Hauptversammlung/Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    So, eine neuer Vorstand ist gewählt. Das war ja Voraussetzung dafür, dass es weitergeht bei Viktoria Köln. Und: ES GEHT WEITER!!!

    Mir scheint, dass das noch nicht bei allen angekommen ist, wie positiv das ist, was heute Abend verkündet wurde: Der (vorläufige) Insolvenzverwalter/Gutachter (der übrigens eine exzellenten Eindruck hinterlassen hat) ist der Meinung, dass es sich lohnt den Verein Viktoria Köln zu erhalten!!!

    Und er hat entschieden, dass ALLE neuen Einnahmen der Viktoria in den laufenden Spielbetrieb gesteckt werden können. DAS IST VIEL, VIEL MEHR ALS MAN ERWARTEN KONNTE!

    Das bedeutet aber auch, dass Viktoria jetzt beweisen muss, dass sie bei dem jetzigen Neuanfang überlebensfähig ist, dass Viktoria weiterleben will!

    Das ist der eine Strang. Auf der anderen Seite muss in den nächsten Monaten natürlich versucht werden, von dem Schuldenberg herunter zu kommen. Wie das nun geschehen kann, werden wir ja sehen. Hier wird der Insolvenzverwalter ja tätig werden. Im Prinzip könnte das durch Vergleiche mit den Gläubigern und/oder Verzicht durch die Gläubiger geschehen. Aber es fiel ja auch das Wort "Kreativität".

    Auch zum Abbau der Schulden wäre es positiv, dass sich der Verein Viktoria Köln in den nächsten Wochen als überlebensfähig und sportlich leistungsstark präsentiert! Damit alle Gläubiger sehen, dass es sich lohnt die Viktoria durch Verzicht zu unterstützen!


    Als ein erstes Signal wurde eine einmalige, zusätzliche Mitgliederbeitrags-Zahlung von 50 € vorgeschlagen. Unabhängig davon, dass das nicht alle Mitglieder leisten können (für eine dreiköpfige Familie z.B. wären das ja 150 € auf einen Schlag, das ist nicht wenig): Wenn man will, dass die Gläubiger auf Geld verzichten, dann muss man als Viktorianer natürlich auch mit gutem Beispiel voran gehen und Verzicht leisten. Wer hier sein Budget schon durch bisherige Spenden ausgeschöpft hat, für den wird/kann es sicherlich "kreative" Einzellösungen geben

    (z.B. Rückbuchungsmöglichkeit).

    Der Vorstand muss nun aber auch (weitere) Hilfsangebote seitens der Mitglieder und Viktoria-Fans zwingend annehmen!



    Zu "guter" letzt: Herr Schirrmacher hat heute ja einige Fragen bezüglich der Transparenz gestellt. Natürlich: Daran hat es in den letzten Jahren unter Präsident Pütz, gemangelt. Aber wenn Schirrmacher behauptet, dass er " der Viktoria ja nichts böses will", so entlarvt ihn seine Wortwahl: Natürlich ging es Schirmi nur um persönliche Rache an Leuten, die ihn geschasst haben. Und damit will er Viktoria eben doch böses!

    Natürlich wurde eine Entscheidung über die Gründung einer Viktoria-Betriebs/Vermarktungs-GmbH auf der letzten Versammlung vertagt. Trotzdem haben (entgegen Schirrmachers Behauptung) mittlerweile fast alle über die Existenz dieser GmbH bescheid gewusst. Die Vereinsführung kann und muss natürlich auch so die nötigen und möglichen Schritte, die zum Überleben des Vereins nötig sind, unternehmen. Nichts anderes hat sie mit der Gründung der GmbH getan. Sie hat somit im Interesse des Vereins gehandelt.

    Der Insolvenzverwalter hat ja allgemein auch dazu geraten, dass Viktoria nun transparent handeln muss, dass sie sich aber auch auf die Zukunft konzentrieren muss.




