Der „Neue“ bei der „Neuen Viktoria“…

  • Liebe Fans von Viktoria Köln,

    im Vorfeld des Fanforums am morgigen Sonntag, bei dem natürlich alle Hintergründe und Notwendigkeiten für einen Neuanfang ausführlich erklärt werden, möchte ich aber schon jetzt die Gelegenheit nutzen, um mich hier vorzustellen und einige aktuelle Informationen zu geben. Am 22.06.2010 um 20:10 Uhr wurde der FC Viktoria Köln 1904 e.V. formal gegründet. 12 Gründungsmitglieder brachten somit eine „neue Viktoria“ zur Welt, wobei durch diesen neuen Verein natürlich auch die über 100 Jahre „alte Viktoria“-Tradition fortgesetzt werden soll. Die Verpflichtung zu dieser Tradition ist mit der Jahreszahl „1904“ auch im neuen Vereinsnamen folgerichtig festgeschrieben worden. Das verpflichtet natürlich alle Beteiligten! Vor diesem Hintergrund soll bzw. hat die „neue Viktoria“ die Fußballabteilung von SCB Viktoria Köln 1994 e.V. übernommen, was auch durch das Kürzel „FC“ im Vereinsnamen gegenüber dem Fußballverband repräsentiert wird, um so einen Neuanfang zu ermöglichen. Dieser Neuanfang ist notwendig geworden, da die „alte Viktoria“ in der jüngeren Vergangenheit finanziell sehr stark ins Abseits gewirtschaftet wurde. Mit diesen wirtschaftlichen Gegebenheiten kann, darf und will die „neue Viktoria“ nichts zu tun haben!

    Entsprechend wurde die „neue Viktoria“ unter dem Namen FC Viktoria Köln 1904 e.V. inhaltlich, finanziell und personell neu aufgestellt. Im Kreise des neuen Aufsichtsrates vom FC Viktoria Köln befindet sich dabei auch Franz-Josef Wernze, Gründer und Inhaber der ETL Group. Die ETL Group wird als neuer Hauptsponsor die „neue Viktoria“ unterstützen. Ich selbst wurde zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Nachdem die Basisinformationen im Rahmen eines Fanforums und nachfolgend auf einer Pressekonferenz kommuniziert wurden, möchte ich mich aber auch hier im Fanforum persönlich vorstellen.

    Ich wurde 1970 in Bonn geboren, bin verheiratet und stolzer Vater von zwei fußballspielenden Söhnen im Alter von 11 und 9 Jahren. Da mein Vater als Pressefotograf in Bonn und Köln arbeitete, hat er mich immer mit zu seiner Arbeit und damit hinter die Tore der lokalen Fußballvereine genommen, wodurch ich mit diesem Sport aus einer ganz eigenen Perspektive groß geworden bin. Heute bin ich nicht nur ein leidenschaftlicher Fußballfan, sondern auch Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen (http://www.e-entrepreneurship.de) . Ich forsche hier zu Geschäftsmodellen im Internet und das seit fast 15 Jahren. Vielleicht kommt jetzt die Frage auf, was das mit Fußball zu tun hat. Nun, seit 2006 befasse ich mich auch in zahlreichen Studien mit dem Thema „Fußballmanagement“.

    Dazu zählt z.B. die Studie „Fußball-Investment 2.0“, bei der untersucht wird, welche Vereine sich für Investoren eignen und welche allgemeinen Investmentmodelle in Frage kommen. Mit der Studie „Stadion-Besuch 2.0“ wurde dagegen die Meinung der Fans erfasst, was sie vom Besuch eines Fußballspiels in der Zukunft erwarten. Mit der Studie „Fußball-Verein 2.0“ wurde untersucht, welche Strukturen den Verein von morgen kennzeichnen und welchen allgemeinen Entwicklungen sich die Vereine gegenübersehen. Ich habe zudem mehrere Fußballvereine beraten (u.a. VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiss Oberhausen) und meine oben aufgeführten Studien zum Fußball wurden in zahlreichen Presseberichten und Interviews gewürdigt. In der Saison 2009/2010 war ich zudem Präsident des Bonner SC, der damals in der Regionalliga West spielte. Innerhalb kurzer Zeit führte ich den Verein vom Abstiegsplatz ins gesicherte Mittelfeld, baute für den Verein neue Strukturen und Kommunikationskanäle auf, steigerte die Medienreichweite um 600% und die Mitgliederzahl um 20%. Neue Sponsoren konnte ich ebenso mit einer komplett neuen Außendarstellung gewinnen, wie neue Medienpartner, Anhänger und Fans.

