Zuschauerschnitt - was ist Realistisch?

  • Zitat von Pillenchris
    @Pillenkiller: jeder Zuschauer in Leverkusen außer den Gästefans muss nichts bezahlen..oder was willste uns mitteilen ??



    Ganz einfach...

    LEV hat seine Dauerkarten-Inhaber, die Gästefans und die Freikarten, die meistens unter Bayer-Mitarbeitern und in Schulen verteilt werden. Und das stellt nun wirklich keine Konkurrenz für Viktoria dar.

  • @Pillenkiller: also bei über 20.000 Jahreskarteninhabern in Leverkusen stimmt deine Rechnung ganz und gar nicht. Aber dieses Gerücht aus den 80ern wird wohl nie verschwinden...

    Im übringen ist die Subventionierung der Karten vor knapp 2 Jahren komplett aufgehoben worden. Seitdem sind die Zuschauerzahken auch leicht rückläufig.

  • Zitat von Pillenchris
    @Pillenkiller: also bei über 20.000 Jahreskarteninhabern in Leverkusen stimmt deine Rechnung ganz und gar nicht. Aber dieses Gerücht aus den 80ern wird wohl nie verschwinden...

    Im übringen ist die Subventionierung der Karten vor knapp 2 Jahren komplett aufgehoben worden. Seitdem sind die Zuschauerzahken auch leicht rückläufig.



    Warst Du Mitte September bei LEV vs FC? Da haben sich selbst die Mitglieder von werkself.de beschwert, dass die Kölner etwa 40% des Stadions eingenommen haben, selbst in den B-Blöcken in der Überzahl waren.

  • @Pillenkiller: Ja war da. Konnte das nicht so feststellen. Klar das Kölner viele Karten aus dem freien Verkauf hatten Jahrskarten sind ja auch übertragbar. Bei W11 schreiben viele Halbwüchsige mit, die man nicht ernst nehmen kann und der Verein hat auch auf allem ein Auge drauf. Beim FC auf solchen Seiten ja ähnlich.

  • Zitat von Zündorf
    @goalie:

    Immerhin war der FC der 1. Fussballbundesligameister.
    Und davon träumen die im Grüngürtel immer noch.




    Wer genau?

  • Dexter: So sinnlos scheint mein Beitrag nicht gewesen sein, weil viele Leute mit diskutiert haben. Solange Du Dich aufregst, freuen sich viele darüber, mache mal richtig g u t e Vorschläge; denn das könnte auch von Interesse sein.
    Bayer gegen Schalke war ein richtig tolles Spiel, davon können andere nur träumen.

    Übrigens das Einzugsgebiet von Bayer zieht sich auch bis Höhenhaus, Dellbrück, Holweide.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chico
    Übrigens das Einzugsgebiet von Bayer zieht sich auch bis Höhenhaus, Dellbrück, Holweide.


    ...wenn ich dran denke dass ich früher Autos mit Viktoria-Aufkleber selbst in Monheim und Opladen gesehen habe - ist aber gut 30 Jahre her, und damals war Viktoria noch zweitklassig und Bayer gerade erst in die Bundesliga aufgestiegen. Trotzdem gab es damals in Monheim und Langenfeld keine Bayer-Fans, selbst in unserer Bayer-Siedlung in Monheim nicht... Aber Freikarten gab es reichlich, z.B. Bayer gegen Offenbach, Relegation, war ich da, mit Freunden, alle mit Freikarten. Haben alle für die Kickers gehalten

  • Immerhin entwickelt sich die KVB-Bushaltestelle "Bahnhof Mülheim" vor Heimspielen wieder zum Treffpunkt zu Fahrten nach Höhenberg. Und ca. 20 Fahrgäste machten sich anschließend auf dem Weg ins Stadion von der Haltestelle Frankfurter Straße. Es gab Zeiten da war ich der einzigste der ausstieg und wurde mit dem Viktoria-Schal kritisch beäugt.

  • Zitat von chico
    Also das Bayer-Spiel gegen Schalke hat uns einige Zuschauer genommen. Man sollte zukünftig auf die Bayer-Spiele sehen, statt auf die FC-Spiele, wegen Spielverlegungen. Lev liegt uns geografisch näher als Müngersdorf.


    Gewagte Theorie. Woher weisst du denn wieviel der prozentuale Anteil unter den Viktoria Zuschauern ist die zum FC oder zu Lev gehen? Arbeitst du bei einer Bundesbehörde das du da so verlässliche Zahlen drüber hast? Vielleicht waren auch viele Leute in Dortmund und wollten keine 60 Euro für Fussball am einem Wochenende ausgeben. So viel weniger als bisher waren es ja jetzt am Sonntag laut der veröffentlichten Zuschauerzahl auch gar nicht.

  • Mannschaften mit "Namen" wie Duisburg und wie in der viktorianischen Vergangenheit bewiesen Aachen sind Zuschauermagneten, wenn es auch "nur" die Zweitvertretungen sind. Genauso wie früher wenn Viktoria auf die Dörfer mußte und sich die Kassierer über eine gute Einnahme freuten. Wenn die Erstvertretung von Aachen kam, hatten wir immer die Hütte voll.
    Wenn beim letzten Heimspiel, bitte nicht falsch verstehen, nur 950 Zuschauer anwesend waren, muß das doch irgend einen Grund haben. Ich hatte vorher mit mindestens 1500 gerechnet. Oder ist Sky schuld ?

  • Würde mich auch mal interessieren. Sehe in der NRW-Liga mit Ausnahme von Uerdingen, Siegen und evtl. Bergisch Gladbach kein Spiel mit einem höheren Zuschauerpotenzial als 1.000. Und das ist bereits ein deutlicher Sprung im Vergleich zu den 4-500, vor denen Viktoria bis 2010 i.d.R. spielte.

    Und wie schon erwähnt...eine Konkurrenz sehe ich nur bei einem Parallelspiel des FC, weil viele gerade bei schlechtem Wetter lieber in die warme Sky-Kaschemm um de Eck jonn, anstatt ins kalte Stadion.

    Jetzt aktuell ist das in der 5. Liga noch nicht so wichtig, aber nächstes Jahr in der Regionalliga muss Viktoria schon zusehen, dem FC aus dem Weg zu gehen, um Gelegenheitsbesucher anzuziehen.

  • Dexter: Ich hatte es bereits doch schon gesagt, noch mal: Mannschaften mit N A M E N ziehen mehr Zuschauer, schon aus Neugierde. Aber Schalke bei Bayer ist doch für die meisten Fußballanhänger viel interessanter gewesen als die kleine Viktoria, also sind einige dahin gegangen.
    Unser jetziger Zuschauerschnitt ist doch völlig uninteressant, der kann sich in drei Monaten bei veränderter Wetterlage extrem nach unten verringern. Und im Frühjahr, wenn es "drum" geht, wieder nach oben schnellen.
    Bis dahin könnte sich auch herum gesprochen haben, das es außer dem FC auch die Viktoria wieder gibt.