    _____________________________________________________

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"
  • Wenn man sieht, dass Dieter Flothen einstimmig gewählt wurde (keine Gegenstimme bzw. Stimmenthaltung), sollte man dieses Zeichen erkennen und dem neuen Vorstand den Rücken stärken!
    Schade, dass mein im Vorfeld gestellter Antrag nicht zum Tragen kam.
    Dieter Flothen erklärte mir im Nachhinein, dass er der Meinung war, dieser Antrag wäre Sache des Vorstandes. Und als solchen hätte man ihn auch behandeln wollen. Erst durch die Ausführung von Herrn Klein vonwegen der Transparenz im Verein und der Tatsache, dass das höchste Vereinsgremium die Mitgliederversammlung sei, gab er zu, dass mein Antrag von der Versammlung zu entscheiden gewesen wäre.
    Wir hätten bestimmt eine halbe Stunde weniger Diskussionen ertragen müssen.
    Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass teilweise in der Sache die Argumente richtig waren!
    In Sachen Fanartikel hoffe, ich, dass jetzt endlich mal "Butter bei die Fische" kommen und die Herren um Dieter Flothen mal Initiative zeigen!
    Einfacher geht es nicht, dem Verein finanziell unter die Arme zu greifen! Und dann auch noch mit einem guten Nebeneffekt!
    Mehrfach haben wir vom FanCenter dazu aufgefordert. Immer wurden wir (Daniel in erster Linie) gebremst! Eigentlich bei jedem Versuch, irgendwas zu machen. Letztes Beispiel die Aktion "Briefumschlag".

  • sehe ich genauso wie der gute Elmar..

    die aktuellen unf zukünftigen einnahmen gehen in den spielbetrieb ein tolle nachricht die auf mehr hoffen lässt..


    was herr S. für eine show abgezogen hat war schon eine gross geplante aktion die seines gleichen sucht(was der für dinger rausgehauen hat)....
    Vllt checkt er jetzt das er mit seinen aussagen keine zuhörer findet und lässt den verein in RUHE einen neubeginn starten.

    Ich für meinen Teil kann jetzt erst mal ein paar tage ruhiger schlafen und wünsche mir das es so weiter geht




    Ps zu dem Thema "KREATIVITÄT" sage ich erst mal nix darüber muss ich erst mal eine nacht schlafen



  • Ich schlage einen Nacktkalender der Spieler und Fans vor, die wir gross im Markt etablieren können!

    Ich habe Elmars Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen!

  • Interessant fand ich das es im Vorfeld mit F.S. Gespräche seitens des Geschäftsführers und dem neuen 1ten Vorsitzenden gegeben hat. Vom Händeschütteln vor der Versammlung will ich einmal gar nicht Reden. Und das mit einer Person die als unerwünschte Person im Verein gilt.

    Wenn ich weiß das F.S. kommt und der seine Chance nutzt seinen Monolog runterzuleihern bin ich enttäuscht wie sich der Vorstand in dem Punkt vorbereitet hat und schwach dabei aussieht ihm mit Argumenten zu entlarven.

    Insgesamt habe ich mich gestern gefühlt wie das Mittel zum Zweck.

    Es wurden zu keinem Zeitpunkt Fragen gewünscht und auch nicht zugelassen die die angebliche "Transparenz" gefährden können.

    Wieso werden eigentlich Anträge die rechtzeitig und mit genügend Unterschriften von Mitgliedern versehen werden noch nicht einmal erwähnt?

    Wollte man unbequeme Punkte totschweigen?

    Bin Sauer während der Versammlung gewesen.

    Bin Sauer nach Hause gefahren.

    Und bin immer noch Sauer.

    Im übrigen erwarte ich von den Vertrauensleuten im Verein das sie sich besser informieren das die aktuellen Einnahmen auch für aktuelle Kostenpunkte verwendet werden. Und das nicht erst eine Stunde vor einer Versammlung so etwas Bekannt wird.

    Habe Fertig
    • Offizieller Beitrag

    @Kölner Süden:

    FS ist nun mal leider Gäubiger des Vereins, also muss der Verein sich mit ihm unterhalten. Dass FS seine Situation ausnutzt und sich unnötig wichtig macht, wissen ja alle und haben ja alle gesehen. Seine Absicht war den alten Vorstand in Misskredit zu bringen, weil er noch eine PERSÖNLICHE Rechnung mit ihm offen hat. Der Antrag hätte diese Situation verschärft. Deshalb die Vertagung.

    Was diese und weitere Diskussionen angeht: Der Insolvenzverwalter hat es gesagt: Ihm ging es darum, dass Viktoria einen neuen, handlungsfähigen und ordnungsgemäßen Vorstand hat. Das reicht vorerst auch, da der Verein nun zumindest dem Insolvenzverwalter gegenüber transparent sein muss. Dass die Mitglieder als "Souverän" informiert werden, sollte zukünftig aber selbstverständlich sein.

  • @Elmar:

    Positiv fand ich das die Dame vom Sportausschuss der Stadt Köln anwesend war und sich am Ende auch zu Wort gemeldet hat.

