Zuschauerschnitt 2012/2013 - Was ist Realistisch?

  • Zitat von Exile im Beitrag #52
    http://www.weltfussball.de/zus…lliga-west-2012-2013_2/1/



    Interessante Statistik!

    Aber dort findet man auch gaaanz alte Zuschauerzahlen. Und zwar die aus den gemeinsamen Zweitligajahren mit Fortuna!

    Wie man sieht, und genau so hatte ich das auch in Erinnerung befürchtete aber imemr das wäre subjektiv gewesen, haben wir bereits damals

    immer gut doppelt soviele Zuschauer gehabt!

    http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-b...78-1979-nord/1/
    http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-b...79-1980-nord/1/
    http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-b...80-1981-nord/1/

    Also das hat dann schon Tradition!

    Da können sie da unten jammern soviel so wollen!

    Im übrigen bin ich seit 40 Jahren FC- und seit 35 Jahren Viktoria-Fan. Das geht beides sehr gut miteinander!

    Okay, haben ja seither auch niemals gegeneinander gespielt!

    Aber ich mache meine Stadionbesuche in Höhenberg nicht vom Erfolg oder Scheitern des FC abhängig!

  • @Neunzuzwei:
    OSV Hannover, Göttingen 05 oder SC Herford.
    Die verbindet heute keiner mehr mit Profifussball.
    Bocholt, Solingen oder SpVgg Erkenschwick alles Verein die in der Versenkung verschwunden sind.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Korrekt! Und ich hab den einen oder anderen in Höhenberg gesehen, wie auch Werder Bremen und die Bayern! Göttingen haben wir doch glaub ich in der Aufstiegsgruppe 1978 geschlagen, genau wie den VfL Wolfsburg?

    Aber frag mal ausserhalb von Köln, wer Viktoria mit Profifussball verbindet! Ohweiii

  • @Neunzuzwei:
    Wann soll ich die Frage stellen?
    2014?
    Jeder der unter 25 Jahre jung ist wird mit Viktoria und Profifussball nicht viel anfangen können.
    Habe mich mit Tasso Nikolaidis länger einmal darüber unterhalten.
    Er ist mit Preussen Köln aufgewachsen.
    Winni Pütz dagegen wurde im Urlaub, laut eigener Aussage, immer auf Viktoria angesprochen.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Spielzeit 2011/2012
    Gesamt: 16841 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: ca. 991 zahlende Zuschauer (nach 17 Heimspielen)


    Spielzeit 2012/2013
    07.08.2012 Viktoria Köln - Bayer Leverkusen II 3:1 (1740 Zuschauer - zahlende)
    19.08.2012 Viktoria Köln - Schalke 04 U23 4:2 (1320 Zuschauer - zahlende)
    02.09.2012 Viktoria Köln - Rot-Weiss Oberhausen 2:0 (2830 Zuschauer - zahlende)
    14.09.2012 Viktoria Köln - MSV Duisburg II 1:0 (1422 Zuschauer - zahlende)
    25.09.2012 Viktoria Köln - VfL Bochum U23 2:3 (1260 Zuschauer - zahlende)
    06.10.2012 Viktoria Köln - Sportfreunde Lotte 3:1 (1080 Zuschauer - zahlende)
    27.10.2012 Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen 1:2 (3310 Zuschauer - zahlende)
    10.11.2012 Viktoria Köln - SC Verl 2:2 (810 Zuschauer - zahlende)
    24.11.2012 Viktoria Köln - SC Fortuna Köln 1:3 (6214 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    01.12.2012 Viktoria Köln - SV Bergisch Gladbach 09 (915 Zuschauer - Stadiondurchsage)

    Gesamt: 20901 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: 2090 zahlende Zuschauer (nach 10 Heimspielen)


    Zum Vergleich mit Fortuna Köln

    SC Fortuna Köln - VfL Bochum 1848 U23 (1224 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - VfL Sportfreunde Lotte (1100 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Rot-Weiss Essen (2475 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - MSV Duisburg U23 (1100 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SC Verl (1051 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23 (970 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - VfB Hüls (927 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln – FC Kray (920 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SC Wiedenbrück (796 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Wupertaler SV (912 Zuschauer)

    Gesamt: 11475 Zuschauer

    Schnitt: 1148 Zuschauer (nach 10 Heimspielen - Quelle Fussball.de)

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • obwohl man fairer weise sagen muss, dass es nur daran liegt, dass wir gegen die Südstadt das Heimspiel hatten, rechne die Zahlen einfach mal auf die andere Seite, lägen wir dahinter...

    Aber sei es drum...

    ganz rausgerechnet, wäre unser Schnitt zumindest knapp über der Fortuna

  • Ich hatte das Spiel dann durch ein "Druchschnittsspiel aus dem Zeitraum ersetzt, und da dieser Zeit zur Viktoria auch maximal 1000 Mann gekommen sind, außder der Gegner brachte die mit, kan ich dann auf andere Zahlen.

    Ich denke die Viktoria hat sehr von der Anfangseuphorie profitiert, die (wie so oft) gegen Ende immer weniger wurde.

