32. Spieltag: TSV 1860 München - Viktoria Köln

  • Jerry1904


    Du unverbesserlicher Optimist ;)


    Auszug aus "Olafs-kleiner-Taktik-Fibel":


    "Prioritätenliste beim Paßspiel:

    a) zuerst möglichst flach nach hinten spielen, gerne zum Torwart (steht im Tor)

    b) wenn nach hinten kein Paß möglich, dann nur seitwärts spielen!

    c) falls seitwärts auch nicht möglich, flach diagonal spielen. Egal wohin, bloß nicht nach vorne.

    d) nur im Notfall: nach vorne. Aber nicht hoch! Und beim nach vorne spielen aufpassen, Fehlpaẞgefahr!

    e) ???? "

  • """Wie gesagt, das 1:1 kann bei unserem Spielstil dann mal passieren"""

    """Ich hoffe, es wird hier aber nicht wieder versucht, einen Zusammenhang zur Spielanlage herzustellen. Beides sind individuelle Aussetzer ohne jeglichen Gegnerdruck."""

    Ich weiß nicht, was hieran widersprüchlich ist. Es handelt sich ja um komplett verschiedene Spiele bzw. Situationen.


    Ähnlich sehe ich die Aktion von Dietz. Ganz normaler Spielaufbau ohne großen Gegnerdruck. Dietz muss den Ball nur flach nach außen auf den freien Marseiler (?) spielen und die erste Linie ist überspielt, aber nein er kappt ab und spielt blind durchs Zentrum.

    Verstehe. In München spielt Dietz ohne jeglichen, dann korrigiert ohne großen Gegnerdruck den Fehlpass, in Halle macht Voll ohne Gegnerdruck das selbe. Einmal ist es eine individuelle Fehlentscheidung, dann wiederum dem Spielstil geschuldet.

    Ich weiß nicht, für mich schaut das nicht komplett unterschiedlich und somit widersprüchlich aus :)

  • Ich sehe das weiterhin anders. Übrigens habe ich mich korrigiert, weil bei einem Fußballspiel grundsätzlich Gegnerdruck herrscht, da ja bei einem regulären Fußballspiel mindestens 7 Aktuere des Gegners auf dem Platz stehen müssen ;)


    In Halle versucht Ben Voll vermutlich die Art Ball zu spielen, den OJ von ihm fordert bzw. sehen möchte. Ich unterstelle in der Situation jetzt einfach mal, dass Ben Voll den Ball auf einen der 6er (wahrscheinlich Fritz) ins Zentrum spielen wollte. Diese Versuche von Ben Voll sehen wir jedes Spiel, es geht auch jedes Spiel 1-2 mal schief. Glücklicherweise führen die meisten dieser Fehlpässe nicht zu einer direkten Torchance des Gegners oder wie in diesem Fall zu einem Tor. Falls das Ganze ein missglückter Befreiungsschlag sein sollte, dann wäre die Diskussion ja sowieso hinfällig.


    In München verweigert Dietz den OJ Schema F- Pass auf Marseiler, kappt ab und spielt blind in die Mitte. Ich tue mich da einfach schwer, zu behaupten, dass von Dietz quasi gefordert war, die Situation so zu lösen. In dieser Situation war es meiner Meinung nach mehr eine sorglose Selbstüberschätzung seitens Dietz diesen Ball spielen zu können als ein Gefallen, den er OJ mit dieser Art Pass tun wollte.


    Generell wundern mich die Stimmen, dass die Mannschaft zunehmend widerwillig diese Art Fußball spielt. Ich glaube, ganz im Gegenteil, dass der Großteil diesen Fußball spielen möchte. Was ich gehört habe, ist auch, dass die Mannschaft und das Trainerteam da total offen miteinander kommunizieren und es dadurch eben nicht so ist, dass OJ die Mannschaft in sein taktisches Korsett schnürt und diese es stumm zur Kenntnis nimmt. So wirkt die Mannschaft auf mich auch ganz und gar nicht.


    Wie ich aber bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe, bin ich ebenso der Meinung, dass es taktisch definitiv große Verbesserungspotentiale gibt. Es ist insgesamt zu einseitig und wenn Plan A nicht klappt, findet man oft keine anderen Lösungen. Und da nehme ich auch OJ und sein Trainerteam in die Pflicht. Da muss einfach mehr kommen, auch im Ingame-Coaching. Man erlebt selten bis gar nicht, dass OJ die Probleme schnell erkennt und dann schon im Spiel reagiert und umstellt. Ich erinnere mich insbesondere an letzte Saison, in der in einigen Spielen nichts rund lief, und die einzige Lösung des Trainers war es, positionsgetreue 1-zu-1 Wechsel zu vollziehen. Das führte zu tollen Szenen, wie beispielsweise im Heimspiel im Januar 2022 gegen Saarbrücken, als wir auch bei klarem Rückstand immer noch unsere steife 5er Kette auf dem Platz stehen hatten, die sich in ihrer eigenen Hälfte die Bälle zugeschoben hat, als würde man 3:0 vorne liegen.


    Dasselbe gilt in Spielen in denen uns der Gegner extrem aggressiv und hoch anläuft, dann muss man eben mal auf seinen Plan A verzichten und mindestens ein paar Minuten mal eine andere Art Fußball auf den Platz bringen, um das Spiel zu beruhigen. Dies war beispielsweise vor ein paar Wochen in Aue der Fall. Das muss OJ einfach erkennen und von außen etwas reingeben. Davon gibt es genügend Beispiele.


    Im Gegensatz dazu war es mMn im Löwenspiel aber einfach anders. Der Matchplan an sich hat grundsätzlich gefruchtet. Gegen passive Löwen konnte man ruhig aufbauen und hat relativ einfach die ersten Spieler der Sechziger überspielt. Selbst nach den zwei individuellen Patzern haben wir nicht sonderlich nervös agiert. Das führte insgesamt zu einer Dominanz, die wir aber leider kaum in Chancen ummünzen konnten, was wiederum ein anderes Thema ist. Deswegen bleibe ich dabei, dass für mich die Schuld nach diesem Spiel definitiv nicht bei OJ und seiner Idee von Fußball zu suchen ist. Das sehen andere hier anders, was auch völlig in Ordnung ist.


    Das war jetzt mein abschließendes Wort zum Dienstag ^^ Ab jetzt freue mich auf das Spiel am Samstag, in dem wir hoffentlich den Abstand auf Halle halten oder im besten Fall ausbauen.

  • Schönes Ergebnis in Halle

    Wie ist das Spiel denn ausgegangen ?

    Bist auf Tastatur eingeschlafen?

    Ja klar, bei den langen Ergüssen einzelner passiert das schon mal, wo darin jeder die allgemeine Erkenntnis doppelt und wieder dreifach wieder gibt.

    Aber ich wiederhole mich ungern: wie ist das Spiel "nach dem schönen Ergebnis in Halle " denn ausgegangen ? Das ist an die Wachenden gerichtet.

  • Der Pass von Voll in die Mitte war zu Saisonbegin ein überraschendes und erfolgreiches Element. Der Ball wurde da zumeist sofort auf die Außenspieler weitergeleitet und ein Angriff eingeleitet. Irgendwann hat das aber nicht mehr funktioniert. Gegner hatten sich drauf eingestellt. Henning verletzte sich auch noch. Das wäre mal ein Grund gewesen das Ganze irgendwann mal sein zu lassen. Aber Dietz Pass in die Mitte sollte vielleicht eine ganz neue Variante darstellen, nicht direkt zu Marseiler, sondern über Bande?

  • Hamsun und Jerry: setzt euch doch mal zusammen an einen Tisch bei lecker Früh Kölsch. Vielleicht komme ich dazu .

    Willste uns vergiften? Das wären wieder zwei Dauerkarten weniger.


    Im Übrigen habe ich bis vor ganz Kurzem gedacht, ein Forum diene der Kommunikation, der Diskussion, in welcher Ausführlichkeit auch immer. Ich für meinen Teil finde die Beiträge von z.B. Exile oder Jerry sehr interessant und freue mich daran. Dabei habe ich, ganz offensichtlich irrigerweise, unterstellt, dass es Anderen ähnlich geht, die vielleicht mit dem geschriebenen Wort nicht ganz so gut zu Fuß sind und vielleicht alle paar Wochen mal nen Einzeiler raushauen.

    Da auch in Zukunft womöglich mit längeren Statements zu rechnen ist, werfe ich Old Wabble mal ein versöhnliches "Scheiß-Fortuna" zu, angesichts seiner Historie fast das einzige, was ihn interessiert.


    Notabene: Meine Mutter nickt auch regelmäßig ein bei Dingen, denen sie intellektuell nicht gewachsen ist. Was sie jedoch kann, ist, die Namen zweier Vereine in eine Suchmaschine ihrer Wahl einzutippen und sich die Ergebnisse anzuschauen. Nicht so schwer, sollte man meinen, der schreibgewandte Forums-Doyen belehrt uns aber eines Besseren.


    PS: Halle - Ulm 0-2 aber das bleibt unter uns 🥱😴🕵️‍♂️

  • Lt. OJ im Interview hat er 2 Spieler aus disziplinarischen Gründen wieder nach Hause geschickt. Was jemand was genaueres?

    „Während der Einsatz von Suheyel Najar, der am vergangenen Wochenende kurzfristig aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader für das Spiel beim TSV 1860 München (1:3) gestrichen worden war, noch nicht sicher ist, wird Luca de Meester nach überwundenen Adduktorenproblemen wohl zurückkehren“.

  • Ein paar Worte zur unnötigen Auswärtspleite unserer Viktoria an der Grünwalder Straße vor über 200 mitgereisten Viktorianern, ein Dank an Carshalton, Glückwünsche nach Antwerpen und vor allem die Bitte, weiterhin an der Spendenaktion für eine würdevolle Beisetzung und Ruhestätte für Ralf alias "Cati" teilzunehmen.


    Das alles gibt es im Bericht zum Spiel bei den Sechzigern.


    BERICHT: 1860 München (A)