DFB-Pokal 2023/24

  • Heute im Ksta.

    Jansen wünscht sich FC als nächsten Gegner.


    Nach dem Düren Finale wurde Olaf von der Presse zu der Aussage fast schon genötigt.


    Aber das dies scheinbar Ernsthaft in Betracht gezogen wird ist schon bemerkenswert.


    Bis auf dem finanziellen Aspekt, je nachdem wo gespielt wird, sehe ich nichts positives an dem Los.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

    Einmal editiert, zuletzt von KSR Reloaded ()

  • Ist es denn so ungewöhnlich, dass er sich den FC als nächsten Gegner wünscht? Es ist nun mal sein Verein in der Karriere gewesen. Wäre doch für ihn persönlich eine schöne Geschichte.


    Ich denke, dass die Wünsche unserer Spieler ähnlich aussehen werden. Ein Spiel mit möglichst großer Aufmerksamkeit. Das sind nunmal für viele DIE Highlightspiele ihrer Karriere.


    Dass unsere Stadion davon abhängt, ob der FC spielt, oder nicht, zeigt ja auch ganz gut, dass es auch viele gibt, die die Viktoria sozusagen als Zweitverein im Herzen tragen. In diesen Reihen habe ich jetzt auch mehrfach in den vergangenen Jahren gehört, dass sie ein Pokalspiel gegen den FC erfreuen würde.


    Und wie du schon sagtest, ist es finanziell eben interessant für den Verein. Dazu werden sicher auch welche bei der Viktoria kleben bleiben, wenn man sich bei dem Spiel gut präsentiert.


    Mein persönlicher Wunsch wären aber ebenfalls Gegner wie Düsseldorf, Pauli oder der HSV. Düsseldorf und Pauli könnten aber Probleme bekommen, die Gegengerade komplett zu füllen an einem Wochentag abends. Ob ein neutraler Block sicherheitstechnisch möglich wäre, weiß ich jetzt nicht.

  • Aufgrund des Interesses sowie der Auswärtsfahrer und zusätzlich der im Umkreis (oder in Köln) lebenden Fans wird ein Spiel gegen Bayern München, Borussia Dortmund, den FC oder Schalke 04 in Höhenberg sehr unwahrscheinlich, da man die Kohle wieder mitnehmen wollen würde. Ähnlich könnte es bei Eintracht Frankfurt aussehen und bei Gladbach kommt es wohl dann darauf an, ob der FC am gleichen Tag oder doch am anderen Pokaltag terminiert werden würde (beim DFB weiß man ja nie).


    All diese Teams können uns also gerne für zumindest die 2.Runde getrost aus dem Weg gehen. (Aber auch, wenn man in Höhenberg spielen sollte). Warum nicht gegen einen kleineren Erstligisten oder einen Zweitligisten, der sich in der Liga sportlich meistens im Mittelfeld (oder niedriger) positioniert?

  • Ich glaube ein Spiel gegen den FC hätte für uns mehr negative als positive Folgen.

    Ich kann verstehen, das OJ und FW gerne gegen den Effzeh spielen würden.

    ABER:

    Ein Umzug ins Rheinenergie-Stadion wäre unausweichlich.

    Das Stadion machen FC-Fans voll, nicht Viktoria Sympathisanten

    Sollten wir gegen den FC verlieren (was ja mehr als realistisch ist) wären wir weiter die "3. Liga-Truppe" die keine Beachtung benötigt.

    Sollten wir gewinnen, wären alle Effzeh-Fans stinkig, weil wir den großen 1. FC Köln aus dem eigenen Stadion geknallt haben.


    Lieber wäre mit Düsseldorf oder der HSV. Gerne auch Nürnberg.

    Die machen uns die Bude im Höhenberg voll und sind an einem guten Tag für uns schlagbar.

  • Jerry1904

    Emotional gesehen wird das ein heißes Derby werden.


    Glaube, bin kein FC-Fan der das wissen könnte, das bei uns im Stadion viele auch FC Fans sind aber bei den FC Fans viele gibt die uns nicht mögen. Sei es die Vorgeschichte mit Herrn Wernze oder auch die Aktionen gegen uns in Müngersdorf.


    Die Aktive Szene hat halt zum großen Teil halt ein besseres Verhältnis nach Zollstock. ( Winston Stimmt das?)


    Vereinsverantwortliche vom FC haben schon mehrmals bewiesen was die von uns halten. Unsere dagegen wollen das nicht wahrhaben und sind Naiv.


    Wäre der erste der sich Freuen würde wenn sich das Verhältnis wieder normalisieren wäre


    Ich würde mir den Stress beim Derby gerne ersparen.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Wie gesagt, mein favorisiertes Los ist der FC auch nicht. Aber ich kann nachvollziehen, dass sich das Leute wünschen.


    Ja, das stimmt. Da gibt es auch viele die uns nicht mögen. Insgesamt sieht man ja auch in der Stadt, dass für die meisten FC Fans kein Platz für einen „zweiten“ Verein ist. Da können sich die aus Zollstock noch so oft erzählen, wie viele Fortuna Sympathisanten es doch gibt und wie beliebt sie seien. Am Ende geht dort kaum jemand ins Stadion. Auch wenn es mittlerweile bei uns ein paar mehr sind, ist das für eine Millionenstadt immer noch echt wenig. Das würde sich durch ein Pokalspiel vermutlich auch nicht verändern, auch wenn man sicherlich ein paar Fans gewinnen könnte.


    Medial würde das Spiel zwar hohe Wellen schlagen, aber der Fokus würde klar auf dem FC liegen. Da würde der Express vermutlich noch eher darüber berichten, ob der 3. Torwart vom FC für das Pokal spielfit ist oder nicht als dass ein angemessener Artikel über die Viktoria erscheint.


    Deswegen eben gerne ein traditionsreicher großer Zweitligist, den man an einem guten Tag schlagen kann. Bis auf Hamburg und Kaiserslautern hatte in der vergangenen Zweitligasaison aber eigentlich kein Zweitligist im Schnitt so viele Auswärtsfahrer, dass er die Gegengerade komplett füllen würde. (Quelle: https://www.diefalsche9.de/zus…der-2-bundesliga-2022-23/) Dass das Spiel in der Woche stattfindet, hilft da auch nicht wirklich. Es wäre sehr schade, wenn das Spiel aufgrund einer nicht ausverkauften Gegengerade nicht ausverkauft wäre.

  • Mit HSV, St.Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hertha, Nürnberg und Hannover 96 (war lange nicht mehr in Höhenberg) gibt es so viele interessante Zweitligisten, Kaiserslautern zwar auch, kommt aber sowieso. Nach dem letzten Samstag sollte doch jeder geil auf ein weiteres Pokalspiel in Höhenberg sein. Tribüne und Block 11 gegen solche Gegner wieder voll und wieder fest in Kölner Hand! <3




    PS ein Spiel gegen den FC in Müngersdorf, gegen 45000 FC-Fans, würde ich als Qual empfinden. Dann noch verlieren... grauenhafte Vorstellung.

    Die beste Werbung für Viktoria sind Spiele wie gegen Werder im Sportpark Höhenberg.

  • Gar nicht so einfach, das komplizierte Regelwerk zu durchschauen 🤓🤓


    Mich irritiert das der DFB die 3. Liga als Profis bezeichnet und aber dann in den Lostopf der Amateuere steckt.


    Wer das Heimrecht im DFB-Pokal hat, entscheidet sich bei der Auslosung der Mannschaften. Dabei hat in der Regel immer die zuerst gezogene Mannschaft das Heimrecht. Für die 1. und 2. Hauptrunde sind das die Mannschaften aus dem Amateurbehälter, weil diese zuerst gezogen werden. Für das Achtel-, das Viertel- und Halbfinale gilt auch: Wer zuerst gezogen wird, hat Heimrecht. Hierbei gibt es jedoch eine Ausnahme: Bei Spielen zwischen Lizenz- und Amateurmannschaften bekommt automatisch die Amateurmannschaft das Heimrecht.


    Das wiederspricht dem, dass die 3.Liga eine Profiliga ist.


    Und dann zieht man am Ende doch noch in ein anderes Stadion um weil das eigene zu kleine ist oder eine weitere Vorschift nicht erfüllen kann.


    Was solls? Der typisch deutsche Bürokratie Wahnsinn.




    Aber unabhänhig von Subjektiven wünschen, was glaubt ihr wäre besser für den Verein ?

    Volles Stadion in Müngesdorf und verlieren oder zu Hause ein nicht volles Stadion zu haben und hoffen das war nicht verlieren, bzw. Gewinnen und weiter kommen.

  • Ich bin ganz klar für volle Hütte Höhenberg UND die Chance auf einen Sieg!

    Ich glaube so viele Teams gibt es gar nicht, wo Müngersdorf in Betracht gezogen werden würde.


    Bayern, Dortmund und Effzeh.


    Schalke, Hamburg, Gladbach, Leverkusen, Berlin oder Frankfurt würden wie Bremen Fanpotential mitbringen.