5. Spieltag: Viktoria Köln - Arminia Bielefeld

  • O.J. sanktioniert aber mit Vorliebe persönliche Fehlleistungen unmittelbar, heute Bogicevic für das Auslassen der 1000%igen, zuletzt Fritz für sein Eigengoal, in der vergangenen Saison u.a. des öfteren May. Psychologisch fragwürdig, könnte man meinen.

    Gestern lag es wohl an muskulären Problemen bei Bogicevic. Das schreibt zumindest der KStA.


    Und Fritz war ja vergangene Woche auch eher taktisch bedingt. Er wollte einen aus der 3er Kette rausnehmen und dafür Mustafa bringen. Dann hat es im Endeffekt eben Fritz getroffen. Aber ansonsten gebe ich dir da recht. May musste vergangene Saison oft zu früh weichen, das hat mir auch nicht gefallen. Auch Marseiler musste oft früh runter, wenn er überhaupt von Beginn an mal spielen durfte. Aber gerade bei den beiden letztgenannten freut es mich deswegen ungemein, wie stark sie aktuell aufspielen. Das macht schon Spaß. Jetzt nur noch ein wenig den Output steigern..

  • Puh, schon das zweite dominante Spiel, wo wir nur einen Punkt statt drei holen.

    Es ist bezeichnend, dass wir ein Traumtore für den Torerfolg brauchen.

    Gegen Essen zieht uns Golz den Zahn, gestern unser eigenes Unvermögen bzw Pech.

    Bogicevic mache ich da beim Pfostentreffer keinen Vorwurf, das war ärgerlich und Pech.

    Die vergebene chance von Philipp und Becker ist da schon schlimmer.

    Becker wirkt irgendwie hüftsteif seit der Verletzung. Keine Dynamik, keine Agilität, das geht ihm komplett ab.

    Hatte eigentlich gehofft, dass Mustafa und Najar genau diese Elemente noch einbringen aber bisher konnten die beiden noch nicht viel zeigen.

    Beeindruckend wieder unsere Ballsicherheit, Dominanz und Selbstvertrauen im eigenen Ballbesitz. Da strahlen wir so viel Ruhe und Gefahr aus, unglaublich. leider fehlt der Knipser vor dem Tor.

    Vor dem Spiel wäre ich mit einem 1:1 zufrieden gewesen, danach fühlt es sich wie eine Niederlage an. Aber wir sind auf einem guten Weg.

  • Gestern lag es wohl an muskulären Problemen bei Bogicevic. Das schreibt zumindest der KStA

    Das ist natürlich was anderes; ich hätte ihn gerne weiter auf dem Platz gesehen, nicht zuletzt aufgrund seiner Qualität bei Eckbãllen.

    Die Auswechslung von Fritz in Haching war sicher taktischer Natur, passte nur gerade zu meiner Argumentation 😀


    Dass sich Philip bei seinen Mitspielern entschuldigt hat, finde ich sympathisch, aber unnötig. Vermutlich designed niemand mit voller Absicht eine solche Fehlleistung.

    Leider verinnerlicht er aber diese zirzensischen Ambitionen, die man auch in der Nationalelf mitunter bewundern kann (Sane', Gnabry, Havertz usw.), nämlich auf einen Hackentrick, Übersteiger, Fallrůckzieher... zugunsten eines Tores nicht verzichten zu können.

    Auch die gestrige Nummer ging in diese Richtung, mutmaßlich sogar mit dem Impetus, den Gegner vollends lächerlich zu machen.

    Übrigens hätte er noch recht elegant zum Helden werden können, hätte er kurz nach dem Ausgleich die hundertprozentige Möglichkeit verwandelt, als er, völlig freistehend, den Ball über die Latte spedierte.

    Komisch, dass diese Aktion weder im KStA, noch im Profi-Liveticker des Kicker Erwähnung fand.

  • Du bist aber wirklich ganz schön kritisch mit Philipp ^^ Meiner Meinung nach hat er im Vergleich zur vergangenen Saison einen großen Schritt gemacht. Natürlich ist er jemand, der noch schnörkelloser spielen kann, aber ich finde, er ist mittlerweile deutlich griffiger und robuster in seinem Spiel. Auch gegen den Ball sehe ich Fortschritte. Aber man ärgert sich natürlich auch in manchen Situationen, weil man weiß, was der Junge drauf hat.

  • Du bist aber wirklich ganz schön kritisch mit Philipp ^^ Meiner Meinung nach hat er im Vergleich zur vergangenen Saison einen großen Schritt gemacht. Natürlich ist er jemand, der noch schnörkelloser spielen kann, aber ich finde, er ist mittlerweile deutlich griffiger und robuster in seinem Spiel. Auch gegen den Ball sehe ich Fortschritte. Aber man ärgert sich natürlich auch in manchen Situationen, weil man weiß, was der Junge drauf hat.

