Baustellen!

  • Wir werden also zumindest nicht mehr komplett ignoriert... wer hätte sich das noch vor einem Jahr vorstellen können

    • Offizieller Beitrag

    "Die Politiker im Rathaus sind sich offenbar einig, dass es unrealistisch ist, Fortuna und Viktoria im gleichen Stadion spielen zu lassen, um sich die Sanierungskosten für den Höhenberger Sportpark zu sparen. „Das ist so als würden Dortmund und Schalke im gleichen Stadion spielen, außerdem ist die Sanierung auch eine Chance für den Kölner Sport“, heißt es im Rathaus."

  • KSR Reloaded:

    Es wird nicht renoviert, sondern es soll. Entsprechende Gremien bei der Stadt s o l l e n in den nächsten Wochen darüber abstimmen. Es soll für beide Stadien zusammen 3 Mio. kosten. Und wenn es teurer wird, wie immer bei der Stadt ? Werden dann Einsparungen also Abstriche in den Stadien gemacht werden müssen ? Im Zeitungsartikel stand nichts von einer Flutlichtanlage.

  • chico
    In dem Falle verlassse ich mich einfach einmal auf unsere Volksvertreter.
    Suche da jetzt kein Haar in der Suppe.
    Viktoria, wie auch der Verein aus Zollstock, wird den Verantwortlichen Personen schon klar machen können was benötigt wird.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Ich glaube erst daran wenn alles Fertig ist. Habe mich in Bonn schon genug verarschen lassen. Und mal unter uns 1,5 Millionen sind verdammt schnell weg. In Bonn haben neue Wellenbrecher, Zäune, Schalensitze, Wege für die Gästefans, Fluchtwege sowie Markierungen bereits 800.000 Euro verschlungen. Und wer den Sportpark Nord besucht hat der meint das dort fast überhaupt nichts passiert ist. Wenn man dann noch Flutlicht und Anzeigetafel, die zwingend erforderlich sind dazurechnet, kommt man weit über 1,5 Millionen. Falls ich jetzt mit den Zahlen Falsch liege bitte Herrn Kollmann fragen, der war direkt damit vertraut.

    Ich habe Euch hier mal einige Beschlüsse und Kostenveranschlagungen der Stadt Bonn herausgesucht um Euch mal zu Zeigen wie hoch die Kosten tatsächlich liegen.

    http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/09/0912909.htm
    Das wichtigste:
    Insgesamt wurden bisher rund 1 Mio. EUR für Sofortmaßnahmen aus Mitteln des Konjunkturpaketes II bereitgestellt (ein Betrag von lediglich 200.000 EUR, der für Anzeigentafel und Flutlicht vorgesehen war steht daraus noch zur Verfügung). Damit wurde den dringlichsten Forderungen des DFB Rechnung getragen, welche im Wesentlichen die Trennung der Gast- und Heimfans beinhalteten. Sämtliche Zuwege wurden überarbeitet, neue Zuwege wurden geschaffen. Auf den Tribünen wurde das Brandschutz- und Sicherheitskonzept baulich umgesetzt. 600 neue Sitzschalen wurden installiert. Neue Kassenhäuschen wurden aufgestellt.
    3,36 Mio. EUR Sportpark Nord – Stadion Bonn (Regionalligatauglichkeit)
    (davon 1 Mio. EUR bereits als Sofortmaßnahme verausgabt)

    http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/07/0710464NV6.htm

    • Offizieller Beitrag

    chico:

    Wenn das Geld nicht reicht wird beim Südstadion halt gespart

    Im Zeitungsbericht steht: Jeweils 1,5 Millionen Euro müssen in jedem der beiden Stadien investiert werden, um die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Dritte Bundesliga zu erfüllen. Das hieße ja dass das Stadion mit nur 1,5 Millionen drittligatauglich gemacht werden könnte. Dass kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da 1,5 Millionen reichen. Es wird dann evtl. schrittweise ausgebaut: Erst einmal wird die Gegengerade saniert, die man auch zumindest für ein Jahr als Gästeblock nutzen könnte. Aber spätestens ab 2013 sollte die Gegengerade wieder für Kölner Zuschauer nutzbar sein und ein eigener Gästeblock hinter dem Tor errichtet sein. Und Flutlicht - erst dann wäre Drittligatauglichkeit gewährleistet.

  • Zitat von Exile
    Und Flutlicht - erst dann wäre Drittligatauglichkeit gewährleistet.



    Flutlich ist sogar in der Regionalliga schon Pflicht. Nur im ersten Jahr der Ligazugehörigkeit kann mit einer Ausnahmeregelung auch ohne Flutlicht spielen.