    Leider musste ich beim Bonner SC aber den Etat für die laufende Saison 09/10 bei Übernahme des Präsidentenamtes von meinem Vorgänger übernehmen, der wiederum seine Zusagen mir gegenüber in Bezug auf die Übernahme der finanziellen Altlasten in der Folge nicht eingehalten hat. Als dann auch noch mein Vorschlag zur Rettung des Vereins über einen durch mich angesprochenen neuen Sponsor abgelehnt wurde, waren offensichtlich die strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen für die Fortführung meiner Arbeit nicht mehr gegeben. Mein sofortiger Rücktritt war die Folge und der Bonner SC musste dann auch im weiteren Verlauf den wirtschaftlichen Zwangsabstieg in Kauf nehmen, was mir persönlich auch heute noch für die Fans sehr leid tut. Die Erfahrung einen Fußballverein erfolgreich zu führen, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen bzw. man die Zeit hat, diese aufzubauen, werden mir aber bei der „neuen Viktoria“ sicherlich helfen.

    Entsprechend habe ich beim FC Viktoria Köln 1904 e.V. diesmal von Anfang an auf die finanzielle Grundlage des neuen Vereins einen besonderen Wert gelegt und auch eine neue Satzung und eine Struktur entworfen, die meine Handschrift trägt. Hierfür kann sich die neue Viktoria glücklich schätzen, in Herrn Franz-Josef Wernze von der ETL Group einen langfristig ausgerichteten Sponsor, Freund und Förderer gefunden zu haben. Franz-Josef Wernze hatte meine Arbeit beim Bonner SC beobachtet und mich nach meinem Rücktritt vor wenigen Wochen gefragt, ob ich nicht gemeinsam mit ihm die neue Viktoria aufbauen wollte. Da ich in Köln lebe, mit dieser Stadt groß geworden bin und ein tolles Potenzial für diesen Verein sehe, habe ich sofort zugesagt. Die ersten Arbeiten sind auch schon angelaufen.

    Neben einem umfassenden neuen Konzept für eine neue Vereinsstruktur und einem neuen Marketingprofil, habe ich in den letzten Wochen schon die virtuelle Viktoria im Internet aufgebaut. Entsprechend findet man die Viktoria inzwischen (ACHTUNG: Noch nicht alle Links sind aktiv!) bei Twitter (http://www.twitter.com/viktoria1904) , Facebook (http://www.facebook.de/viktoria1904) und XING (http://www.xing.com/net/viktoria1904). Eine neue Webseite ist ebenfalls schon in Vorbereitung. Startschuss soll vor der neuen Saison sein. Über die neuen Kommunikationskanäle wird mehr Reichweite geschaffen, die dann wieder für neue Sponsoren relevant ist. Zudem werden sich die Fans deutlich besser und direkter informiert fühlen, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Ferner wurde und wird die neue Mannschaft für die Landesliga aufgebaut, mit der wir konkurrenztauglich in den sportlichen Wettbewerb gehen wollen, ohne direkt zu hohe Erwartungen an das Team auszusprechen.

