Legenden der Viktoria!

  • Ich als junger Viktorianer, was mehr auf meine Verbundenheit zur Viktoria als auf mein
    Alter gemüntzt ist,würde es interessant finden in diesem Threat eine Liste der
    ehemaligen Viktorianer zu posten die es zu späterer Berühmheit gebracht haben!

    Ist bestimmt auch für die jungen Viktorianer von Interesse wenn diese wüßten
    wer schon alles das Viktoria-Trikot getragen oder für die Viktoria gearbeitet hat!

    LG Ingo

  • Spontan fallen mir folgende ein:

    Karsten Baumann
    Andrzej Rudy
    Jürgen Glowacz
    Lars Leese
    Hans Sarpei
    Andreas Rettig
    Erich Ribbek
    Ron Robert Zieler
    Mark Uth (kommt noch :D )

    • Offizieller Beitrag

    Viktoria-Legenden, sehr gute Idee, Ingo, da könnte man eine Serie für die Startseite draus machen! Obwohl, in Zeiten des Internets reicht ja oft schon den Name, den man dann googlen kann.

    Z.B. Erich Schröder, der einzige Höhenberger A-Nationalspieler (VfR Köln 04). Oder die legendäre Preußen-Dellbrück-Mannschaft von 1949/50: Fritz Herkenrath, Jean Paffrath, Karl Habets, Willi Schlömer, Heinz Schlömer, Hermann Drost, Walter Severin, Jupp Schmidt, Werner Fischer, Martin Mülfahrt, Kurt Hardt, Hans Stobba und Auwin Jung, um dessen Einsatz in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft es einen handfesten Skandal gegeben hatte... Oder Heinz Lorenz, Torjäger bei Preußen Dellbrück und Viktoria der Oberliga-West. Oder die Rapid-Köln-Mannschaft von 1949/50, deren talentierte Spieler sich peu à peu auf die benachbarten Oberliga-Vereine verteilten: Der erfahrene, nur 1,55 Meter große Franz Becker und Fritz Breuer zum 1.FC Köln, Fritz Tiede zu Bayer Leverkusen, Herbert Dörner, Otto Weiland und Martin Quarz zu Preußen Dellbrück. Herbert Dörner ging später auch zum 1.FC Köln und wurde dort sogar Nationalspieler.
    Nicht zu vergessen Ernst-Günter Habig, Carl-Heinz Rühl, Günther Klemm, etc. Und natürlich Horst Nußbaum alias Jack White.

  • Ich glaub es nicht:
    Martin Quarz war der Lebensgefährte meiner Tante!
    Leider auch schon seid einigen Jahren verstorben!

  • Exile:

    Fände ich aber trotzdem eine gute Sache, eine Seite mit Namen der Legenden anzulegen
    und mit Wikipedia oder was auch immer zu verlinken!

    Das Heribert Zimmermann ein Viktorianer war, wußte ich zum Beispiel nicht!

    Gruß Ingo

  • Kurth Hardt aus der erfolgreichen Preußen Dellbrück - Mannschaft hat mich
    als A-Jugendspieler noch trainiert. Damals noch auf schwarzer Asche am
    Thurner Kamp. Lang, lang ist's her !
    Möchte noch die Spieler Hermes, Demandt, Schumacher (Tor, der 1.Toni),
    Helmschroth, Segler, Rother, Cziezewski, Ripkens, Künkel, Schonert und
    Ochmann erwähnen, als Beispiele für zahlreiche erfolgreiche Viktorianer.
    Hermes war der Held des gewonnenen Pokalspiels gegen Eintracht Braunschweig !

  • Exile:

    Danke für die Info. Bernd Hermes wechselte allerdings erst 1978 nach Köln. Das erwähnte Pokalspiel fand tatsächlich am Karnevalssamstag 1975 statt. Torschützen damals Adi Fuhrmann und Robert Richter. Bernd Hermes schoß allerdings 1980 das vielumjubelte Siegtor in der 2. Liga gegen Braunschweig zum letzlich eher wertlosen 2-1.

    • Offizieller Beitrag

    oldie:

    Das muss dann 1980/81 gewesen sein, als Viktoria und Eintracht Braunschweig zusammen in der zweiten Bundesliga Nord gespielt haben. Braunschweig ist damals als Zweitplazierter Aufgestiegen, Viktoria hatte als elfter die Qualifikation zur eingleisigen zweiten Bundesliga knapp verpasst.

    PS Braunschweig hatte damals einen Zuschauerschnitt von knapp 10500, Viktoria von gut 3500. Heute würden wir vor Freude ausrasten, wenn wir ein Drittel des Braunschweiger Zuschauerzuspruchs hätten...

  • Exile:

    Bernd Helmes, geb. 8.9.1945, im Verein von 1978 bis 1981, 2. Bundesliga: 86 Spiele, 12 Tore, DFB-Pokal 3 Spiele, 0 Tore.

    Das alles lese ich im

    "Die Spieler vom S.C. Viktoria Köln 04 von 1963 bis 1974 und 1978 bis 1981"

    Alle Spieler sind mit Foto erfaßt und wie bei Hermes mit persönlichen und sportlichen Daten. Es ist ein Buch oder Heft mit unzähligen Spielernamen, auch von Preußen Dellbrück natürlich mit Foto, das ich vor ein paar Jahren bei ebay ersteigert habe.

    Das Heft gebe ich nicht aus der Hand. Es trägt keinen Autor oder sonstiges. Es könnte aber vom SCB Viktoria Köln 1994 herausgegeben sein, das Wappen dieses Vereins ist das letzte Wappen aller Vorgängervereine.