie immer hinten rumkombiniert. Ich habe von Viktoria in der zweiten Halbzeit nur eine einzige Chance gesehen. Die zum 2:2.



    Danach hat Fortuna wieder etwas offensiver gespielt und die Ecke zum 2:3 geholt.



    Auch wenn Viktoria über weite Strecken mehr Ballbesitz hatte, den Ball laufen lies und es so aussah, als ob sie die ganze Zeit anrennen, gab es keine wirkliche Torchance (außer das 2:2).

    Fortuna hat das taktisch sehr gut gemacht und sie nur in den Bereichen spielen lassen, wo es für uns keine Gefahr gab. Und immer wenn es nötig war, einen Gang zugelegt und direkt wieder das Tor geschossen.



    TOP - nur so hoch zu springen wie man muss ist auch clever



    PS. allerdings wäre ein zwei Tor Vorsprung für mein Herz mal gut.





    Eine zweiter sehr treffender Post

    Zitat
    Kleine Anekdote von gestern: Nach dem Spiel laberte mich am Ausgang ein sichtlich genervter und leicht angetrunkener Höhenberg-Fan an und jammerte, Fortuna habe ja viel zu hart gespielt und insbesondere der Einsatz unserer Nr. 3 ginge ja gar nicht ... ich entgegnete, das sei ja völliger Quatsch und in der 3.Liga normale Gangart - daran könnten und müssten sich die Höhenberger für den Fall eines Aufstiegs schon mal gewöhnen.



    Die Fortuna war im Aufstiegsjahr auf eine sehr robuste Spielweise ausgelegt, um vor allem die spielstarken zweiten Mannschaften zu dominieren. Das hat in der Regionalliga gut funktioniert und ich denke, dass würde auch jetzt noch funktionieren. Daher ist der Satz mit den Schwierigkeiten im Ligaalltag auf meiner Sicht Quatsch!

    In der dritten Liga musste die Fortuna da noch einiges an Rabustheit drauf packen, um überhaupt mithalten zu können.
    Wenn Viktoria aufsteigt, wird man sich da schnell drauf einstellen müssen. Die körperliche Spielweise muss man abkönnen und beherrschen, sonst wird man in der dritten Liga nicht weit kommen.

    Die Gelben Karten hat es meist wegen der Meckerei und Rudelbildung gegeben. Körperlich böse Fouls habe ich keine gesehen. Brandenburger hat einmal ein offensichtliches Taktisches Foul begangen. Mehr war da nicht.

  • Ach ja, zu dem Geld, ja der Fortuna geht es viel um das Geld. Denn wie du schon woanders geschrieben hast, hat die Fortuna einen Inverstor, der irgendwann Geld verdienen will.
    Keinen Mäzen, der das aus Spaß macht oder weil sein Ego das braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Viktoria ein Eigentor und einen Deckungsfehler nach Ecken unterlaufen sind, hat absolut nichts mit der Platitüde von dem Pferd, dass nicht höher springen muss zu tun.
    Fortuna war ca. 25 Minuten besser, danach weitgehend unterlegen. Viktoria hat sich allerdings durch individuelle Fehler um den verdienten Lohn gebracht.

  • Ich hätte mich über einen limitierten Sieg der Viktoria gefreut... es ist doch immer so: Der Zweck heiligt die Mittel. Ich sehe es positiv: die letzten Jahre haben wir den Pokal gewonnen und sind nicht aufgestiegen. Vielleicht ist es diesmal andersrum. Jetzt hat die Viktoria für das Aufstiegsrennen den Blick frei und kann sich voll und ganz auf das wesentliche Saisonziel konzentrieren.