    Viel wichtiger sind die folgenden Aufgaben: Modernisierung der Vereinsstrukturen und der Arbeitsprozesse im Club, Modernisierung der Außendarstellung von Viktoria Köln und die Gewinnung weiterer Sponsoren, Fans und Mitglieder für den Verein. Wir müssen eine wirtschaftliche Stabilität in den Club bekommen und die finanziellen Negativschlagzeilen der jüngeren Vergangenheit zu den Akten legen. Das wird nicht einfach werden, denn an vielen Stellen hat sich die „alte Viktoria“ verbrannt. Das ist ein Prozess der einige Zeit in Anspruch nehmen wird! Wie lange er andauern wird, kann ich heute nicht sagen, aber wir können heute damit anfangen, die neue Viktoria in einem neuen Licht scheinen zu lassen.

    Ich freue mich dabei mit meinen Vizepräsidenten Frank Sczepurek und Gabriella Wieczorek die Dinge gemeinsam anzugehen und dabei mit Franz-Josef Wernze einen zentralen Förderer im Aufsichtsrat zu haben, der diesen Verein in Zukunft in allen Belangen unterstützen wird.

    Ich freue mich auf die Aufgabe und bitte alle Beteiligten und insbesondere die Fans von Viktoria Köln um aktive Unterstützung. In diesem Zusammenhang würde ich mich sehr freuen, möglichst viele Anhänger morgen beim Fanforum begrüßen zu können. Wir sehen uns!

    Vik, Vik, Viktoria!
    Tobias Kollmann

  • @tobias.kollmann:Hört sich interessant an.Werde versuchen heute Nachmittag teilzunehmen und hoffe das endlich Kontinuität und Stabilität in Höhenberg einzug hält und du lange Freude an der bestimmt nicht leichten Aufgabe haben wirst.Sehr gut das du dich hier im Forum mal direkt an die Fans wendest.Das gabs ja noch nie das sich ein Offizieller des Vereins hier äußert.Da bin ich ja mal baff!!!!!Gruß oi.schmid

  • Unsere Viktoria ist wirklich immer für Überraschungen gut.Da wird mal eben ein neuer Verein gegründet und ein neues Präsidium gewählt.Immerhin erfährt man jetzt,warum in den letzten Wochen so eine Geheimniskrämerei gemacht wurde.Ob das nun wirklich der Aufbruch in eine bessere Zukunft ist oder nur ein juristischer Winkelzug,um die Altschulden los zu werden,bleibt abzuwarten.Versprochen wurde uns in den letzten Jahren so einiges und wenn ich mir die angebliche Erfolgsgeschichte von Herrn Kollmann beim Bonner SC so anschaue,die ja nun gar keine war,werde ich schon wieder misstrauisch.Ist wohl eine Krankheit bei mir.Genau so befremdlich ist es auch,dass der Herr Kollmann wohl ein Präsident auf Wanderschaft ist.Bei Bonn hat es nicht geklappt,da ziehe ich weiter zum nächsten Club.Trotz allem hat das neue Präsidium eine Chance verdient.Es wäre ja schön,wenn man endlich wieder positive Schlagzeilen über die Viktoria lesen würde.

  • Herzliches Willkommen lieber Tobias bei der Viktoria. Ich hoffe das du genau mit der gleichen Motivation ans Werk gehst, wie du es auch beim BSC getan hast. Leider wurden dir ja dort durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Robert "John" Viol sehr viele Steine in den Weg gelegt.
    Ich kann Euch allen nur sagen das Tobias Kollmann genau der richtige Mann für die Viktoria ist und es mit Sicherheit schnell aufwärts geht wenn man ihn in Ruhe arbeiten lässt. In Bonn hat Tobias in 6 Monaten das geschafft, was andere in 15 Jahren nicht hinbekommen haben.

    Lieber Tobias, mein Username "Hennefer" dürfte dir ja noch aus dem Bonner SC-Forum bekannt sein. Ich habe mich bereits vor einigen Wochen hier im Fancenter angemeldet, da ich gerüchterweise mit deinem Engagement bei der Viktoria gerechnet habe. Beim BSC geht ja momentan alles den Bach runter und es wird sogar damit gerechnet das es den Verein bald nicht mehr gibt da er aus dem Vereinsregister verschwinden wird.
    Es sei dir hiermit gesagt das einige Bonner, unter anderem auch ich, deinen Weg mitbegleiten wollen und die Viktoria unterstützen werden.
    Ich persönlich bin von deinem Konzept absolut überzeugt.

  • @Hennefer:
    Schade für Bonn,auch wenn wir vorletzte Saison ne 1:5 Klatsche bekommen haben.
    So,nun fahre ich zum ersten Testpiel der Saison gegen Uentrop

  • Nach all den Jahren des Niedergangs und kontinuierlich aneinandergereihten
    Fehlentscheidungen der Verantwortlichen war die Präsentation der neuen
    Viktoria am heutigen Nachmittag Balsam auf die Seelen der zuletzt doch arg
    gebeutelten Fans.
    Was Prof.Kollmann heute vorgetragen hat, war absolut professionell und
    vielversprechend. Das Tandem Kollmann und Wernze wird die Viktoria wieder
    nach vorne bringen, davon bin ich alter Skeptiker vollkommen überzeugt.
    Laßt uns den neuen "Machern" unser gemeinsames Vertrauen entgegenbringen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hoschi
    Unsere Viktoria ist wirklich immer für Überraschungen gut.Da wird mal eben ein neuer Verein gegründet und ein neues Präsidium gewählt.Immerhin erfährt man jetzt,warum in den letzten Wochen so eine Geheimniskrämerei gemacht wurde.Ob das nun wirklich der Aufbruch in eine bessere Zukunft ist oder nur ein juristischer Winkelzug,um die Altschulden los zu werden,bleibt abzuwarten.Versprochen wurde uns in den letzten Jahren so einiges und wenn ich mir die angebliche Erfolgsgeschichte von Herrn Kollmann beim Bonner SC so anschaue,die ja nun gar keine war,werde ich schon wieder misstrauisch.Ist wohl eine Krankheit bei mir.Genau so befremdlich ist es auch,dass der Herr Kollmann wohl ein Präsident auf Wanderschaft ist.Bei Bonn hat es nicht geklappt,da ziehe ich weiter zum nächsten Club.Trotz allem hat das neue Präsidium eine Chance verdient.Es wäre ja schön,wenn man endlich wieder positive Schlagzeilen über die Viktoria lesen würde.





    Tobias Kollmann machte einen sehr guten und seriösen Eindruck. Und, was wichtig ist, es steht eine Führungs-Mannschaft hinter ihm bzw. ihm zur Seite.

    Natürlich war das jetzt ein Winkelzug, um die Altlasten loszuwerden. Es blieb ja auch kein anderer Ausweg mehr: Schade, dass das Finanzamt kein Entgegenkommen gezeigt hat, wie z.B. seinerzeit bei Fortuna.

    Kollmanns Weggang vom Bonner SC lässt sich übrigens mit einem Wort sehr gut erklären: Viol...

  • Zitat von Hoschi
    Unsere Viktoria ist wirklich immer für Überraschungen gut.Da wird mal eben ein neuer Verein gegründet und ein neues Präsidium gewählt.Immerhin erfährt man jetzt,warum in den letzten Wochen so eine Geheimniskrämerei gemacht wurde.Ob das nun wirklich der Aufbruch in eine bessere Zukunft ist oder nur ein juristischer Winkelzug,um die Altschulden los zu werden,bleibt abzuwarten.Versprochen wurde uns in den letzten Jahren so einiges.



    Warum machen das eigentlich nicht andere Vereine?
    Ist es wirklich so einfach Schulden und Gläubiger loszuwerden dabei aber die Spielklasse zu erhalten?

    Der KstaArtikel habe ich gerne gelesen.
    Nur als Mitglied der alten Viktoria wurde man in den Hintern getreten.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..