    • Offizieller Beitrag

    In der KölnSport gibt es das Interview mit Sportstätten-GmbH-Chef Hans Rütten. Demnach wird der Sportpark Höhenberg an die Viktoria verpachtet, die die Pacht mit Investitionsvorleistungen sowie Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten abbezahlt. Trotzdem könnten bei einem Aufstieg der Viktoria auch seitens der Stadt ca. 1,5 Millionen € an Sofortinvestitionen fällig werden. Damit man dann auch rechtzeitig anfangen kann sollte laut Rütten die politische Entscheidung über den Ausbau schon frühzeitig herbeigeführt werden, es soll bereits im laufenden Oktober "darüber geredet" werden. Problem: Es muss in zwei Stadien inverstiert werden, in den Sportpark Höhenberg, und ins Südstadion. Zitat Rütten: "Wenn ich die Signale aus Politik und Verwaltung richtig deute, ist man bereit, positiv über beide Standorte nachzudeneken. Aber die Stadt kann das nicht alleine bezahlen, da werden die Vereine gefordert sein".


    Hierzu möchte ich bemerken dass man sich das mit den zwei Stadien dann besser schon Anfang der 70er Jahre hätte überlegen sollen und mit dem Südstadion nicht erst ein weiteres Stadion hätte bauen müssen, wo es in Höhenberg doch bereits ein Stadion gab. In Höhenberg wurde seit 1921 50 Jahre lang zumeist Erstligafußball gespielt, das hätten die Politiker bei ihrer Entscheidung damals ja mal berücksichtigen können bzw. sogar müssen. Aber anstatt den Sportpark wenigstens richtig auszubauen hat man zusätzlich das Südstadion hingestellt. Dann muss die Stadt auch mit den Folgen leben. Aber man könnte auch heute noch alleine den schönen, traditionsreichen Sportpark Höhenberg ausbauen und das Südstadion-Gelände gewinnbringend für Bauprojekte verkaufen, dann wäre wenigstens genug Geld für den Ausbau des Sportparks da!

  • Von der Stadt kann man nichts erwarten. Die haben kein Geld. Wenn etwas kommt, dann gibt es wieder eine Billiglösung (s.Kunstrasenplatz). So wie ich gehört habe, müssen die Jugendmannschaften zur Zeit sogar im -Dunkeln trainieren.

    • Offizieller Beitrag

    Dexter:

    Nein, lieber Dexter, die Historie ist eben nicht unrelevant, eben weil Viktoria bis heute mit den historischen Fehlentscheidungen leben muss! Und das Muster, nach dem die Viktoria stets vernachlässigt wurde, ist erkennbar. Genau hier muss man aus der Geschichte lernen und ansetzen, aber das ist diesmal anscheinend auch passiert. Aber solange die politische Entscheidung pro Ausbau Sportpark Höhenberg nicht gefallen ist, solange werde ich auf die politischen Verfehlungen der Vergangenheit hinweisen, damit aus einer Fehlentscheidung nicht die nächste erwächst! Und genau diese Gefahr besteht noch immer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von goalie
    Von der Stadt kann man nichts erwarten. Die haben kein Geld. Wenn etwas kommt, dann gibt es wieder eine Billiglösung (s.Kunstrasenplatz). So wie ich gehört habe, müssen die Jugendmannschaften zur Zeit sogar im -Dunkeln trainieren.


    Wir können von der Stadt zumindest das erwaten, was für Fortuna Köln getan wurde und getan wird! Wenn für Fortuna Geld da ist, dann muss auch Geld für Viktoria da sein.

  • Zitat von Exile
    Zitat von goalie
    Von der Stadt kann man nichts erwarten. Die haben kein Geld. Wenn etwas kommt, dann gibt es wieder eine Billiglösung (s.Kunstrasenplatz). So wie ich gehört habe, müssen die Jugendmannschaften zur Zeit sogar im -Dunkeln trainieren.


    Wir können von der Stadt zumindest das erwaten, was für Fortuna Köln getan wurde und getan wird! Wenn für Fortuna Geld da ist, dann muss auch Geld für Viktoria da sein.

    Dexter:
    Nein, lieber Dexter, die Historie ist eben nicht unrelevant, eben weil Viktoria bis heute mit den historischen Fehlentscheidungen leben muss! Und das Muster, nach dem die Viktoria stets vernachlässigt wurde, ist erkennbar. Genau hier muss man aus der Geschichte lernen und ansetzen, aber das ist diesmal anscheinend auch passiert. Aber solange die politische Entscheidung pro Ausbau Sportpark Höhenberg nicht gefallen ist, solange werde ich auf die politischen Verfehlungen der Vergangenheit hinweisen, damit aus einer Fehlentscheidung nicht die nächste erwächst! Und genau diese Gefahr besteht noch immer.




    Sehe ich genau so.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Fakt ist, es ist keine Kohle vorhanden. Überall wird gestrichen und da soll noch Kohle für Höhenberg investiert werden ? Wer es glaubt, wird von mir selig gesprochen.
    Vielleicht wird gewartetr, bis die GELDentwertung kommt.
    Dann hat man eine vernüftige und glaubwürdige Ausrede.
    Erst gestern wurde bekannt, zwei Schwimmbäder in Köln werden geschlossen.