Wird RWE zum Stolperstein

  • Auf Grund des Pokalsspiels der Essener in Velbert, fiel die Partie beim BVB aus. Ein schöner Nebeneffekt, denn englische Wochen sind nicht sehr angenehm, erst recht nicht, wenn es zu viele Nachholspiele werden. Wir erinnern uns da an die eigene Rückrunde der letzten Saison. Da geht einem manchmal die Luft aus. Naja aktuell sind es leider erst 2 für die Dortmunder, die aber selber nicht im Pokal vertreten sind. Jedenfalls war der erste Gästeblock in Velbert gut gefüllt und noch weitere Anhänger in der Kurve verteilt, was die Anzahl der Essener aber nicht spürbar erhöhte. Von den Essener Ultras hing weder eine Fahne, noch waren Sie irgendwo als Gruppe zu erkennen. Einen Support für die Mannschaft gab es nicht, obwohl die vereinzelten Rufe dabei eher an die Mittelrheinliga erinnert haben. Von Velbert gab es wenn nur wenige Schlachtrufe und die Aggressivität ging deutlich von den einheimischen Rentnern aus. Dennoch lauter als der RWE.

    Essen ging in Halbzeit Eins durch ein absolutes Sahnetor aus ca 20m in Führung. Der Ball senkte sich und prallte hinter dem aufs Maximum gestreckten Torhüter an die Unterlatte und hatte dabei so einen Drall, dass der Ball zwar hinter der Linie ( Lt. Schirigespann war er drin ) auf den Boden prallte, dann aber nach vorne in den Strafraum sprang, ohne dabei erneut die Latte zu berühren. Essen wurde dann im weiteren Verlauf etwas besser. Als das komische Stauder ( als Radler gehts ) dann raus wollte, jubelte das Heimpuplikum. Dem Frust, das Tor nicht gesehen zu haben, gesellte sich dann die Entscheidung des Schiris dazu, dieses Fallrückziehertor nicht anzuerkennen. Von dem Moment an übernahm Velbert immer mehr Anteile am Spiel und so ging es in die Halbzeit. Aus der Kabine kommend, überraschte Velbert mit einem tollen Auftritt. Verdienterweise schafften die Velberter dann auch den Ausgleich, in dem Sie sich ganz klassisch am 16er von Essen Verhalten haben. Einmal drehen, dann die Täuschung nach links, rechts vorbei und den Pass kurz vor den 5er, wo der Velberter im Rücken der Abwehr frei stand und dem Torhüter der Essener keine Chance ließ. Diese gab es dann auf beiden Seiten, wobei die Essener mit Ihren näher ans Tor kamen, obwohl Sie nicht mehr vom Spiel hatten. Dann der Aufreger, da der RWE ein Tor wegen Stürmerfoul nicht bekommen hat. Nun hörte man auch die empörten Essener Fans. Doch einige Minuten später klingelte es dann doch im Velberter Gehäuse. Was aber auch eher ein glücklicher Treffer war, denn durch einige Paraden hatte sich der Keeper der SSVg bereits ausgezeichnet. Diese glückliche Führung haben Sie dann auch komplett in der eigenen Hälfte stehend, verteidigt. Letztlich hatte Essen soviel Schiss in der Buxe, dass die letzten Auswechslungen noch durchgeführt wurden und bei jeder leichten Berührung sofort auf den Freistoß gepocht wurde. Die Fallsucht nahm echt überhand und wenn der Schiri es nicht gepfiffen hat, wurde das Spiel halt unterbrochen, in dem die Gäste den Ball selber ins Aus schossen, damit ihr Mitspieler behandelt werden konnte. Eine Schlussphase, in der sich ein jeder, in bester Neymar Manier, sterbend über den Boden rollen durfte. Letztlich beendete der Schlusspfiff das Spiel und Essen hat einen sehr schmeichelhaften Sieg gegen den Klassentieferen Verein eingefahren. Auch so gewinnt man Spiele, doch dürften wir uns dort erst Recht nicht den Schneid abkaufen lassen. Denn es sollte am heutigen Tag ja eigentlich ein deutliches Ergebnis für die Essener werden, durch welches das Ego mal wieder gestärkt werden sollte, bevor es dann in 6 Tagen gegen den Tabellenführer geht. Wie schön es in der Tabelle ganz oben ist, dass durften Sie ja zu Beginn der neuen Saison mal spüren, was sich zu dieser Zeit auch mit einem ganz anderen Interesse der Fans am RWE wiederspiegelte. Also sind wir gespannt und werden unserer Rolle und den eigenen Ansprüchen gerecht, in dem wir in Essen einen weiteren Auswärtssieg einfahren.

    Die Fahrt von Velbert aus war was länger, was ihr auch an diesen Zeilen erkennt und so endet auch weiteres Wochenende mit dem runden Leder....

  • Das nenne ich aber mal einen ausführlichen Bericht zu einem Spiel.

    Das mit dem Fallobst bei den Essenern ist mir schon häufiger aufgefallen. Dazu das Publikum und man hat eine Stimmung wo ein Schiedsrichter erstmal seinen Mann stehen muss.

    Mir persönlich wäre lieber gewesen Essen hätte in Dortmund gespielt. Hätten die dort gewonnen, was für uns nicht verkehrt gewesen wäre , hätte man zwar auf einen motivierten Gegner getroffen aber wir werden auch rechnerisch Tabellenführer.

