Zuschauerschnitt 2012/2013 - Was ist Realistisch?

  • ... na ja ich will mich hier als Neuling nicht groß in euern "Zuschauerstreit" einmischen, aber es soll ruhig jeder seine Meinung haben, dafür ist ja schließlich ein Forum da. Ich glaube das es sich am Ende vlt. bei 2.000/2.200 einpendeln wird und das ist für den jetzigen Anfang dann doch ganz ok. In der kühleren Jahreszeit wird so mancher Zuschauer nicht kommen. Alles schwebt jetzt auf einer Welle des Erfolges, dass ist schon ok, dass ist auch verdient und auch gut so. Aber auch hier zählt wie im sportlichen Bereich die Konstanz. Und es zählt auch wie sich der Fan im Stadion und Umfeld behandelt fühlt. Ich denke das sollte man nicht unterschätzen (Gruß an die Catering-Verantwortlichen).

    Aber auch hier gilt: Das muss jeder für sich entscheiden... Ich kriege jedenfalls das kotzen wenn ich diese bekloppte Aufstiegsregelung mit den beiden Relegationsspielen vs. andere RL-Meister sehe. Da können 180 Minuten oder etwas mehr eine ganze Saison regelrecht kaputt machen. Aber das ist hier nicht das Thema. Ich finds schön das der alte Traditionsclub wieder Luft zum Atmen hat, dass im rrh. was heranwächst und wünsche euch die 2.000.

    Gruß aus Porz
    Fussballticker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chico im Beitrag #40
    Pitter: Und wo lebst du ? Ich sehe bei Viktoria zuschauermäßig viel mehr Pontential als bei der Südstadt, ich bin Realist. Und die 2. BL kommt nach der 3. Liga.
    Und nur 3000 Zuschauer dürfen ins Stadion ? Wo ist das nach zu lesen ? Dann können wir ja bald das Stadion ganz schließen ! Ich sage voraus: unser Zuschauerzuspruch wird, wenn die Erfolgsserie anhält, explodieren. Einige der immer so vorsichtigen sagen dann von sich: ICH HABE ES IMMER GEWUSST !




    Die von Dir erwähnten Duelle der Viktoria gegen RWO haben in der zweiten Liga (alte Regionalliga West und zweite Bundesliga Nord) stattgefunden. Zur Zeit ist Viktoria aber "nur" Viertligist, und es sind seit den "guten Viktoria-Zeiten" 25-35 Jahre ins Land gegangen. Die Zuschauerzahlen sind momentan aber trotzdem mit denen der alten Oberliga Nordrhein in den 1980er Jahren vergleichbar, das ist schon sehr erfreulich! Und 3000 Zuschauer gegen RWO können sich in der jetzigen Liga wirklich sehen lassen. Viktoria Köln war ja auch nie ein Zuschauerkrösus, das sollte man nicht vergessen, selbst zu Glanzzeiten in der alten Oberliga West, der alten Regionalliga West und zweiten Bundesliga Nord war Viktoria zuschauertechnisch immer nur mittelmaß. Erst ab Liga drei gehörte Viktoria in der Zuschauertabelle zu den oberen Vereinen, ohne aber an Clubs wie RW Essen heranzukommen. Andererseits musste sich Viktoria auch nie für Zuschauerzahlen schämen, wie Fortuna Köln häufig zu ihren Zweitligazeiten.



    Die Begrenzung auf 3000 bei den Risiko-Heimspielen ergibt sich aus den Fassungsvermögen der Tribüne, das bei gut 3000 Sitzplätzen liegt. Die Stehplätze wrden nur für Gästefans reserviert sein.

