Viktoria-Aus für 1. Mannschaft

  • Traditionsverein durchlebt Tiefpunkt seiner 100-jährigen Geschichte

    Der FC Viktoria Köln nimmt in diesem Jahr nicht am Seniorenspielbetrieb des Fußball-Verbandes Mittelrhein teil. Der Traditionsverein von der rechten Rheinseite scheiterte heute vor dem Landgericht Köln mit dem Antrag auf eine Einstweilige Verfügung und darf demnach am Sonntag nicht den Spielbetrieb in der Fußball-Landesliga aufnehmen. Nachdem der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) dem neugegründeten FC Viktoria Köln das Startrecht in der Landesliga verwehrt hatte, lehnte das Landgericht Köln heute den Antrag auf einstweilige Verfügung ab. Parallel liegt dem FVM zwar noch ein direkter Einspruch gegen seine Entscheidung seitens des FC vor, doch wird dieser bis Sonntag wohl keinen Einfluss mehr auf den Saisonstart nehmen können. Präsident Tobias Kollmann: „Wir alle, die dem Verein nahestehen, ob Mitarbeiter, Fans, Freunde und Förderer von Viktoria Köln haben bis zuletzt gekämpft, leider erfolglos. Das ist sicherlich der traurigste Tag in der gesamten über 100 Jahre dauernden Geschichte von Viktoria Köln und seinen Vorgängervereinen.“ Da ein Start in der Kreisliga D für den Verein nicht durchführbar ist, verliert die Sportstadt Köln mit dem heutigen Tag ein weiteres namhaftes Team mit einer ruhmreichen Vergangenheit.“ Während die Spieler der ersten Mannschaft zeitnah bei ihrer Suche nach einem neuen Verein unterstützt werden und für die zurückgelegte Vorbereitung und den Aufwand entsprechend berücksichtigt werden, äußert sich Tobias Kollmann zur Zukunft aber weiter verantwortungsbewusst: „Wir müssen uns der Situation und dieser Herausforderung stellen, egal wie schmerzhaft es ist. Wir stehen als Vorstandsteam auch ohne Seniorenmannschaft weiterhin in der Pflicht, dem Verein und nun insbesondere der Jugend, für die Viktoria Köln immer schon die sportliche und soziale Heimat im Rechtsrheinischen gewesen ist, eine Zukunft zu erarbeiten. Darauf gilt es nun sich zu konzentrieren.“

  • Liebe Viktoria-Fans,

    es ist eingetreten, was wir uns alle nicht haben vorstellen können. Viktoria Köln wird in der nächsten Saison im Seniorenbereich nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Wir haben alles getan, um die Viktoria neu und sauber aufzustellen, um mit einem Neustart an die erfolgreiche Vergangenheit anzuknüpfen und dem rechtsrheinischen Fußball wieder eine Zukunft zu geben. Eine Alternative zu diesem Weg des umfassenden Neustarts gab es nicht. Dafür waren die Schatten der Vergangenheit zu lang und am Ende vielleicht sogar noch länger, als wir uns haben vorstellen können. Wir werden uns jetzt neu orientieren müssen, um der Viktoria eine Zukunft zu erarbeiten. Dabei wird natürlich die Jugend ein wichtiger Bestandteil sein, der wir nun insbesondere verpflichtet sind und die wir nicht alleine lassen dürfen. Egal, wie schwer dieser Weg – auch dann für den Seniorenbereich - sein wird, ich bin gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat bereit, ihn zu gehen, und wir werden uns weiterhin mit aller Kraft für Viktoria Köln einsetzen. Ich möchte alle Fans herzlich bitten, uns auf diesem Weg zu begleiten und die Viktoria gerade jetzt nicht im Stich zu lassen. Natürlich sind wir alle sehr enttäuscht und im Moment am Boden zerstört, aber wir werden wieder aufstehen und weiter Viktorianer sein.

    Vik, Vik, Viktoria!
    Tobias Kollmann

  • Um uns eine weitere Möglichkeit für den gemeinsamen Austausch zur Zukunft von Viktoria Köln zu geben, werden wir zeitnah zu einem weiteren Fanforum einladen. Über Zeit und Ort werden wir über unsere Webseite informieren.

    Sportliche Grüße
    Tobias Kollmann

  • Danke für die Info.
    Ich bin mal gespannt wann man uns Fans erzählt, was die Spatzen von den Dächern pfeifen! Erst dann wird ein weiteres Fan Treffen Sinn machen, ich selbst bin einfach nur Leer wie Trapatonis Flaschen!

  • Ich darf vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, sicherlich auch im Namen des gesamten Vereins, nun herzlich darum bitten, in der kommenden Saison insbesondere die Jugendmannschaften zu unterstützen. Ferner freuen wir uns weiterhin über jedes neue Mitglied, dass den FC Viktoria Köln auf seinem Weg in die Zukunft begleiten möchte. Gemeinsam für die Viktoria!

    Sportliche Grüße
    Tobias Kollmann

  • Zitat von tobias.kollmann
    Nachdem der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) dem neugegründeten FC Viktoria Köln das Startrecht in der Landesliga verwehrt hatte, lehnte das Landgericht Köln heute den Antrag auf einstweilige Verfügung ab.


