2. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln

  • Ich finde es ähnlich wie derloewenkoenig und andi1900mg erstaunlich, woran sich nach einem Auswärtssieg gegen Saarbrücken abgearbeitet wird. (Beispiel: Becker) Aber die Reaktionen auf die Beiträge der beiden genannten User zeigt ja, dass sich der Großteil des Forums dann doch einig ist.


    Voll und Dreierkette auf gewohnt hohem Niveau. Eine solche Sicherheit in der letzten Kette hilft unserem Spiel schon sehr. Aus dem Spiel kaum etwas zugelassen. Dazu die unermüdlichen Pako und May, die jedes Spiel ihr Laufpensum abspulen.


    Mittelfeldzentrum in HZ1 teilweise kein Zugriff auf Neudecker, der immer wieder relativ leicht unser Mittelfeld überspielte, aber ansonsten auch hier eine ordentliche Leistung. Insbesondere Henning hat mir hier gefallen. Sehe es ähnlich wie andi1900mg, dass wir Sonti mit ihm sehr sehr gut ersetzt haben.


    Unsere drei offensiv orientierten Spieler haben mal wieder gezeigt, dass sie zocken können. Sie kreieren immer wieder gefährliche Momente. Genau das was uns die letzten Jahre oft gefehlt hat. Mit Marseiler hat jetzt auch der dritte im Bunde sein erstes Saisontor. Nach sehr schöner Vorarbeit von Henning ein starker Abschluss. Bei Bogicevic möchte ich nochmal herausheben, dass der Junge die Standards echt sauber tritt. Schon gegen Bremen hatten wir 1-2 gute Chancen nach seinen Ecken und heute ist dann auch ein Tor bei rausgesprungen.


    Die Einwechselspieler hatten ein paar Probleme, sich ins Spiel einzufügen, aber das ist auch nicht immer so einfach. War zu dem Zeitpunkt ein relativ hitziges zerfahrenes Spiel und dann wird es gerade auf einer zentralen Position wie der von Lorch echt undankbar. Im Endeffekt haben alle 15 eingesetzten Spieler dazu beigetragen, dass wir die drei Punkte mit nach Köln genommen haben.


    Ich bin stolz auf die Truppe und freue mich auf einen heissen Tanz am Mittwoch gegen Essen. Am Samstag geht es dann nach Haching. Gegen eine perfekte englische Woche mit 9 Punkten wie im Vorjahr zu der Zeit (damals Wehen, Essen und Dresden) hätte ich nichts ^^

  • Ob Saarbrücken wirklich so stark ist wie hier im Forum vermutet, wird sich noch zeigen. Ich finde sie einfach nur unsympathisch und überheblich.

    Zur Erinnerung: Der gleiche User hat noch im Januar über die große Qualität des Saarbrücker Kaders im Vergleich zu dem Unsrigen geschnattert 🦆🦆🦆

    Zur Info: Geschrieben hatte ich lediglich, dass deren Kader im Januar besser als unserer besetzt war, was sich in der Endtabelle ja auch gezeigt hat. Bei Saarbrücken hat dieses Jahr ein größerer Umbruch stattgefunden, 5 Spieler aus der damaligen Startelf sind jetzt nicht mehr dabei wie ein Batz, Grimaldi oder Gnaase. Ob die Abgänge gleichwertig ersetzt wurden, wird sich zeigen.

  • Was mich wieder gewundert hat:


    Online habe ich weder einen Artikel im Vorfeld des Saarbrücken-Spiels noch einen Artikel nach dem Saarbrücken-Spiel von einer Kölner Zeitung über die Viktoria gefunden. Der letzte gefundene Artikel befasst sich noch mit dem Pokalspiel. Das finde ich schon erschreckend.

  • Was mich wieder gewundert hat:


    Online habe ich weder einen Artikel im Vorfeld des Saarbrücken-Spiels noch einen Artikel nach dem Saarbrücken-Spiel von einer Kölner Zeitung über die Viktoria gefunden. Der letzte gefundene Artikel befasst sich noch mit dem Pokalspiel. Das finde ich schon erschreckend.

