Der „Neue“ bei der „Neuen Viktoria“…

  • @Balleimer:

    Mich hat das ganze einfach nicht mehr so interessiert das ich dafür einen Nachmittag opfere.
    Ich hoffe Du hast Recht
    Wollte Dir ja zunächst nicht glauben das das ganze so positiv angenommen worden ist.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Die Art und Weise aber einen Verein so platt zumachen, ob gerechtfertig oder nicht, ist natürlich Ansichtssache.

    Dafür hätte ich bei der letzten JHV nicht so einfach eine Satzungsänderung zugestimmt.
    Die Fragen wurden ja gestellt welche Handhabe die Mitglieder noch haben wenn die GmbH oder wer auch immer unsern Verein einfach plattmachen will.

    WAR ja natürlich soooooooooooooooo nie in Planung.

    Gebe aber allem eine Chance.
    Mir ist egal wer an der Spitze ist.
    Wenn der Bademeister des Höhenberger Schwimmbads das beste für den Verein wäre hätte ich den auch gewählt.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Zitat von KSR Reloaded
    Der KstaArtikel habe ich gerne gelesen. Nur als Mitglied der alten Viktoria wurde man in den Hintern getreten.


    Nein KSR, dies ist so nicht. Ich glaube nicht, dass hier jemand in den Hintern getreten wird, wie Du so schön bildlich formulierst!
    Im Gegenteil, alle alten Verdienste werden in Ehren gehalten. Auch die Dauer einer alten Mitgliedschaft wird voll anerkannt!

    Aber es ist richtig, dass man sich als altes Mitglied beim alten Verein formal abmelden bzw. kündigen muss!
    Danach wenn man denn möchte, einen Antrag für eine Mitgliedschaft beim "FC Viktoria Köln 1904 e. V." stellen.

    Und bitte darauf achten, dass es zwei verschiedene Empfänger für diese Formulare gibt. Die Kündigung muss an den SCB Viktoria Köln gehen. Habe das gerade im Vorstand abgeklärt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KSR Reloaded

    Warum machen das eigentlich nicht andere Vereine?
    Ist es wirklich so einfach Schulden und Gläubiger loszuwerden dabei aber die Spielklasse zu erhalten?



    Das verstehe ich auch nicht. Eine Fußballabteilung "ausgliedern" und als neuen Verein in der alten Spielklasse wieder einsetzen könnte doch jeder klamme Verein. Mir ist das auch ein Rätsel. Warum gibt es Fälle wie Lok Leipzig, die ganz unten wieder angefangen haben? Warum gibt es keinen schuldenfreien "Bonner FC" oder ähnliches?
    Aber wenn das alles rechtlich so ok ist und kein Ausweg bestand den Altverein zu retten, musste es wohl so gemacht werden.

  • Also auf mich macht Hr. Kollmann einen sehr guten Eindruck. Ich denke
    er hat sehr viel Ahnung von dem Geschäft.
    Der Vortrag hat mich auch überzeugt, nur fand ich es etwas schade, dass
    noch keine Spieler vorgestellt werden konnten.

    Ich hoffe mit der neuen Leitung des Vereins tritt gleichzeitig etwas mehr
    Kontinuität in die Viktoria.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pillenchris
    Noch keiner den Exzess-Artikel gelesen ?

    http://www.express.de/sport/fussball/die...72/-/index.html

    http://www.express.de/sport/fussball/vik...74/-/index.html

    Fehlt da nicht Preussen Dellbrück ??




    Es ist die Geschichte aus Sicht des ältesten Vorgängervereins, Germania Kalk. Preußen Dellbrück war ja ein Fusionspartner, der zum Zeitpunkt der Fusion allerdings erste Liga gespielt hatte.

    In Köln gab es nach dem Krieg ja viele Fusionen, so sind 1948 und 1949 aus bereits mehr oder weniger erfolgreichen Kölner Clubs der 1.FC Köln, der SC Rapid Köln, der SC West und Fortuna Köln enstanden. Aber nur dem 1.FC Köln ist der Aufstieg in die erste Liga gelungen, Rapid Köln konnte an die Erfolge des VfR Köln 04 nicht anknüpfen. Zusammen mit SC West, Fortuna Köln und auch dem VfL Köln 99 landete Rapid 1952 in der dritten Liga (SC West und VfL Köln 99 hatte zeitweilig eine misslungene Spielgemeinschaft). Während die anderen Vereine aber noch weiter abstürzten konnte sich Rapid Köln in der dritten Liga stabilisieren und sogar die Mittelrheinmeisterschaft erringen, verzichtete aus wirtschaftlichen Gründen aber auf einen Aufstieg.
    Einziger ernsthafter lokaler Konkurrent des 1.FC Köln war somit Preußen Dellbrück, die aufgrund eines fehlenden eigenen Stadions allerdings massive Geldprobleme hatten. Bereits Anfang der 50er Jahre hatte Rapid den Dellbrückern eine Fusion angeboten, weil absehbar war dass sich Dellbrück nicht lange in der Oberliga würde halten können. Sie taten es wundersamer Weise zwar trotzdem, nahmen 1957 aus finanziellen Gründen (und um endlich einen Spielort im Rechtsrheinischen zu haben) aber das Fusionsangebot Rapids an. Der neue SC Viktoria Köln 1904 ist seinerzeit vor allem im rechtsrheinischen Köln übrigens sehr gut aufgenommen worden, die Zuschauerzahlen konnten durch die hinzugekommenen (immer noch zahlreichen) Rapidanhänger stark erhöht werden. Allein die Stadt Köln hat den beliebten und erfolgreichen Verein in der Stadionfrage fast immer im Stich gelassen, dass Ergebnis ist bekannt: Langsamer Niedergang, weitere Fusion 1994 - und nun der Neuanfang.

  • Exile:

    Eine Ergänzung: Die vielen Rapid-Anhänger resultierten aus dem Zusammenschluß des Mülheimer SV und des VfR. rechtsrheinisch zum SC Rapid. Die Viktoria sollte dann für 500 000 Mark, da wo heute das Merheimer AB-Kreuz ist, ein neues Stadion bekommen. Man hatte schon angefangen die Wälle für die Zuschauerränge aufzuschütten, da fiel es übergeordneten Behörden ein, das man da doch ein AB-Kreuz bauen wollte. Einige der Wälle erkennt man noch heute, da wo sich die Reitanlage am Fort ? sich befindet. Man fährt mit dem Auto daran vorbei. In Tausend Jahren rätseln Altertumsforscher daran herum, was das wohl sein könnte.

  • Wer nicht beim Fanforum dabei sein konnte, dem stehe ich gerne im Rahmen des ETL-Regio-Cups am kommenden Sonntag gerne für weitere Gespräche zur Verfügung. Ferner darf ich mich bei allen Teilnehmern am Fanforum bedanken. Der erste Austausch war prima und ich hoffe sehr, dass es so weitergeht. Wenn es Fragen, Probleme, Hinweise usw. geben sollten, dann bitte direkt einen Hinweis. Es wird nicht alles sofort und perfekt klappen, aber nur gemeinsam geht es voran. Sportliche Grüße Tobias Kollmann

  • Natürlich haben Herr Kollmann und sein Team eine faire Chance verdient und ich wäre froh,wenn sich endlich etwas zum Positiven bewegen würde.Nur werde ich nicht in völlige Euphorie verfallen,denn dazu sind wir in den letzten Jahren zu oft,viel zu oft,verarscht worden.Kann sich noch jemand an den Dezember 2009 erinnern?.Da erklärten die Herren Flothen und Fischer unisono den Verein für saniert.Nun läuft beim SCB Viktoria Köln das Insolvenzverfahren.Ich werde mir das erstmal in Ruhe anschauen.Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist die Winterpause immer ein kritischer Zeitpunkt(Stichwort Trainerwechsel oder neue Konzepte).Für Lobeshymnen bleibt später immer noch Zeit.

  • @Viktorianer08:sollte ich mich bei der pk von hr. kollmann und hr. wernze nicht verhört haben,was ja bei den extremen temperaturen passieren konnte, ist dem so.

  • @Viktorianer08:

    Laut Bericht in der KÖLNISCHEN RUNFSCHAU vom 13.7.10 wird im Inhalt zweimal vom Pressesprecher Fritz Schmitz gesprochen. FF hat seine Arbeit gut gemacht, vielleicht erhält er andere Aufgaben. Wäre zu wünschen !

  • Zitat von tobias.kollmann
    Der erste Austausch war prima und ich hoffe sehr, dass es so weitergeht. Wenn es Fragen, Probleme, Hinweise usw. geben sollten, dann bitte direkt einen Hinweis. Es wird nicht alles sofort und perfekt klappen, aber nur gemeinsam geht es voran. Sportliche Grüße Tobias Kollmann



    Wenn es sich einrichten lässt, dann wünsche ich mir Eintrittskarten der Viktoria im Vorverkauf mit denen ich auch kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Heimspielen der Viktoria anreisen kann. Würde sich für mich auf jeden Fall lohnen.

  • @Hennefer:

    Vorschlag: Komm doch mit dem Schiff, in Deutz kannste dann aussteigen. Von dort mit der KVB nach Höhenberg.