    @Herr Kollmann:

    Mich würde einfach mal interessieren, mit welcher konkreten Begründung das Landgericht den Antrag abgelehnt hat. Oder liegt noch gar keine Begründung des Gerichts vor?

  • Mensch Tobias, da hättest du auch in Bonn bleiben können. Sportlich und finanziell läuft es da ja genauso wie bei der Viktoria. Allerdings lassen sich da nicht die Fans hängen, sondern arbeiten an einem Neuanfang. Siehe auch www.unser-neuer-bsc.de Upps ich seh grade das der Präsident der Viktoria dort schon einen Obolus gespendet hat.
    Also Leute, raufen wir uns zusammen und machen wir das gleiche. Dann starten wir halt in der Kreisklasse D. Ja und?!?!. Wir kommen auch wieder hoch. Mund abputzen. Weiter gehts.

    • Offizieller Beitrag

    @ferdi:

    Wie "oh wei"? Du sagst doch immer dass es weitergeht! Also hat der Hennefer doch recht: Nach der ersten Schockstarre wieder zusammenraufen, Mund abputzen, und schauen wie es vernünftig weitergehen kann! Und es ist ja schon ein Wunder, dass es es überhaupt weitergehen kann, denn auch wenn der FC Viktoria nicht die Spielklasse des SCB übernehmen durfte und in die Kreisliga D eingestuft wurde, so ist der FC Viktoria doch zumindest schuldenfrei und ist in Sachen Vereinsführung und Sponsor gut aufgestellt!







    _______________________________________________

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

  • @Exile:das oh wei, oh wei bezog sich auf die kreisliga D. du sagst es, ohne schulden und auch "etwas" geld! wie gesagt-es wird nicht mehr die alte viktoria sein, aber.......

  • der SCB ist in der Insolvenz, d.h,. das die Gläubiger einen Teil bekommen und wenn nichts da ist dann bekommen sie halt nichts. da hat Exile doch Recht, das der Verein nicht aufgelöst ist. Düren oder Jülich beispielweise gibt es ja auch noch und das obwohl die auch in der Insovenz sind oder waren.

    Das Argument, das der SCB nicht mehr zu retten war find ich einfach nur plump.

  • Der Verein hatte 1,2 Mio Verbindlichkiten, ein Finanzamt welches eine horrende Nachzahlung wollte und Schubladen mit Rechnungen! Du hast keine Ahnung Pille, da Du so lange noch nicht dabei bist. Es bekommt sogar ein Theo Herren noch Geld!!!!

  • Solange aber kein Konkurs angemeldet ist (wie damals bei Lok Leipzig, die ganz unten anfangen mussten) gibt es den Verein noch. Dafür ist ja die Insolvenz da, das Schulden egal wie hoch abgebaut werden oder halt auch nicht mehr beglichen werden können und dann bei 0 angefangen wird.

    Da die Fußballabteilung ausgegliedert wurde und der SCB jetzt nur noch aus der Viktoria Köln GmbH besteht (die das tolle Musikevent organisierte), gibt es ja keine andere Wahl mehr als in der Kreisliga D neu anzufangen oder auf einen Fusionspartner zu warten. So könnte sich diese Mitgliederversammlung damals erklären, wo einer Ausgliederung zugestimmt wurde.

    Aber das sind alles nur so Vermutungen von mir !!

    Sachsen Leipzig war bereits mehrmals insolvent, so das es vielleicht besser ist einen Mäzen zu haben, was mehr Sicherheit verspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Pillenchris:

    Es wurde jetzt jahrelang versucht den SCB Viktoria zu retten, wenn das möglich gewesen wäre, dann hätte man das gemacht.
    Was glaubst Du, denkt ein Finanzamt über einen Verein, der lange Jahre keine (vernünftige) Buchführumg gemacht hat? Es ist jetzt 10 Jahre her, dass ich im ersten Viktoria-Forum für dieses Jahr das vorausgesagt habe, was eingetreten ist: Kreisliga. Dazu brauchte man aber kein Prophet zu sein, man musste sogar nur bis zwei zählen können, nämlich 1 und 1 zusammen zählen...
    Wenn das Finanzamt nein sagt, dann geht halt nichts! Rien ne va plus.

    Womit ich vor zehn Jahren nicht gerechnet hätte: Dass sich (neben "notorischen" Viktoria-Urgestein-gemeißelten Helden wie Hubert Heiberg und Dieter Flothen) überhaupt noch Leute wie Mandziara oder Wernze oder Kollmann finden, die sich um den Verein bemühen.




    PS Wenn einer von uns den Lotto-Jackpot knackt, kann man den SCB ja wieder flott machen...

  • Exile: aber dann hätte man doch Konkurs anmelden können jetzt. Dann hätte man sich dieses waghalsige Unternehmen mit dem § 13 der Spiellordnung sparen können (man hätte auch wieder unten anfangen müssen), wo immer noch keine Bergündung für die Ablehnung der einstweiligen Verfügung verliegt komischerweise.
    Den SCB als Fußballverein gibt es ja nicht mehr, da hilft auch kein Lottogewinn. Mann müsste die Ausgliederung rückgängig machen. Eine GmbH würde der Verband nicht akzeptieren.