    Fairerweise muss man sagen, dass die Redaktion des KStA schon mit dem Spiel der Ziegenböcke überlastet war. Da reicht es dann nur noch für die Spielerbewertung der Südgruft, nicht aber für eine Zeile über das Spiel der 2. Profi-Mannschaft in einer Millionen-Stadt. Ausserdem muss das Löerchen für seinen wiedergekäuten Artikel noch die Ausschnitte von Magenta sichten.

  • Was mich wieder gewundert hat:


    Online habe ich weder einen Artikel im Vorfeld des Saarbrücken-Spiels noch einen Artikel nach dem Saarbrücken-Spiel von einer Kölner Zeitung über die Viktoria gefunden. Der letzte gefundene Artikel befasst sich noch mit dem Pokalspiel. Das finde ich schon erschreckend.

    Fairerweise muss man sagen, dass die Redaktion des KStA schon mit dem Spiel der Ziegenböcke überlastet war. Da reicht es dann nur noch für die Spielerbewertung der Südgruft, nicht aber für eine Zeile über das Spiel der 2. Profi-Mannschaft in einer Millionen-Stadt. Ausserdem muss das Löerchen für seinen wiedergekäuten Artikel noch die Ausschnitte von Magenta sichten.

    Genau dieser Artikel ist jetzt erschienen. Einzige Quelle wie immer Magenta-Zusammenfassung sowie Magenta Interviews ^^

  • Ich lasse auch mal noch meinen Senf zum Thema Auswärtssieg in Saarbrücken da.

    Voll wieder mit einigen guten, aber auch notwendigen Paraden. Besonders die Paraden in der 11. Minute war stark, der Ball war verdeckt und relativ platziert ins Eck geköpft. Hier muss aber die Frage erlaubt sein, warum ein 1,72 m kleiner Henning gegen den 1,91 m großen Uaferro ins Kopfballduell gehen soll! Diese Problematik hat sich durch die gesamte Hälfte gezogen und die Anfälligkeit bei Standards ist inzwischen nicht mehr von der Hand zu weisen! Beim Tor dann machtlos, hier kann er nichts ausrichten. Kurz vor der Halbzeit durfte er nach einer Ecke dann wieder fliegen, dieser Kopfball war aber nicht so gefährlich wie davor. In Hz 2 gab es dann noch ein oder zwei gefährliche Schüsse auf sein Tor, die er alle souverän gehalten hat. Gute Leistung von ihm!


    Die IV tat sich besonders in den ersten 20 Minuten unglaublich schwer, das lag aber auch an unserer schlechten Struktur im Mittelfeld, wo Fritz dann oft hineingeschoben hat. Das sah alles in allem komisch aus, zum Schluss hat es aber immer funktioniert. Alle drei mit einer brutalen Laufleistung für IVs, besonders Greg musste immer wieder in undankbare Laufduelle mit Rabihic und Neudecker, Fritz zeitweise mit Manndeckung gegen Bülter, interessante Option, aber warum nicht? Aus dem Spiel heraus haben wir Saarbrücken ordentlich defensiv den Zahn gezogen. Dazu durfte Kubatta kurz für Greger nochmal mitmischen, er wird bestimmt noch einiges an Spielzeit demnächst bekommen.


    Unser noch immer nagelneues ZM findet immer besser zusammen. Russo der Haudrauf und Henning als Anläufer. Diese Kombination gefällt mir sehr gut! Beide sind dazu passsicher, pressingresistent (Henning noch mehr als Russo). Davor Bogicevic als Bindeglied zur Offensive, das ist schon verrückt, wie schnell der Junge sich an die Liga, die Mannschaft, den Stil und alles gewöhnt. Wenn er so weiter macht, wird er die Sensation der Saison! Hoffe nur, dass OJ ihm auch immer wieder etwas Verschnaufpausen gönnt. Lorch schon wieder gewohnt Zweikampfstark, er muss aber noch in den Spielrhythmus finden.


    Die Außen waren gewohnt Laufstark, beide sind viel gesprintet und konnten kleinere und größere Akzente setzen. Hier hat OJ auch eine Schwachstelle im Saarbrücker Stellungsspiel erkannt, besonders in der ersten Hälfte wurde der Ball immer wieder über den Gauß und Rizutto in den offenen Bereich zwischen AV und IV gechipt. Diesen Ball konnten entweder unsere AV oder Marseiler und Phillip erlaufen. Das hat Saarbrücken genervt und ordentlich Körner gekostet. Aber uns fehlt auf dieser Laufintensiven Position die Kadertiefe. Handle ist noch weit weg von seiner Form, Heister sieht man aktuell gar nicht und ob Sticker das so spielen kann, weiß ich nicht.