    Über die Saison wird Dortmund der Gegner sein mit dem wir uns messen werden.

    Gewinnen wir am Samstag in Essen ist für RWE die Saison gelaufen und beim Nachholspiel in Dortmund werden die wohl nicht mehr sehr motiviert sein um dort zu punkten.

    Gehe davon aus dass die Stimmung gegen uns wie immer aggressiv sein wird und nichts mehr mit dem Schweigegelübde von Velbert zu tun haben wird.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • KSR Reloaded:

    Ich befürchte, KSR liegt mit seiner Analyse richtig. Nach dem 3:1 für Viktoria am kommenden Samstag vor 10.500 Zuschauern an der Hafenstraße dürfte bei RWE die Luft raus sein, da kann man nur hoffen, dass die Spieler die alte Rivalität mit dem BVB antreibt...

    Viktoria und BVB werden das Rennen unter sich ausmachen. Um so blöder, dass wir noch 2 Punkte dort haben liegen lassen...

  • Vor einem Jahr sagte der BVB II-Trainer sinngemäß:" Wir sind nur ein Ausbildungsverein, höhere Ambitionen haben wir nicht."

    Das könnte auch für dieses Jahr gelten, man spielt weiter oben mit, verkackt aber dann die letzten Spiele auf höhere Anweisung.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Vielen Dank für die Blumen. Aber leider gibt das keinen mit dem Bericht. Meistens erinnere ich mich noch an das genaue Ergebnis und wie ich irgendwie nach Hause ähm das ich irgendwie nach Hause gekommen bin. Aber du kannst gerne mitfahren und ich gebe dir ein paar Ideen, die du dann niederschreiben kannst ? wir würden dann eine Art Symbiose eingehen

  • @Old No. 7
    Ähhh Ähhh
    Damit brauchen wir wohl doch einen anderen Spielberichtsniederschreiber fürs Forum.



    Damit wollen wir mal hoffen dass sich der Experte und die Redaktion vom RevierSport täuscht.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Wer es nicht schafft vor Ort zu sein kann Auszüge vom Spiel bei Radio Essen hören.

    Reviersport: Vor Viktoria - Westtribüne ruft zum Fanmarsch auf - Artikel hier klicken -

    Interessant die Kommentare darunter. (auch aus Kölner Sicht)

    Pfeifen wird uns im übrigen jemand mit 2.-Liga Erfahrung.
    Thorben Siewer hatten wir bereits im siegreichen Heimspiel gegen Aachen am ersten Spieltag.
    Letztes Jahr 3:1 Sieg in Dortmund mit ihm.
    Da alle guten Dinge "drei" sind tippe ich auf einen Auswärtssieg beim Tabellenneunten.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausgang des Spiels ist völlig offen, auch wenn einige Medien der Viktoria die Favoritenrolle zuschieben und die Essener Fans sich selbst Mut machen. Viktoria ist trotz Tabellenführung immer noch nicht in Bestform, und Essen kann, will und wird mit Sicherheit mehr bieten als zuletzt gezeigt. Aber Viktoria wird das Spiel eben auch ernst nehmen, und dass man im "Hexenkessel" Hafenstraße nicht die Nerven verlieren muss hat auch die Viktoria schon bewiesen. Tippe aber optimistisch auf ein 3:2 für Viktoria, vor 10139 Zuschauern.

  • Essen wurde nicht zum Stolperstein.
    Da Fussball ein Ergebnissport ist und neben unserem Sieg auch Dortmund in Lippstadt verloren hat sitze ich gut gelaunt auf dem Balkon.

    Ich bin ja Froh das Hamsun keine Herzprobleme hat. So wie er, besonders im zweiten Abschnitt,
    engagiert mitgelitten hat konnte man sich fast Sorgen machen.

    Hab beim Abseitstreffer von RWE die Entstehung verquatscht. War es Abseits?

    Wenn ich einen Wunsch äussern durfte: Pröger verpflichten. Der Jung ist zu gut für RWE.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Big Point. Sonderlob an WIllers, Estefano Maier, Backzat und Patzler, der den Sieg in Halbzeit 2 festgehalten hat. Essen in Halbzeit 1 ganzschwach; iaufgrund der zweiten wäre ein Unentschieden aber verdient gewesen. Jetzt gegen Lippstadt nachlegen; die scheinen ja richtig stark zu sein.

  • Mit viel Engagement und Dusel gewonnen. Unentschieden wäre nach der zweiten Hälfte auch in Ordnung gegangen.

    Ich habe bei dem RWE-Treffer kein Abseits erkennen können. Ich meine das Tor wäre regulär gewesen.

    Patzler ganz stark. Willers mit einigen gefährlich geblockten Bällen, ansonsten aber der Turm in der Schlacht.

    Stadion in Essen ist wirklich eine Wucht. Publikum viel netter als früher, wir hatten einige nette Unterhaltungen. Alle wünschen Glück für den Aufstieg.

    Was war mit Saghiri? Ist er verletzt? Weiß jemand etwas?

    Ach ja, Pröger wirklich gut und verdammt schnell.

    Länderspiel beginnt ...;))

  • Hamza muss ich wohl beim Abschlusstraining verletzt haben. Hoffentlich nichts schlimmes.
    Sieg war nicht verdient, aber das ist mir egal. So lange wir auf Platz 1 bleiben und unsere Spiele gewinnen....Fussball ist eben ein Ergebnissport!
    PS: Jogi raus