    Die Fortuna hat diese Phase auch schon durch... Als dieser DeinFussballClub Kram angefangen hat, waren dort auch plörtzlich in den ersten Spielen 2.400 Leute da, das wurde dann langsam auch immer weniger, bis sich das knapp unter 1.000 eingependelt hat.

    Und Wernze mach hier hat nicht DeinFussballClub, sondern "MeinFussballClub", wirkt aber ähnlich ;)

  • Bei den Zuschauerzahlen im Vergleich muss man aber schon mal die gleichen Gegner "nebeneinanderstellen":

    Bochum U23
    Fortuna 1224 Viktoria 1260
    Duisburg U23
    Fortuna 1100 Viktoria 1422
    Lotte
    Fortuna 1100 Viktoria 1080
    Essen
    Fortuna 2475 Viktoria 3310
    Verl
    Fortuna 1051 Viktoria 810

    Also in diesen direkten Vergleichen sehe ich Vorteile für Viktoria.

    Trotzdem muss auch berücksichtigt werden, dass viele RWE-Fans schon unzählige Male im Südstadion waren (Fortuna, LEV II, FC II), Höhenberg aber neu war.

    Zudem muss man auch abwarten, wieviele zum Derby-Rückspiel kommen, das Südstadion fasst ja etwas mehr als Höhenberg. Auch muss man abwarten, ob sich noch mal so viele Oberhausener wie im September auf den Weg machen. Die Ernüchterung ist dort ja schon sehr groß.

    Insofern ist das Ziehen eines Vergleichs sowohl jetzt wie auch am Saisonende sehr schwer.

    • Offizieller Beitrag

    @Pillenkiller
    @wundersam

    Viktoria kann mit dem Zuschauerzuspruch zur Zeit jedenfalls zufrieden sein. Erst recht wenn man bedenkt dass bei Viktoria Köln in den vergangenen 40 Jahren aufgrund der zumeist schlechten sportlichen Entwicklung (und auf "biologischem Wege") die einst große Zuschauerbasis ständig zusammengeschmolzen ist, während Fortuna sich bei recht gutem sportlichen Abschneiden ihre Fanbasis im wesentlichen in dieser Zeit erst erarbeitet hat. Bestes sportliches Abschneiden seit 1972: Viktoria: Ein Jahr zweitklassige Regionalliga (1973/74, Abstieg), drei Jahre zweite Bundesliga Nord (1978-1981), ein Jahr drittklassige Regionalliga (1994/95, Abstieg). Fortuna: Ein Jahr zweitklassige Regionalliga (1972/73, Bundesligaaufstieg), ein Jahr Bundesliga (1973/74), 26 Jahre zweite Bundesliga (1974-2000), zwei Jahre drittklassige Regionalliga (2000-2002), dazu Bundesliga-Relegation 1986 und DFB-Pokalfinale 1983...

  • Exile
    Natürlich ist der Zuschauerzuspruch sehr zufriedenstellend, keine Frage.

    Die Frage ist nur, ob der Vergleich mit Fortuna wirklich so sinnvoll ist. Die beiden Vereine fischen in unterschiedlichen Gebieten (Fortuna im Süden/Südwesten), Viktoria auf der Schäl Sick. Das Flughafenstadion war für viele Auswärtsfans "neu", insbesondere Essener und Oberhausener wurden dadurch stark angezogen. Das Südstadion hingegen ist vielen Gelegenheitsbesuchern bereits bestens bekannt.

    Was den Erfolg der Vergangenheit angeht, so ist m.E. nicht so entscheidend, was in den 70er und 80er Jahren los war, viel mehr sind die letzten 10 Jahre erfolgreich. Und diesbzgl. mussten die Fortunen ähnlich leidensfähig sein wie die Viktorianer.

  • Viktoria und Fortuna haben einen ähnlichen Zuschauerzuspruch.
    Bei Fortuna ist die aktive Szene jedoch deutlich besser organisiert und der harte Kern einfach größer.
    Wir haben viel Potenzial. Viele Zuschauer sind interessiert, was sich bei uns tut.

    Glaube Fortunas Coach hat es einmal treffend zusammengefasst:

    Wer in die 3. Liga aufsteigt kriegt die Fans. Wer in der 4. Liga zurück bleibt, bleibt bei seinem 1.000er Schnitt.

  • Zitat von StKleini im Beitrag #94
    Viktoria und Fortuna haben einen ähnlichen Zuschauerzuspruch.
    Bei Fortuna ist die aktive Szene jedoch deutlich besser organisiert und der harte Kern einfach größer.
    Wir haben viel Potenzial. Viele Zuschauer sind interessiert, was sich bei uns tut.



    Zustimmung. So sieht´s aus. Ich glaube, dass aktuell immer mehr Leute in Köln und Umgebung schauen, was bei den beiden Vereinen passiert.

    Zitat
    Glaube Fortunas Coach hat es einmal treffend zusammengefasst:

    Wer in die 3. Liga aufsteigt kriegt die Fans. Wer in der 4. Liga zurück bleibt, bleibt bei seinem 1.000er Schnitt.