    Im Sturm unsere beiden quirligen HS. Ob das am Ende die Lösung für den Ligabetrieb ist, wage ich zu bezweifeln, aber es funktioniert irgendwie. Man hat aber gemerkt, mit Becker werden wir etwas ruhiger im Aufbau, was dem Spiel gut tat, da wir nachrutschen konnten. Sonst haben beide es gut gemacht, viele Chancen kreiert und Marseiler mit einem hübschen Tor. Dazu fangen beide an ins Pressing zu gehen und Zweikämpfe zu gewinnen, so zum Beispiel beim Schuss von Phillip, der an den Pfosten ging.


    Alles in allem kann man aber froh sein, dass Saarbrücken nach dem 1:0 aufgehört hat Gas zu geben und dann auch kein Abschlussglück mehr hatte. Alternativ muss man sich sonst nämlich fragen, warum wir immer erst in Rückstand kommen müssen.


    Aber jetzt sind es nur noch 38 Punkte bis zum Nichtabstieg und das ist die Hauptsache!

  • Fritz zeitweise mit Manndeckung gegen Bülter, interessante Option, aber warum nicht?

    Bülter war mit Abstand bester Mann auf dem Platz 🏋️‍♀️🏋️‍♂️🏋️

    Keine Frage, die Manndeckung war gerechtfertigt! Seine frühe Auswechslung hat mich auch tatsächlich überrascht! Habe ich so bei uns im Spiel noch nie gesehen

  • Fritz zeitweise mit Manndeckung gegen Bülter, interessante Option, aber warum nicht?

    Bülter war mit Abstand bester Mann auf dem Platz 🏋️‍♀️🏋️‍♂️🏋️

    Keine Frage, die Manndeckung war gerechtfertigt! Seine frühe Auswechslung hat mich auch tatsächlich überrascht! Habe ich so bei uns im Spiel noch nie gesehen

    Es könnte sein, dass Hamsun darauf aufmerksam machen wollte, dass Bülter in dem Spiel nicht auf dem Platz stand, da er in Hoffenheim spielt ^^ Aber ich denke, es ist ersichtlich, dass du Brünker meinst.


    Ich persönlich finde ihn aber nicht ganz so stark. Physisch starker Stürmer mit kompromisslosen Abschluss, der für Verteidiger wie Schultz und Fritz meiner Meinung nach jedoch ziemlich einfach aus dem Spiel zu nehmen ist. Situationen wie beim 1:0 darf man ihm natürlich nicht geben, aber da hätte quasi jeder Saarbrücker stehen können und es in einem Gegentor gemünzt. Qualitativ sehe ich ihn ein gutes Stück hinter Grimaldi. Dafür wird er vermutlich nicht so oft verletzungsbedingt ausfallen.


    An der Verteidigung von Standards muss aber definitiv gearbeitet werden. Da stört mich das 1:0 noch am wenigsten, weil es insgesamt ne unglückliche Aktion war mit Pakos verunglückter Rettungsaktion. Aber sowohl davor als auch danach kamen die Saarbrücker nach Standards immer wieder frei zum Kopfball. Das darf in der Häufigkeit nicht passieren. Daraus können total unnötige Gegentore resultieren.


    Aus dem Spiel finde ich aber, genauso wie du, dass wir die Saarbrücker gut aus dem Spiel genommen haben. Außer Schüsse von außerhalb des Strafraums oder mal ne Chance von halblinks wie in HZ 2 von Rabihic wurden die Saarbrücker kaum gefährlich.


    Um Neudecker beneide ich die Saarbrücker ein wenig. Er ist für mich ein absoluter Ausnahmespieler der Liga. Letzten Sommer waren wir wohl an ihm dran. Er hat am Samstag zwar kein überragendes Spiel gemacht, aber wie er mit Leichtigkeit durchs Mittelfeld läuft und quasi nur durch Fouls zu stoppen ist, finde ich beeindruckend. Dazu sowohl selbst torgefährlich als auch stark in der Torvorbereitung. Aber ähnliche Qualitäten deutet ja unser Donny an :thumbup: