• Der Junge ist sicher ein sehr begabter Spieler er hat fantaschtische Anlagen, das sieht man jetzt schon insbesondere seine Übersicht und seine Ruhe am Ball ist für so ein Alter ausergewöhnlich. Doch dass jetzt schon Vidos kursieren kann für die Entwicklung des Jungen eher hinderlich sein, besonders muss man aufpassen, dass die Eltern nicht abheben, denn da besteht bei solchen jungen Talenten die größte Gefahr. Wenn Köln und Leverkusen massiv um ihn werben, wenn möglicher Weise auch schon die ersten Berater vor der Türe stehen. Ich hoffe er bleibt noch etwas in seinem Umfeld und kann sich dort in Ruhe weiterentwickeln denn im Lizenzverein ist der Druck ein ganz anderer ich kann davon ein Lied singen, denn ca 20 Spieler sind über meine Mannschaften im Lizenzbereich gelandet mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Eltern die anfangs sehr euphorisch waren, wurden schnell von der Realität eingeholt. Bei ca.100-150 Probespielern die pro Jahrgang durchlaufen, kann sich jeder vorstellen mit wie vielen Spielern er bis zur U 15 bzw. U 17 er in Konkurrenz tritt. Ab der U 15 wird es dann weniger, doch dann sagen sehr oft die Lizenzvereine die Spieler sind ausgebrannt, sie entwickeln sich nicht mehr weiter. Jedes Jahr werden nach der U 15 bei Bayer da keine U 16 vorhanden ist ca. 10 Spieler danach aussortiert, was machen die dann einige haben ja den Weg jetzt zur Viktoria gefunden. Fakt ist aber auch diese Spieler waren nie erste Wahl sondern haben einige Jahre nur auf der Bank gesessen und sehr oft auch Frust geschoben. Ihnen fehlen daher oftmals einige Jahre regelmäßig Spielpraxis das ist für einen jungen Spieler aber das wichtigste denn nur so kann er Selbstvertrauen und Routine entwickeln. Sehr oft müssen die Spieler sich aber auch in einem neuen Umfeld erst wieder neu finden und sind nicht unbedingt die erwarteten Leistungsträger. Sehr oft kommen in die Jugend-Verbandsliga Quereinsteiger ob aus der Bezirksliga oder auch Sondergruppe die mit großer Motivation und auch Biss sich gegen diese Spieler durchsetzen da sie in ihren Mannschaften nicht nur Führung übernommen sondern oft für zwei spielen mussten. Wenn man dann noch bedenkt, dass nur 1% es schafft in die Lizenzkader der Bundesliga, es gibt selbst U 17 oder U 19 Nationalspieler, die den Sprung nicht geschafft haben, landen viele Spieler auch wieder in der Mittelrheinliga, diesen Sprung hätten sie möglicher Weise auch geschafft, wenn sie nur A-Verbandsliga gespielt hätten mit wesentlich weniger Stress und auch noch einem guten Schulabschluß. Altin, ein Stürmer aus meiner C 3 hat dieses Jahr das Kunstück fertiggebracht aus der Kreisliga zu einem der umwobensten Spieler von Bayer und Köln zu werden und er ist jetzt in der U 15 beim FC, leider z.Zt. verletzt, bzw. hat man bei ihm bei der sportlichen Untersuchung einen Herzfehler festgestellt und er erst mal raus war, so kann es auch gehen. Also immer den Ball flach halten, das Leben im Fußball kann noch so lang aber auch aufgrund der hohen Belastung im Lizenzverein schnell zu ende sein. Ein C Jugendlicher wird in der Bezirksliga sich kaum einen Kreuzbandriss zuziehen, in den NLZ ist das dagegen keine Seltenheit.