    Na gut, das hätte ich Dir jetzt aber auch sagen können.

    Klar, bei den Gegnern in der 3. Liga und den teils sehr attraktiven Auswärtstouren mit Kultpotenzial (Rostock, Saarbrücken usw.), kann man schon viel anlocken. Das ist dann doch eine andere Hausnummer als Bergisch Gladbach oder Hüls.

    Ich denke aber, dass der "Kampf um die abwartenden Fans" weitergehen würde, wenn 2013 der eine und 2014 der andere Verein aufsteigt. Nur dann eben auf höherem Niveau.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pillenkiller im Beitrag #93
    Exile
    Natürlich ist der Zuschauerzuspruch sehr zufriedenstellend, keine Frage.

    ...

    Was den Erfolg der Vergangenheit angeht, so ist m.E. nicht so entscheidend, was in den 70er und 80er Jahren los war, viel mehr sind die letzten 10 Jahre erfolgreich. Und diesbzgl. mussten die Fortunen ähnlich leidensfähig sein wie die Viktorianer.


    Die letzten 30-40 größtenteils erfolglosen Jahre der Viktoria spielen natürlich eine Rolle, in dieser Zeit ist der Viktoria ja eben das alte Stammpublikum zum großen Teil weggebrochen,ohne

    dass man in gleichem Ausmaßneue

    Zuschauer/Fans hinzugewinnen konnte. Fortuna dagegen konnte lange Zeit neue Zuschauer hinzugewinnen, auch wenn es zu Zweitligazeiten angesichts des sportliche Erfolgs teilweise erbärmliche Zuschauerzahlen gab. Momentan kann die Fortuna ihr Potential aber sehr gut ausschöpfen bzw. aktivieren. Bei Viktoria können aber noch nicht einmal alle alten Fans aktiviert werden. Und um langfrostig neue Fans zu gewinnen müsste Viktoria schon lamgfristig höherklassig spielen.

  • Zitat von KSR Reloaded im Beitrag #85
    Spielzeit 2011/2012
    Gesamt: 16841 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: ca. 991 zahlende Zuschauer (nach 17 Heimspielen)


    Spielzeit 2012/2013
    Gesamt: 20901 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: 2090 zahlende Zuschauer (nach 10 Heimspielen)


    Zum Vergleich mit Fortuna Köln

    Gesamt: 11475 Zuschauer

    Schnitt: 1148 Zuschauer (nach 10 Heimspielen - Quelle Fussball.de)




    Rechnerei hin, Rechnerei her: Heute ist schon Weihnachten, und besser die Viktoria hat zur Zeit 2090 zahlende Zuschauer und Fortuna nur 1148, als umgekehrt

    Und Fortuna gibt die kompletten Zuschauerzahlen an, die zahlende Kundschaft dürfte bei dort bei ca. 1000 liegen.

  • Zitat von R57 im Beitrag #97

    Und Fortuna gibt die kompletten Zuschauerzahlen an, die zahlende Kundschaft dürfte bei dort bei ca. 1000 liegen.



    Puh...Solche Aussagen sind unbelegt immer schwierig, denn die gleiche Behauptung steht auf der anderen Seite auch...

    Und mit dem Argument, seid Wernze kann man ruhig höhere Zahlen angeben, da eventuelle Versteuerung der Einnahmen kein Problem mehr sind und einem die Außendarstellung mehr am Herzen liegt, als eventuelle Steuerzahlungen.

    Fortuna müsse die Zuschauer möglichst niedrig ansetzen, da das Geld nicht so locker sitzt und die Einnahmen nicht zu hoch aussehen dürfen.

    Beim letzten Heimspiel der Fortuna waren wohl nach Zuschauerschätzungen 900 -1000 Leute dar. Offiziell waren es um die 500...


    Und drüben heißt es auch, dass ohne die ganzen Freikarten bei uns nur 1000 Leute wären.

    Ich hätte bei solchen Aussagen gerne mal verwertbare Belege!!!Immer nur Mutmaßungen bringen da nix.



  • An die Zuschauerzahlengeilen: Meint ihr nicht auch, es wären der Zahlen genug ? Das interessiert doch überhaupt kein Mensch ! Wer wann gehabt hat und wird es haben. Die ein oder zwei die immer davon faseln, sollen sich damit in einer PM damit verfassen. Andere interessiert doch mehr das sportliche im Verein. Ach, es ist Weihnachtszeit und es gibt nichts neues ? Außer wer wieviel Plätzchen auf dem Teller hatte ? Das nennt man Erbsenzählerei ! Man man man ....

    Mich würde interessieren, wann beginnt wieder das Training ? Ist bei einem Geheimtraing ein bisher noch nicht genannter Spieler gesichtet worden ? Wie ergeht es unseren verletzten Spielern ? Wann können die wieder mit dem Training beginnen ?

    Alles Fragen, die den wirklichen Viktoria-Fan interessieren und nicht die Erbsenzählerei, wenigstens was mich angeht !! Und ich nehme an, es gibt eine ganze Menge davon.