    Stimmt, wahrscheinlich, weil Hochbegabte häufig mit Argusaugen betrachtet werden, noch wahrscheinlicher aber, weil der Junge Teil meiner Kicker-Managermannschaft ist und ich die Punkte dringend brauche :)


    Die Hoffnung und auch den Eindruck, dass er sich verbessert hat, dass sein Spiel männlicher und zielorientierter geworden ist, hatte ich in den Testspielen und zum Anfang der Saison auch; das Tor gegen Verl hätte er wahrscheinlich in der letzten Saison nicht gemacht.

    Ich meine aber, einen Rückfall in vergangene Zeiten erkannt zu haben, beginnend mit der indiskutablen ersten Halbzeit gegen Bremen. Ehrlich gesagt hätte ich ihn definitiv herausgenommen ^^ und damit natürlich dramatisch falschgelegen.

    Dennoch ist eine Tendenz zu erkennen, befürchte ich, diese verzagte Zweikampfführung ohne jeden Mumm, das gegenwehrlose Überlassen des Balles, das einfache Passierenlassen des Gegners in den eigentlich zu verteidigenden Raum.


    Aber du hast recht, das ist wahrscheinlich zu hart ins Gericht gegangen, zumal ja klar ist, dass die Performance von Philipp wie bei keinem Zweiten steht und fällt mit dem vorhandenen Selbstbewusstsein. Umso frappierender aber, dass aktuell nach den persönlichen Erfolgen so wenig davon erkennbar ist. Der verweigerte Torschuß nach der Doppelchance von May gegen Essen, die Torchancen gestern - in Topform könnte Philipp wohl jetzt die Torschützenliste anführen.

    Mit mehr Cojones hätte er sich wahrscheinlich auch nicht den Freistoß kurz vor Schluß nehmen lassen - wie gemalt für einen Linksfuß mit so viel Ballgefühl.

  • Okay, das sehe ich anders.


    Meiner Meinung nach ist die Entwicklung auch in Spielen wie gegen Essen oder Bielefeld klar erkennbar. Er ist mittlerweile ein Spieler, der oft den Ball fordert und auch mal das Spiel an sich reißen will. Er kommt nicht umsonst, in so viele gefährliche Situationen. Er will Verantwortung übernehmen, auch wenn er natürlich ab und zu mit einigen Situationen zu leichtfertig umgeht.


    In den letzten Jahren war er der erste, der sich dann auch versteckt hat. Generell hat er Bälle selten gefordert. Er war eher die Art Schattenspieler, der zwar immer seine gefährlichen Momente hatte, aber über weite Strecken ziemlich abgemeldet wirkte. Jetzt ist er viel mehr drin im Spiel, auch im Spiel gegen den Ball. Dazu reicht auch nicht mehr der leichteste Körpereinsatz des Gegners, um ihn vom Ball zu trennen.


    Also mir gefällt der Junge weiterhin gut, auch wenn er natürlich noch Luft nach oben hat. Aber das hat im Endeffekt jeder Spieler, der in der 3. Liga unterwegs ist. Ich wünsche mir, dass er mit der ein oder anderen Situation konsequenter umgeht und sich auch öfters selbst belohnt. Sollte der Wunsch in Erfüllung gehen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er in der nächsten Saison noch bei einem Drittligisten kickt.

  • So ist es... würde er das, was wir gerne sehen würden von ihm in jedem Spiel abliefern, wäre er nicht bei uns. Seine Entwicklung ist toll, die der Mannschaft nach dem massiven Umbruch auch gut mit ordentlichen Leistungen.


    Es ist halt frustrierend, so spät zwei Punkte zu verschenken.

  • Also die Kritik an Philipp ist mir zu hart. Er war letzte Saison lange verletzt und hat nicht in die Mannschaft und zu seiner Form gefunden.

    Dieses Jahr konnte er die komplette Vorbereitung mitmachen und spürt das volle Vertrauen von OJ, das hilft ihm.

    Außerdem hat er sich körperlich wie ich finde massiv weiterentwickelt, sein Anlaufen ist gut und sein Zweikampfverhalten auch stark verbessert. Inzwischen geht er so in Zweikämpfe, dass sogar mal abgepfiffen werden muss.

    Wir haben jetzt 5 Spiele gespielt, klar könnte er schon mehr Scorer haben, aber er kann nichts dafür, dass Becker den Ball nicht über die Linie bekommt. Vlt wollte er da auch einfach unserer 9 etwas selbstbewusstsein einimpfen und den Knoten bei ihm lösen.

    Ich bin guter Dinge, solange sich niemand in unserer ersten 11 verletzt, dann mache ich mir Sorgen

  • Tolle Kulisse, Tolle Stimmung, Tolle Leistung, aber leider nicht den verdienten Sieg mitgenommen.

    Wir haben mal ein paar Zeilen als Überbrückung für die Länderspielpause zum Duell mit der Arminia verfasst.


    5.SPIELTAG: ARMINIA BIELEFELD – Heim (03.September 2023)
    Zum zweiten Mal in Folge wurde für ein Heimspiel unserer Viktoria das Flutlicht im Sportpark Höhenberg eingeschaltet. Wir empfingen Arminia Bielefeld und…
    sufftrascologne.wordpress.com