    Wobei man sich für das Fortunaspiel noch etwas überlegen sollte: So sollte der "Fanblock" der Fortunen nicht wie bei RWO direkt gegenüber dem Viktoria-Fanblock sein, sondern wirklich im eigentlichen Gästebereich. Die restlichen Stehplätze können dann von "neutralen" Zuschauern genutzt werden, die sicherlich auch reichlich zu diesem Derby kommen werden und das Spiel dann ohne Beeinträchtigungen seitens der Fortunafans (Fahnen, Rauch, Böller) anschauen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fussballticker im Beitrag #
    ... na ja ich will mich hier als Neuling nicht groß in euern "Zuschauerstreit" einmischen, aber es soll ruhig jeder seine Meinung haben, dafür ist ja schließlich ein Forum da. Ich glaube das es sich am Ende vlt. bei 2.000/2.200 einpendeln wird und das ist für den jetzigen Anfang dann doch ganz ok. In der kühleren Jahreszeit wird so mancher Zuschauer nicht kommen. Alles schwebt jetzt auf einer Welle des Erfolges, dass ist schon ok, dass ist auch verdient und auch gut so. Aber auch hier zählt wie im sportlichen Bereich die Konstanz. Und es zählt auch wie sich der Fan im Stadion und Umfeld behandelt fühlt. Ich denke das sollte man nicht unterschätzen (Gruß an die Catering-Verantwortlichen).

    Aber auch hier gilt: Das muss jeder für sich entscheiden... Ich kriege jedenfalls das kotzen wenn ich diese bekloppte Aufstiegsregelung mit den beiden Relegationsspielen vs. andere RL-Meister sehe. Da können 180 Minuten oder etwas mehr eine ganze Saison regelrecht kaputt machen. Aber das ist hier nicht das Thema. Ich finds schön das der alte Traditionsclub wieder Luft zum Atmen hat, dass im rrh. was heranwächst und wünsche euch die 2.000.

    Gruß aus Porz
    Fussballticker



    Das, finde ich, ist eine sehr realistische Einschätzung.

  • Zitat von chico im Beitrag #
    Und nur 3000 Zuschauer dürfen ins Stadion ? Wo ist das nach zu lesen ? Dann können wir ja bald das Stadion ganz schließen ! Ich sage voraus: unser Zuschauerzuspruch wird, wenn die Erfolgsserie anhält, explodieren. Einige der immer so vorsichtigen sagen dann von sich: ICH HABE ES IMMER GEWUSST !



    Wenn wir nur Tribünenplätze in den Sicherheitsspielen zugewiesen bekommen sind es halt nur 3000 Viktorianer im Stadion.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • KSR Reloaded: Das ist verständlich gesagt. Aber es gibt Eingeborene, die gerne auf einen Stehplatz gehen, sich einen Sitzplatz auch ermäßigt nicht leisten können und auch nicht wollen und sich gerne unters Volk, sprich Gästefans, mischen um Fußball pur zu erleben. So habe ich es früher gehalten, würde es in meinem jetzigen biblischen Alter nicht mehr machen, aber gerne von weitem beobachten (nicht wie sie sich kloppen, nein). Das überlasse ich gerne den noch jungen Fans, die dann auch in dreißig Jahren schwärmen werden: Wie früher es alles besser war, da gab es sogar Gästeblocks.

    Nehmem wir nur einmal an (RL hin oder her), es kommen mehr als 3000 Eingeborene zum Spiel, die müssen dann ja auf den "Gästeblock" ausweichen, wenn die Tribüne "huhvoll" ist. Da muß sich der Verein etwas einfallen lassen, oder hat er es schon ?

    Man darf natürlich nicht provozieren, sonst bekommt man evtl. die Hucke voll, aber es gibt m.E. mehr vernünftige Gästefans als man allgemein annimt. Auch in der Südstadt ! Auffalen tun nur immer die Randalierer !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chico im Beitrag #

    ...
    Nehmem wir nur einmal an (RL hin oder her), es kommen mehr als 3000 Eingeborene zum Spiel, die müssen dann ja auf den "Gästeblock" ausweichen, wenn die Tribüne "huhvoll" ist. Da muß sich der Verein etwas einfallen lassen, oder hat er es schon ?

    Man darf natürlich nicht provozieren, sonst bekommt man evtl. die Hucke voll, aber es gibt m.E. mehr vernünftige Gästefans als man allgemein annimt. Auch in der Südstadt ! Auffallen tun nur immer die Randalierer !