    • Offizieller Beitrag

    @Kölner Süden:

    Sensationell positiv und überlebenswichtig fand ich, dass alle neuen Einnahmen nicht mehr in die Tilgung der Altschulden gehen, sondern dem laufenden Spielbetrieb zur Verfügung stehen. DAS ist die eigentliche Nachricht des Tages. Damit es weitergehen kann, brauchten wir einen neuen Vorstand. Mehr habe ich von der Versammlung gar nicht erwartet. Dass die Dame vom Rat/Sportausschuß da war, war schon ein Bonus. Dazu hat sie sich auch noch sehr vernünftig und positiv geäußert!!!

    Was ich aber für die Zukunft erwarte: Mehr Zusammenarbeit des Vorstands mit den Mitgliedern und den Fans der Viktoria.

  • Der Verein braucht einen EX-Viktorianer, der in Abstimmung mit dem Vorstand mit Mitgliedern und Fans zusammen arbeitet, da Dieter+Jürgen+Hubert da keine Zeit für haben. So ist es und so wird es auch bleiben!

  • An keinen bestimmten. Es wird doch EX-Spieler geben sei es Rother,Merfeld,Burger,Herren die noch tief mit uns verwurzelt sind und helfen wenn man sie anspricht. Das wissen aber Dieter und Hubert besser.

    Schön wäre es natürlich, wenn einer dieser Spieler mal selbst sagt: Hier bin ich.Ich pack es mit an!

  • F.S ist ein Gläubiger des Vereins und hat das Vergleichsangebot kategorisch abgelehnt, so viel zur seine Aussage:" Ich will Viktoria nicht schaden". Der Vorstand ist nun gezwungen mit ihm zu reden bzw. jetzt wird das der RA Herr Klein übernehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von maus
    F.S ist ein Gläubiger des Vereins und hat das Vergleichsangebot kategorisch abgelehnt, so viel zur seine Aussage:" Ich will Viktoria nicht schaden". Der Vorstand ist nun gezwungen mit ihm zu reden bzw. jetzt wird das der RA Herr Klein übernehmen.



    Herr F.S. sollte klug genug sein, um zu wissen, dass er sein Geld nicht mehr voll zurück bekommen kann. Wenn er sich trotzdem gegen eine Lösung sperrt ist das nichts anderes als böse Absicht. Moralisch wäre das natürlich unterste Schublade.

    Man kann nur hoffen dass Herr Klein es schafft, Herrn F.S. zu erklären, was er mit seiner Haltung anrichten kann, und dass Herr F.S. es sich mit allen anderen Gläubigern verscherzen würde, falls es wegen ihm gar keine Auszahlung gäben würde.

  • Zitat von Elmar
    Herr F.S. sollte klug genug sein, um zu wissen, dass er seine Geld nicht mehr voll zurück bekommen kann. Wenn er sich trotzdem gegen eine Lösung sperrt ist das nichts anderes als böse Absicht. Moralisch wäre das natürlich unterste Schublade.

    Man kann nur hoffen dass Herr Klein es schafft, Herrn F.S. zu erklären, was er mit seiner Haltung anrichten kann, und dass Herr F.S. es sich mit allen anderen Gläubigern verscherzen würde, falls es wegenihm gar keine Auszahlung gäben würde.




    Wichtig ist, dass die Grossgläubier - Sozialversicherer den Vorschlag zustimmen.

    In dem Fall wird Herr F.S. quasi gezwungen sein das Angebot anzunehmen oder er geht leer aus. (Die zweite Variante gefällt mir am besten.) Es besteht schon der Antrag, dass Herr F.S. aus der Mitgliedschaft ausgeschlossen wird, vielleicht sollten noch mehr Mitglieder sich dem Antrag anschliessen.

  • Zitat von maus
    F.S ist ein Gläubiger des Vereins und hat das Vergleichsangebot kategorisch abgelehnt, so viel zur seine Aussage:" Ich will Viktoria nicht schaden". Der Vorstand ist nun gezwungen mit ihm zu reden bzw. jetzt wird das der RA Herr Klein übernehmen.



    Und er stellt sich da hin und sagt..... ICH spende auch die 50-100 € will der Viktoria helfen

    Was ein selbstdarsteller !

  • Es geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung!!! Aber wir brauchen auch ein wenig Glück dabei!!!

    Dazu können wir Fans und unsere Mannschaft einiges dazu beitragen!!!

    Auch unsre Hilfe sollte man in Anspruch nehmen!!!, die wir schon mehrmals angeboten haben!!!


    Zu F.S. zu sagen verbietet mir meine gute Kinderstube!!! Sonst könnte ich mich glatt vergessen!!!