    Auf die Gegengerade passen/dürfen nach dem Umbau 3300 Zuschauer, davon etwa ein Drittel im eigentlichen Gästeblock. Das sollte für die Fans von Fortuna Köln ausreichen, und die sollten beim Derby aus Sicherheitsgründen auchgenau dort

    plaziert werden! Die Viktoria-Fans

    sollten zu diesem Spiel auf die Tribüne, und der den Viktoria-Fans gegenüberliegende Stehplatzbereich sollte/kann dann von "normalen" Zuschauern genutzt werden. Es wird, wie Chico richtig schreibt, ja sowieso passieren, dass sich im Stehplatzbereich Sympathisanten der Fortuna und der Viktoria mischen, weil auch viele Viktoria-Sympathisanten einfach auf die Stehplätze gehen werden, wie will man denn bei einem Zuschauer ohne Fan-Utensilien auch die Gesinnung überprüfen?

  • Im Fortunenforum hat wohl ein User geschrieben, dass sich eine Gruppe von Fortunen mit Tribünenkarten bei uns eindecken wird....dies war auch mit Drohungen verbunden, so dass man dort auch mit Ausschreitungen rechnen kann....also was bringt dann diese ganze Trennerei, wenn es Unverbesserliche immer wieder darauf anlegen, unfrieden stiften zu wollen ? Ich überlege mir da ernsthaft, ob ich mit meinen Kindern zu diesem Spiel erscheinen werde. Wer mich kennt weiss, dass ich den Kontakt mit diesen Vollhonks nicht fürchte, aber meinen Kindern möchte ich doch dieses Theater ersparen.

  • Grauer:

    Habe ich auch gelesen, würde ich aber nicht überbewerten. In diesem Forum wimmelt es neben einigen recht vernünftigen Herrschaften von fürchterlichen Maulhelden, bei denen man den Eindruck hat, dass sie den hartz4-subventionierten PC nur zum Bierholen verlassen.

    Gleichwohl hätte ich nichts dagegen, wenn der Verein Strategien entwickelt, um die urbanen Exoten aus der Südstadt von der Tribüne fernzuhalten.

  • Lieber Helmut du kennst die doch grosse Fresse und nichts dahinter! Wer hat denn Angst vor den Vollidioten? Und ueberlege doch nur wer sich alles so auf unserer Tribuene tummelt! umso besser dann bekommen die Spacken direkt das was sie brauchen!!!

  • Zitat von Exile im Beitrag #54
    @Jan81:

    Von allen 93 deutschen Regionalligisten liegt Viktoria Köln in der Zuschauertabelle momentan auf Rang 18, das ist doch ganz passabel



    ... und vor allen Vereinen der Regionalliga Bayern !!!

  • Spielzeit 2011/2012
    Gesamt: 16841 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: ca. 991 zahlende Zuschauer (nach 17 Heimspielen)


    Spielzeit 2012/2013
    07.08.2012 Viktoria Köln - Bayer Leverkusen II 3:1 (1740 Zuschauer - zahlende)
    19.08.2012 Viktoria Köln - Schalke 04 U23 4:2 (1320 Zuschauer - zahlende)
    02.09.2012 Viktoria Köln - Rot-Weiss Oberhausen 2:0 (2830 Zuschauer - zahlende)
    14.09.2012 Viktoria Köln - MSV Duisburg II 1:0 (1422 Zuschauer - zahlende)

    Gesamt: 7312 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: 1828 zahlende Zuschauer (nach 4 Heimspielen)


    Bin auf den Besuch am Dienstag gegen Bochum einmal gespannt.
    FC spielt ja fast zeitgleich.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Die Niederlagenserie des 1. FC wird sich auf dessen Zuschauerzuspruch sicherlich auswirken. Mein Tipp für das Dienstagsspiel, nur noch 25.000 Zuschauer. Vielleicht kommen ja einige der Verweigerer auch zu uns. Deshalb erwarte ich für unser Spiel am Dienstagabend (falls es nicht regnet) 1500 zahlende Zuschauer.

  • StKleini:

    Das befürchte ich auch...Das ist aber Hausgemacht. Die Anfangszeit ist leider zu früh...ich für meinen Teil schaffe diese Zeit nicht und so wird es vielen Anderen auch gehen. Würde um 19:30 oder besser noch 20:00 Uhr gespielt würden mehr Zuschauer ins Stadion kommen, da dann die TV Übertragung vom FC beendet wäre...dies sollte zukünftig bedacht werden, wenn mehr Zuschauer erscheinen sollen...ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber wenn ich dann unter Stress bin und über die Autobahn rasen muss und dennoch erst viel später da sein kann, lasse ich es halt.